Neue PC-Teile, Win7 x64 neu installieren..??

Blackhawkklauer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
wollte mal eure Meinung hören/lesen.
Ich habe heute neue PC-Teile bekommen. CPU und Mainboard usw.
Altes Board ist ein X48-Chips. mit E8600.
Neues Board ist ein 1155sockel Rev3 mit i7-2600K.

-Muß Win7 x64 neu installiert werden..??
-Kommt Win7 ohne Neuinstallation klar..??
-Oder über den Gerätemanager alles deinstallieren was zum Board/System gehört..??

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus...

Tja, was ich bei so einer Austauschaktion immer mache:
Ich baue mir das neue Board mit allem Zubehör erst mal funktionsfähig zusammen. Außerhalb des Rechners.
Dann kommt ne alte Grafikkarte ein, die reicht zu ersten Funktionsprüfung. Dann der Rest: Tastatur, Netzteilanschluß und natürlich ziehe ich die Strippe vom Systemlaufwerk zum Board und stecke es ein.
Dann heißt es einfach: Tot oder Weltmeister. Bootet Windows nicht hoch, stöpsel ich schnell Netzteil, Tastatur und natürlich die Platte wieder zurück aufs alte Board und mache Win erstmal mit seiner zukünftigen Hardware vertraut.
Im Prinzip sollte es eigentlich glatt gehen, da von Intel zu Intel aufzurüsten eher simpel ist. Die internen SATA-Controller unterscheiden sich nicht sonderlich von einander, auch wenn der neue Controller eine andere PCI-ID hat.
Aber grade daran kann sich Windows im schlimmsten Fall stoßen.
Die restliche Hardware ist kein Problem. Da meldet sich Win schon, wenn es neue Treiber will.
Der Hauptknackpunkt bei so etwas ist im Grunde immer der Plattencontroller. Wird der erstmal akzeptiert, ist der Rest ein Kinderspiel.

Also generell brauchst du Win7 nicht neu drauf machen, aber besser und sauberer ist es, da das MB schon eine ziemlich große Veränderung
ist. Du wirst Win7 neu aktivieren müssen.
Also Tipp von mir. Mach neu drauf. :D

Ach ja. Die SCH...-Aktivierung. Die hatte ich völlig verdrängt. :ugly:
Wenn das vorhandene Windowssystem nicht so komplex ist, dass man mindesten ein komplettes Wochenende braucht, um alles wieder so hinzukriegen, wie es war und wieder sein sollte, ist eine Neuinstallation die sauberste Methode, da hat kuer völlig recht.
Nur nicht vergessen: Spielstände und sonstige Sachen aus den Userordnern vorher in Sicherheit bringen!

Es würde ohne Neuinstallation gehen indem man sämtliche Treiber für das Board vor dem letzten herunterfahren deinstalliert. Nur würde ich die Neuinstallation vorziehen da man dann wenigstens ein sauberes System hätte und keine Leichen und alten Ballast an Board hätte.

Zurück