Neue P9 und E8 Netzteile

Hallo

Die beiden von dir genannten Netzteile besitzen schon den gleichen Lüfter ;)

Nein, eben nicht, und darum geht es mir doch die ganze Zeit:

Der im P9 fängt bei 735 upm (minimal) an, der vom E8-480 bei 550 upm (minimal), obwohl die Maximaldrehzahl des E8s mit 1251 ca. 250 upm (!!!) höher ist als beim P9, d. h. die Minimaldrehzahl des Lüfters im P9 könnte noch geringer als 550 upm ausfallen, de facto ist sie aber im Moment sogar bei 735!!! Analoges gilt für das P9-650.

--> Die P9-NTs (550 / 650 Watt) können noch weiter verbessert werden, indem die Minimaldrehzahl auf unter 500 upm fixiert wird. :nicken:

Ist das jetzt angekommen (Ich habe leider immer noch kein direktes Feedback bekommen :()? Zudem wollte ich wissen, ob die elektrischen Geräusche im P9 lauter sind als im P8.

Hallo ile
Ja, das Straight Power E8 ist grundsätzlich etwas leiser.

Der Regelbereich der Lüfter in unseren Netzteilen ist, wie du schon sagtest, sehr breit. Deshalb können sie bei den Dark Power Pro P9 Modelle mit nur 37,5% der Nenndrehzahl betrieben werden. Bei voller Auslastung bei 25°C Raumtemperatur sind es im schlechtesten Falle immer noch nur etwas über 50% der Nenndrehzahl des Lüfters. Aufgrund dessen, dass unsere Netzteile für den schlimmsten Fall ausgerüstet sein müssen, musste der Lüfter deutlich stärker ausgelegt sein, als es für den Normalfall notwendig wäre. Das kannst du auch schon an den weiter oben geposteten Werten zur Leistungsaufnahme der Lüfter sehen (0,2A bei den beiden kleineren und 0,45A bei den beiden größeren Modellen). Da die Straight Power E8 Serie keine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter besitzt, war es uns möglich, die Spannung des Lüfters weiter abzusenken. Daher besitzen die Geräte der Straight Power E8 Reihe einen breiteren Regelbereich (im idle dreht der Lüfter mit etwa 30% der Nenndrehzahl, mit Ausnahme des 400W Modelles, bei dem der Lüfter sogar auf 25% seiner Nenndrehzahl abgesenkt werden konnte).

Warum verbaut BQ dann nicht den schwächeren SilentWing in den P9, der auch im E8-400W bzw. 480W verbaut ist?
Hallo mcmarky
In den Dark Power Pro 550 und 650W Modellen wurde der gleiche Lüfter wie in dem 480W Straigth Power E8 verbaut. Bei dem 400W Straight Power E8 ist ein schwächerer Lüfter verbaut.

Aufgrund der Vorgabe der Sicherheitstest, die bei 40°C durchgeführt werden, ist es notwendig, einen Lüfter zu verbauen, der das Netzteil selbst in dieser Umgebung zuverlässig kühlen kann.

Und wieso lässt man nicht einfach das Netzteil die Lüfterspannung weiter reduzieren, wenn KEIN separater Lüfter angeschlossen ist. Könnte man ja auch manuell mit einem Schalter regeln, so ähnlich wie mit dem Overclocking Key.
Hier stellt sich die Frage des Aufwandes bzw der Umsetzbarkeit sowie die Kosten dieser Steuerung.
Die Frage ist doch, ob die Kunden eine entsprechende Funktion benötigen, wenn ja, was sie bereit wären, dafür auszugeben und ob diese Funktion Auswirkungen auf die Rücksendequote der Geräte hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ile
Ja, das Straight Power E8 ist grundsätzlich etwas leiser.

Der Regelbereich der Lüfter in unseren Netzteilen ist, wie du schon sagtest, sehr breit. Deshalb können sie bei den Dark Power Pro P9 Modelle mit nur 37,5% der Nenndrehzahl betrieben werden. Bei voller Auslastung bei 25°C Raumtemperatur sind es im schlechtesten Falle immer noch nur etwas über 50% der Nenndrehzahl des Lüfters. Aufgrund dessen, dass unsere Netzteile für den schlimmsten Fall ausgerüstet sein müssen, musste der Lüfter deutlich stärker ausgelegt sein, als es für den Normalfall notwendig wäre. Das kannst du auch schon an den weiter oben geposteten Werten zur Leistungsaufnahme der Lüfter sehen (0,2A bei den beiden kleineren und 0,45A bei den beiden größeren Modellen). Da die Straight Power E8 Serie keine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter besitzt, war es uns möglich, die Spannung des Lüfters weiter abzusenken. Daher besitzen die Geräte der Straight Power E8 Reihe einen breiteren Regelbereich (im idle dreht der Lüfter mit etwa 30% der Nenndrehzahl, mit Ausnahme des 400W Modelles, bei dem der Lüfter sogar auf 25% seiner Nenndrehzahl abgesenkt werden konnte).
[...]

Hier stellt sich die Frage des Aufwandes bzw der Umsetzbarkeit sowie die Kosten dieser Steuerung.
Die Frage ist doch, ob die Kunden eine entsprechende Funktion benötigen, wenn ja, was sie bereit wären, dafür auszugeben und ob diese Funktion Auswirkungen auf die Rücksendequote der Geräte hätte.

Nun, die einfachste und nicht wirklich teuere Lösung wäre: Einen Lüfter mit eigens für die P9-Reihe entworfenem Drehzahlspektrum, das deutlich weiter runter geht als 735 upm und gleichzeitig genug REserven bietet. Das fände ich schon sehr wichtig, denn wenn die weniger verbrauchte Energie (durch die höhere Effizienz) der P9er nicht in weniger Lautstärke durch weniger upm genutzt wird, ist es ja fast für die Katz. Und schließlich handelt es sich beim P9 um das Topmodell von be quiet: Da muss möglichst alles passen.
Oder man trennt die Steuerung der externen Lüfter von der Steuerung des internens.

Und dass die Elektronikgeräusche höher sind, sollte natürlich auch verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, das kann ich nachvollziehen. Wäre aber vielleicht für ein kommendes Dark Power P10 ein super Feature, wenn es nochmal leiser würde :). Würde dann glatt gekauft :D!

Wäre aber vielleicht für ein kommendes Dark Power P10 ein super Feature, wenn es nochmal leiser würde :). Würde dann glatt gekauft :D!

Ja, wenn die Qualität aufrecht erhalten werden kann (RippleNoise, Spannungssatbilität, ...), die elektrischen Störgeräusche weiter verringert werden können, die schönen langen Kabel (+ das Einzel-SATA-KAbel) erhalten bleiben und die upm deutlich gesenkt werden, dann kauf ich das P10 garantiert!

Also ihr geht da schon sehr detailliert in die Sache.
Ich kann nur nach meinem Ohr gehen.Ein Glas mit Mineralwasser was schon 1-2 stunden auf dem Tisch steht in einer entfernung von 1.5 - 2 Meter höre ich noch Brodeln wobei die Lüft schon fast raus ist und nur noch ein Strudel aufbläht.Oft ist es so das ich den Fehler an meinem Pc suche der eigentlich auch auf Vollast keinen Mux von sich gibt.Ich muss mir was überlegen mit meinen Ohren und nach WETTE DASS gehen :).Ich hatte einige Netzteile leider nicht das E8.Doch das P9 war bisher das geräuschloseste Netzteil was ich je hatte.Noch nicht mal kleine Elektrogeräusche hörbar,ausser wenn ich meine Ohren hinten an den Schacht dranhalte.Sobald ich den Kopf 3-5 cm wegnehme,0 Geräusche.Der Lüfter...am anfang hatte ich Angst das der Lüfter gar nicht dreht weil der so leise ist.Sind schon 1 1/2 - 2 Monate Vergangen und schon leicht zugestaubt.
Hat Jemand einen Tip wie ich das Netzteil ohne zu öffnen säubern kann?Bzw. den Staub von dem Lüfter entnehmen?Lüftdruckdose reicht nicht.Vieleicht einen Pinsel?

Also, ich werde nun höchstwahrscheinlich demnächst mir und einem Kumpel je ein E8 580 CM kaufen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Entgegen der Angaben auf eurer Homepage und Datenblättern heißt es in so gut wie allen Testberichten, dass das 8-Pin-EPS-Kabel erfreulicherweise 70cm lang ist. Laut euren Angaben sind es 55cm. Was stimmt denn nun?
( wenn es 70cm lang ist, bräuchte ich kein Verlängerungskabel, das wäre gut)

ile schrieb:
Also, ich werde nun höchstwahrscheinlich demnächst mir und einem Kumpel je ein E8 580 CM kaufen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Entgegen der Angaben auf eurer Homepage und Datenblättern heißt es in so gut wie allen Testberichten, dass das 8-Pin-EPS-Kabel erfreulicherweise 70cm lang ist. Laut euren Angaben sind es 55cm. Was stimmt denn nun?
( wenn es 70cm lang ist, bräuchte ich kein Verlängerungskabel, das wäre gut)

:huh: Bekomme ich da bitte noch eine Antwort?! Ich brauch doch nur noch diese abschließende Info, dann kauf ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück