Neue Lüfter müssen her

Ini

PC-Selbstbauer(in)
Neue Lüfter müssen her

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig, mir schien dieses Unterfourm am geeignetsten für meine Frage bzw mein Anliegen.

Also, ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit ein Cooler Master RC690 mit einem Window gekauft, zuvor hatte ich ein Raidmax Saggitarius.

Beim Cooler Master waren 3 Gehäuselüfter dabei, ( 1x Front, 1x Seite und 1x Hinten), des weiteren hab ich 2 Gehäuselüfter des Raidmax übernommen welche nun oben am Cooler Master platziert sind. Es sind alles 120mm Lüfter.

Nun bin ich mir erstens wegen des Airflows nicht sicher und 2 wollte ich nach und nach alle Lüfter austauschen.

  • Frontlüfter: Zieht Luft ins Gehäuse
  • Lüfter an der Seite: Zieht Luft ins Gehäuse
  • Hecklüfter und Lüfter oben: pusten Luft aus dem Gehäuse
  • NT: Zieht für den eigenen Zweck Luft von außen, quasi zur Selbstkühlung

Nun kühlt der Frontlüfter irgendwie nur die Festplatte, für mehr hat er keine Power.

Als erstes würde ich gerne den Front, den Seiten und den Hecklüfter austauschen wollen. Nur die stellt sich die Frage, welche Lüfter nimmt man wenn man Leistung und Ruhe haben will?

Ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und bin auf diese Lüfter gestoßen.

->>Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 im 3er Set

->>Nanoxia FX12-1250 (bulk)

->>Xigmatek XLF-F1253

Wie sieht es mit deren Leistung und deren Geräuschpegel aus? Die Meinungen sind ja verschieden was das angeht. Sind bei dem Nanoxia eigentlich Entkoppler dabei? Die gefallen mir eigentlich recht gut.

Freue mich über zahlreiche Antworten.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

also ich selber hab 4x den nanoxia und ich kann mich über deren geräuschpegel nicht
beklagen, haben auch nen anständigen luftdurchsatz und sehen dazu auch noch gut aus.
entkoppler sind auch dabei - wobei ich glaube das es die auch ohne zu kaufen gibt, also musst
halt schaun, der in deinem link hat glaub ich kein weiteres zubehör, bei mindfactory gibts
das zubehör, da ist auch ne lüftersteuerung dabei, kostet aber ca. doppeltsoviel.

leise sind auf jeden fall alle, da kommt es eher auf deine preisvorstellung drauf an und
welches design du bevorzugst. noiseblocker wären halt von der qualität auf jeden fall am
besten.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

xigmatek ja, aber nur mit lüftersteuerung
nanoxia, eher nein
noiseblocker kA

empfehlen kann man die be quiet und die noctua
 
AW: Neue Lüfter müssen her

ganz klar die Noiseblocker!

Klar sehen sie nicht so schick aus, wie die Xigmatek's und die Lüfter von Nanoxia, sind aber im direkten Vergleich qualitativ aus einer anderen Welt. Alleine schon das Lager der billigen Xigmatek's und Nanoxia's sind deutlich zu hören. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen hört man deutliches schleifen. Der Geräuschpegel ist in sämtlichen Drehzahl-Bereichen deutlich höher.

Wenn du auf eine extravagante Optik verzichten kannst / möchtest erwartet dich mit den Noiseblocker-Lüftern klar das bessere Gesamtpaket!

Klar sind diese Noiseblocker nicht das nonplusultra, aber für den Preis, das beste, was du bekommen kannst. Noch besser wären diese hier:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 - 120mm
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Habe 1 Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 140mm
stick.gif

und 3 Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüfter 140mm
love.gif

Besstelt.
Werde den Noiseblocker vorne rein machen 2 Xigmatek oben 1 hinten.
Vom Noiseblocker hoffe ich das er mit der Lüftersteuerung schön leise ist.

du musst mal nach den werten von den Original Lüftern schauen und danach Kaufen besser geht immer !
 
AW: Neue Lüfter müssen her

also ich selber hab 4x den nanoxia und ich kann mich über deren geräuschpegel nicht
beklagen, haben auch nen anständigen luftdurchsatz und sehen dazu auch noch gut aus.
entkoppler sind auch dabei - wobei ich glaube das es die auch ohne zu kaufen gibt, also musst
halt schaun, der in deinem link hat glaub ich kein weiteres zubehör, bei mindfactory gibts
das zubehör, da ist auch ne lüftersteuerung dabei, kostet aber ca. doppeltsoviel.

leise sind auf jeden fall alle, da kommt es eher auf deine preisvorstellung drauf an und
welches design du bevorzugst. noiseblocker wären halt von der qualität auf jeden fall am
besten.
ganz klar die Noiseblocker!

Klar sehen sie nicht so schick aus, wie die Xigmatek's und die Lüfter von Nanoxia, sind aber im direkten Vergleich qualitativ aus einer anderen Welt. Alleine schon das Lager der billigen Xigmatek's und Nanoxia's sind deutlich zu hören. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen hört man deutliches schleifen. Der Geräuschpegel ist in sämtlichen Drehzahl-Bereichen deutlich höher.

Wenn du auf eine extravagante Optik verzichten kannst / möchtest erwartet dich mit den Noiseblocker-Lüftern klar das bessere Gesamtpaket!

Klar sind diese Noiseblocker nicht das nonplusultra, aber für den Preis, das beste, was du bekommen kannst. Noch besser wären diese hier:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 - 120mm
Die Lüftersteuerung wird dann wohl so ein Teil für die Slotblende sein, sehr unattraktiv mMn. Nanoxia sieht halt echt gut aus. Wenn man nur mal die Werte vergleicht nehmen die sich alle so gut wie nichts, klar jeder hat ein anderes Hörempfinden, aber woher kommts das manche sagen <20db(A) sind laut und manche sagen das ist Flüsterleise. Denn wie gesagt P/L sollte auf jeden Fall stimmen, wenn eine schöne Optik dabei ist kauft man natürlich gerne.

Mir sind gerade die SWiF2-1201 von Coolink ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lüftern?

Ich glaube die richtigen Lüfter zu finden ist wie ein Autokauf. Lieber lange suchen und am Ende zufrieden sein als einen Fehlkauf hinlegen.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

jo lüfter sind n rießen thema, was man eigentlich nicht denkt..
also die Coolink von denen du grad geschrieben hast, da hab ich grad einen
in der hand xD aber in der 80mm ausführung. Zu dem kann ich nur sagen das
er bei mir mit 800rpm seeeehr leise bzw unhörbar war, aber auch nicht wirklich
viel luft bewegt hat.. dafür sieht er ganz gut aus..

es stimmt schon wie DeFenSoOOoR gesagt hat, das die Noiseblocker viel bessere qualität
als die xigmatek oder nanoxia haben, aber die sind teurer und wenn du desing auch bevorzugst...

1er der nanoxia läuft bei mir per slotblenden-steuerung, der rest auf ner anständigen
lüftersteuerung von scythe.. die sind leise, kühlen und schaun gut aus, auserdem sind
sie deswegen vorallem gut im preis/leistungs verhältnis.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

jo lüfter sind n rießen thema, was man eigentlich nicht denkt..
also die Coolink von denen du grad geschrieben hast, da hab ich grad einen
in der hand xD aber in der 80mm ausführung. Zu dem kann ich nur sagen das
er bei mir mit 800rpm seeeehr leise bzw unhörbar war, aber auch nicht wirklich
viel luft bewegt hat.. dafür sieht er ganz gut aus..

es stimmt schon wie DeFenSoOOoR gesagt hat, das die Noiseblocker viel bessere qualität
als die xigmatek oder nanoxia haben, aber die sind teurer und wenn du desing auch bevorzugst...

1er der nanoxia läuft bei mir per slotblenden-steuerung, der rest auf ner anständigen
lüftersteuerung von scythe.. die sind leise, kühlen und schaun gut aus, auserdem sind
sie deswegen vorallem gut im preis/leistungs verhältnis.

Naja gut die 80er von Coolink bewegen tatsächlich nicht viel, laut den Werten.
Die 120er haben ja bessere Werte, da dürfte also auch was kommen, oder nicht?

Eigentlich meinte ich den Airflow: 96 m³/h wie viel Luft sie rein saugen oder raus pusten.

Ich glaub jeder Hersteller von Gehäusen bringt ja eigene Lüfter mit ?

habe für den Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Utgard Midi Tower - gedämmt passene gesucht ( oben ) und zum Schluss bin ich doch bei den vom Hersteller gelandet.

Habe mal rausgesucht was meine Lüfter so für Werte haben:

Speed: 1200 RPM
Airflow: 44.03 CFM
Noise: 19.8 dBA

Aber man merkt so gut wie gar nicht das die etwas bewegen, außer beim Hecklüfter, da kommt ein bisschen was, ich denke aber das die Gitter da etwas stören.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

jaja.. die Herstellerangaben :D

1. Vergleichbar sind nur (und wenn überhaupt) Lüfter-Drehzahl und Airflow. Selbst da gibt es schon extrem unterschiedliche Ergebnisse von Herstellerangaben zu real gemessenen Werten.

2. Die Hersteller-Angaben über "Lautstärke" kann man sowas von vergessen! Wie misst der Hersteller? Vertikal oder horizontal zur Lüfternarbe?! Wo misst der Hersteller? Labor oder alles im geschlossenen Gehäuse?! Aus welcher Entfernung misst der Hersteller? Mit was misst der Hersteller... Also diese Liste kann man ewig weiterführen...

Vergleichbar sind die angegebenen Werte niemals und werden unter Garantie auch geschönt.

Erst wenn ihr die Lüfter live gehört habt, könnt ihr euch wirklich ein Bild davon machen, ob sie "leise" sind oder nicht. Ich kann wirklich sagen, dass die Xigmateks nicht leise sind (im Vergleich zu den Noiseblockern). Aber hier mit irgendwelchen Herstellerangaben anzukommen und dann noch zu behaupten, der Lüfter wäre leise... Klar ist das subjektiv, aber jedem dürfte klar sein, dass qualitativ bessere Lüfter (damit auch teurere) sich auch in der Lautstärke stark von billigeren Produkten unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lüfter müssen her

jaja.. die Herstellerangaben :D

1. Vergleichbar sind nur (und wenn überhaupt) Lüfter-Drehzahl und Airflow. Selbst da gibt es schon extrem unterschiedliche Ergebnisse von Herstellerangaben zu real gemessenen Werten.

2. Die Hersteller-Angaben über "Lautstärke" kann man sowas von vergessen! Wie misst der Hersteller? Vertikal oder horizontal zur Lüfternarbe?! Wo misst der Hersteller? Labor oder alles im geschlossenen Gehäuse?! Aus welcher Entfernung misst der Hersteller? Mit was misst der Hersteller... Also diese Liste kann man ewig weiterführen...

Vergleichbar sind die angegebenen Werte niemals und werden unter Garantie auch geschönt.

Erst wenn ihr die Lüfter live gehört habt, könnt ihr euch wirklich ein Bild davon machen, ob sie "leise" sind oder nicht. Ich kann wirklich sagen, dass die Xigmateks nicht leise sind (im Vergleich zu den Noiseblockern). Aber hier mit irgendwelchen Herstellerangaben anzukommen und dann noch zu behaupten, der Lüfter wäre leise... Klar ist das subjektiv, aber jedem dürfte klar sein, dass qualitativ bessere Lüfter (damit auch teurere) sich auch in der Lautstärke stark von billigeren Produkten unterscheiden.

Man lernt halt doch nie aus. Danke!

Es fällt mir trotzdem noch sehr schwer mich zu entscheiden, je mehr man sucht desto schwerer wird die Entscheidung. :/
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Es fällt mir trotzdem noch sehr schwer mich zu entscheiden, je mehr man sucht desto schwerer wird die Entscheidung. :/

kann ich durchaus nachvollziehen... ging mir - nachdem ich mehrere jahre nur am laptop gewerkelt hatte und dann doch wieder einen tower-/desktop-pc haben wollte - genauso... obwohl ich mich nie durch herstellerangaben (ver-)leiten liesz und alle moeglichen tests im netz zu allen moeglichen lueftern las, griff ich dennoch bei mehr als einem luefter voll ins klo (auch bei recht teuren modellen wie noctua und silenx)...

nach mittlerweile mehr als zwei jahren habe ich nun endlich einen luefter gefunden, der m.e. preislich nicht zu den teuersten, aber technisch zu den besten gehoert: be quiet! silentwings... in jeder position einbaubar, ohne dass das lager irgendein geraeusch von sich geben wuerde; wunderbare skalierbarkeit; gehen runter bis auf <400rpm; ausreichendes foerdervolumen in einem halbwegs durchdachten system...

apropos durchdachtes system: lass den seitenluefter weg ;)


grueSZe
 
AW: Neue Lüfter müssen her

ich würd dir auch die Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm ans herz legen... gibts auch als 140er...

die silent wings sind auch nicht schlecht und vor allem sehr leise (die nb's aber auch ;) ) aber sie fördern relativ wenig luft und sind auch noch ein euro teurer...

von der optik her sind die (wie ich finde) nicht sooo toll aber dafür sind sie wirklich so ziemlich das beste auf dem markt... außerdem beleuchten kann man ja auch noch mit kaltlichtkathoden
 
AW: Neue Lüfter müssen her

kann ich durchaus nachvollziehen... ging mir - nachdem ich mehrere jahre nur am laptop gewerkelt hatte und dann doch wieder einen tower-/desktop-pc haben wollte - genauso... obwohl ich mich nie durch herstellerangaben (ver-)leiten liesz und alle moeglichen tests im netz zu allen moeglichen lueftern las, griff ich dennoch bei mehr als einem luefter voll ins klo (auch bei recht teuren modellen wie noctua und silenx)...

nach mittlerweile mehr als zwei jahren habe ich nun endlich einen luefter gefunden, der m.e. preislich nicht zu den teuersten, aber technisch zu den besten gehoert: be quiet! silentwings... in jeder position einbaubar, ohne dass das lager irgendein geraeusch von sich geben wuerde; wunderbare skalierbarkeit; gehen runter bis auf <400rpm; ausreichendes foerdervolumen in einem halbwegs durchdachten system...

apropos durchdachtes system: lass den seitenluefter weg ;)


grueSZe

Ich könnte doch den Lüfter an der Seite nach Unten bauen oder? Würde das etwas bringen?

Ich tue mich nur mit diesem Gitterkrams schwer, da will kein Lüfter halten...oder ich mache es einfach ganz ab, hab noch gutes Pollenschutz-Vlies da. :)

ich würd dir auch die Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm ans herz legen... gibts auch als 140er...

die silent wings sind auch nicht schlecht und vor allem sehr leise (die nb's aber auch ;) ) aber sie fördern relativ wenig luft und sind auch noch ein euro teurer...

von der optik her sind die (wie ich finde) nicht sooo toll aber dafür sind sie wirklich so ziemlich das beste auf dem markt... außerdem beleuchten kann man ja auch noch mit kaltlichtkathoden

Sind 96 m³/h jetzt wenig, oder wie darf ich das interpretieren?
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Ich könnte doch den Lüfter an der Seite nach Unten bauen oder? Würde das etwas bringen?

Ich tue mich nur mit diesem Gitterkrams schwer, da will kein Lüfter halten...oder ich mache es einfach ganz ab, hab noch gutes Pollenschutz-Vlies da. :)

der hineinsaugende luefter auf dem boden wuerde den kamineffekt beschleunigen, was sicher ganz gut ist, da du ja offenbar diagonal versetzt im deckel noch einen weiteren luefter hast, der rauspustet... ich wuerde es einfach probieren und bei bedarf das loch unten dicht machen (das loch im boden verpflichtet nur zum regelmaeszigen saubermachen :ugly:)...



Sind 96 m³/h jetzt wenig, oder wie darf ich das interpretieren?

ich denke ja, dass die luftfoerdermenge voellig ausreichend ist... selbst wenn sich diese zw. den lueftern um ein paar wenige m³ luft pro stunde unterscheidet, wirst du es nur sehr wenig bis gar nicht an den temperaturen merken (mein betagter und eingestaubter 120mm-1200rpm-papst hat die cpu bedeutend leiser auf die gleiche temperatur gekuehlt wie der hochgelobte noctua nf-p12 mit besonders hohem druck und unglaublichem foerdervolumen *blabla*...

grueSZe...
 
AW: Neue Lüfter müssen her

der hineinsaugende luefter auf dem boden wuerde den kamineffekt beschleunigen, was sicher ganz gut ist, da du ja offenbar diagonal versetzt im deckel noch einen weiteren luefter hast, der rauspustet... ich wuerde es einfach probieren und bei bedarf das loch unten dicht machen (das loch im boden verpflichtet nur zum regelmaeszigen saubermachen :ugly:)...





ich denke ja, dass die luftfoerdermenge voellig ausreichend ist... selbst wenn sich diese zw. den lueftern um ein paar wenige m³ luft pro stunde unterscheidet, wirst du es nur sehr wenig bis gar nicht an den temperaturen merken (mein betagter und eingestaubter 120mm-1200rpm-papst hat die cpu bedeutend leiser auf die gleiche temperatur gekuehlt wie der hochgelobte noctua nf-p12 mit besonders hohem druck und unglaublichem foerdervolumen *blabla*...

grueSZe...

Dazu hab ich doch mein tollen Pollenschutz-Vlies :ugly:

Ich hätte hier noch Papst-Lüfter von vor 5-6 Jahren die mal locker 44db(A) machen und du in 5 Metern Entfernung immer noch ordentlich Luft abbekommst. Aus alten Multiplexern. :ugly:

Wenn ich den seitlichen Lüfter weg nehme und der Lüfter an der Front mit seiner Leistung kaum in den Innenraum kommt, wo bleibt die Kühlung?
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Ich empfehle dir die Noiseblocker XL1 - mit ihren 13 db eine wunderschöne Ruhe :). Hab 3 Stück aufm Radi meiner WaKü, dazu nen XK1 (140mm) in der Front und ein weiterer XL1 kommt demnächst in mein Heck hinein. Hört man einfach nicht. Wunderschöne Teile, ziehen gut Luft - würde ich mir immer und immer wieder kaufen :daumen:

Die XL2 sind mit 21db schon heftig....das würde ich überdenken. Xigmatek XLF empfehle ich auch nicht, sind recht laut mit ca. 20 db. Hab einige durch. Auch Sharkoon Silent Eagle 1000 ist recht laut mit 19db. Noiseblocker machen ihrem Namen alle Ehre :D:D:D:D
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Ich bin immer ein wenig skeptisch was den Luftdurchlass angeht, schließlich soll die Luft ja strömen :)

Aber 13db(A) + Entkoppler, klingt schon sehr ansprechend. :)

Find es ja schade das der Tacens Ventus so gut wie überall aus dem Sortiment genommen wurde.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

nach mittlerweile mehr als zwei jahren habe ich nun endlich einen luefter gefunden, der m.e. preislich nicht zu den teuersten, aber technisch zu den besten gehoert: be quiet! silentwings... in jeder position einbaubar, ohne dass das lager irgendein geraeusch von sich geben wuerde; wunderbare skalierbarkeit; gehen runter bis auf <400rpm; ausreichendes foerdervolumen in einem halbwegs durchdachten system...
grueSZe

und welcher ist es genau?
 
Zurück