neue leise 120 lüfter gesucht

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
neue leise 120 lüfter gesucht

hallo

ich suche für mein nanoxia deep silence 5 2 oder 3 neue 120 Lüfter die originalen sind nicht schlecht nur in höheren Drehzahlbereich leider etwas laut

ich suche Lüfter die auch in den oberen Drehzahlbereich noch sehr leise sind quasi unhörbar

eventuell werde ich die 2 Öffnungen am Deckel die noch geschlossen sind (dämmmateriall ) noch mit lüfter bestücken

da das ganze gehäuse doch recht warm wird zumindest seit ich eine neu GPU drin habe gygabite GTX 770 4gb rev 2 sie ist auch etwas laut liegt wohl auch an der schlechten Luftzufuhr

ich bedanke mich schon mal für eure vorschlage

AW: neue leise 120 lüfter gesucht

ich kann dir

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

empfehlen, die sind sehr leise im betrieb hab sie selbst schon genutzt.

aktuell habe ich auch sehr leise

Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

im übrigen wenn es in deinem gehäuse sehr warm wird solltest du mal darüber nachdenken etwas am airflow zu machen und eine bessere durchlüftung zu gewährleisten mit einem neuen gehäuse, hab ich bei meiner gtx 770 auch gebraucht.

ich nutze das hier das ist auch sehr gut durchlüftet und tut absolut seinen zweck

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

da du keine summen genannt hast hab ich einfach mal die "besten" lüfter genommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Bist du zufrieden mit dem Case?

Ich möchte mir auch ein neues zulegen und hab mir auch DS 5 schon genauer angeschaut.

Leider ist es momentan nicht in schwarz und ohne Sichtfenster erhältlich!

2 Vorne rein und 1 hinten raus sollte auch reichen;)

Wie heiß wird deine GPU? Die Gigabyte sind diesmal alle allgemein nicht so leise wie sie sein könnten!
Mit MSI Afterburner etwas an der Lüfterkurve schrauben und es ist ruhe:)

Ich nutze übrigens die hier:

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

Für vorne kannst du z. B. 2 von denen holen:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...id-speed-140mm-t14025-mr-2-bl056-a684034.html

Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung wie heiss die gpu wird aus dem Programm wo dabei war werde ich nicht schlau ist deutlich umständlicher als das von Asus da war alles gleich ersichtlich aber hier :ka:

den be quit Lüfter kann ich nicht nehmen da ich ein schnell Verschluss System für Lüfter drin ist sprich ohne schrauben und brauche daher Lüfter mit einen normalen Gehäuse sonst passen sie nicht

Ps: Ja ich bin mit dem Gehäuse zufrieden sogar sehr platz im Überfluss und eine intrigierte 6 Kanal Lüfterregelung nur recht schwer 16 kg

Auf die eloops würde ich verzichten wenn du sie in die Front bauen willst. Ansonsten kann man die bedenkenlos empfehlen, wobei sie imho einfach viel zu teuer sind.
Wenn du keine Unsummen ausgeben willst: be quiet! Pure Wings 2

geht nicht ich kann sie nicht montieren und löcher in das Gehäuse möchte ich nicht bohren ich habe ein schnell Verschluss System ohne schrauben sonder klipse und somit kann ich nur Lüfter mit einen normalen Lüfter Gehäuse besitzen verbauen wie z.b Nosblocker

keine Ahnung wie heiss die gpu wird aus dem Programm wo dabei war werde ich nicht schlau ist deutlich umständlicher als das von Asus da war alles gleich ersichtlich aber hier :ka:

den be quit Lüfter kann ich nicht nehmen da ich ein schnell Verschluss System für Lüfter drin ist sprich ohne schrauben und brauche daher Lüfter mit einen normalen Gehäuse sonst passen sie nicht

Ps: Ja ich bin mit dem Gehäuse zufrieden sogar sehr platz im Überfluss und eine intrigierte 6 Kanal Lüfterregelung nur recht schwer 16 kg

was spricht gegen die fractal design lüfter? die sind auch sehr leise ich hab davon 4 stück .. 3 waren im gehäuse und einen hab ich dazugebaut

Also als Empfehlung auf jedenfall die BeQuiet Silentwings,wenn du die Möglichkeit für ne Lüftersteuerung hast kannst du sie dranhängen und drüber regeln,die kannst du dann auf ca. 900U/Min laufen lassen und die Kühlen gut genug.Der Unterschied zu 1100 U/min ist nicht groß in temps.

Ansonsten am besten 1 Kühler an die Front setzen(höhe der Graka),der muß nicht max. Laufen nur das Frsichluft reinkommt.Wenn du hinten ans Gehäuse gegenüber des Cpu Kühler auch einen Lüfter setzen kannst pack da auch einen hin,sollte so schnell laufen wie die Lüfter der Cpu.Das kann schon reichen um die Temps im Gehäuse selber zu senken.

P.s: Schmeiß die Dämmung vorne raus,das blockiert einfach den Luftdurchfluß,und vor allem schmeiß die Lüfter weg die mim Gehäuse gekommen sind^^

Wenn's leise sein soll:
Noiseblocker 120mm
Silverstone 120mm
PCGH 11/2013 zum Silverstone: "Der Lüfter überrascht allerdings bei den Leistungsmessungen: Er liefert eine gute Kühlleistung bei sehr guten Lautheitswerten ab: Bei den Messungen wird der SST-FN121 niemals über 0,7 Sone laut. Damit ist der Lüfter von Silverstone ein Geheimtipp, der sich gut für die Gehäusebelüftung eignet."

was sind HOHE drehzahlen bei dir,einige bekommen ja schon nen hörsturz bei 800rpm ? Wenn was bis 1400rpm willst das nen gute leistung hat + leise

Scythe Gentle Typhoon (hab selbst 1850rpm versionen drinnen (runtergedrosselt auf 1170rpm per bios und den hörste nahe zugarnicht bei der drehzahl,alles drüber hörste dann,wohl gemerkt der pc steht im wohnzimmer nicht im testlabor. ;) )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

sind nicht die leisesten

quatsch ich hab 4 davon und höre sie nicht... ich höre nur den lüfter von der cpu ein wenig :)

aber ist ja letzlich deine entscheidung was du willst, die frage ist immer was silent ist .. wenn ich meinen pc nichtmehr höre wenn ich 2 meter wegstehe ist dsa für mich silent genug .. oder wenn ich ihn nichtmehr höre wenn ich zocke und direkt daneben sitze

Zuletzt bearbeitet:

hab selbst die quiet! Pure Wings 2 verbaut im nanoxia case
sie halten trotzdem obwohl sie kein richtigen rahmen haben

@TE

Wenn dir die Lüfter bei hoher Drehzahl zu laut sind, dann regel sie runter. Außerdem würde ich keine Lüfter im Deckel verbauen, weil das meistens nicht viel bringt. Bezüglich der Grafikkarte hättest du dich vorher informieren können, denn laut PCGH ist die Karte beim Zocken 3 Sone laut. Eventuell kannst du eine neue Lüfterkurve einstellen.

Die Lüfter aus der Noiseblocker Eloop Reihe kann ich auch empfehlen.

Ich würde zu Lüftern mit max. 1000 rpm greifen (gerade Noiseblocker M12-S1 bestellt), weil ich höchstens moderat übertakte, da brauch ich niemals so hochtourige Lüfter. Ich werde mir die sogar im Idle noch von den 750max auf 450 runter regeln, dann herrscht absolute Stille. Und das ohne jegliche Temperaturprobleme.

Hab es mit meinen aktuellen Lüftern getestet: das hochdrehen bringt selbst bei OC auf 4,2 GHz gerade mal 1 Grad! Ist doch gaga, statt 69 dann 68 Grad Chiptemperatur bei störender Geräuschentwicklung statt angenehmer Ruhe.
Fazit: Gehäuselüfter brauchen keine hohen rpm, das bringt nichts.

Zurück