Neue Kühler für viel zu laute GTX570 HD

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Neue Kühler für viel zu laute GTX570 HD

Heyhoo,

da mir meine 570HD von EVGA langsam zu lahm wird und sie eigentlich seit dem ersten Tag schon viel zu laut ist, muss ein neue Kühler her !

Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Die üblichen verdächtigen á la Peter, Shaman, Accelero Xtrem Plus und MK-13, oder gab's in letzterer Zeit irgendwas neues auf dem Markt ?

Er sollte gut kühlen und angenehm leise sein, wobei ich kein Silent-Freak bin.
P/L ist mir am wichtigsten.

Und er sollte auf das HD Layout passen ;).

Edit: Sorry, sollte eigentlich in's Kühlungs-Forum.. Verschieben wäre nett ;)
MfG

AW: Neue Kühler für viel zu laute GTX570 HD

Die üblichen Verdächtigen sind immer noch oben =).
Wenn du vier Slots (evtl. minimal mehr) Platz hast und Geld keine/geringe Rolle spielt, empfehle ich dir den EKL Peter + Lüfter (Noiseblocker). Allerdings habe ich nicht geguckt, ob der auf die HD passt.

Leider finde ich nichts spezielles, ob die Kühler auf die HD passt, bzw. inwiefern sich die HD gegenüber der Referenzplatine unterscheidet.
Wie viel % Lüfteransteuerung hat deine Grafikkarte im Idle? 30% bzw. 40%? Theoretisch würde ein Arctic Cooling Twin Turbo II auch reichen, allerdings ist der bei hohen Ansteuerungen häufig nicht leise im Idle.

Zuletzt bearbeitet:

Geld spielt bei mir leider immer 'ne Rolle, deswegen würde ich ungern den teuersten nehmen.
Welcher ist denn P/L-mässig am Besten aufgestellt ?

Edit: Im Idle 40%, ab 50% wird's nervig - ab 60% kaum auszuhalten:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Bis 30€ würde ich nur den AC Twin Turbo II nehmen, sofern deine Grafikkarte eine niedrige Lüfteransteuerung hat (sonst ist der im Idle nicht leise) und der auf deine Grafikkarte passt.

Darüber angesiedelt sind:

> EKL Peter (46€ + Lüfter)
> AC Accelero Xtreme Plus II (50€)
> Thermalright Shaman (60€)

Und die kosten alle 50€ bis 65€ im Gesamtpaket. Kompatibilität habe ich nicht geprüft.

Laut einem Review im Luxx ist der Twin Turbo II gar nicht so schlecht und kompatibel wäre er auch mit meinem Layout.
Danke für den Tipp, den Kühler kannte ich gar nicht.
Werde ihn mir die Tage mal bestellen und gucken ob er mir zusagt.

Als erstes würde ich den Lüfter an der Grafikkarte im Idle testen vor der Montage, denn wie gesagt besteht die Möglichkeit, dass der im Idle mit vielen rpm (1500) läuft.
Das heißt, den EVGA Kühler drauf lassen, nur den AC Twin Turbo II an den 4-pin Lüfteranschluss. Die Grafikkarte nur mit Kühler aber ohne Lüfter übersteht das und du kannst vorab hören, ob die im Idle leise genug ist. Unter Last ist der AC TT2 definitiv deutlich leiser. Nur falls du dich nicht nach der Montage ggf. ärgern möchtest.

Ich glaube zwar nicht das es was lauteres gibt als den jetzigen Kühler mit seinem 60(?)mm-Schreihalz, aber okay, ist ein guter Tipp.
So kann ich ihn wenigstens zurück schicken falls er doch zu laut sein sollte.

Falls der im Idle zu laut ist, gäbe es noch die Möglichkeit des Bios-Flash. Damit könntest du geringere Lüftergeschwindigkeiten erreichen.

ich habe 2 evga gtx 570 hd superclocked....
beide haben ne wakü..
da ich die normalen kühler genommen habe...ist die hd im referenzdesign....
also könntest du jeden lüfter nehmen,der fürs referenzdesign ist...

kann nur die accelero gtx extreme-serie empfehlen..sehr gute kühlleistung und unhörbar....
musste den finger in die lüfter stecken um zu sehen,ob die an sind....

Zurück