Neue Nvidia!

Tomstar22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich brauche eure Hilfe! :)

Ich möchte mir eine Nvidia GTX 970 anschaffen. Das hier ist mein Rechner: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( Meine jetzige Radeon bekommt mein Bruder.. )
Welche ist derzeit die beste auf dem Markt? Zu meinem System würde die hier ja ganz gut passen oder? -> Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Was meint ihr?
Und ist es möglich mit meinem System eine zweite GTX970 einzubauen? Ich verstehe das mit den pcie x16 oder x8 nicht ganz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank!
Tom
 
Wenn du ne zweite reinpackst, laufen sie 8x, eine allein 16x bei Nvidiakarten, bei AMD kannste 3 Karten fahren,davon 2 mit 8x und die dritte mit 4x.
 
Warum will man von einer R9 290 auf eine GTX970 wechseln? Die 10- 15% kann man sich auch sparen.

Da könnte man am Besten noch eine 2. R9 290 zu packen und dann im CF laufen lassen. Da hat man wesentlich mehr von ohne das Geld extra zu verbrennen!
 
Also ich sehe da wenn nur ein Grund. Dein Bruder brauch eine neue Karte und darf keine schnellere haben. Du hast dir damals 100€ sparen wollen daher keine 290x nun willst du für die 290x Leistung nochmal 400€ zahlen. Also wirklich Sinn macht das nicht.
 
Guten Morgen
Da mein Bruder von schlechter Performance klagt und ich Nvidia sowieso mal ausprobieren wollte, dachte ich mir das eine ganz gute Idee ist. Oder seht ihr eine bessere Möglichkeit?
Eine zweite 290 wäre zur Not natürlich auch eine Lösung. Was ist denn so der GPU Favorit für ca 250€?
Bei zwei GPU's kommt dann eine in den x16 und die andere in den x8 Slot richtig?
Und muss das genau die selben Grafikkarten sein die man dann in SLI oder CF laufen lässt?
 
Eine zweite R9-290 ist natürlich ..... Käse, weil dann mit Sicherheit das NT nicht mehr ausreicht. Du hast dann gut 500W Grafik"leistung" im PC.

Bei AMD kann man glaube ich auch unterschiedliche Karten im CF betreiben. Da AMD aber abwechselnd die Frames berechnen lässt, gibt die langsamere Karte "den Takt an".

Zur eigentlichen Frage: Gigabyte hat das Lüfterprofil bei der G1 sagen wir mal "sehr vorsichtig" eingestellt. Während der WF3-Kühler bei den älteren Kepler noch auf (ich glaube) 28% im Idle heruntergeht, bleibt er bei der GTX970 auf 40%. Also entweder du nimmst z.b. die MSI oder stellst den Lüfter von Hand herunter.
 
Danke für deine Antwort. Das NT hätte ich fast vergessen! Ist das kompliziert von der Gigabyte die Lüfter runterzudrehen? Und warum soll ich das überhaupt machen? Sind die dann einfach zu laut im Idle?
Aber ich glaube das die MSI schon eine gute Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für sli ist das Netzteil eher knapp bemessen. Willst du 2 Karten nimm die 290. Wenn du dir schon keine 290x gekauft hast macht der Aufpreis von 970 auf 980 auch kein Sinn.
 
Die G1 hat im durchschnitt 190Watt bei Vollauslastung 250Watt und spitzen bis 350Watt. Da biste bei den Karten schon an der Grenze dazu noch alles andere im PC.
 
Zurück