Neue P9 und E8 Netzteile

Hallo mcmarky

Aufgrund der verbauten Lüftersteuerung haben wir uns für 4V Anlaufspannung entschieden, da hiermit ein Großteil aller am Markt erhältlichen Lüfter betrieben werden können. Die Verwendung einer PWM Steuerung für den Netzteil Lüfter war für uns leider nicht möglich...

Stimmt, PWM-Lüfter gibts nen Patent oder so, hat Antec....?

Also das E8 CM 480W wäre zu gering für die GTX570. Bliebe noch das 580W E8.

Frage mich nur, warum PCGH das E8 mit 580W als leiser bewertet als das Pro P9 550W. Laut den Angaben sind es 720 zu 730 U/min. Eigentlich müsste das P9 leiser sein, da der Lüfter weiter hinten im Gehäuse liegt.

Ist der Unterschied zwischen P9 0,2 Sone und E8 0,1 Sone wirklich vorhanden, oder lag es an dem Vorserienmodell des P9???

Hallo mcmarky

Ja, die Verwendung von PWM geregelten Lüftern in Netzteilen ist patentiert...

Ein Unterschied von bis zu 0,2 Sone ist auch nicht sehr groß, so dass es unwahrscheinlich ist, das du den Unterschied in der Praxis bemerken würdest.

:daumen: Echt cool dein Support hier im Forum, sogar am Wochenende! Vielen Dank dafür! :daumen:

Hab jetzt noch mal eine Frage zu einem Review des E8 CM 580W einer Fremdseite, ich zitiere von tweakpc.de:

"Der PCIe 6+2 Pin ist zusammen mit einem PCIe 6 Pin als doppelter Kabelstrang ausgeführt, der nur gemeinsam in den grünen Anschluss des Netzteils gesteckt werden kann. Im roten Anschluss kann ein weiterer PCIe 6 Pin Anschluss eingesteckt werden.

Hier zeigt sich auch ein kleiner Kritikpunkt, denn beim be quiet! besitzen der PCEe Doppelstrang sowie der 12V EPS 8/4 Pin Anschluss jeweils eine eigene Schiene, die somit maximal bis 18A belastet werden darf.

Wer an PCIe1 (grün) eine GeForce GTX 480 betreibt die gerne auch mal 250 Watt aus dem Netzteil zieht, überlad die 12V Schiene, da sie eben nur mit 18A x 12V also 216 Watt ausgelegt ist. Eine Solche Karte müsste man also über Kreuz anschließen an Grün und Rot, dann baumelt leider aber ein PCIe Kabel wieder sinnlos im PC."

Also ist das Dark Pro P9 doch die beste Wahl für mein Sys mit einer GTX570, oder?

Hallo mcmarky

Für den Betrieb einer GPU sind beide Netzteile gut geeignet, solltest du aber 2 Grafikkarten einsetzen wollen, so sind die Dark Power Pro Geräte besser geeignet.

Habe jetzt mal in ruhiger Umgebung gelauscht... in normaler Arbeitsposition ist das Dark Power Pro P9 550W nicht wahrnehmbar, man hört die Flöhe husten :wow:. Das Netzteil ist übrigens unten im meinen Lian Li eingebaut.

Es ist somit das mit Abstand beste Netzteil, welches ich bisher gekauft bzw. bestellt habe. :devil:

Also unbedingt empfehlenswert. :daumen: Werde nach Weihnachten mal ein Review posten.

Habe jetzt mal in ruhiger Umgebung gelauscht... in normaler Arbeitsposition ist das Dark Power Pro P9 550W nicht wahrnehmbar, man hört die Flöhe husten :wow:. Das Netzteil ist übrigens unten im meinen Lian Li eingebaut.

Es ist somit das mit Abstand beste Netzteil, welches ich bisher gekauft bzw. bestellt habe. :devil:

Also unbedingt empfehlenswert. :daumen: Werde nach Weihnachten mal ein Review posten.

Was ist bei dir "ruhige Umgebung"? Ohne oder mit anderen Lüftern im PC?

Ruhige Umgebung:

- Fenster geschlossen, ist auch sonst zu kalt :haha:.
- 22 Uhr, keine Umgebungsgeräusche
- extra Rivatuner installiert, damit der Grafikkartenlüfter bis 1% geregelt werden kann, er bleibt dann stehen
- alle anderen Lüfter mit Speedfan abgeschaltet
- Festplatte nur SSD
- Monitor und Lautsprecher auch aus

Hi, Stefan,
sehr super, dass du dich den Fragen stellst, die die User an BeQuiet haben. :daumen:

Ich koppel hier mal meine Frage aus einem anderen Thread aus.

Wieso drehen die Lüfter der High End Modelle im Idle so schnell?
Da mich persönlich das Dark Power Pro interessiert (ob 750 oder 850 Watt Modell weiß ich noch nicht, der BeQuiet Calculator hat beim 750 Watt Modell eine Belastung von knapp 90% ausgespuckt, was ich für viel halte und daher zum 850 Watt Modell tendiere), würde mich sehr interessieren, wie sie sich verhalten, wenn die Belastung nicht so hoch ist (was ja im Idle logisch ist) aber trotzdem drehen sie sehr schnell.

Hi, Stefan,
sehr super, dass du dich den Fragen stellst, die die User an BeQuiet haben. :daumen:

Ich koppel hier mal meine Frage aus einem anderen Thread aus.

Da mich persönlich das Dark Power Pro interessiert (ob 750 oder 850 Watt Modell weiß ich noch nicht, der BeQuiet Calculator hat beim 750 Watt Modell eine Belastung von knapp 90% ausgespuckt, was ich für viel halte und daher zum 850 Watt Modell tendiere), würde mich sehr interessieren, wie sie sich verhalten, wenn die Belastung nicht so hoch ist (was ja im Idle logisch ist) aber trotzdem drehen sie sehr schnell.

Die P9 sind ärgerlicherweise lauter als die E8 bis 80 % Auslastung, warum auch immer. Das stört mich auch ziemlich. Hoffen wir mal, dass das noch verbessert wird (neue Revision wäre hübsch).

Und warum ist die Verwendung von PWM-Lüftern in NTs bitte "patentiert"?! Für so was ein Patent - was für ein Bürokratenschmarrn, das sollte man mal rechtlich überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan@be quiet!:

Kannst du es dir eigentlich erklären, warum die P9-NTs bis ca. 80% Auslastung reproduzierbar jeweils 0,1 Sone lauter sind als die E8-NTs, obwohl die Lüfter im Idle doch gleich schnell rotieren?

Und warum ist die Minimum-Drehzahl beim P9-650 bitte genau so hoch wie beim E8-580, wo doch die Maximaldrehzahl beim E8 (trotz geringerer Watt-Zahl) mit 1357 upm mehr als 200 upm höher ist als beim P9 (1126)?!!! Somit ist es doch machbar (trotz Nicht-PWM-Steuerung), den Lüfter wie bei den niedrigwattigen E8-NTs mit 550 upm im Idle drehen zu lassen oder sogar noch weniger: Schließlich hat selbst der Lüfter des E8-500 eine um über 100 upm höhere Maximaldrehzahl als das P9, soll heißen: Das Drehzahlspektrum des Lüfters ist kein Hindernis! WARUM also 720 upm als Minimum bei den P9?!! :( Das ist doch schon ziemlich unsinnig und auch einfach sehr schade. :heul: Denn wenn die P9 genau so leise oder noch leiser als die E8 wären, würde ich mich SOFORT für das P9 entscheiden, das wäre dann das für mich perfekte NEtzteil (zumal ihr das Restwelligkeitsproblem ja offenbar beseitigt habt), aber so kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das P9 nun nehme oder nicht (beim E8 sind mir das 24Pin- und das 8Pin-Kabel zu kurz, somit auch nicht ganz perfekt). Ich weiß: 0,1 Sone ist sehr wenig, aber ich bin nunmal Perfektionist, für mich macht das schon was aus. Und hier wäre eine bessere Lösung wirklich machbar gewesen! Bitte berücksichtigt das für eine zukünftige Weiterentwicklung oder Revision!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ile

Es gibt mehrere Quellen für Geräusche in einem Netzteil. Eine davon sind die Lüfter. Es gibt aber weitere, wie z.B. elektronische Geräusche, die durch die anderen verbauten Komponenten erzeugte werden. Je geringer die elektrischen Ströme in einem Netzteil sind, desto geringer sind die elektronischen Geräusche, die das Netzteil erzeugt. Die Elektronik der E8 Netzteile ist für geringere Ströme ausgelegt als die der P9 Serie und die Komponenten im Netzteil sind darauf abgestimmt. Das ist der Grund, warum das Straight Power E8 hier etwas leiser ist.
Bei höherer Last hingegen kann das Dark Power Pro etwas leiser sein, da die Kühler hier etwas größer sind und die Effizienz des Dark Powers ist etwas höher. Daher muss der Lüfter auch nicht so stark arbeiten, um das Gerät zuverlässig zu kühlen.

Bezüglich der Mindestdrehzahl:
Die Lüfter in unseren Netzteilen werden über die Spannung geregelt. Aus diesem Grunde hängt die minimale Drehzahl, mit der sich Lüfter bei niedriger Last bewegt auch von dem verbauten Lüfter ab. Ein stärkerer Lüfter dreht bei der gleichen Spannung etwas schneller. Man könnte hier natürlich die Spannung etwas weiter senken. Nur ist auch das nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, bei der der Lüfter auch nach vielen Betriebsstunden zuverlässig anläuft. Da wir diese Steuerung auch nach außen führen, damit du deine Gehäuselüfter darüber regeln lassen könntest, müssen wir auch auf die am Markt erhältlichen Lüfter eine gewisse Rücksicht nehmen und eine gewisse Kompatiblität mit den auf dem Markt üblichen Lüftern sicher stellen. Bei umfangreichen internen Tests haben wir festgestellt, dass ein Großteil der am Markt erhältlichen Lüfter noch bei 4V betrieben werden kann. Aus diesem grunde können wir die Spannung, mit der das Netzteil den/die Lüfter ansteuert nicht weiter reduzieren.
Wir könnten natürlich auch langsamere Lüfter verbauen, allerdings sind unsere Netzteile für den Betrieb in einer 40°C Umgebung spezifiziert, was auch bei der Zulassung der Geräte überprüft wird. Aus diesem Grunde müssen wir die Kühlung des Netzteiles so auslegen, dass auch bei diesen Bedingungen bei voller Last das Netzteil nicht überhitzt. Dieses hat allerdings zur Folge, das der Lüfter entsprechend schneller drehen können muss.

Hallo Ile

Es gibt mehrere Quellen für Geräusche in einem Netzteil. Eine davon sind die Lüfter. Es gibt aber weitere, wie z.B. elektronische Geräusche, die durch die anderen verbauten Komponenten erzeugte werden. Je geringer die elektrischen Ströme in einem Netzteil sind, desto geringer sind die elektronischen Geräusche, die das Netzteil erzeugt. Die Elektronik der E8 Netzteile ist für geringere Ströme ausgelegt als die der P9 Serie und die Komponenten im Netzteil sind darauf abgestimmt. Das ist der Grund, warum das Straight Power E8 hier etwas leiser ist.
Bei höherer Last hingegen kann das Dark Power Pro etwas leiser sein, da die Kühler hier etwas größer sind und die Effizienz des Dark Powers ist etwas höher. Daher muss der Lüfter auch nicht so stark arbeiten, um das Gerät zuverlässig zu kühlen.

Ach so, das heißt ja, dass die Geräusche, die nicht vom Kühlkonzept verursacht werden, beim E8 leiser sind, oder?

Bezüglich der Mindestdrehzahl:
Die Lüfter in unseren Netzteilen werden über die Spannung geregelt. Aus diesem Grunde hängt die minimale Drehzahl, mit der sich Lüfter bei niedriger Last bewegt auch von dem verbauten Lüfter ab. Ein stärkerer Lüfter dreht bei der gleichen Spannung etwas schneller. Man könnte hier natürlich die Spannung etwas weiter senken. Nur ist auch das nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, bei der der Lüfter auch nach vielen Betriebsstunden zuverlässig anläuft. Da wir diese Steuerung auch nach außen führen, damit du deine Gehäuselüfter darüber regeln lassen könntest, müssen wir auch auf die am Markt erhältlichen Lüfter eine gewisse Rücksicht nehmen und eine gewisse Kompatiblität mit den auf dem Markt üblichen Lüftern sicher stellen. Bei umfangreichen internen Tests haben wir festgestellt, dass ein Großteil der am Markt erhältlichen Lüfter noch bei 4V betrieben werden kann. Aus diesem grunde können wir die Spannung, mit der das Netzteil den/die Lüfter ansteuert nicht weiter reduzieren.
Wir könnten natürlich auch langsamere Lüfter verbauen, allerdings sind unsere Netzteile für den Betrieb in einer 40°C Umgebung spezifiziert, was auch bei der Zulassung der Geräte überprüft wird. Aus diesem Grunde müssen wir die Kühlung des Netzteiles so auslegen, dass auch bei diesen Bedingungen bei voller Last das Netzteil nicht überhitzt. Dieses hat allerdings zur Folge, das der Lüfter entsprechend schneller drehen können muss.

Genau diesen Punkt habe ich doch in meinem vorherigen Post am Beispiel des E8-500 und E8-580 widerlegt:

Drehzahlspektrum E8-580: (1357 - 720) upm = 637 upm

Drehzahlspektrum E8-500: (1247 - 550) upm = 697 upm

Drehzahlspektrum P9-650: (1126 - 713) upm = 413 upm (!!!)

noch extremer:
P9-550: (1010 - 735) upm = 275 upm !!!

--> Bei allen NTs kommt der SilentWings zum Einsatz. Dass er ein Drehzahlspektrum von 697 schafft, sieht man am E8-500. Eine optimale Minimumdrehzahl für das P9-650 mit einer Maximum-upm von 1126 wäre somit:

(1126 - 697) upm = 429 upm

Dass der SilentWings durchaus so niedrige Werte erreichen kann, sieht man am E8-400, dessen Lüfter min minimal 400 upm dreht. Diese 429 upm sind somit der optimale Minimum-upm-Wert für das P9-650. Das sind fast 300 upm weniger als der derzeitig real umgesetzte Min-upm-Wert von 720 !!! Und ich finde, wenn man schon die Möglichkeit hat, in seinem Top-Produkt die Lautstärkeentwicklung des Lüfters deutlich zu verringern, dann sollte man das doch tun!!! Es schadet schließlich auch nicht. Als Resultat sinkt auch die minimale Lautstärke. Selbst wenn aufgrund der oben genannten Störgeräusche das P9 dann immer noch einen Tick lauter wäre als das E8, kann man sich zumindest nicht vorwerfen lassen, lüfter-mäßig nicht alles getan zu haben. Zudem muss man ja auch bedenken:
Lautstärke Störgeräusche + Lautstärke 720 upm sind in jedem Fall größer als Lautstärke Störgeräusche + Lautstärke 429 upm, das ist Fakt. Und da das P9 ja außerdem auch mehr kostet als das E8, sollte man erst recht schauen, dass das P9 nicht des Lüfters wegen lauter ist. Und das P9 ist übrigens ihr Top-Produkt: Da sollte man erst recht schauen, dass man alles im Rahmen des Budgets möglichst optimal macht, also auch die Lüftersteuerung. Und die ist im Moment eben nicht optimal mit dem Extrembeispiel P9-650: Hier ändert sich die Lüftergeschwindigkeit um max. 279 upm, beim E8-500 hingegen um 679 upm! Somit kann man beim P9 wirklich nicht von einer sinnvollen Lüfterregelung sprechen. Und dass be quiet es besser kann, sieht man ja am E8-500! Also lasst doch das Potential nicht ungenutzt, ein P9 (oder im Herbst die Weiterentwicklung) mit einer Minimumdrehzahl von höchstens 500 upm auf den Markt zu bringen! Es wäre doch ein Eigentor, es nicht zu tun, zumal ihr dann wirklich das attraktivste NT am Markt hättet. Ich kann mich nur wiederholen: Bei den E8s habt ihr es doch optimal gemacht, warum also beim (teureren) P9 nicht?!

Und noch so nebenbei: Enermax lässt bei seinen Top-Modellen den Lüfter nur mit 330 upm drehen. Da es sich hierbei um einen 140mm-Lüfter handelt, ist es nicht 1:1 vergleichbar, die korrespondierende Drehzahl (auf gleiche Lautstärke bezogen) für einen 120er SilentWings dürfte aber ungefähr in genau dem von mir vorgeschlagenen Drehzahlbereich von 429-500 upm liegen. Da eure NTs günstiger als die Modu87+ von Enermax sind, hättet ihr mit einem P9-650 mit verbesserter Lüftersteuerung das attraktivste NT-Angebot am Markt, was auch für mehr Cash bei euch sorgt, mich hättet ihr dann beispielsweise sicher.

Grüße,
ile.

Genau diesen Punkt habe ich doch in meinem vorherigen Post am Beispiel des E8-500 und E8-580 widerlegt:

noch extremer: P9-550: (1010 - 735) upm = 275 upm !!!

--> Bei allen NTs kommt der SilentWings zum Einsatz. Dass er ein Drehzahlspektrum von 697 schafft, sieht man am E8-500.

Meine Sicht der Dinge:
Wie du sagst, es kommt wohl der gleiche SW zum Einsatz. Beim P9 wird keine hohe Drehzahl des Lüfters bei Volllast erforderlich, vermutlich aufgrund der Effizienz und geringerer Wärmeentwicklung. Aufgrund der zusätzlichen Lüfteranschlüsse ist die Anlaufspannung beim P9 höher gewählt.

Da stell ich mir gleich zwei Fragen, evtl. kann Stefan das uns beantworten.

Warum verbaut BQ dann nicht den schwächeren SilentWing in den P9, der auch im E8-400W bzw. 480W verbaut ist?

Und wieso lässt man nicht einfach das Netzteil die Lüfterspannung weiter reduzieren, wenn KEIN separater Lüfter angeschlossen ist. Könnte man ja auch manuell mit einem Schalter regeln, so ähnlich wie mit dem Overclocking Key.

Da stell ich mir gleich zwei Fragen, evtl. kann Stefan das uns beantworten.

Warum verbaut BQ dann nicht den schwächeren SilentWing in den P9, der auch im E8-400W bzw. 480W verbaut ist?

Das ist ungefähr die Kurzfassung der Frage/Kritik, die ich stelle. :daumen:
Noch optimaler wäre natürlich ein eigens für das P9 ausgelegter Lüfter (von der Drehzahl her, siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das heißt ja, dass die Geräusche, die nicht vom Kühlkonzept verursacht werden, beim E8 leiser sind, oder?

noch extremer:
P9-550: (1010 - 735) upm = 275 upm !!!

--> Bei allen NTs kommt der SilentWings zum Einsatz. Dass er ein Drehzahlspektrum von 697 schafft, sieht man am E8-500. Eine optimale Minimumdrehzahl für das P9-650 mit einer Maximum-upm von 1126 wäre somit:

(1126 - 697) upm = 429 upm

Dass der SilentWings durchaus so niedrige Werte erreichen kann, sieht man am E8-400, dessen Lüfter min minimal 400 upm dreht. Diese 429 upm sind somit der optimale Minimum-upm-Wert für das P9-650. Das sind fast 300 upm weniger als der derzeitig real umgesetzte Min-upm-Wert von 720 !!! Und ich finde, wenn man schon die Möglichkeit hat, in seinem Top-Produkt die Lautstärkeentwicklung des Lüfters deutlich zu verringern, dann sollte man das doch tun!!! Es schadet schließlich auch nicht. Als Resultat sinkt auch die minimale Lautstärke. Selbst wenn aufgrund der oben genannten Störgeräusche das P9 dann immer noch einen Tick lauter wäre als das E8, kann man sich zumindest nicht vorwerfen lassen, lüfter-mäßig nicht alles getan zu haben. Zudem muss man ja auch bedenken:
Lautstärke Störgeräusche + Lautstärke 720 upm sind in jedem Fall größer als Lautstärke Störgeräusche + Lautstärke 429 upm, das ist Fakt. Und da das P9 ja außerdem auch mehr kostet als das E8, sollte man erst recht schauen, dass das P9 nicht des Lüfters wegen lauter ist. Und das P9 ist übrigens ihr Top-Produkt: Da sollte man erst recht schauen, dass man alles im Rahmen des Budgets möglichst optimal macht, also auch die Lüftersteuerung. Und die ist im Moment eben nicht optimal mit dem Extrembeispiel P9-650: Hier ändert sich die Lüftergeschwindigkeit um max. 279 upm, beim E8-500 hingegen um 679 upm! Somit kann man beim P9 wirklich nicht von einer sinnvollen Lüfterregelung sprechen. Und dass be quiet es besser kann, sieht man ja am E8-500! Also lasst doch das Potential nicht ungenutzt, ein P9 (oder im Herbst die Weiterentwicklung) mit einer Minimumdrehzahl von höchstens 500 upm auf den Markt zu bringen! Es wäre doch ein Eigentor, es nicht zu tun, zumal ihr dann wirklich das attraktivste NT am Markt hättet. Ich kann mich nur wiederholen: Bei den E8s habt ihr es doch optimal gemacht, warum also beim (teureren) P9 nicht?!

Und noch so nebenbei: Enermax lässt bei seinen Top-Modellen den Lüfter nur mit 330 upm drehen. Da es sich hierbei um einen 140mm-Lüfter handelt, ist es nicht 1:1 vergleichbar, die korrespondierende Drehzahl (auf gleiche Lautstärke bezogen) für einen 120er SilentWings dürfte aber ungefähr in genau dem von mir vorgeschlagenen Drehzahlbereich von 429-500 upm liegen. Da eure NTs günstiger als die Modu87+ von Enermax sind, hättet ihr mit einem P9-650 mit verbesserter Lüftersteuerung das attraktivste NT-Angebot am Markt, was auch für mehr Cash bei euch sorgt, mich hättet ihr dann beispielsweise sicher.

Grüße,
ile.

@ Stefan@be_quiet:

Ähm, hast du das jetzt eigentlich gelesen? Eine Antwort wäre schon ganz nett. :)

@Stefan

Könnte man also den Lüfter aus dem E8-480W in das P9 550W einbauen, wenn man keine weiteren Lüfter an das P9 dranhängt? Oder gibt es unter Umständen Temp-Probs beim P9?

Eigentlich müsste es doch, wenns wärmer wird, den Lüfter schneller laufen lassen, oder ist die Obergrenze der Lüfterspannung unter 12V fix gesetzt?

Zurück