Neue Kopfhörer und eventuel Soundkarte gesucht, um 300€

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Kopfhörer und eventuel Soundkarte gesucht, um 300€

Hallo zusammen.

Da ich sehr viel Musik höre, wenn ich vor dem PC sitze, dachte ich mir wäre es des Klanges wegen angebracht Geld in gute Kopfhörer zu investieren.

Momentan habe ich:

Creative Fatality Gaming Headset und USB Soundkarte Asus Xonar U1

Ich habe mich jetzt schon durch den Einkaufsführer und einige Threads gelesen, aber das ganze Thema ist doch schon umfangreich.

Hauptsächlich höre ich Metal, aber auch gerne mal Klassische Musik oder elektronische Klänge. Überhaupt höre ich viel Black Metal und momentan so was hier: Rückzug in die Innerlichkeit | Ellende
Das heißt Black Metal kombiniert mit Passagen aus Akustikgitarren, Streichinstrumente oder Klavier.

Das sollte meine Vorlieben gut abgrenzen.:)

Zu erst dachte ich ja daran eine neue Soundkarte und neue Kopfhörer zu kaufen, aber hier hab ich gelesen, dass eine neue Soundkarte nur Sinn macht, wenn die Kopfhörer dementsprechend hochwertig sind. Daher frage ich euch was jetzt am Besten wäre.

Preislich sollte sich das für Kopfhörer und Soundkarte(wenn benötigt) bis max. 300€ bewegen.

AW: Neue Kopfhörer und eventuel Soundkarte gesucht, um 300€

Gute Kombi wäre doch auch eine
ASUS Xonar STX und ein DT770Pro.

Liegt beides zusammen bei knapp 300 €

Die Soundkarte bietet einen Vorverstärker bis 600Ohm Kopfhörer, kannst also gute Studio Kopfhörer mit ca 250Ohm betreiben, die sollen Pegelfestsr sein! (BIN KEIN EXPERTE)

Das Astro A50 kann nichtmal mit einem Aurvana Live! mithalten und kostet 300 Euro.
Das MMX300 ist klanglich auch nur ein doppelt so teurer DT770LE mit einem Mikrofon dran.
Dafür keine Empfehlung :daumen2:

@ TE: Gibt es ein bestimmtes Sounding, welches du bevorzugen würdest? Etwas basslastigeres, was neutraleres...? Soll der Kopfhörer offen oder geschlossen sein? ie: Bist du in einer lautem Umgebun gund willst du den Kopfhörer ggf unterwegs benutzen, oder nur daheim für Musik + Gaming?

Gute Kombi wäre doch auch eine
ASUS Xonar STX und ein DT770Pro.
Liegt beides zusammen bei knapp 300 €

Für das Geld bekommt man auch bessere Kombinationen hin - nicht, dass es schlecht wäre, aber zB ein Philips X1 an einer U7 klingt besser.

Das Astro A50 kann nichtmal mit einem Aurvana Live! mithalten und kostet 300 Euro.
Das MMX300 ist klanglich auch nur ein doppelt so teurer DT770LE mit einem Mikrofon dran.
Dafür keine Empfehlung :daumen2:

@ TE: Gibt es ein bestimmtes Sounding, welches du bevorzugen würdest? Etwas basslastigeres, was neutraleres...? Soll der Kopfhörer offen oder geschlossen sein? ie: Bist du in einer lautem Umgebun gund willst du den Kopfhörer ggf unterwegs benutzen, oder nur daheim für Musik + Gaming?

Für das Geld bekommt man auch bessere Kombinationen hin - nicht, dass es schlecht wäre, aber zB ein Philips X1 an einer U7 klingt besser.

Kannte persönlich nur die beiden Geräte da ich mich mit dem Thema nie befasst habe. LG

Aber ich sehe du hast im Gegensatz zu mir wirklich Ahnung :P

Schon mal danke für die Antworten.

Also Basslastig muss es nicht sein. Der Sound soll möglichst authentisch und natürlich rüber kommen.
Ob der Kopfhörer geschlosen oder offen sein soll hab ich mir schon gedanken gemacht. Grundsälich ist es so, das ich den KH nur für mich zu Hause benutze. Es gibt keine Störquellen von außen. Momentan habe ich einen geschlossenen KH und die sollen ja etwas basslastiger sein, was für mich jetzt aber nicht wirklich wichtig ist. Daher hätte ich auch mit offenen Lösungen kein Problem.
Der KH soll auch nur für Musik hören da sein. Gamingtauglichkeit spielt da nur eine untergeordnete Rolle und für Team Speak usw. hab ich noch mein altes Headset.

Der Phillips KH sieht schon mal interessant aus, aber warum eine U7, sprich externe Lösung? Was ist mit anderen internen Karten um 100€ oder bis 150€?

Richtig, extern damit es noch einigermaßen ins Budget passt, der X1 hat sich ja stabil bei 200€ eingependelt. Es gibt natürlich auch interessante interne karten wie die Xonar Phoebus Solo (120€) oder die STX (150€) - werden da noch höherwertige Lautsprecher (Welche? 2.0/2.1 oder Surroundsystem?) angeschlossen, oder nur der Kopfhörer? Generell bietet extern auch häufig besseren Klang für's Geld und höhere Flexibilität im Einsatz, dank USB-Anschluss.

Aaaaaber der X1 ist ein ziemlicher Bassprügel. Sehr warm, sehr, sehr spaßig, aber wenn du was neutrales suchst, weiß ich nicht, ob ich ihn noch empfehlen kann. Probehören hilft natürlich. In jedem Saturn findet man den X1 eigentlich vor, du kannst noch ein eigenes Kabel und eigene Quelle mitbringen (Der X1 hat ein austauschbares Kabel, ist aux, also Klinke männlich auf klinke männlich) damit du dir mit deiner eigenen Musik testen, sofern dein Saturn nicht von Haus aus die Möglichkeit bietet, eigene Sachen zu testen. Das wird zwar nicht der optimale und endgültige Klang sein, der dir da geboten wird wenn du den X1 mit eigenem Kabel + Handy anhörst, aber du bekommst einen Eindruck vom Sounding und ob dir das vielleicht nicht besser gefällt, als neutral :)
Geschlossene Kopfhörer sind nicht basslastiger als offene, sie klingen nur bauartbedingt häufig dumpfer als ihre offenen Brüder, weswegen auch häufig der Eindruck von "mehr Bass" entsteht.

Du solltest, natürlich bei diesem Budget probehören und vergleichen, damit du dir einen guten Eindruck machen kannst. Meine weiteren Empfehlungen abseits des X1 wären der AKG K612 Pro (neutral, wärmer mit leichter bassanhebung) und der Dt880 von Beyerdynamic (leichte Badewanne, mehr Bass als der K612 aber weniger als der X1, dafür aber eben auch der übliche Beyer-Höhenpeak, welchen ich rein persönlich vor allem für Black Metal füüüürchterlichst finde)
Somit hättest du drei vernünftige Kopfhörer um die 200€, die du dir mal vorknöpfen könntest, wobei rein qualitativ der X1 vorne liegt - aber wenn dir das Sounding nicht gefällt, dann nützt auch ein qualitätsvorsprung im Spiel nix. Deswegen probehören.

Nein an die Soundkarte werden keine weiteren Lautsprecher angeschlossen. Da würde dann nur der Kopfhörer angeschlossen werden. Für mein Heimkinosystem habe ich hier einen AV-Receiver von Pioneer zu stehen.

Ich glaube ein Problem ist auch, dass ich mir unter neutral oder eben basslastig nicht wirklich was vorstellen kann. Mein derzeitig Headset wird in Tests auch als Bassbetont beschrieben und daher denke ich mal wäre das jetzt bei dem X1 nicht so ein Problem, aber wie du schon meintest werde ich versuchen den mal zu testen.
Zu mal in den beiden Tests die ich geleasen hatte es gar nicht so rüber kam als wäre es ein Bassprügel.
Da ist dann die Rede von:

Bässe werden trocken, klar und ohne Übertreibung dargeboten
bleibt der X1 ruhig, tief und weicher timbriert[...]ein straffer, kraftvoller Bass, begleitet von schillernden, farbenfrohen Mitten, übergehend in einen kultivierten und sehr fein auflösenden Obertonbereich

Das klingt für mich voll überzeugend und nach einem sehr guten Klang.:)

Mit welcher internen Lösung wäre den die U7 vergleichbar und wäre eine Xonar Phoebus und STX noch eine (merkbare) klangliche Steigerung?

Wenn du dir beim Sounding was vorstellen möchtest:
Wenn du am Equalizer deiner Soundkarte/Deines Handys/Deines Mp3-Players herumschraubst und die jeweiligen Regler für die Frequenzen nach oben/unten ziehst, verändert sich der Klang. Jeder Kopfhörer hat quasi von sich aus eine eigene "Equalizer-Einstellung" und hat seinen eigenen Weg, den Klang darzustellen - das natürlich häufig qualitätsunabhängig.

Ich binde mal ne Grafik mit 4 KH ein, bei denen das Sounding visualisiert wurde, ich hoffe, das hilft:
Kleine Hilfestellung: Der V-Moda M100 ist der basslastigste und gut in Blau zu sehen der typische "Beyer-Höhenpeak" (Anstieg der Hochtöne)
graph.jpg

Ich sehe gerade, du wohnst in Berlin:
Geh zu Hi-fi im Hinterhof! Das ist eine gute Adresse zum Probehören und du kannst dort den DT880 probehören. Mach einen Termin aus! Den K612 und den X1 habe ich dort nicht gesehen, aber vielleicht können sie die ja auch zum Probehören reinbestellen? Nachfragen!
Gleichzeitig können sie dich auch gut für ein Ersatzkabel für den X1 beraten - das Stock-Kabel ist etwas lang und hat einen hohen Widerstand - mit einem Kabel welches einen niedrigeren Widerstand verfügt, klingt der X1 nochmal üppiger und besser!

Vergleichbare interne Soundkarten wie die U7 gibt es nicht. Die Xonar DX hat die gleichen Wandler, es fehlt aber der Kopfhörerverstärker. Die Phoebus Solo hat bessere Wandler und einen besseren Kopfhörerverstärker, die STX hat den gleichen KHV wie die Phoebus, aber bessere DAC/OPAMP. Nebenbei, warum willst du unbedingt eine interne?

REIN für den X1 (nicht für andere Kopfhörer, die ich erwähnt habe) würde ich aber den FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Soundkarte empfehlen.

Was die Reviews angeht, so darfst du die nicht für bare Münze nehmen. Häufig kennst du weder finanzielle Situation/Motivation hinter dem magazin/Redakteur, häufig kennt man auch die Kompetenz, Hörerfahrung sowie -Geschmack und Beweggründe des Autors nicht. Ich sehe beide Zitate sehr kritisch (Links zu den Reviews, vielleicht?) weil:

1) "Bässe werden trocken, klar und ohne Übertreibung dargeboten"
Stimmt so nicht. Trocken: ja. Klar: Auch. Aber übertreiben tut der X1 im Bassbereich durchaus! Er ist nicht neutral und auch nicht "audiophil", spielt in die Musik mehr Bass rein, als eigentlich auf der Aufnahme da ist, weswegen das schon eine Übertreibung ist (Nichtsdestotrotz klingt es für viele Hörer, inklusive mich, super!)

2) "Bleibt der X1 ruhig etc. etc."
Was den Tieftonbereich angeht, stimme ich zu.
Schilldernd und farbenfroh sind einfach nur Floskeln und beschreiben den Klang nicht. Zumindest schilldernd. Farbenfroh stimmt auch nicht ganz. Die Mitten sind einen kleinen Ticken rezessiv und nicht zu dominant, wie das Wort "farbenfroh" vermuten lassen würde. Noch dazu sind sie relativ neutral bzw bekommen durch den übertriebenen Bass und die etwas rezessiveren Hochtöne des X1 wenig Klangfarbe ab - es sei denn, man hört den X1 an einem zu starken Verstärker, dann übertreibt er im Bass, wird etwas schwabbelig und blutet gleichzeitig in die Midrange rein - DAS verfärbt dann den Klang. Auch im Hochtonbereich stimme ich nicht zu. Fein auflösend, naja, einige Details schluckt er dann doch, aber das ist minimal. Kultiviert ist der Hochtonbereich nicht wirklich, darunter verstehe ich Neutralität und perfektes Spiel - gerade im Hochtonbereich leistet sich der X1 kleinere Ausrutscher im 9 - 11 khz-Bereich und klingt (sehr selten) an der Grenze zu "quietschig". Aber auch hier performt er besser, als beispielsweise ein Beyerdynamic Dt990 oder 880. Wobei eben etwas schlechter als ein HD650 (der hat andere Schwächen und ist für BM imho nicht empfehlenswert) oder ein HE-400.

Würde mir auch den Fideio X1, und den dt 880 anhören, damit du 2 verschiedene hörer probiert hast ^^
Der X1 hat nicht gerade wenigen auch etas zu viel Oberbass, ist daher, so gut er für den preis auch sein mag, nicht jedermanns erstbeste Wahl. Wobei ein bassbeonter hörer für metal nicht unbedingt ne Falsche wahl ist, würde ich dennoch, wenn möglich, mehrere vergleichen.

Btw: Dein Beispiel song ist mir zu viel "metal-geschrei", aber die Melodie ist der Hammer :hail:

Zur externenS oundkarte: Pendant der U7 wäre wohl der Fiio E10, dessen KHV ne ganze Nummer kräftiger ist. Der von der U7 scheint etwas schwachbrüstig zu sein. Ich würde sagen, bei den 85€ + Versand, lohnt sich der Aufpreis zur Phoebus/essence durchaus... Lieber zu viel power, als zu wenig ^^

Wenn du dir beim Sounding was vorstellen möchtest:
Wenn du am Equalizer deiner Soundkarte/Deines Handys/Deines Mp3-Players herumschraubst und die jeweiligen Regler für die Frequenzen nach oben/unten ziehst, verändert sich der Klang. Jeder Kopfhörer hat quasi von sich aus eine eigene "Equalizer-Einstellung" und hat seinen eigenen Weg, den Klang darzustellen - das natürlich häufig qualitätsunabhängig.

Ich habe mal gerade in meinem Handy geschaut und dort hatte ich den EQ mal in etwa wie eine Badewanne eingestellt, aber insgesamt alles etwas angehoben, also auch die Mitten. Wobei die Regler bei den niedriegen Frequenzen etwas höher waren. Liegt aber wohl eher an den vorhandenen KH und dem Handy. :)

Ich sehe gerade, du wohnst in Berlin:
Geh zu Hi-fi im Hinterhof! Das ist eine gute Adresse zum Probehören und du kannst dort den DT880 probehören.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal machen. Vielleicht haben die dort auch noch eine ganz andere Empfehlung für mich.
Nebenbei, warum willst du unbedingt eine interne?
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass ich immer noch den Gedanken in mir trage, dass interne den externen überlegen sind. Grundsätzlich seh ich aber auch die schon von dir angesprochenen Vorteile einer externen Lösung. Meine U1 nehme ich ja auch für meinen PC und den Laptop. Wenn die Technik die drin steckt passt und auf gleichen Niveau wie ungefähr gleich teure interne Karten ist, dann kann es ruhig eine externe sein.

Warum wäre der FiiO nicht für andere KH zu gebrauchen?

Das sind die beiden Reviews:
Test Kopfhörer Philips Fidelio X1
Kopfhörer: Philips Fidelio X1 und Sennheiser Momentum im Test - AUDIO

Wo liegt der unterschied vom K 612 pro und K 701? Den gibt es ja auch für unter 200€.

@Darkseth:
Das denke ich mir auch, wenn ich für einen Aufpreis wieder was besseres bekomme zahle ich das, aber vorher müsste ich mich mal auf einen KH festlegen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir einfach welche nach Hause bestelle und dann auch über längeren Zeitraum Probe höre.

Klar wäre der Fiio für andere Kopfhörer zu gebrauchen ^^
Mit dem Fiio E17 machst du nix falsch, egal ob Fidelio, oder Beyerdynamic, oder den AKG.

Externe Soundkarten sind sogar meist besser als interne. Beispielsweise, der Fiio E10 für 70€ ist besser als jede interne soundkarte (aber NUR für Kopfhörer). Intern gibts erst ab 130€~ ne steigerung mit der Phoebus/essence, die aber dan nauch nicht schlechter sind als der Fiio E17. Letzterer hat halt den Mobilitätsvorteil.

AKG K601 war der vorgänger vom K612 Pro. Der K601 ist recht neutral, mit gaaaaaanz leicht betonten bässen. Sehr ausgewogen. Der K612 Pro hat wiederum nochmals ein tick mehr bass.
Der K701 (achtung, hat ein ekliges Noppen Kopfband) hat verglichen zum K601 etwas weniger bass, etwas mehr höhen (klingt heller also), mehr auflösung, mehr Bühne. Sowas extrem neutrales ist schon eher speziell, und spielt seine stärken eher bei Klassik/jazz/instrumental/orchestral aus.

Neutral gegenüber Bassbetont KANN einem aber auch bei metal besser gefallen ;) In dem Fall würde ich aber den DT 880 Edition dem K701 vorziehen, weil der bass ein tick mehr ist (aber immernoch recht neutral) und gegenüber dem k701 besser "kickt".

Mehrere Nach hause bestellen wäre keine schlechte Idee.
Meine Tips wären da DT 880 Edition 250 Ohm + Fidelio X1 mal Probiehören. Falls du noch dritte willst, vll den K612 Pro oder den DT 990 Pro.
Geschlossen und nicht soo bassig, sondern eher Neutraler/heller, wäre der Beyerdynamic T70 ne ganz ordentliche Wahl, den es momentan für 350€ gibt bei ZackZack, statt 499€: ZackZack - das Liveshoppingportal

Der FiiO E17 ist schon durchaus für andere KH zu gebrauchen, aber der KHV ist afaik etwas schwächer als zB bei der STX, die ich dann für den DT880 und K612 angemessener halten würde - ebenso für den K701, der sich laut Erfahrungsberichten bei Head-Fi nicht so super mit dem E17 vertragen.
Der K701 wäre auch brauchbar, klingt aber vielen Leuten zu langweilig, zu trocken zu flach, zu kalt und hat scheinbar stärkere Produktionsschwankungen, was dann das Sounding affektiert. Der K612 gefällt den meisten Leuten halt besser, ist ein Stück günstiger, nicht ganz so detailauflösend wie der K701, aber allemal sehr gut. Er ist imho massentauglicher, weswegen ich ihn mittlerweile eher als den 701 empfehle.

Auf jeden Fall schon mal Danke an euch zwei. Ich bin ab morgen bis Sonntag Abend unterwegs und kann daher noch nix testen oder hier schreiben. Ich melde mich dann wieder.

Aber wir können das schon mal auf folgende Modelle zusammenfassen:

Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) ~ 230€
Phillips Fidelio X1 ~ 195€
AKG K612 Pro ~ 170€
Beyerdynamic DT 990 PRO ~ 150€

Wobei mir der DT 880 eigentlich zu teuer ist, da ja noch ne Soundkarte dazu kommen würde, aber ich teste die mal durch und dann stellt sich erst die Frage nach einer Soundkarte.

Hier bin ich wieder.

Ich war heute mit meinem Bruder unterwegs und haben ein ganz paar KH getestet.
Ich habe den EQ im Handy auf normal gestellt.

Hier mal eine Übersicht:

Beyerdynamic DT 990 - der geht gar nicht. Klanglich überhaupt nicht überzeugt.
Beyerdynamic Costume One - Klanglich schon besser als der DT 990, aber der Bass war hier etwas zu stark, bzw. klang er eher nach ein Bassreflex Bass als ein schöner knackiger Bass.
Sony irgendwas um 270€, aber Modell weiß ich nicht mehr - Höhen waren hier regelrecht nervig, sprich viel zu stark.
Sennheiser HD 558/596/600 - die haben mir schon viel besser gefallen als die beiden von Beyerdynamic. Der Gesamtklang war hier viel angenhemer und ausgewogener.

Aber da war ja noch der Fidelio X1.
Schon beim Aufsetzten war ich positiv überrascht. Er trägt sich wirklich gut, regelrecht angenehm.
Aber der Klang war wirklich noch mal ne ganze Nummer besser als alle die wir beide davor getestet hatten. Mein Bruder und ich standen beide mit einem grinsen im Gesicht da.:)
Ab dem Zeitpunkt war die Entscheidung eigentlich schon klar. Ich hätte zwar gerne noch den AKG getestet, aber den hatten sie nicht im da.
Die Bassdrum kam wie eine Bassdrum rüber und auch das nach schwingen der Becken klang alles richtig gut und alles zusammen klang die Musik hier richtig vollkommen. Kein Bereich kam zu kurz.
Mein Bruder beschrieb das Gefühl so, als käme die Musik über Lautsprecher und nicht von einem Kopfhörer. Fazit von ihm war, dass man jetzt gar nicht mehr anders Musik hören will.;)

Sprich der X1 soll es sein. Er trägt sich sehr gut und der klang ist deutlich besser als von allen anderen getesteten.

Jetzt ist die Frage welche Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker?

Also den Dt990 und die HD von Sennheiser am Handy zu hören ist bisschen unfair, die haben etwas höhere Wirkungsgrade, als die andern die du getestet hast - dein Handy mit seiner niedrigen Ausgangsleistung hat da dein Fazit definitiv beeinflusst :D
Aber ja, der X1 gehört imho auch zu den besten aus den genannten.
Wenn du das Geld hast, würde ich entweder in einen FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für den Fidelio investieren.
Sind beide auf sehr ähnlichem Niveau, kommt eben nur auf die benötigten Anschlüsse und intern/extern an.

Ja da stimmt. Die KH mit meinem Handy zu testen war nicht ganz optimal. Mein Bruder hat das ganze mit einem recht guten MP3 Player getestet und könnte meinen Höreindruck im Grunde bestätigen.

Wenn ich das richtig verstehe ist der E17 ein KH-Verstärker und DAC, weil es gibt ja noch den E09K QOGIR von FiiO. Laut Homepage wäre das aber nur ein Verstärker.
Und dann noch eine Frage, du meintest ja das sich ein kürzeres Kabel, bzw. mit geringerem Widerstand noch für den X1 gut machen würde. Kannst du darum bitte noch etwas genau eingehen? Woran erkenne ich zum Besipiel den Wiederstand einen Kabels?

Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt. Es gab ne kurze Rechnung, hat auch jemand im Forum gepostet, aber ich find's nicht mehr.
Dafür hier sehr ausführlich:
Kabel Querschnitt > Durchmesser berechnen Leitungsquerschnitt berechnen Leiter-Querschnittsberechnung Leiterquerschnitt = Kreisflaeche - Durchmesser und Radius in Querschnitt Nennquerschnitt Querschnittsfläche Bestimmung Berechnung Anleitung Formel D

Den E09K kannste vergessen. Das ist ein starker Verstärker, welcher für den X1 gar nicht nötig ist. Noch dazu hast du dann keinen anständigen DAC!

Kabel könnten im niedrigeren Preissegment beispielsweise solche sein:
Goldkabel profi KLINKE 3,5 > KLINKE 3,5 Klinke-Kabel kaufen | SG AKUSTIK HiFi Shop

Oehlbach i-Connect 3,5mm Klinkenkabel Klinke-Kabel kaufen | SG AKUSTIK HiFi Shop

Die hatte ich aber am Fidelio X1 nicht getestet!
Das einzige, welches ich probiert habe war das 1 Button SpeakEasy Cable w Mic und das war schon ein Stückchen besser, als das Standartkabel. Wobei ich bei allen Kabeln die genaue Impedanz nicht kenne, aber ausprobieren schadet ja nicht. Teurere Kabel gibt's natürlich auch, aber da wird's schwierig, die 50€-Grenze nicht zu überschreiten. Die Monster-Cable der Beats/Monster-Kopfhörer sollen auch sehr, sehr gut sein (die teuren), aber die sind schwer zu kriegen. Am ehesten noch auf eBay für ungefähr $40.

Danke für die Links. Werde mich dann mal belesen.

Ich denke es wird aber der E17. Soll halt wirklich nur für den Kopfhörer sein und die Portabilität ist auch nicht schlecht.

Hallo

ich bin es mal wieder.

Ich habe mir noch nix gekauft, denn das gibt es erst zu Weihnachten.:D

Ich hatte mich noch mal ausführlicher zum E17 belesen und bin nun auf folgende Aussage aus dem hifi-forum gestoßen:

Bad_Robot (Beitrag #1207) schrieb:
Ach so, ich wollte mir ja das mit dem FiiO E10 und E17, angeschlossen über USB, abgespielt mit Foobar und gehört mit DT-880 600 Ohm anschauen.

Also, RMAA-messtechnisch unterscheiden sich die beiden nicht besonders (das RMAA-Wavefile abgespielt über foobar):

FiiO E17, USB, DT-880 600 Ohm

FiiO E10, USB, DT-880 600 Ohm

Mal abgesehen vom schlechteren Links-Rechts-Gleichlauf und mehr Verzerrungen (THD) beim E10.

Die Werte sehen ziemlich übel aus, aber das ist es, was ich aus meinem PC (ein HP Z-600) über USB mit diesen beiden Geräten 'rauskriege. USB ist halt nicht galvanisch getrennt, und da kriegst du über's USB-Kabel den ganzen Scheiss, den der Rechner so produziert (Netzteilbrummen) mit ab.

Dass es auch über USB anders (besser) geht, zeigt z.B. die Violectric V800 / V200 Kombi: Violectric V800/V200 über USB, (gemessen am gleichen Rechner) aber das nur nebenbei.

Aber zurück zum E10 / E17: ich hab' gerade auch mal 'ne halbe Stunde mit beiden gehört (mit dem DT-880 600 Ohm), und ich kann die klanglich nicht auseinanderhalten. Für mich klingen die beide gleich. Keiner von denen hat mehr Bass oder mehr/weniger Höhen als der andere. (Bist du sicher, dass bei deinem E17 der EQ aus ist? :) )

Viele Grüße,
Markus

Sein Fazit und auch die Messwerte sehen ja nun nicht so gut aus und stehen ja genau für den Fall wie ich ihn verwenden möchte. Daher bin ich gerade etwas unsicher.
Gibt es Möglichkeiten ein sauberes Signal über USB in den E17 zu bekommen oder gar ein anderen DAC/KHV?

Ich habe ein MSI 790FX-GD70.

Gruß Semnone

Zurück