Neue Lüfter müssen her

AW: Neue Lüfter müssen her

Dazu hab ich doch mein tollen Pollenschutz-Vlies :ugly:

Ich hätte hier noch Papst-Lüfter von vor 5-6 Jahren die mal locker 44db(A) machen und du in 5 Metern Entfernung immer noch ordentlich Luft abbekommst. Aus alten Multiplexern. :ugly:

Wenn ich den seitlichen Lüfter weg nehme und der Lüfter an der Front mit seiner Leistung kaum in den Innenraum kommt, wo bleibt die Kühlung?

deine papst-luefter wuerde ich nur empfehlen, wenn der pc in einem anderen raum steht ;)

zum thema luftstrom, kann ich nur sagen, dass bei sinnvoll angeordneten lueftern folgendes hilft: mach's gehaeuse zu...
im ernst, einen brauchbaren luftstrom hast du dann, wenn die komponenten waermer werden, sobald du bspw. die seitentuer oeffnest... bei mir macht das im idle bei einigen komponenten 3 bis 4°C aus... da die bei mir verbauten gehaeuseluefter (mittlerweile be quiet silentwings 140mm) mit weniger als 400rpm kreiseln, merkt man bei geoeffnetem gehaeuse fast nichts von einem luftstrom - dadurch aber, dass das gehaeuse geschlossen und auszer an den luefteroeffnungen abgedichtet ist, stroemt die luft vollkommen ausreichend schnell von vorn nach hinten... resultat: kuehle pc-innenraumtemperaturen bei luefterlautlosigkeit...

und genau in diesem aufgabenbereich trennt sich schnell die spreu vom weizen, weil bisher alle luefter (bis auf die be quiets (ueber die noiseblocker kann ich nichts sagen, weil mir die multiframe-serie zu teuer ist und daher nie ein exemplar im warenkorb landete)), die ich mal verbaut habe, mehr oder weniger starke nebengeraeusche mit sich brachten - diese nebengeraeusche hoert man nicht, solange sie durch das erzeugte luftrauschen ueberdeckt werden... sobald das luftrauschen aber weg ist, bleiben bei den meisten lueftern ein schleifen, ein rattern, ein brummen, ein klackern - wirklich nervtoetend, wenn aus dem rechner sonst kein geraeusch kommt...



und welcher ist es genau?

120mm usc
120mm pwm
140mm usc

alle getestet, alle als perfekt fuer ein silent-system empfunden, alle behalten, alle verbaut...


grueSZe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lüfter müssen her

deine papst-luefter wuerde ich nur empfehlen, wenn der pc in einem anderen raum steht ;)

zum thema luftstrom, kann ich nur sagen, dass bei sinnvoll angeordneten lueftern folgendes hilft: mach's gehaeuse zu...
im ernst, einen brauchbaren luftstrom hast du dann, wenn die komponenten waermer werden, sobald du bspw. die seitentuer oeffnest... bei mir macht das im idle bei einigen komponenten 3 bis 4°C aus... da die bei mir verbauten gehaeuseluefter (mittlerweile be quiet silentwings 140mm) mit weniger als 400rpm kreiseln, merkt man bei geoeffnetem gehaeuse fast nichts von einem luftstrom - dadurch aber, dass das gehaeuse geschlossen und auszer an den luefteroeffnungen abgedichtet ist, stroemt die luft vollkommen ausreichend schnell von vorn nach hinten... resultat: kuehle pc-innenraumtemperaturen bei luefterlautlosigkeit...

und genau in diesem aufgabenbereich trennt sich schnell die spreu vom weizen, weil bisher alle luefter (bis auf die be quiets (ueber die noiseblocker kann ich nichts sagen, weil mir die multiframe-serie zu teuer ist und daher nie ein exemplar im warenkorb landete)), die ich mal verbaut habe, mehr oder weniger starke nebengeraeusche mit sich brachten - diese nebengeraeusche hoert man nicht, solange sie durch das erzeugte luftrauschen ueberdeckt werden... sobald das luftrauschen aber weg ist, bleiben bei den meisten lueftern ein schleifen, ein rattern, ein brummen, ein klackern - wirklich nervtoetend, wenn aus dem rechner sonst kein geraeusch kommt...

Der Rechner ist generell dicht, ich öffne ihn nur selten mal um den Staub zu entfernen, auch wenn es nicht viel ist. Bei meinem alten Raidmax musste ich das Gehäuse im Wochentakt "schrubben". :ugly:

Ich war ja bis Dato immer der Meinung "Ach, nimmst einen Lüfter mit 20db(A) +-5db(A) und einem m³/h Wert von >90 und damit hat sich die Sache.!"

Nur die Sache ist, ich kann mich immer noch nicht so ganz damit anfreunden das niedrig quasi besser ist.

Zumal es auch immer ein wenig Überwindung kostet für einen guten Lüfter über 12 Euro/stk auf den Tisch zu legen. Mensch bin ich schwierig. ^^
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Der Rechner ist generell dicht, ich öffne ihn nur selten mal um den Staub zu entfernen, auch wenn es nicht viel ist. Bei meinem alten Raidmax musste ich das Gehäuse im Wochentakt "schrubben". :ugly:

je langsamer luefter drehen, desto weniger staub kommt uebrigens ins gehaeuse :daumen:


Ich war ja bis Dato immer der Meinung "Ach, nimmst einen Lüfter mit 20db(A) +-5db(A) und einem m³/h Wert von >90 und damit hat sich die Sache.!"

Nur die Sache ist, ich kann mich immer noch nicht so ganz damit anfreunden das niedrig quasi besser ist.

Zumal es auch immer ein wenig Überwindung kostet für einen guten Lüfter über 12 Euro/stk auf den Tisch zu legen. Mensch bin ich schwierig. ^^

niedrig ist ja nun nicht zwangslaeufig besser - es ist nur schoen und vor allem leise, wenn niedrig auch gut kuehlen kann... mein q9550 ist uebertacktet (@3400mhz) und wird unter volllast von 2 120mm-silentwings gekuehlt, die mit maximal 900rpm laufen (werden per software geregelt) - kein einziger kern uebersteigt in allen mir bekannten stresstests (prime95, linx, intel burn test, core damage, thermal analysis tool) die 50°c-marke... wozu also schnellere und lautere luefter verbauen? :)

ich hab mir eben mal ein paar rezensionen zum xl1 von noiseblocker angesehen: manche klagen ueber mehr oder weniger stark wahrnehmbare lagergeraeusche, andere warnen vor einer vertikalen montage, da der luefter dann ein lautes summen von sich gibt... den wuerde ich (ich! ohne eine kaufverweigerung zu propagieren) nicht mal probieren, weil die gefahr dann doch zu grosz ist, das geld in den sand gesetzt zu haben...

ich will dich, ini, gar nicht ueberreden, be quiet-luefter zu kaufen (die stehen ja nichtmal in deiner vorauswahl)... ich weisz sehr wohl, wie schmerzhaft es ist, fuer einen luefter so viel geld auszugeben... ich will eigentlich nur sagen, dass ich dieses prozedere durchlebt und in der hoffnung auf einen endlich vernuenftigen luefter sogar noch wesentlich mehr geld ausgegeben habe (noctua, silenx, beide >20eur)... glaub mir, es schmerzt letztlich noch mehr, wenn im rechner dann teurerer (oder auch billigerer) schrott werkelt und du nochmal einkaufen gehst :fresse:

grueSZe
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Das Staubproblem ist mir relativ gleich, hab genug Druckluftspray im Haus. :)

Ich habe die Lüfter aus dem Grund nicht in meiner Vorauswahl weil ich versucht hatte Optik mit Leistung zu verbinden.

Gerade deswegen hatte ich Nanoxia gewählt, Coolink ist mir wie gesagt auch ins Auge gesprungen. Man könne sich ja eine UV Kaltlichtkathode kaufen. :ugly:

Ich habe jetzt meinen seitlichen Lüfter vom Netz genommen, mal sehen wie sich das Temperaturmäßig verhält. Bis jetzt nimmt sich das nichts, vor allem weil der seitliche Lüfter eher auf Grafikkartenhöhe hängt und weit entfernt vom CPU-Kühler liegt.

Übrigens sieht der besagte BeQuiet Lüfter echt gar nicht mal schlecht aus wenn man es so sieht, aber hmmmmm er überzeugt irgendwie noch nicht so richtig.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Hallo Ini,
ich bin persönlich sehr von der neuen DX Serie von Nanoxia Überzeugt. Die Lüfter sind bei 12cm sogar noch mit kleineren Gewindigkeiten zubekommen als bei der FX Serie. Die FX Serie kostet mehr als die DX Serie weil diese ja noch Wasserdicht und einen abnehmbaren Flügel hat. Aber wenn es dir um leise und eine Starke Optik mit UV geht ist die DX Serie von Nanoxia die beste Wahl. Dort gibt es sogar einen 140mm vielleicht passend für einen CPU Kühler...
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Sind 96 m³/h jetzt wenig, oder wie darf ich das interpretieren?

nein 96 m³/h sind nicht wenig aber ich mein ja auch die silent wings ;)
die silentwings förtern mit 300 rpm mehr nur 85 m³/h... lagerbrummen oder ähnliches hab ich bei beiden modellen nicht... deswegen würd ich an deiner stelle die blacksilent pros nehmen, weil sie mehr reserven haben und runtergeregelt aus dem gehäuse nicht mehr wahrnehmbar sind... wenn man jedoch die silentwings nimmt dann sind sie bei 7V leise und haben noch einen akzeptablen durchsatz aber darunter befördern sie so gut wie keine luft mehr...

zu den nanoxia: ich hab sie selbst nicht kann also nichts mit 100% wahrscheinlichkeit sagen aber ich glaub gelesen zu haben, dass manche von ihnen brummen wenn sie überkopf eingebaut sind...
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Im Zweifelsfall würde ich die aktuellen (schwarz-weissen) Arctic Cooling Lüfter empfehlen. Damit kannst du keinen finanziellen Fehlgriff machen, weil die Dinger Spotbillig und sehr gut sind. Laut Herstellerangaben liegen die Lüfter je nach Modell zwischen 0,3 und 0,5 Sone und der Luftdurchsatz ist auch ok. Ich hab von Arctic Cooling bisher 3 verschiedene Lüfter ausprobiert und denke die Angaben kann man so unterschreiben. Über Langzeiterfahrungen kann ich allerdings noch nichts sagen.


Caseking.de » Lüfter » Arctic Cooling
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wäre interessant zu erfahren wie lau dieses Brummen sein sollte, lauter als ein Lüfter wird es ja wohl nicht sein, zumal ich die oberen Lüfter ja noch nicht ersetzen will, da würden die alten Coller Master Case Fans dann erstmal hinkommen, es passen oben ja 2 140mm Lüfter hin, da könnte man also schon etwas mit viel Leistung nehmen um die Luft förmlich hinaus zu blasen.

Mal eine Frage, in wie fern machen sich Entkoppler zur Nennlautstärke eines Lüfters bemerkbar?

Beispiel, der verlinkte Noiseblocker hat 21db(A) + Entkoppler, diese verhindern ja die Übertragung unerwünschter Vibrationen an das Gehäuse, sind die Lüfter dann wirklich ein wenig, bis viel Leiser?
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Silent wings is ne Modeerscheinung immoment

Wie kommst du darauf? Ich finde die Lüfter echt Klasse: sie verbinden gute Leistungen (Durchsatz, um den geht es ja schließlich bei Luftkühlung) und geringe Lautstärke. Klar haben sie nicht die "Pimp-Optik" wie viele andere... dafür überzeugen sie durchaus mit inneren Werten! Die meisten Lüfter bleiben leider einfach nur schöne Blender. Wer aber auf geringe Lautstärke wert legt, muss z.Z. einfach einen Kompromiss finden zwischen Optik und Leistung...
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Ich habe doch garnix negatives daruber gesagt^^
Nur ist das so, dass ich es nicht mehr hören kann silent wings silent wings....war damals mit den Pabst und den Noiseblocker lüftern genau so aber durch die Bank waren alle gute Lüfter.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wäre interessant zu erfahren wie laut dieses Brummen sein sollte, lauter als ein Lüfter wird es ja wohl nicht sein, zumal ich die oberen Lüfter ja noch nicht ersetzen will, da würden die alten Coller Master Case Fans dann erstmal hinkommen, es passen oben ja 2 140mm Lüfter hin, da könnte man also schon etwas mit viel Leistung nehmen um die Luft förmlich hinaus zu blasen.

Mal eine Frage, in wie fern machen sich Entkoppler zur Nennlautstärke eines Lüfters bemerkbar?

Beispiel, der verlinkte Noiseblocker hat 21db(A) + Entkoppler, diese verhindern ja die Übertragung unerwünschter Vibrationen an das Gehäuse, sind die Lüfter dann wirklich ein wenig, bis viel Leiser?

Bin immer noch ein wenig unentschlossen und finde immer und immer mehr Lüfter welche ich mir am liebsten sofort kaufen wollen würde. :(
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Schon mal über eine Lüftersteuerung nachgedacht?
Verschönert die ront und Du brauchst keuíne neuen Lüfter und steuerst die Lüfter nach bedarf!
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Schon mal über eine Lüftersteuerung nachgedacht?
Verschönert die ront und Du brauchst keuíne neuen Lüfter und steuerst die Lüfter nach bedarf!

Drüber nachgedacht habe ich schon, durchaus.

Da ist das Sortiment doch auch breit gefächert. Bräuchte dann trotzdem ein paar neue Lüfter, da ich noch 2 Lüfter mit reinem Molex-Anschluss habe.

Ich wollt eigentlich erst neue Lüfter, dann kann ich über eine Lüftersteuerung nach denken, oder sieht das wer anders?
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Würde ich auch sagen. Neue Lüfter + Lüftersteuerung. Im Bereich Steuerung kann ich die Aerocool Touch 1000 empfehlen :D. Zwar nur 4 Lüfter anschließbar, aber völlig ausreichend, finde ich. Rest kann man ja übers Mainboard regeln, falls man ein Asus Board hat > Q Fan^^ :D
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Würde ich auch sagen. Neue Lüfter + Lüftersteuerung. Im Bereich Steuerung kann ich die Aerocool Touch 1000 empfehlen :D. Zwar nur 4 Lüfter anschließbar, aber völlig ausreichend, finde ich. Rest kann man ja übers Mainboard regeln, falls man ein Asus Board hat > Q Fan^^ :D

Leider Gottes hat mein Mainboard (AsRock A770 CrossFire) nur einen 3-Pin Anschluss plus eben den CPU_Fan :ugly:
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wieviel Fans willste denn einbauen? Eigl. reichen da 4 Anschlüsse an ner Steuerung dicke aus, mehr braucht man eh nur bei ner WaKü (für den/die Radiator/en) :D
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wieviel Fans willste denn einbauen? Eigl. reichen da 4 Anschlüsse an ner Steuerung dicke aus, mehr braucht man eh nur bei ner WaKü (für den/die Radiator/en) :D

Wenn würde ich schon alle steuern wollen die ich dann im Case verbaut habe, sprich wären das 5-6 Lüfter. Nur die Steuerungen sind so teuer... :(

Mal sehen, mal sehen, erstmal neue Lüfter^^
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Ich bin mit den Noiseblocker Multiframe sehr zufrieden. Leise und einen guten Luftdurchsatz.
 
Zurück