Chaosbohne©
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ein neuer Rechner soll her. Hier erstmal die Standartfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600 - 1000, meinen Ansprüchen genügend
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Ja, alles!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Alles neu!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, irgendein 19" - da kommt sicher ein neuer her.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird nichts gespielt. Größtenteils Büroarbeiten
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Raid1
Ich hab mich schonmal ein bisschen belesen, folgende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht:
Prozessor:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile CL9 DDR31600 8GB: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
MSI ZH77A-G43, H77: MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich nicht übertakte sollte dieser Chipsatz ausreichen. Zudem denke ich, sind 2x6Gb/s-SATA Anschlüsse für das RAID gut.
USB3.0 ist dabei und eine Ivy Bridge ist vorhanden, deswegen denke ich, ist dieses Board gut.
Grafikkarte:
Es werden keine Spiele gespielt. Lediglich Bürokram, ab und zu mal einen HD-Film schauen. Schafft das die integrierte Grafik des Prozessors?
Netzteil:
Netzteile gibt es ein haufen. Es soll die Hardware gut versorgen und auch noch Ressourcen für eine Graka haben.
Kabelmanagement benötige ich nicht, da einmal zusammengebaut der Rechner steht wie er steht.
Das be quiet! Straight Power wird oft umworben, aber reicht eventuell ein Pure Power aus?
Über die Watt bin ich mir auch unschlüssig.
Edit: Be quiet! Straight Power 400W http://geizhals.at/de/677342
Windows7: vorhanden
Festplatte:
Ich möchte ein Raid1 betreiben. Die Platte sollte 1TB mitbringen.
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blue vs Black vs andere Hersteller?
Ist es möglich ein Raid zu betreiben, indem eine SSD als Systemplatte verwendet wird sowie eine HDD als Datenplatte, während nur eine HDD als Raid1 für SDD und HDD dient?
CPU Kühler:
EKL Broken: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er tut seinen Dienst ( selbst schon verbaut ) aber vielleicht gibt es schon was besseres zu einem ähnlich guten Preis.
EDIT: Derzeit ist der EKL Sella geplant. http://geizhals.at/de/601154
DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sollten soweit alle DVD & CD-Formate unterstützt werden.
Gehäuse:
Ich hab schonmal das Xigmatek Midgard 1 verbaut und war sehr zufrieden.
Die Komponenten werden einmal eingebaut und dann steht der Rechner, also zuviel Schnickschnack ist nicht nötig.
Die Festplatten sollten jedoch entkoppelt sein und ein Staufilter fetzt schon
Xigmatek Asgard 2: Xigmatek Asgard II schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard 2: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bitfenix Shinobi: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter:
Ich finde 2-3 zusätzliche Lüfter sind nicht verkehrt, nur welche?
Kartenlesegerät:
Was gibt es da schönes?
Maus, Tastatur, Bildschirm spielen erstmal keine Rolle.
Hab ich etwas vergessen. Wer kann mir tipps zu meinen Fragen geben
Vielen Danke fürs lesen
ein neuer Rechner soll her. Hier erstmal die Standartfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600 - 1000, meinen Ansprüchen genügend
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Ja, alles!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Alles neu!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, irgendein 19" - da kommt sicher ein neuer her.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird nichts gespielt. Größtenteils Büroarbeiten
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Raid1
Ich hab mich schonmal ein bisschen belesen, folgende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht:
Prozessor:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile CL9 DDR31600 8GB: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
MSI ZH77A-G43, H77: MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich nicht übertakte sollte dieser Chipsatz ausreichen. Zudem denke ich, sind 2x6Gb/s-SATA Anschlüsse für das RAID gut.
USB3.0 ist dabei und eine Ivy Bridge ist vorhanden, deswegen denke ich, ist dieses Board gut.
Grafikkarte:
Es werden keine Spiele gespielt. Lediglich Bürokram, ab und zu mal einen HD-Film schauen. Schafft das die integrierte Grafik des Prozessors?
Netzteil:
Netzteile gibt es ein haufen. Es soll die Hardware gut versorgen und auch noch Ressourcen für eine Graka haben.
Kabelmanagement benötige ich nicht, da einmal zusammengebaut der Rechner steht wie er steht.
Das be quiet! Straight Power wird oft umworben, aber reicht eventuell ein Pure Power aus?
Über die Watt bin ich mir auch unschlüssig.
Edit: Be quiet! Straight Power 400W http://geizhals.at/de/677342
Windows7: vorhanden
Festplatte:
Ich möchte ein Raid1 betreiben. Die Platte sollte 1TB mitbringen.
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blue vs Black vs andere Hersteller?
Ist es möglich ein Raid zu betreiben, indem eine SSD als Systemplatte verwendet wird sowie eine HDD als Datenplatte, während nur eine HDD als Raid1 für SDD und HDD dient?
CPU Kühler:
EKL Broken: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er tut seinen Dienst ( selbst schon verbaut ) aber vielleicht gibt es schon was besseres zu einem ähnlich guten Preis.
EDIT: Derzeit ist der EKL Sella geplant. http://geizhals.at/de/601154
DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sollten soweit alle DVD & CD-Formate unterstützt werden.
Gehäuse:
Ich hab schonmal das Xigmatek Midgard 1 verbaut und war sehr zufrieden.
Die Komponenten werden einmal eingebaut und dann steht der Rechner, also zuviel Schnickschnack ist nicht nötig.
Die Festplatten sollten jedoch entkoppelt sein und ein Staufilter fetzt schon

Xigmatek Asgard 2: Xigmatek Asgard II schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard 2: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bitfenix Shinobi: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter:
Ich finde 2-3 zusätzliche Lüfter sind nicht verkehrt, nur welche?
Kartenlesegerät:
Was gibt es da schönes?
Maus, Tastatur, Bildschirm spielen erstmal keine Rolle.
Hab ich etwas vergessen. Wer kann mir tipps zu meinen Fragen geben
Vielen Danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:

) ist auf jeden Fall sicherer als ein RAID1. Im Besten Falle sorgst du natürlich noch für räumliche Trennung...