Neue PC Lautsprecher

Die Youtube - "Tests" kannst Du in die Tonne klopfen.
Da gehört ein Meßmikrofon mit Sinusdurchlaufgenerator von 20 ... 20.000 Hz hin um eine einigermaßen aussagekräftige Frequenzgangkurve herzustellen.

Die Logis haben fast alle Fehlfrequenzen bei den Mitten.
Bei der Z 906 kann man die wenigstens ein bißchen ausgleichen.
Ich bin kein Soundprofi oder sowas. Mir reichts wenn möglichst viele Heimanwender damit glücklich sind, dann hole ich es mir auch.

Schau mal was dieser Typ für eine riesige "Bassrolle" zugunsten des Z623 ausräumt und hochzufrieden ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn also einer Erfahrung mit den beiden Logitechs hat, wäre ich für eine Bewertung dankbar.


Logisch.

Feuer bekämpft man ja auch am effektivsten mit Feuer. :schief:
Eine Woche mit diesen Vögeln gebe ich dir, dann greifst du zur Knarre ;)
 
Ich bin kein Soundprofi oder sowas. Mir reichts wenn möglichst viele Heimanwender damit glücklich sind, dann hole ich es mir auch.

Vergiss aber nicht, die Lautsprecher wie im Video hinter dem Monitor zu platzieren, erst dort entfalten die den gewünschten Klang.
Schau mal was dieser Typ für eine riesige "Bassrolle" zugunsten des Z623 ausräumt und hochzufrieden ist:

Jo, sieht man. Selbstgebastelte Gehäuse und ne Bassrolle ausm Auto, Wahnsinn.

Den Müllhaufen steckt sogar meine Bose Soundlink Mini II klanglich in die Tasche und die passt selbst in eine Hosentasche.

Mir wären die 70€ für diese Brüllwürfel noch zu viel, aber wenn es eh nur Laut sein soll, warum nicht.
Die Lautstärken, die du brauchst, wirst du kaum noch sauber hören können, von daher, egal.
 
Edifier S530D und davor nen FiiO Olympus2.

Gibts so schon ne Weile nicht mehr, lag zu Beginn mal knapp über 220€ und der Sub allein wiegt fast 20KG. Heißt nicht viel, sagt aber was über das verwendete Material aus.
Das wiederum hat durchaus Einfluss auf den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z623 ist schon in Ordnung für sein Geld. Natürlich bekommt man nicht den detaillierten Klang einer 2.0 Anlage für das selbe Geld, aber dafür hat man einen Subwoofer, der für dein Vorhaben zwingend notwendig ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du mal gesehen, was für einen fetten Subwoofer das Z623 hat? Also neben den Bewertungen in den Shops und Videos auf YT seid ihr die ersten, die eine schlechte Meinung von den Dingern haben.

Ja total Fett. Ich habe selber mal von solchen Sachen geschwärmt, dürfte so ca 15 Jahre her sein. Kannte halt nichts besseres. Das ist einfach nur extremst billiger Ramsch.
Mit gutem Klang hat das überhaupt nichts zu tun.
Tu dir selber einen Gefallen und kaufe dir die Mackie oder ähnliches. Da hast du viel mehr von.
 
Natürlich sind sie das. Da siehst du keine kleinen joghurt Becher, welche jetzt Musik machen dürfen :fresse:

Dein Budget und dein ja eahm "Anspruch" an Lautstärke? Ist nicht so ganz kompatibel.

Möchtest du nur krach machen ?
Oder möchtest du anständig Musik hören?

Ich würde das Geld ja eher in einen Umzug investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Soundprofi oder sowas. Mir reichts wenn möglichst viele Heimanwender damit glücklich sind, dann hole ich es mir auch.

Schau mal was dieser Typ für eine riesige "Bassrolle" zugunsten des Z623 ausräumt und hochzufrieden ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn also einer Erfahrung mit den beiden Logitechs hat, wäre ich für eine Bewertung dankbar.



Eine Woche mit diesen Vögeln gebe ich dir, dann greifst du zur Knarre ;)

Das was du fälschlicher Weise als Bass deklarierst ist nur in Wahrheit kein Tiefbass sondern einfach nur ein überhöhter Kickbass (60-100 Hz). Das machen die meisten 2.1-Hersteller in dieser Preisklasse um über den eigentliche Mangel, dass der Subwoofer nicht tief hinunterreicht, hinwegzutäuschen. Wenn man dann aber mal den echten Tiefbassbereich von 40-20Hz gehört hat, dann merkt man sehr deutlich, dass solch ein Logitech-System keinen Tiefbass darstellen kann. Für unerfahrene Hörer mag dieser Pegelbuckel im Kickbassbereich als fett und beeindruckend aufgenommen werden. Wenn man aber mal einen anständigen Subwoofer gehört hat, dann möchte man sich das gewummere und gedröhne des Logitech-Systems nicht mehr antun un wird es sehr schnell als anstrengend und lästig empfinden.
Es ist eben immer eine Frage dessen, was man kennt. Wenn man sauber abgestimmte Lautsprecher und einen Subwoofer mit echtem Tiefbass noch nie gehört hat, dann kann man sich das eben schlecht vorstellen...
 
Natürlich sind sie das. Da siehst du keine kleinen joghurt Becher, welche jetzt Musik machen dürfen :fresse:

Dein Budget und dein ja eahm "Anspruch" an Lautstärke? Ist nicht so ganz kompatibel.

Möchtest du nur krach machen ?
Oder möchtest du anständig Musik hören?

Ich würde das Geld ja eher in einen Umzug investieren...
Ich will in erster Linie einen guten Klang bei Musik und Games. Wenn die Irren aber wieder anfangen, mich zu terrorisieren, sollen sie sich selbst nicht mehr hören können, damit sie es aufgeben und lernen, daß auch nur 5 Minuten Gepolter ein zwei Stunden Benefizkonzert zur Folge haben.


Das was du fälschlicher Weise als Bass deklarierst ist nur in Wahrheit kein Tiefbass sondern einfach nur ein überhöhter Kickbass (60-100 Hz). Das machen die meisten 2.1-Hersteller in dieser Preisklasse um über den eigentliche Mangel, dass der Subwoofer nicht tief hinunterreicht, hinwegzutäuschen. Wenn man dann aber mal den echten Tiefbassbereich von 40-20Hz gehört hat, dann merkt man sehr deutlich, dass solch ein Logitech-System keinen Tiefbass darstellen kann. Für unerfahrene Hörer mag dieser Pegelbuckel im Kickbassbereich als fett und beeindruckend aufgenommen werden. Wenn man aber mal einen anständigen Subwoofer gehört hat, dann möchte man sich das gewummere und gedröhne des Logitech-Systems nicht mehr antun un wird es sehr schnell als anstrengend und lästig empfinden.
Es ist eben immer eine Frage dessen, was man kennt. Wenn man sauber abgestimmte Lautsprecher und einen Subwoofer mit echtem Tiefbass noch nie gehört hat, dann kann man sich das eben schlecht vorstellen...
Gut abgestimmte Lautsprecher und hohe Klangtreue sollen aber genau die Eigenschaften des Z623 sein.
 
Empfehlen kann man diese Boxen natürlich nur bedingt. Ich merke an, habe auch Mal mit 2 Hercules-Fischstäbchen als Boxen angefangen. Dann Creativ und im Anschluss Logitech. Sound kommt da natürlich raus. Dieser wird aber auch sehr indifiduell wahrgenommen, daher bestellen und probehören. Hier kann es passieren, dass es wirklich nach einer gewissen Einspiellungszeit doch sehr anstrengend für das Gehör sein könnte. Wurde ja aber alles auch schon erwähnt.
Vilelicht auch mal mit der gezogenen Kneifzange bei dem Nachbar klingeln. :lol:

//Edit #33 Gut abgestimmte Lautsprecher und hohe Klangtreue sollen aber genau die Eigenschaften des Z623 sein.
Aus meiner Sicht ist da nichts abgestimmt und sie übersteuern ohne Ende. Über die Satelliten möchte ich nicht Mal schreiben. Villeicht reichen sie dir persönlich aber? Daher ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem stelle ich fest, daß eure Einschätzungen durchaus von Wert sind, aber ein System für 120 € eure Ansprüche gar nicht erfüllen kann. Mehr kann ich mir eh nicht leisten und der Umstieg vom R20 auf das Z623 wird sicher wie eine Offenbarung. Dazu kommt noch der Soundblaster Z, der gegenüber dem Onboard-Sound schon eine deutliche Verbesserung bringt. Das wird klasse.
 
Für den Preis bekommst du gute Kopfhörer. Bedenke, gute Boxen halten in der Regel sehr lange und verlieren auch nicht so viel an Wert. Hier solle man überlegen,ob man sich qualitativ steigern möchte, oder eben nicht.
Auch der Sound wird immer anders empfunden. Daher bitte probehören oder ein Vergleichsgerät auswählen.

// EDIT
Darum schreibe ich immer, probehören.. Unsere Ansprüche sollten aufklärend sein! Wir beraten dich ja lediglich. Hier möchte dir keiner etwas ausreden. Es können Alternativen angeboten werden, deine Auffassungsgabe, Gehör und Budget entscheiden, was du nehmen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem stelle ich fest, daß eure Einschätzungen durchaus von Wert sind, aber ein System für 120 € eure Ansprüche gar nicht erfüllen kann. Mehr kann ich mir eh nicht leisten und der Umstieg vom R20 auf das Z623 wird sicher wie eine Offenbarung. Dazu kommt noch der Soundblaster Z, der gegenüber dem Onboard-Sound schon eine deutliche Verbesserung bringt. Das wird klasse.

Doch, auch für 120€ bekommst du schon deutlich besser Lautsprecher als die Logitech Z623. Das Problem ist nur, dass du es nicht akzetieren möchtest, dass die Logitech Z623 keinen ausgewogenen Klang haben: Stark überhöhter Kickbass im Bereich zwischen 60-100Hz und ein fehlender Mitteltonbereich, wodruch Stimmen und Instrumente hohl und blechern klingen. Und dafür dann 120€ hinlegen? Das würde ich garantiert nicht tun, wenn es weitaus besser Alternativen gibt.
Die Edifier 1280 haben zwar etwas weniger Tiefgang im Bass, aber dafür einen sehr ausgewogenen Klang vom Bassbereich über den Mitteltonbereich hin bis zum Hochtonbereich. Und diesen Unterschied hört man sehr deutlich!
Für 120€ bekommst du in der Tat keine eierlegende Wollmilchsau. Aber du bekommst zum einem 2.0 Stereo-Lautsprecher, die schon sehr ordentlich und sauber klingen (beispielsweise die Edifier 1280) und zum anderen scheppernde 2.1-System mit einem wummernden Bass (Logitech 2.1). Warum die Bewertungen bei Amazon nicht schlecht sind? Wer nichts anderes kennt, wird auch nichts anderes vermissen. Für die meisten ist solch ein Logitech das erste Soundsystem überhaupt. Wenn man das dann mit den Lautsprechern des Fernsehrs oder dem Laptop vergleichst, dann sind die zwar besser. Aber gegen ordentliche 2.0 Stereolautsprecher stinken sie dafür komplett ab.

Wenn ich selbst über so einen Vergleich einen deutlichen Unterschied zugunsten der Edifier 1280 höre, dann würde ich gar nicht erst lange überlegen, ob die Logitech Z623 etwas taugen:
YouTube

Vor allem bei Rock (ab Minute 3:00) klingen die Logitech Lautsprecher deutlich blecherner und hohler. Mit Genuss hat das für mich nichts zu tun.
 
Die Edifier klingen in dem Video tatsächlich besser, ist aber vielleicht nur eine Frage der Einstellung. Können die 42 Watt gegen Logitechs 400 Watt denn ein bisschen mithalten?
 
Ich will in erster Linie einen guten Klang bei Musik und Games.

Da hast du es doch. Mit den genannten Edifier bist du da gut beraten.

Gut abgestimmte Lautsprecher und hohe Klangtreue sollen aber genau die Eigenschaften des Z623 sein.

Uuuh. Ne sorry, ganz weit weg davon. Ich kann dir versichern, dass das überhaupt nichts mit Klangtreue zu tun hat :ugly:

Die Edifier klingen in dem Video tatsächlich besser, ist aber vielleicht nur eine Frage der Einstellung. Können die 42 Watt gegen Logitechs 400 Watt denn ein bisschen mithalten?

Die Leistungsangaben kannst du komplett ignorieren. Daraus lässt sich absolut nichts schließen.

Gerade wenn du nicht so viel Geld hast, würde ich es doch Sinnvoll anlegen.
 
Zurück