Neue Netzteilreihe "VPM" von Sharkoon

Frosdedje

BIOS-Overclocker(in)
Mit der neuen VPM-Reihe stellt Sharkoon eine neue Netzteilserie vor,
das sich mit einer geringen Lautstärke und über 80% Effizienz auszeichen soll.

aufzeichnen-jpg.480998

(Sharkoon VPM 500W ; Quelle: Sharkoon)


Wie die Sharkoon RushPowerM/C-Reihe ist die neue VPM-Reihe in ein 400W-,
500W- und 600W-Netzteil aufgeteilt und kommt optisch mit einer schwarzen
Lackierung des Gehäuse und einem schwarzen 140mm-Lüfter zur Kühlung.
Kabelmanagment bietet sie zwar auch, allerdings sind weniger Stränge abnhembar
als bei der RushPower M.
Allerdings ist nicht klar, von welchen Hersteller die Elektronik kommen wird, allerings kann
es aufgrund der Lastverteilung mit großer Wahrscheinlichkeit um Sirfa/HighPower handeln.

Lastverteilung gemäß des Datenblattes:
400W: +3,3V: 20A ; +5V: 15A ; +12V: 28A (336W) ; -12V: 0,8A ; +5VSB: 3A
500W: +3,3V: 20A ; +5V: 15A ; +12V: 38A (456W) ; -12V: 0,5A ; +5VSB: 3A
600W: +3,3V: 24A ; +5V: 24A ; +12V: 48A (576W) ; -12V: 0,5A ; +5VSB: 3A

Bei den Anschlüssen stehen allen Modelle der Reihe einen ATX 20+4pin-, ATX12V 4+4pin, zwei PCIe-Stecker
(1x 6pin, 1x 6+2pin), sechs SATA, fünf 4pin Molex und einen Floppy-Stecker zu Verfügung.
Allerdings nennt Sharkoon nicht, zu welchen Preis und wann die VPM-Reihe im Handel erhältlich sein wird.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 600
Ja, leider. Außerdem bin ich der Marke gegenüber allgemein sehr, sehr skeptisch. Mir ist leider kein empfehlenswertes Sharkoon Produkt bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wir beide natürlich nicht:D;)

aber der eine oder andere hier - ist mit einem gamer tauglichen HTPC wunsch, bei einem dieser 400 oder 500er mit 80Plus nicht schlecht beraten.
 
Dafür kauft man sich dann eher wien Corsair HX/VX oder Seasonic X Netzteil. Die sind zwar deutlich kostspieliger, aber ganz sicher leiser, hochwertiger und stabiler.

Sharkoon traue ich keinen Meter weit.
 
Dafür kauft man sich dann eher wien Corsair HX/VX oder Seasonic X Netzteil. Die sind zwar deutlich kostspieliger, aber ganz sicher leiser, hochwertiger und stabiler.

Sharkoon traue ich keinen Meter weit.

ja klar, generell bin ich auch gezeichnet - was das abrauchen von netzteilen betrifft. jedoch passierte mir das ebenso auch bei einem bequiet und trotzdem ist mein aktuelles wieder ein bequiet geworden.
ob nun LC Power bzw. MARKE oder wie sie alle heißen, letztendlich kochen sie alle nur mit wasser und mit heißer nadel werden netzteile gottseidank schon lang nicht mehr gestrickt.
das beruht auf meiner langen erfahrung im servicebereich. wenn es allerdings ein fettes sys mit guter grafik sein soll, rate ich meisten immer zu MARKEN oder etwas überdimmensionerten leitungswerten gerade was die ampere auf der 12volt schiene betrifft.
 
Es ist realtiv egal wie der Hersteller heißt, intressant sind die tech. Daten, Schutzschaltung und der Fertiger(zB Seasonic, Enermax oder SuperFlower( die haben zT kein OCP).
 
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man ein Netzteil eines Herstellers und nicht eines Resellers. Enermax oder Seasonic fertigen beispielsweise 100% selbst.
 
Es ist realtiv egal wie der Hersteller heißt, intressant sind die tech. Daten, Schutzschaltung und der Fertiger(zB Seasonic, Enermax oder SuperFlower( die haben zT kein OCP).

ist bei gut dimmensionierten rails egal welchen hersteller man wählt und auch nicht wirklich nötig (OCP), bzw. kein unbedingtes kaufargument für einen HTPC oder kleinen gamer PC.
"sag ich mal so aus eigener erfahrung":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man ein Netzteil eines Herstellers und nicht eines Resellers. Enermax oder Seasonic fertigen beispielsweise 100% selbst.

klar, sicher ist das schon - man muß es aber nicht immer tun.
es sollte ein fall immer aus allen winkeln betrachtet werden, d.h. :KOSTEN UND NUTZEN sollte im verhältnis stehen, bzw. berücksichtigt werden.
immer geht das nicht, aber im idealfall gibt es eigentlich relativ oft genau das richtige kosten-nutzen PSU auf dem MARKT.
 
@DiZER

Würdest du zukünftig bitte den "bearbeiten" Button nutzen?! Doppelposts sind laut Forenregeln unerwünscht. ;)
 
Mir ist leider kein empfehlenswertes Sharkoon Produkt bekannt.
WEnn sie vielleicht etwas mehr aus dem Tellerrand schauen, gibt es schon eine oder zwei
Reihe, die man ohne schlechten Gewissen kaufen kann.
Die RushPower, ob M oder C, sind ganz gut, da sie von Enhance auftragsgefertigt werden.
Ganz OK sind hingegen die SilentStorm CM und die SHA 12-EUP, die aus dem Hause FSP kommen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man ein Netzteil eines Herstellers und nicht eines Resellers.
Aber da ist auch kein Garant dafür, dass man ein gutes Netzteil bekommt,
nur weil der Hersteller die Elektronik gleichzeitig entwickelt.
Und ein Reseller ist automatisch nicht schlecht, denn entscheidend ist, was und bei wem auftragsgefertigt wird.
 
WEnn sie vielleicht etwas mehr aus dem Tellerrand schauen, gibt es schon eine oder zwei
Reihe, die man ohne schlechten Gewissen kaufen kann.
Die RushPower, ob M oder C, sind ganz gut, da sie von Enhance auftragsgefertigt werden.
Ganz OK sind hingegen die SilentStorm CM und die SHA 12-EUP, die aus dem Hause FSP kommen.
Da bezog sich nicht nur auf die Netzteile, sondern auf die gesamte Sharkoon Produktpalette. ;)


Übrigens: Was soll das Gesieze? :what: In einem Hardwareforum ist daß sehr befremdlich.
 
Madz schrieb:
Da bezog sich nicht nur auf die Netzteile, sondern auf die gesamte Sharkoon Produktpalette. ;)

Übrigens: Was soll das Gesieze? :what: In einem Hardwareforum ist daß sehr befremdlich.

Das sollten sie sich mal fragen xD


Ich kann den nt's nichts abgewinnen, viel zu wenig steckmöglichkeiten und zu unmodular. Da bin ich mit meinem silverstone besser bediehnt
 
Dafür kauft man sich dann eher wien Corsair HX/VX oder Seasonic X Netzteil. Die sind zwar deutlich kostspieliger, aber ganz sicher leiser, hochwertiger und stabiler.

Sharkoon traue ich keinen Meter weit.

Es gibt auch Leute, die sich nicht so ein teures NT kaufen wollen. Wieso soll man Sharkoon Nts nicht trauen? Bei der neuen Serie kann man es noch nicht sagen, aber die alte Serie war auf jeden Fall in Ordnung, was R&N angeht.
 
Weil alle mir bekannten Sharkoon eine eher unterdurchschnittliche Qualität aufweise. Dabei ist es irrelevant, ob man die Gehäuse, Moddingartikel oder sonst etwas betrachtet. Sharkoon ist einer der Billigheimer.
 
Zurück