neue Maus fällig?

Zappaesk

Volt-Modder(in)
neue Maus fällig?

Meine Zowie EC1 eVo gibt gerade so langsam den Geist auf...

Die linke Taste produziert mittlerweile sehr häufig Doppelklicks bei nur einmaligem Anklicken. Sehr lästig - ich habe gerade bestimmt 10 Anläufe gebraucht eine Datei im Nautilus von einem Fenster ins nächste zu schieben weil permanent Doppelklicks das Ding geöffnet haben (war ne Musikdatei - ich habe jetzt 10 mal den Anfang der neuen Blixa Bargeld gehört...)! Öffnen und ggf. reinigen kann man das Teil offenbar nicht - oder ich bin zu doof dafür. Gibts da Abhilfe oder muss ich mich auf ne neue Maus einstellen?

Wenn ja, dann habe ich einige wenige Anforderungen:

- Linux tauglich!
- schlichtes Design (ohne unnötigen Firlefanz wie LEDs o.ä.),
- kabelgebunden,
- geeignet für meine Hände (19 cm bis zur Fingerspitze Mittelfinger)
- geeignet für Fingertip Griff
- robust und langlebig
- Budget ist mal egal

Ich bin kein Hardcore Gamer, spiele keine FPS, sondern z.B. aktuell XCOM, Warthunder und Civ, lege aber Wert auf Haptik und Wertigkeit. Was gibts denn da so?

AW: neue Maus fällig?

Gibts da Abhilfe oder muss ich mich auf ne neue Maus einstellen?
Kommt drauf an, kannst du löten?
Bei meiner Logitech Maus hat auch eine Maustaste geprellt. Hab die beiden Schalter für kleines Geld durch neue ersetzt, und sie läuft wieder wie neu.

Die Schrauben zum öffnen sollten unter dem Aufkleber sein. How to open up a Zowie EC1

Am besten das gleiche Schaltermodell nehmen (Bezeichnung sollte drauf stehen), dann passt es auch.

(Auf Youtube gibt es auch Videos, wie man die Feder vom Mikroschalter nachbiegt. Neue Schalter waren mir da aber lieber...)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt drauf an, kannst du löten?

Ist der Pabst katholisch? :schief::D

Danke für die Tipps!

Ist echt ein Witz, dass man solche Probleme an vielen Mäusen hat. Ich verwende seit Jahrzehnten ganz simple 08/15 Mäuse und hatte noch nie irgendwelche Themen. Dann kauf ich mir einmal ne "gescheite" und habe prompt nach knapp 2 Jahren Probleme damit!

Zuletzt bearbeitet:

Für das was ne Maus tun muss ist es egal wie alt das Design ist. Qualität ist mir wichtiger wie Schnickschnack.

Ausreden dafür, solch simple Technik wie nen Schalter nicht dauerfest hinzubekommen sind wirklich nur Ausreden!

Ausreden dafür, solch simple Technik wie nen Schalter nicht dauerfest hinzubekommen sind wirklich nur Ausreden!

Jein, die Entprellzeit wirkt isch halt negativ auf die Latenz der Tasten aus, das Alter des Designs habe ich erwähnt da das Problem schon bei der Deathadder 3G bekannt war. Neuigkeiten in der Richtung gibt es leider auch kaum, gerade mal A4Tech und Fühlen bieten Alternativen mit Lichtschranken an. Ansonsten gibt es noch die ROG Gladius bei der die Taster auch ohne Löten getauscht werden können, allerdings beträgt die Entprellzeit durch die Sockel wieder ~30ms. :ugly:

Für das was ne Maus tun muss ist es egal wie alt das Design ist. Qualität ist mir wichtiger wie Schnickschnack.
Dann hättest du aber nicht zu Zowie greifen dürfen. Das ist reines Marketing-Blabla von denen, dass sie sooooo hochwertige Mäuse ohne Schnickschnack anbieten und dafür kräftig abkassieren. Selbst Logitech macht es besser und günstiger.
Und da lob ich mir A4Tech über alles, eine der sympatischsten Firmen, die ich kenne. Und jetzt eben, wie w0ll3 schon sagt, arbeiten sie an Lichtschranken-Schalter, nicht nur für Mäuse, sondern auch für Mechas, worauf noch kein Hersteller gekommen ist.
Und was kostet sone Maus, wenn man einen Ersatz für die Doppelklick-Deathadder will? -> 30 Euro...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück