Neue Kopfhörer für Reisen und Gaming gesucht

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Neue Kopfhörer für Reisen und Gaming gesucht

Hallo zusammen

Ich befinde mich derzeit in folgender Situation:
Seit 2 Jahren nutze ich einen Beyerdynamic Custom One Pro, zum Musikhören am Smartphone unterwegs und zum Zocken am Pc mit dem Custom Headset Gear. Soweit bin ich auch sehr zufrieden.

Nun werde ich mich aber für ein halbes Jahr auf Reisen begeben und da hat der Custom einen entscheidenden Nachteil: Er ist klobig und einfach unhandlich. Er lässt sich nicht zusammenfalten und man kann ihn noch nicht mal längere Zeit um den Hals tragen, da er nicht größenverstellbar ist und mit seinen riesigen Muscheln schnell für eine Halsstarre sorgt:ugly:

Also steht ein Wechsel an. Ich weiß, dass meine Anforderungen sehr sehr hoch sind, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein Produkt empfehlen, dass einigermaßen dazu passt:

-Möglichst klein, leicht und am besten Zusammenfaltbar.
-Hoher Tragekomfort, damit auf längeren Flugreisen nicht nach zwei Stunden die Ohren schmerzen
-Geschlossene Bauweise
-Möglichkeit das Kabel zu wechseln, ideal wäre es, wenn ich mein Custom Headset Gear nach der Reise einfach an diesem Kopfhörer weiterverwenden könnte zum Zocken
-Und dann ist da natürlich noch der Klang. Ich bin den Custom gewohnt und möchte ungern auf was schlechteres wechseln, aber das wird vermutlich nicht zu vermeiden sein. Für den Preis sollte der Klang bestmöglich sein, möglichst ausgewogen. Ein bisschen Bassbetonung darf der KH haben, aber bitte nicht sowas wie Beats by Dr. Dre..

Was den Preis angeht: Ich werde den Custom verkaufen und versuchen so wenig wie möglich draufzuzahlen.. Also es sollte sich nach Möglichkeit unter 200€ bewegen.
Ich bin allerdings auch gerne bereit, den neuen Kopfhörer gebraucht zu kaufen, um aus dem Budged das bestmögliche herauszuholen. Könnte zum Beispiel auch ein älteres Modell sein wenn es meinen Anforderungen entspricht.

Noch ein Wort zum Design: Auch darauf lege ich Wert, in meiner Altersklasse sind Kopfhörer auch ein Modeaccessoire;) Es fällt mir allerdings schwer, in Worte zu fassen, was mir da gefällt und was nicht. Es sollte auf jeden Fall nicht zu "verrückt" aussehen, wie zum Beispiel die Monster DNA.
Ich nenne einfach mal ein paar Hörer, die ich mir schon angesehen habe:

B&O Play H2
B&O Play H6
House of Marley Stir It Up
Sennheiser Momentum On-Ear
Sennheiser Urbanite XL
Audio Technica ATH-WS77
LITTLEBIGSOUND NatureTones On-Ear

Ich fürchte keiner davon ist bisher perfekt, bei den meisten wird es an der Portabilität scheitern. Aber zumindest Designtechnisch gefallen mir diese Modelle. Wie es mit der Verwendung des Headset Gears an dein einzelnen Modellen aussieht ist leider schwer herauszufinden.

Ich weiß es wird schwer sein hier den perfekten KH zu finden, aber ich bin für jeden Tipp und jeder Hilfe sehr sehr dankbar. Würde mich über ein paar Vorschläge und Erfahrungsberichte echt freuden.:)

Viele Grüße
 
AW: Neue Kopfhörer für Reisen und Gaming gesucht

Du schränkst dich im Voraus ja ganz schön ein.

Da du zu In Ears überhaupt nichts gesagt hast - wie stehst du dazu? Ein Custom In-Ear steckt klanglich sehr häufig alles in der Preisklasse vergleichbare weg, zudem hast du höchste Portabilität und Komfort. Mit der Verwendung des Headset-Gears wird's dann allerdings eng :ugly:

Aus Qualitätsgründen würde ich beispielsweise die meisten genannten eliminieren - zu schlechte Preis/Leistung.

Die Urbanite XL sind wohl etwas zu groß. Bleiben Momentum (modisch, egal wie man's nimmt, da neutraler, cleaner look. Der Momentum ist allerdings klanglich etwas schlechter als der normale Sennheiser Urbanite (nicht die XL-Version)
Sehr gut in der Kategorie klein und portabel schneidet auch der V-Moda XS ab - sehr klein, sehr portabel, großer Klang. Abseits dessen, da du ein wenig Bassbetonung magst, gibt's da den Solo² - so sehr Beats verschrien sein mag, der Solo² macht seinen Job ganz gut. Ob man die Coladosen als "modisch" sind, ist wohl eher dir selbst überlassen.

Bei IEM gäbe es da als gute Customs beispielsweise die Custom Art Music One (Ca. 220€ inkl. Versand und Kosten für Ohrabdrücke), aber auch mehrere andere, die ich erstmal nicht nenne, um deine Stellung zu IEM abzuwarten.
 
AW: Neue Kopfhörer für Reisen und Gaming gesucht

In-Ears sind leider nicht so ganz mein Fall. Besonders, da ich die Hörer ja wie gesagt auch zum Zocken nutzen möchte. Ich hätte schon gerne Bügelkopfhörer.

Ich habe gestern noch umfangreich recherchiert und habe noch einige Modelle ausgesucht, die vielleicht irgendwie passen könnten. Bin dann in die lokalen Elektrofachmärkte.. Die Auswahl war dort erwartungsgemäß begrenzt.:ugly:

Testen konnte ich:
Den Urbanite und den Urbanite XL
Den Momentum On-Ear
BeoPlay H2 und H6
und die Beats Solo 2 (dessen eines Testmodell allerdings nur auf einer Seite funktioniert hat:ugly:)

Als erstes hatte ich die Urbanite XL auf - holla die Waldfee, diese Bassbetonung hatte ich nicht erwartet, das reichte ja schon an die Beats Solo 2 heran! Da muss ich nochmal länger probehören um wirklich zu wissen ob das was für mich ist.
Beim Momentum scheitert es schlicht daran, dass man ihn nicht zusammenklappen kann..
Die Beoplay H2 fand ich klanglich nicht gut genug, die H6 dagegen haben mir wirklich gut gefallen. Die lassen sich nur leider genauso wenig falten.
Die Beats klangen tatsächlich besser als ich erwartet hatte, aber der überdominante Bass passt einfach nicht zu allen Genres die ich so höre. Außerdem stört mich die Verarbeitungsqualität, ich kann es nicht gebrauchen wenn auf der Reise die rechte Seite ausfällt.

Und das war es auch schon wieder. Mehr hatten Mediamarkt und Saturn nicht im Angebot.

In meine nähere Auswahl kommen aber wie gesagt noch ein paar mehr Modelle:

AKG K267 Tiesto
Ultrasone DJ1 Pro
Audio-Technica ATH-ES700
Audio-Technica ATH-M50x
Magnat LZR760

Und im günstigeren Preisbereich habe ich noch gefunden
TDK ST700
Musical Fidelity MF-100

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehrerer dieser Hörer?

Der V-Moda XS scheint tatsächlich auch eine ganz gute Wahl zu sein. Nach dem was ich jetzt so über ihn gelesen habe erfüllt er eigentlich alles was ich brauche - klingt gut, hält was aus, lässt sich zusammenklappen.. selbst der Preis stimmt. Der einzige Haken ist, dass ich das Teil unglaublich hässlich finde
s000.gif
. Aber wenn ich keine bessere Alternative finde werde ich ihn mir wohl trotzdem kaufen. Funktionalität geht - zumindest für die Reise - dann doch über die Optik. Es gibt sogar rein theoretisch ein ansteckbares Micro für diesen KH, wie das Custom Headset Gear. Praktisch aber irgendwie nicht, ist in Deutschland nicht (mehr) erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück