neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Löblich.
Ich fühl mich bei solchen Aktionen (ob nun bei MM oder sonst wo) als Kunde verarscht.
"Wie jetzt ? Vor einer Woche hab ich bei euch noch den vollen Preis zahlen müssen, auch auf Anfrage nach Nachlass, und heut bin ich da und bekomm ohne irgendwas x %" :daumen2:
Lieber gleich nach unten kalkulieren.

Und klar, Onlineshops haben (meist) bessere Konditionen, aber die kann ich Samstags um 18°° nicht eben mal um ne Festplatte erleichtern, die ist bestenfalls Dienstag da.

[Ach ja, was euronics angeht: bei der letzten "Beratung" bin ich tränen lachend gegangen "Sie dürfen kein anderes Betriebssystem installieren, da erlischt die Garantie"]

Zuletzt bearbeitet:

mein letzter besuch bei einem MM liegt etwa einen Monat zurück, da wollte ich mir eine Senseo Quadrante kaufen, also rein in den laden, und da standen zwei Ausgepakt direkt nebeneinander, die ein in Weiß zu 89,99 und direkt daneben in Dunkelrot zu 169€!!!, ich also die Verkäuferin Rangeholt, und mal dumm gerfragt was der unterscheid der Beiden geräte ist? Sie saget nach etwa 3 Minuten dumm schauen," Die Farbe!" , als ich fragte ob das dann auch mit den Preisen so stimmen kann, sagte sie "ja ist richtig, weil Dunkelrot ist eine Sonderfarbe", ich zuckte ein Asudruck vom "Expert" wo die Maschinen alle und in allen Farben 79.99 Kosten, da sagte sie, "dann müssen sie da kaufen" das dazu!

Und übriegens, "Ausgewählte Händler" bezieht sich auf eine Preisvergleich seite, die Neu ist, und von der Metrogruppe ist, an der soll sich ab nächstes jahr auch Saturn "Orientieren" nur ob der "Otto" Kunde der kein Ahnung von Internet hat, kapiert, das die Preisvergleichseite die der Verkäufer ihm gerade zeigt, ein mit "Metro Exklusiv" Preisen ist? das ist alles wieder verarsche !

EDIT:

so habe mir das mal im Internet angeschaut, ich versteh diesen satz da so: "Egal ob sie mit einem Preis aus dem Internet kommen, unsere Preise sind ab heute Fix, und wir werden uns an keinem Presivergleich messen!"

die geben ihren Verkäufern nun nur eine Offiziele stellung des Unternemens vor !

also das lese ich da raus ! >verbessert mich wenn ich das falsch interpretiere!

Anhänge

• Media Preis!.JPG
    Media Preis!.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Hä???

Versteh ich jetzt nicht, meinst du etwa auf dieser Liste mit ausgewählten Händlern stehen nur Unternehmen, die Teil der Metro-Gruppe sind? :ugly:

Das wäre ja ziemlich kurios :lol:

das liest sich auch so raus:

"Mit Blick auf bisherige Preisverhandlungen im Markt sagte der Holding-Chef: „Da waren wir, offen gesprochen, nicht immer eindeutig: Wenn ein Kunde kam, und auf einen günstigeren Preis an anderer Stelle verwiesen hat, sind wir darauf eingegangen.“ Tatsache sei aber, dass Media Markt den Preis in der Branche gesetzt habe, sich Konkurrenten daran orientiert und manchmal unterboten hätten – ohne dass klar gewesen sei, was an Nebenkosten oben drauf komme"

Quelle
also irgendwie stinkt das schon nach verarsche !
Also meiner meinung nach, wollen die keine Presinachlässe mehr geben, und ihren Preis mit der Brechstange durchsetzen, also nix "für den Kunden" da werden die bald ihre Türen Morgens zu lassen können!

Wenns nach MM geht, kostet eine 9500GT/512DDR2 eben 179€ und Basta ! (so bei uns im Laden!)

Sie wollen sich ja aber an dieser ominösen Liste von Vergleichshändlern aus dem Netz orientieren, welche das sind habe ich aber bis jetzt noch nicht erfahren.

Na das Bild sagt doch alles:
Bis jetzt konnte man den Preis durch handel drücken.
Jetzt geht das nichtmehr, aber der Preis bleibt der selbe.
Vielen dank, dass wir sie über den tisch ziehen dürfen.

Aber die strategie ist genial: Ich mache ein rieeesen getöse um eine verschlechterung der konditionen, denk mir noch nen bescheuerten titel dafür aus, und schon denkt der typische kunde: ey, wie geil.

nur meine Meinung dazu.

einfach mal zwischen den zeilen lesen, das sagt alles !

Elektrohändler: Media Markt schafft Sonderangebote ab - Unternehmen - FAZ

zudem habe ich gehört, das MM/Saturn schon länger damit begonnen zu haben, auf die großen Markenhersteller Druck auszuüben, das Gerät die sie anbieten Typbezeichnungen bekommen, die "Exclusiv" sind, und somit für "Normale" Kunden im Internet nicht "vergleichbar" sind, ausser auf der dann "Hauseigenen Preisseite" und dort immer ein Quentchen Teurer zu finden sein sollen, und somit der Kunde im Laden kauf!

Ich denke mal, die ach so tollen Werbestrategen haben etwas sehr wichtiges dabei vergessen und zwar den Kunden, der wird wenn er den Internet Preis nicht bekommt, auf der Hacke kehrt machen und zum nächsten nicht MM/Saturn Laden Fahren, und der wird das schon mitmachen! Die machen da eigentlich Werbung für die kleine Händler, sind nur zu dumm es zu merken !

Zuletzt bearbeitet:

Btw. das hier ist auch geil:

Media-Saturn steckt mehr Geld in die Werbung als die ganze Konkurrenz zusammen: Laut Nielsen an die 580 Millionen Euro im vorigen Jahr allein in Deutschland. Wie viel kostet die neue Kampagne?
Aufs ganze Jahr gerechnet, werden wir in ähnlicher Größenordnung landen wie 2010.
Quelle: Elektrohändler: Media Markt schafft Sonderangebote ab - Unternehmen - FAZ

Wie hoch war deren Verlust noch mal im letzten Jahr? :klatsch:

Also da muss man sich echt nicht wundern... Die sollen das Geld lieber in die Weiterbildung ihrer Verkäufer, besseren Lohn für die und billigere Preise stecken, dann brauchen die die Werbung auch nicht mehr.... Heute kennt doch eh JEDER MM/Saturn. Da muss man die Marke nicht noch pushen wie blöd... Mundpropaganda ist da mehr als ausreichend... Ich sag nur HP Touchpad :ugly:

Wenn ich jetzt 40 MIo im Jahr für Werbung rechne, bleiben 540mio für besseren Lohn und Schulungen übrig. Bei 15 000 Mitarbeitern könnte davon jeder 3000€ Brutto im Monat bekommen.

Wie kann man nur so dumm sein? Bei einem Jahresgewinn von 575 Mio.€ allein 580 Mio.€ an Werbung auszugeben???
Da muss man ja rote Zahlen schreiben.

Die 575 Mio€ sind nur GEPLANTER! operativer Gewinn. Was da dann real unterm Strich übrig bleibt ist wieder eine andere Frage, und zusätzlich ist nicht klar, wieviel davon schon umgesetzt ist.

Wenn ich jetzt 40 MIo im Jahr für Werbung rechne, bleiben 540mio für besseren Lohn und Schulungen übrig. Bei 15 000 Mitarbeitern könnte davon jeder 3000€ Brutto im Monat bekommen.
Es sind in D wohl 27.000 Mitarbeiter, und Weltweit rund 68.000. Also schon etwas weniger pro Nase, aber noch immer mehr als genug.

Btw. die sollen wohl rund 20 Mrd € Umsatz machen im Jahr hieß es bei dem Artikel, den ich verlinkt habe, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Das wäre also ~1/40 des Umsatzes, was die an Werbung machen :ugly:

Bei nem 1.000 Fernseher, wären das also 25€, die nur für die Werbung eingeplant werden. Naja, so viel Preisnachlass, wäre das gar nicht. Man kännte es aber sicherlich sinnvoller einsetzen.

Ich vermute, das Ihr die Aussage nicht gelesen habt.
Schluss mit dem Preisirrsinn. Früher ist der MediaMarkt auf Preise von Unternehmen eingestiegen - das machen die nicht mehr.
Ab jetzt gibt es keine Nachläße mehr, es gilt der Preis den MediaMarkt will. MediaMarkt ist angeblich Preisführer - was noch nie wirklich war. Beispiel Einzelteile Computer.
Selbst bei Nokia hat man ein Gerät günstiger erworben können. Personalentlassungen sind leider normal geworden, Beratung wie im Fachladen hat man hier nicht - Mediamarkt ist von
der Aufstellung ein Preisverkäufer. Man kann es an der Einrichtung schon sehen. Angeblich passen die die Preise auf seriöse Internethändler an, was immer man darunter versteht.

Wenn die ihre preise dem web anpassen wollen, bin ich ma gespannt, wie teuer z.B. did Grakas zukünftig im MM sein werden.

Grakas sind ein gutes barometer dafür, wie teuer das zeugs beim MM eigentlich wirklich so ist. Z.z ham die bei uns ne gtx460 für 220 euro im regal liegen.

Ich nehm ma an, solche preisdifferenzen findet man auch bei den anderen produkten, welche nicht grad durch ne aktion beworben werden. Nur kenn ich bei den Grakas halt die Webpreise und deswegen fällts mir so auf.

Jedenfalls bin ich dann mal gespannt, ob und wie sehr sich die grakas verbilligen werden. Ob man dann z.B. die karten für den alternatepreis bekommt.

Das HTC Desire S was im Flyer groß angekündigt wurde, ist für 299€ echt günstig (über Geizhals werden nur polnische Händler angegeben, die minimal günstiger sind)! Da werd ich wohl tatsächlich zuschlagen!

Die sollten generell mal mit Ihrem Werbeirrsinn aufhören, der Spot läuft im Moment immer und überall damits auch ja jeder mitbekommt. Die findigen Kunden lesen etwas zu den Hintergründen der "Aktion" im Netz und können sich ja ihre eigene Meinung dazu machen. Diejenigen die "nur" der TV Spot sehen wissen erstmal nicht worum es genau geht und bekommen nur die von MM suggerierte "wir sind jetzt immer billig" Meinung aufgedrückt.

Naja für Komponenten die IN den Rechner kommen, war der MM oder Sat. nie die erste Wahl und der HW-Dealer meines Vertrauens. Aber für den ganzen externen Krempel wie Ein-und Ausgabegeräte aller Art, waren die beiden ganz OK.

Und ich machs wie viele hier, im MM oder Sat. anfassen und woanders kaufen. In anderen Geschäften ist nicht immer der Platz um auch ein paar Geräte zum Vergleich anfassen zu können, geschweige denn mal die ganzen Packungen aufzumachen wenn ich das mal in die Hand nehmen möchte.

Aber mich stören gewisse generelle Aussagen des Chefs der Holding, Horst Norberg die den Eindruck vermitteln das die Onlinehändler generell alle schlecht wären, mit versteckten Kosten usw. aufwarten würden. Das bei Preisvergleichen im Internet die Leute zuviel Zeit verschwenden und dieses Blabla.

Ich habe auch schon oft genug im Laden "gehandelt" und den MM mit seiner eigenen oft beworbenen "Tiefpreisgarantie" geschlagen, zugegeben vor ca. 2 Jahren war es einfacher, mittlerweile knüpften die das an eine Bedingung, das der vergleichende Händler dort Regional vorhanden und eine gewisse "Marktgröße" haben müsse. Bisweilen gab es auch vom MM immer ein angebotenes 14-Tage Rückgaberecht eingeräumt.

Wenn das alles nun wegfällt, werden die sich definitiv ins eigene Fleisch schneiden, soviel ist sicher.

Sicherlich gibt es mal ab und zu Angebote die dort in den Märkten sicherlich absolute Schnäppchen sind wie jetzt dustyjerk beschreibt. Und wer interesse an einem Gerät hat, kennt auch die Preise und weiß eigentlich wann er zuschlagen kann.

In diesem Sinne, fröhliche Preisjadt.:ugly:

HTC Desire S?

Stimmt. Aktueller preis bei amazon 355 euro.

Leider hat der MM ja auch viele lockangebote. Kenn ich mit laptops und kaffeemaschinen. Gross im flyer beworben. Und wenn man dann im laden war, is alles schon weg. Es gab vielleicht max 5 geräte...

Leider hat der MM ja auch viele lockangebote. Kenn ich mit laptops und kaffeemaschinen. Gross im flyer beworben. Und wenn man dann im laden war, is alles schon weg. Es gab vielleicht max 5 geräte...
Bei solchen Angeboten gehe ich dann immer zum Saturn und umgekehrt, weil die doch immer die Tiefpreisgarantie haben. So bekomme ich trotzdem den Sonderpreis. ;)

Ich kaufe bei MM und Sat. generell nur DVDs/Bluerays oder mal ne Druckerpatrone, weil es die nicht überall gibt.
Elektrogeräte kaufe ich dort grundsätzlich nicht, weil bis auf manche Angebote wirklich alles dort überteuert ist.
Da gehts nicht nur um 5 Euro, sondern um mehr. Z.B: wollte ich mir letztens einen kleinen Fernseher kaufen, der im
Internet für 250-260 € zu haben ist. Marktpreis bei Sat.: 370 €
Das geht mal wirklich nicht. Die Verkäufer dort haben meist auch wenig bis gar keine Ahnung! Geht mal nach Sat. und fragt
dort jemanden, ob in einem Monitor/Fernseher ein TN-Panel oder was anderes (z.B. IPS) verbaut ist! Als Antwort werdet Ihr wahrscheinlich "Das ist ein LCD" bekommen, rofl!!!!

Ich finde es interessant, wie viele in ihren Media Märkten "früher" noch handeln konnten... Für mich ist der Laden schon seit Jahren gestorben... Höchstens mal ein Spiel am Release Day, weil ich keine Lust habe auf die Post zu warten :ugly:

Ich wollte da mal ne neue Spülmaschine und über nen 3-4 Jahres Zeitraum 3 Fernseher kaufen.. Zwei für mich, einer für nen Kollegen...

Wenn man da nach Rabatt frägt, stößt man bei uns nur auf Granit... Und zwar Granit was dann zusätzlich noch zurückblafft...

Ich bin denke ich ganz gut im Handeln, und ich bin nie hingegangen "Ey.. geizhals 100 EUR.. du 200 EUR.. mach was" .. sondern war immer kacken freundlich.... Habe von selbst aus immer hingewiesen, dass ich Verständnis für den Einzelhandel und deren höheren Kosten habe (Habe ich immer noch) - Aber wenn die bei nem Fernseher der 1200,- EUR vor Ort kosten soll und diesen es im Internet für 900,- EUR gibt nicht EINEN CENT billiger anbieten wollen und mir dann noch allen Ernstes anfangen ein Ohr zu kaufen, von wegen "Ja Internet alles ********... da kriegen sie ja nur Grauware und null Service"... Ist klar.. bei Amazon Grauware und Null Service :ugly::ugly::ugly:

Beim letzten Mal hats mir wirklich gereicht und meinte dann daraufhin nur "Besser günstig und Null Service als Teuer und Null Service" - Der Blick darauf war gut... und ich war weg...

Echt unglaublich... Den letzten TV hätte ich für 1000,- EUR mitgenommen... Immer noch nen Hunni teurer als im Inet... aber nein, man bekommt dumme Sprüche noch an den Kopp gehauen... Von daher ändert sich auch mit dem neuen Konzept hier nicht.. Denn handeln war eh nie drin

Witzigerweise sind die bevor sie gesagt haben "is nich" - Immer an den PC gegangen und haben reingehackt... Und angeblich waren die Preise fast alle schon auf EK Niveau... Is klar :ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

und wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, haben MM/Saturn jetzt schon im "Weiße ware" bereich viele Gerät Exclusiv, soll heissen, die haben eigene Typbezeichnungen, und sind somit Preislich für den leihen nicht im internet vergleichbar. Das will MM/S jetzt auch anderen Branchen aufdrücken, so das sie praktisch nicht vergleichbare Artikel im Sortiment haben, die Technisch identisch sind, aber eben ne ander Typnummer haben.
Und nochmal ergänzent zu meiner Sensoe geschichte weiter oben, da waren gerade Aktions Maschinen zur ich glauben 10 Millionsten Senseo, da waren dann eben andere Farben, und Tassen mit in der Verpakung, sowie Kaffeepads, und auf der Pakung stand "Jubiläums Edition + Gratis dies und das" aber die Pakete waren alle teurer als die "nur" maschinen, und zu der Frage, was denn da Gratis ist, weil die doch Teurer sind, wurde mir gesagt, das ist eben so!

Zurück