• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC - viele Fragen

Chaosbohne©

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ein neuer Rechner soll her. Hier erstmal die Standartfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600 - 1000, meinen Ansprüchen genügend
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Ja, alles!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Alles neu!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, irgendein 19" - da kommt sicher ein neuer her.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird nichts gespielt. Größtenteils Büroarbeiten
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Raid1

Ich hab mich schonmal ein bisschen belesen, folgende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht:

Prozessor:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile CL9 DDR31600 8GB: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
MSI ZH77A-G43, H77: MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich nicht übertakte sollte dieser Chipsatz ausreichen. Zudem denke ich, sind 2x6Gb/s-SATA Anschlüsse für das RAID gut.
USB3.0 ist dabei und eine Ivy Bridge ist vorhanden, deswegen denke ich, ist dieses Board gut.

Grafikkarte:
Es werden keine Spiele gespielt. Lediglich Bürokram, ab und zu mal einen HD-Film schauen. Schafft das die integrierte Grafik des Prozessors?

Netzteil:
Netzteile gibt es ein haufen. Es soll die Hardware gut versorgen und auch noch Ressourcen für eine Graka haben.
Kabelmanagement benötige ich nicht, da einmal zusammengebaut der Rechner steht wie er steht.
Das be quiet! Straight Power wird oft umworben, aber reicht eventuell ein Pure Power aus?
Über die Watt bin ich mir auch unschlüssig.

Edit: Be quiet! Straight Power 400W http://geizhals.at/de/677342

Windows7: vorhanden

Festplatte:
Ich möchte ein Raid1 betreiben. Die Platte sollte 1TB mitbringen.
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blue vs Black vs andere Hersteller?

Ist es möglich ein Raid zu betreiben, indem eine SSD als Systemplatte verwendet wird sowie eine HDD als Datenplatte, während nur eine HDD als Raid1 für SDD und HDD dient?

CPU Kühler:
EKL Broken: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er tut seinen Dienst ( selbst schon verbaut ) aber vielleicht gibt es schon was besseres zu einem ähnlich guten Preis.
EDIT: Derzeit ist der EKL Sella geplant. http://geizhals.at/de/601154

DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sollten soweit alle DVD & CD-Formate unterstützt werden.

Gehäuse:
Ich hab schonmal das Xigmatek Midgard 1 verbaut und war sehr zufrieden.
Die Komponenten werden einmal eingebaut und dann steht der Rechner, also zuviel Schnickschnack ist nicht nötig.
Die Festplatten sollten jedoch entkoppelt sein und ein Staufilter fetzt schon ;)
Xigmatek Asgard 2: Xigmatek Asgard II schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard 2: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bitfenix Shinobi: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter:
Ich finde 2-3 zusätzliche Lüfter sind nicht verkehrt, nur welche?

Kartenlesegerät:
Was gibt es da schönes?

Maus, Tastatur, Bildschirm spielen erstmal keine Rolle.
Hab ich etwas vergessen. Wer kann mir tipps zu meinen Fragen geben

Vielen Danke fürs lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also als CPU-Lüfter würde ich nun den Sella nehmen.
Ich würde dennoch den i5 bevorzugen ;)
Als Netzteil würde ich das be quit straight Power E9 400W nehmen.

Kann mir jemand Auskunft über die Sache mit dem Raid geben?
Beim Mainboard bin ich auch für andere Vorschläge offen. Ich brauche Anschlüsse für ein Raid. H-Chipsatz ist das richtige für mich, da der Rechner nicht übertaktet wird.

Ein i3 Reich dafür auch voll aus
dieser besitzt die HD 4000 und sollte damit keine Probs mit HD Filmen haben Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

....
Das be quiet! Straight Power wird oft umworben, aber reicht eventuell ein Pure Power aus?
Über die Watt bin ich mir auch unschlüssig.

Das Pure Power reicht auch vollkommen aus , ich würde trotzdem das L8 nehmen. Ist mMn bequemer mit den Anschlüssen.
Produktvergleich be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Festplatte:
Ich möchte ein Raid1 betreiben. Die Platte sollte 1TB mitbringen.
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blue vs Black vs andere Hersteller?

Ist es möglich ein Raid zu betreiben, indem eine SSD als Systemplatte verwendet wird sowie eine HDD als Datenplatte, während nur eine HDD als Raid1 für SDD und HDD dient?

Die Blue Serie ist eher ein zwischen Ding zwischen Green und Black.
Die Black Serie will auf leistung gehen. Wenns eher ne Datengrab werden soll würde ich auf die Green Serie setzten. Ansonsten musst du selber entscheiden.

Beim Raid wäre es am einfachsten , wenn du nur Identische Dinge zusammenfast. Also die HDDs z.B.
Ich würde eher davon abraten die SSD irgendwie in den Raid mit einzubeziehen. Zumal das auch nicht wirklich viel Sinn macht wie du dir das gedacht hättest. Weil die HDD die die SSD als Reidpartner hat die SSD massiv ausbremensen würde. Gerade , weil sie schon von der anderen HDD alles abschreiben muss.
Lass die SSD so wie sie ist. MAch aus ihr die System Platte und fertig.
Die HDDs kannste ja als Raid laufen lassen.
Und die SSD sicherst du Regelmäßig auf den Raid. Das reicht. Die teile fallen heutzutage nicht mehr so häufig aus. Da ist ne Software oder virus sachaden eher wahrscheinlich.
Ne Externe Platte ist ehh immer empfehlenswert ^^.

Gehäuselüfter:
Ich finde 2-3 zusätzliche Lüfter sind nicht verkehrt, nur welche?

Bei dem System brauchst du eigendlich kaum Luft. Je nachdem welches Gehäuse du nimmst , hat es ja auch schon Lüfter.
Somit reicht es , wenn ein Lüfter nach hinten rauszieht und einer Vorne die HDDs ne bischne beblässt. Und bei den meisten Gehäusen sind diese beidne schon vorhanden.
Decke , Seite , boden und so sind ohne Hitzequellen im PC eher Sinnlos.

Ohne Graka kannste ja Unten Reinblasen. CPU Kühler nach oben Rausblasen und Heck rausziehnd. Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Kartenlesegerät:
Was gibt es da schönes?

das z.B DeLOCK 57in1 Card Reader, USB 2.0 (91674) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder DeLOCK 63in1 Card Reader, USB 3.0 (91725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sollte alles drinne sein.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz auf Raid1 verzichten und zu einer Konfiguration
SSD - System
HDD - Daten
ext. HDD - zus. Datensicherung
raten. Das benötigt zwar mehr Disziplin bezügl. regelmäßiger Backups auf die externe HDD bietet aber mehr Sicherheit als Raid.
Ich habe es (beruflich) schon mehr als einmal erlebt, dass nach einem Crash des Raidcontrollers beide Festplatten nicht mehr lesbar waren.
Sowohl mit Dawicontrol, DELL onboard-Raid als auch mit Adaptec.

RAID 1 ist nicht sicherer... Wenn du aus Versehen etwas löscht ist die Datei futsch, ebenso ist sie bei einem Virenbefall stärker gefährdet und wenn der PC ganz abraucht...

Mainboard: ASRock B75 Pro3

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB Das ist fast eine Black auf einem Lautstärkepegel einer Blue.

SSD: Crucial m4 SSD 128GB oder Samsung SSD 830 Series 128GB

Gehäuse würde ich das 300R nehmen (habe dazu ein Review, die Lüfter aber austauschen: 1x Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000 (Front) + Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1300
Das BitFenix Shinobi ginge auch, wenn du auf den qualitativ hochwertigeren Staubfilter unter dem Netzteil verzichten kannst. Der ist nämlich sehr wichtig und ich persönlich würde darauf nicht verzichten.

Das sind ja noch einige konstruktive Kommentare, die ich mir gleich noch anschauen werde.

Das Raid soll vor allem dazu dienen, dass wichtige Daten wie Bilder o.ä. nicht im Falle eines Festplattendefektes verloren gehen, da i.d.R. der zweite Datenträger noch funktionstüchtig ist. Es soll nicht vor falscher Nutzerinteraktion schützen, wie z.b. dem löschen eines Bildes. Oder würde es diesbezüglich noch bessere Methoden geben? Backups die man selbst machen muss, finde ich nicht so gut, da man dies vergisst, weiter herausschiebt etc. ;)

grüße

Dafür gibt es ja inkrementelle Back-Ups! Das müsste sogar per Skript funktionieren oder eben mit einem Programm.
timsu wird dir hier aber eher helfen können!

Ein Back-Up auf einer externen Festplatte (die auch abgestöpselt wird :D) ist auf jeden Fall sicherer als ein RAID1. Im Besten Falle sorgst du natürlich noch für räumliche Trennung...

Dafür gibt es ja inkrementelle Back-Ups! Das müsste sogar per Skript funktionieren oder eben mit einem Programm.
timsu wird dir hier aber eher helfen können!

Ein Back-Up auf einer externen Festplatte (die auch abgestöpselt wird :D) ist auf jeden Fall sicherer als ein RAID1. Im Besten Falle sorgst du natürlich noch für räumliche Trennung...

Backups finde ich auch sicherer, ich mach die bei mir jeden Tag, allerdings ist die Backupplatte fast immer im HotSwap ^^

Zurück