Neue Lautsprecher- und Verbindungskabel, brauche Ratschläge.

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Neue Lautsprecher- und Verbindungskabel, brauche Ratschläge.

Moin zusammen,

ich möchte gerne meine beiden Anlagen mit neuen Verbindungs- und Lautsprecherkabeln ausstatten.

Für die Stereo-Anlage habe ich mir schon mal was ausgesucht, siehe Bild. Ok so?

Bei meinem 5.1 Teufel-System bin ich noch etwas unentschlossen was ich machen soll.

Ich habe da erst mal an In-Akustik Klinke-Cinch Adapter gedacht und dazu passende Lautsprecherkabel. Der Nachteil ist aber, das die Klemmen nicht wirklich groß sind. Ansonsten würde ich da auch zu den Oehlbach Spezial greifen.

Hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit Kabeln für solche 5.1 System gemacht (Hersteller)?

Gruß EG

AW: Neue Lautsprecher- und Verbindungskabel, brauche Ratschläge.

normales 2,5qmm reicht vollkommen aus als LS kabel außer es ist viel länger als 10m dann würde ich evtl 4qmm nehmen. Jedoch würde ich bei 2,5qmm net mehr als 2€ pro meter zahlen. Es gibt keinen Kabelklang bzw was erwartest du von teuren Kabeln? und wenn du Bananas willst kann ich die von Hicon empfehlen

Durch die Bananas will ich einfach einen sauberen Übergang erreichen und mit den neuen Kabeln eine optimale Übertragung des Klanges erreichen. Ich habe schon in das Cinch-Kabel von CD-Player zu Stereo-Reveiver von In-Akustik investiert und will das nun nicht bei den Boxenkabeln verlieren. ;) Wenn da natürlich 2,5mm² reichen ist mir das auch Recht.

Bei dem Teufel-System habe ich noch den letzten Müll dran, dass muss unbedingt geändert werden. :)

EG

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, Du mußt schon herausragendes Equipment haben um einen Unterschied zwischen Klingeldraht für 50 Cent die 10m Rolle und "High-End-Kabeln", 10mm², gesegnetes, kaltgeschröptes Kupfer, nur von katholischen Jungfrauen verarbeitet, einen Unterschied hören zu können. So ab 15.000 € für Verstärker und Boxen sollte man das etwas hören können.

Wenn Du Dir unbedingt neue Kabel holen willst mach es, Du könntest das Geld aber auch mir schicken, klangtechnisch macht das keinen Unterschied.

und wenn du die übertragung optimieren willst darfst du auch keine bananas verwenden da es dann ein zusätzlicher übergang wäre, und bei jedem teufelsystem reicht nen günstiges 2,5qmm kabel wie ich geschrieben hab

Die Bananenstecker vereinfachen an sich nur den Anschluss. Aber ansonsten bringen die IMHO nix. Ob Du den "nackten" Lautsprecherdraht nun in die Öse bei den Bananas reinfummelst oder und die Öse der Schraubvorrichtung am Verstärker, kommt aufs gleiche raus.

Gut zu wissen danke. Ergo werde ich einfach mal nach guten 2,5mm² Kabel Ausschau halten. Bei Oehlbach kann ich aber bleiben oder wäre In-Akustik da die bessere Wahl (für die Stereo-Anlage)?

Für das Teufel-System schaue ich mal nach ob ich günstiges 2,5mm² Kabel erhalte. Sowas müsste ja auch MediaMarkt im Programm haben.

EG

mediamarkt wo ich bis jetzt geschaut hab warn die kabel nicht so günstig gewesen, was hast du denn für ne stereo anlage und was für nen teufelsystem?

Gut zu wissen danke. Ergo werde ich einfach mal nach guten 2,5mm² Kabel Ausschau halten. Bei Oehlbach kann ich aber bleiben oder wäre In-Akustik da die bessere Wahl (für die Stereo-Anlage)?

Für das Teufel-System schaue ich mal nach ob ich günstiges 2,5mm² Kabel erhalte. Sowas müsste ja auch MediaMarkt im Programm haben.

EG

Ist zwar dein geld, aber du hast keinerlei vorteil zwischen nem 4€ Kabel von Oehlbach und nem 50cent Kabel ausm Baumarkt.

Klanglich veränderung hast du bei keinen der beiden kabel.

ja, es muss echt nicht oelbach oder so was sein. Vlt. nicht unbedingt das ALLERbilligste nehmen, da KÖNNTE es eher mal kleine Brüche geben oder der Metall/Kupferanteil ungünstiger, aber auf keinen Fall muss es ein Kabel für mehr als 2-3€ pro Meter sein.

Aber generell ist es eigentlich komplett egal was für ein Kabel es ist - Es sollte nur einen Querschnitt von etwa 2x2,5mm² haben (ist im moment standart) und aus Vollkupfer sein, da dies weniger oft bricht (=biegsamer/weniger spröde ist) als Aluminium.

einfach im nächsten baumarkt der am nahsten bei dir dran ist nach ls kabel 2.5qmm fragen, jeder km mehr oder mehrgeld wegen markennamen ist verschwendet. bei ner anlage ab 7-10t€ würd ich ohlbach nehmen.. aber dadrunter ist das schwachsinn.

Aber generell ist es eigentlich komplett egal was für ein Kabel es ist - Es sollte nur einen Querschnitt von etwa 2x2,5mm² haben (ist im moment standart) und aus Vollkupfer sein, da dies weniger oft bricht (=biegsamer/weniger spröde ist) als Aluminium.

jo hab ich ja auf der ersten seite schon gesagt ^^nur wenn man in baumarkt oder mediamarkt schaut ist es meist eh teurer und woanders wollte ich nicht mehr bestellen ( ich glaub der mediamarkt hatte nur eins für 2,5€/m und war auch nicht so flexibel)

einfach im nächsten baumarkt der am nahsten bei dir dran ist nach ls kabel 2.5qmm fragen, jeder km mehr oder mehrgeld wegen markennamen ist verschwendet. bei ner anlage ab 7-10t€ würd ich ohlbach nehmen.. aber dadrunter ist das schwachsinn.
selbst dann bringt es nichts. Kupfer bleibt Kupfer ;-)

Stereo-Anlage:
Denon DRA-700AE
Denon DCD-510AE
Magnat Monitor Supreme 1000

Teufel Concept E von Dez. 2006.

Ich hab Euch mal ein Bild von den aktuellen Kabeln gemacht. Das Kupferne ist von der Stereo-Anlage und die schwarzen sind vom Teufel-System. Meint ihr das Kabel für die Stereo-Anlage reicht aus?

Der Preis ist ja wirklich schön günstig, da könnte ich ja glatt zu schlagen für das Teufel-System.

EG

auf dem bild erkennt man ja super was fürn querschnitt das ist.

und poonage oder wie auch immer, wenn ich mir schon ne anlage für 10 riesen hol spar ich halt nicht am kabel..

es geht hier rein um den klang und die klangliche verbesserung, und wenn man sich boxen für 5k hat man trotzdem keinen vorteil von einem 300€ kabel ;-)

doch, alleine schon die einbildung weil man soviel da reingesteckt hat hört man daraus, auch aus seiner brieftasche. wie dem auch sei, ich bleib bei: geh zum nächsten baumarkt und kauf ne rolle 2.5qmm, das reicht für alles. ab 300w und über 15m würd ich 4qmm nehmen. auch ausm baumarkt..

doch, alleine schon die einbildung weil man soviel da reingesteckt hat hört man daraus, auch aus seiner brieftasche. wie dem auch sei, ich bleib bei: geh zum nächsten baumarkt und kauf ne rolle 2.5qmm, das reicht für alles. ab 300w und über 15m würd ich 4qmm nehmen. auch ausm baumarkt..

dann leg die 300 lieber wo anders noch drauf da hat man mehr davon ^^

Zurück