Hallo Ile
Es gibt mehrere Quellen für Geräusche in einem Netzteil. Eine davon sind die Lüfter. Es gibt aber weitere, wie z.B. elektronische Geräusche, die durch die anderen verbauten Komponenten erzeugte werden. Je geringer die elektrischen Ströme in einem Netzteil sind, desto geringer sind die elektronischen Geräusche, die das Netzteil erzeugt. Die Elektronik der E8 Netzteile ist für geringere Ströme ausgelegt als die der P9 Serie und die Komponenten im Netzteil sind darauf abgestimmt. Das ist der Grund, warum das Straight Power E8 hier etwas leiser ist.
Bei höherer Last hingegen kann das Dark Power Pro etwas leiser sein, da die Kühler hier etwas größer sind und die Effizienz des Dark Powers ist etwas höher. Daher muss der Lüfter auch nicht so stark arbeiten, um das Gerät zuverlässig zu kühlen.
Ach so, das heißt ja, dass die Geräusche, die nicht vom Kühlkonzept verursacht werden, beim E8 leiser sind, oder?
Bezüglich der Mindestdrehzahl:
Die Lüfter in unseren Netzteilen werden über die Spannung geregelt. Aus diesem Grunde hängt die minimale Drehzahl, mit der sich Lüfter bei niedriger Last bewegt auch von dem verbauten Lüfter ab. Ein stärkerer Lüfter dreht bei der gleichen Spannung etwas schneller. Man könnte hier natürlich die Spannung etwas weiter senken. Nur ist auch das nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, bei der der Lüfter auch nach vielen Betriebsstunden zuverlässig anläuft. Da wir diese Steuerung auch nach außen führen, damit du deine Gehäuselüfter darüber regeln lassen könntest, müssen wir auch auf die am Markt erhältlichen Lüfter eine gewisse Rücksicht nehmen und eine gewisse Kompatiblität mit den auf dem Markt üblichen Lüftern sicher stellen. Bei umfangreichen internen Tests haben wir festgestellt, dass ein Großteil der am Markt erhältlichen Lüfter noch bei 4V betrieben werden kann. Aus diesem grunde können wir die Spannung, mit der das Netzteil den/die Lüfter ansteuert nicht weiter reduzieren.
Wir könnten natürlich auch langsamere Lüfter verbauen, allerdings sind unsere Netzteile für den Betrieb in einer 40°C Umgebung spezifiziert, was auch bei der Zulassung der Geräte überprüft wird. Aus diesem Grunde müssen wir die Kühlung des Netzteiles so auslegen, dass auch bei diesen Bedingungen bei voller Last das Netzteil nicht überhitzt. Dieses hat allerdings zur Folge, das der Lüfter entsprechend schneller drehen können muss.
Genau diesen Punkt habe ich doch in meinem vorherigen Post am Beispiel des E8-500 und E8-580 widerlegt:
Drehzahlspektrum E8-580: (1357 - 720) upm = 637 upm
Drehzahlspektrum E8-500: (1247 - 550) upm = 697 upm
Drehzahlspektrum P9-650: (1126 - 713) upm = 413 upm
(!!!)
noch extremer: P9-550: (1010 - 735) upm =
275 upm !!!
--> Bei allen NTs kommt der SilentWings zum Einsatz. Dass er ein Drehzahlspektrum von 697 schafft, sieht man am E8-500. Eine
optimale Minimumdrehzahl für das P9-650 mit einer Maximum-upm von 1126 wäre somit:
(1126 - 697) upm =
429 upm
Dass der SilentWings durchaus so niedrige Werte erreichen kann, sieht man am E8-400, dessen Lüfter min minimal 400 upm dreht. Diese 429 upm sind somit der optimale Minimum-upm-Wert für das P9-650. Das sind fast 300 upm weniger als der derzeitig real umgesetzte Min-upm-Wert von 720 !!! Und ich finde, wenn man schon die Möglichkeit hat, in seinem Top-Produkt die Lautstärkeentwicklung des Lüfters deutlich zu verringern, dann sollte man das doch tun!!! Es schadet schließlich auch nicht. Als Resultat sinkt auch die minimale Lautstärke. Selbst wenn aufgrund der oben genannten Störgeräusche das P9 dann immer noch einen Tick lauter wäre als das E8, kann man sich zumindest nicht vorwerfen lassen, lüfter-mäßig nicht alles getan zu haben. Zudem muss man ja auch bedenken:
Lautstärke Störgeräusche + Lautstärke 720 upm sind in jedem Fall größer als Lautstärke Störgeräusche + Lautstärke 429 upm, das ist Fakt. Und da das P9 ja außerdem auch mehr kostet als das E8, sollte man erst recht schauen, dass das P9 nicht des Lüfters wegen lauter ist. Und das P9 ist übrigens ihr Top-Produkt: Da sollte man erst recht schauen, dass man alles im Rahmen des Budgets möglichst optimal macht, also auch die Lüftersteuerung. Und die ist im Moment eben nicht optimal mit dem Extrembeispiel P9-650: Hier ändert sich die Lüftergeschwindigkeit um max. 279 upm, beim E8-500 hingegen um 679 upm! Somit kann man beim P9 wirklich nicht von einer sinnvollen Lüfterregelung sprechen. Und dass be quiet es besser kann, sieht man ja am E8-500! Also lasst doch das Potential nicht ungenutzt, ein P9 (oder im Herbst die Weiterentwicklung) mit einer Minimumdrehzahl von höchstens 500 upm auf den Markt zu bringen! Es wäre doch ein Eigentor, es nicht zu tun, zumal ihr dann wirklich das attraktivste NT am Markt hättet. Ich kann mich nur wiederholen: Bei den E8s habt ihr es doch optimal gemacht, warum also beim (teureren) P9 nicht?!
Und noch so nebenbei: Enermax lässt bei seinen Top-Modellen den Lüfter nur mit 330 upm drehen. Da es sich hierbei um einen 140mm-Lüfter handelt, ist es nicht 1:1 vergleichbar, die korrespondierende Drehzahl (auf gleiche Lautstärke bezogen) für einen 120er SilentWings dürfte aber ungefähr in genau dem von mir vorgeschlagenen Drehzahlbereich von 429-500 upm liegen. Da eure NTs günstiger als die Modu87+ von Enermax sind, hättet ihr mit einem P9-650 mit verbesserter Lüftersteuerung das attraktivste NT-Angebot am Markt, was auch für mehr Cash bei euch sorgt, mich hättet ihr dann beispielsweise sicher.
Grüße,
ile.