Neue Lautsprecher/Headset gesucht!

Okay habe mir jetzt AKG 601 erstmal bestellt und werde am montag in einen laden gehen und schauen ob die da noch welche von beyerdynamic oder sennheiser haben dann kann ich entscheiden was mir mehr liegt.Aber habe noch eine frage bezüglich der soundkarten, wieviel unterschied macht es aus wenn man gute KH mit einer onboard soundcard benutzt ? Merkt man es richtig das der ton besser wird wenn man eine gute soundcard hat?Würde sonst noch bisschen warten mit der soundkarte und erst später eine kaufen da es mit dem geld bisschen knapp wird.

Hab die Superlux HD668 und dazu eine günstige Xonar DG seit gestern, selbst da merkt man schon einen unterschied zu Onboard, imo ;)

InsaneX3 schrieb:
Okay habe mir jetzt AKG 601 erstmal bestellt und werde am montag in einen laden gehen und schauen ob die da noch welche von beyerdynamic oder sennheiser haben dann kann ich entscheiden was mir mehr liegt.Aber habe noch eine frage bezüglich der soundkarten, wieviel unterschied macht es aus wenn man gute KH mit einer onboard soundcard benutzt ? Merkt man es richtig das der ton besser wird wenn man eine gute soundcard hat?Würde sonst noch bisschen warten mit der soundkarte und erst später eine kaufen da es mit dem geld bisschen knapp wird.

Ja bei einem KH der Preisklasse eines K 601 merkt man das sehr sehr deutlich;-)

Okay werde mir dann eine neue soundkarte kaufen.Da hier ja schon 2 soundkarten erwähnt wurden(Asus Xonar Essence STX, Creative Titanium HD), ist die frage, welche davon is die bessere fürs Spielen und zum minimalen gebrauch von Musik? Oder gibt es noch andere gute Soundkarten im 100-140€ bereich?

Für einen HIFI Kopfhörer dieser Preisklasse sehe ich zu den beiden Karten keine Alternative aus dem Consumerbereich. Natürlich findet man in der Studiotechnik noch eine ganze Menge weiterer Karten, die aber zum überwiegenden Teil ein wenig bis erheblich kräftiger zu Buche schlagen.
Persönlich würde ich mich für die Essence entscheiden, da ich mir die Treiber und Supportpolitik von Creative nicht noch einmal antun werde.

Ja, der Einfluss von Soundkarten wird wohl gerne unterschätzt. Alleine meine einfach Xonar DS stellt ja schon eine hörbare Aufwertung dar. In der hier besprochenen Preisklasse kannst Du dann übrigens auch so langsam die Qualität Deiner Musiksammlung erkennen. Mit den neuen Lautsprechern, die ich mir letztens gegönnt habe, sind einige der alten mp3s keine größere Freude geworden, mitunter eher das Gegenteil.
Kurz nebenbei mal wegen der Soundkarten: Modelle mit XLR-Anschluss gibt es auch nur im professionellen Bereich, oder? In einer Diskussion viel vor einiger Zeit mal die Idee, Studiomonitore am PC einzusetzen.

Modelle mit XLR-Anschluss gibt es auch nur im professionellen Bereich, oder?
Mir fällt jedenfalls keine Multimediakarte ein, die einen hätte.

Monitore kann man trotzdem am Rechner verwenden. Da gibt es doch sicher entsprechende Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter gibt es da sicherlich, denke ich. Einige Monitore bringen ja auch direkt mehrere Anschlüsse mit. Aber ich dachte mir, wenn schon, dann richtig. Danke jedenfalls, vielleicht wird es in Zukunft ja mal was. :)

So, meine AKG k601 sind angekommen und bin recht zufriegen, jedoch gibt es 1 problem, die Bass töne rauschen irgendwie.Liegt es am KH oder an der Soundcard?

Ich hab noch die onboard-soundkarte drin(Realtek ALC892) und was meinst du mit Quellmaterial ? fals du bit/hz meinst dann ist es 24 Bits, 44100 hz(studioqualität)

Er meint damit in welchem Format deine Musik daherkommt(FLAC, MP3 128kbps,196kbps,320kbps etc.). Denn für KHs in der Preisklasse wäre FLAC ratsam. 320kbps MP3's gingen aber auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, daß dir gerade die Schwächen de onboard Sounds auffallen.

Mit Quellmaterial meine ochs, in welcher Qualität Deine Audiodateien vorliegen .

Youtube? Daß ist doch jetzt nicht dein Ernst ,oder?:ugly: Versuchs mal lieber mit einer originale Cd, einer Flac oder einer 320 kbit mp3!

Also bei den 320 kbit liedern hört man es kaum noch.Werde mal morgen die neue soundkarte einbauen und berichte dann hier. :D

Zurück