Neue Kopfhörer - are you Shure?

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
Neue Kopfhörer - are you Shure?

Ahoi zusammen.

Momentan überlege ich, meine Superlux HD 681B weiterzugeben und durch neue Kopfhörer aus dem Preisbereich von 50 - 90 € zu ersetzen. Die Preisgrenze steht leider ziemlich solide, darüber liegende Angebote werde ich zwangsläufig ausschließen müssen. Entsprechend HAWX' schönem Ratgeber spricht er dort ja eine Empfehlung für den Shure SRH440 aus, der auch in einem Shop verfügbar ist, für den ich immerhin noch einen 10€-Gutschein hier liegen habe.
Kurz die Rahmenbedingungen: Wie in meinem Profil zu sehen nutze ich üblicherweise meine Yamaha HS 50-M (ziemlich wandnah aufgestellt, Hochton um 2dB abgeschwächt, Raum recht hallig) an der X-Fi HD USB. An diese würde auch der Kopfhörer angeschlossen werden. Bisher wurden die Superlux nur für Spiele genutzt, wenn Kommunikation (TS, Skype) notwendig war. In Zukunft könnte es allerdings notwendig sein, die Kopfhörer auch für Filme und Musik zu nutzen, damit nicht alle in der Wohnung mitbeschallt werden (Musikgeschmack ist ja verschieden :) ). Daher wäre mir ein besserer Kopfhörer als der Superlux lieb, der idealerweise ein ähnliches Klangbild wie die Yamahas bietet (z.B. ähnlich wenig Kraft im Tieftonbereich). Der ersten Beschreibung zufolge klingt der Shure da ja interessant. Probehören wäre mir eigentlich lieb, wird aufgrund kaum verfügbarer Zeit momentan aber wohl nicht über "kurz im Saturn ringen" hinaus gehen.
- Abschirmung von Umgebungsgeräuschen ist nett, aber nicht zwingend notwendig, offen und geschlossen ist also beides für mich drin.
- Ohrumschließend wäre mir schon sehr lieb, aufliegend weniger.
- Die Optik ist diesmal ziemlich zweitrangig, sollte nur nicht zu crazy oder nach Billig-Bling-Bling aussehen.
//Edit: - Die Dinger könnten auch schon mal einige Stunden auf dem Kopf verbleiben (nur seltene kurze Pausen), sollten also ähnlich angenehm zu tragen sein wie die Superlux.

Daher hoffe ich, dass ihr hier Erfahrungen teilen könnte und hätte Fragen dazu:

- Hat jemand von euch den angesprochenen Shure selber schon gehört und kann etwas über den Klang, am besten im Vergleich zu den genannten Lautsprechern, sagen?
- Das (abnehmbare) Spiralkabel des Shure könnte für mich mitunter störend sein. Auf bisherigen Abbildungen scheint es am Kopfhörer über ganz normale 6,3mm-Klinke angeschlossen zu werden. Stimmt das, sodass man das Kopfhörerkabel bei Interesse einfach durch ein beliebiges Klinke-Miniklinke-Kabel ersetzen könnte, oder handelt es sich um einen herstellereigenen Anschluss (das Ersatzkabel von Shure wirkt ziemlich überteuert)?
- Mir fiel beim Recherchieren auf, dass u.a. Sennheiser einige Modelle in dem Bereich hat (speziell 429, 439, 449). Weiß jemand, wie deren Geräte in dieser Preisklasse so sind?
- Auch fielen mir der AKG K 540 und der AKG K 142 HD auf. Gibt es da Erfahrungen zu teilen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Danke im Voraus und ein angenehmes Wochenende. :)
Der schwarze Quader
 
AW: Neue Kopfhörer - are you Shure?

Auch wenn die Fragen noch nicht geklärt sind, hier mal ein Zwischenbericht.

Ich hatte heute die Zeit, schnell mal beim Saturn reinzuhüpfen (Mittagszeit, wenig los = geringerer Umgebungslärm) und ein paar Kopfhörer zu testen (was halt da war und einen erreichbaren Stecker hatte). Es herrschten alles andere als ideale Bedingungen bei zur Verfügung stehender Musik, Umgebung, Kopfhörer und Quelle, aber es reichte, um schon einige Aussagen treffen zu können. /*Edit: Zu beachten ist natürlich, dass die hier getätigten Aussagen nicht 1:1 auf andere Szenarien wie z.B. den Einsatz daheim an einer Soundkarte mit KHV übertragbar sind. */

Als Quelle kam dabei gezwungenermaßen nur das Sony Ericsson Xperia Ray mit Standard-Media Player zum Einsatz.
Reingehört wurde in
1. Dead Can Dance - The Wind That Shakes The Barley - YouTube (für die Stimme)
2. Evanescence - My Immortal Official Video HD HQ - YouTube [nicht die richtige Version, aber ähnlich] (insgesamt)
3. Deichkind -Remmidemmi - YouTube (für den Beat am Anfang)
4. Gorillaz-Stylo Official Video (Ft. Mos Def and Bobby Womack) [HQ-HD-Lyrics] [Available WorldWide] - YouTube
5. Gorillaz - "Kids with Guns" - Unofficial Music Video (HD) - YouTube
Alle Lieder wurden etwa 30 Sekunden angespielt (My Immortal auch länger) und lagen als 256 kbit/s-CBR-mp3s (erstellt mit EAC und Lame von den Original-CDs) vor.

Gehört wurden:
- Sennheiser HD 429 (504763) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 56,63 €
- Sennheiser HD 439 (504765) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 67,99 €
- Sennheiser HD 449 (504767) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 67,90 €
- Philips Fidelio L1 schwarz (L1/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 167,90 €
- beats by dr.dre solo HD Green Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 155,00 €

Phlips und Beats hatte ich dabei nur angehört, um mir ein eigenes Bild von diesen Beats im Vergleich zu Kopfhörern in meiner angepeilten Preisklasse sowie zu einem ähnlich teuren Modell zu machen.

Sennheiser HD 429/439/449:
Offiziell mit steigender Zahl teurer, am Markt fast gleich teuer. Von den dreien gefiel mir der 449 am besten und eigentlich auch als einziger. Der 429 wirkte in meinen Ohren etwas zu dumpf, der 439 hingegen eher hohl. Der 449 lag dazwischen und schien mir am angenehmsten. Alle drei Modelle wirkten insgesamt etwas schwach, der Tieftonbereich haut nicht rein, drängt sich aber eben auch nicht auf, wie es sonst gerne mal passiert. Entsprechend wirkten die Gorillaz hier etwas dünn, Remmidemmi kam aber überraschend gut daher, zumindest der "Kick" ging nicht völlig verloren. Der Tragekomfort ist bei allen Modellen hingegen gleich gut dank geringem Gewicht, guter Anpassung und guter Form. Persönlich gefallen mir die Polster des 439 noch am besten, da man sich keine Sorgen machen muss, dass die irgendwann zerblättern. Von der Umgebung hat man bei allen Modellen noch recht viel mitbekommen, der 429 schien mir hier ein bisschen besser als die beiden anderen.

TL;DR: Der 449 wirkt am ehesten ausgewogen, der Tragekomfort gefiel mir bei allen sehr gut. Trotz Bauweise recht schwache Abschirmung der Umgebung.

Beats by Dr. Dre Solo HD:
Von den vorhandenen Modellen das Einzige mit erreichbarem Stecker und praktischerweise im gleichen Preisbereich wie der ähnlich teure Philips. Beats werden ja gehypt und gehasst, ich habe mich möglichst ohne Vorurteile an die Teile gewagt. Sie stellten sich als Enttäuschung heraus. Der Bass ist immer viel und tief, aber leider nicht sauber, und überschattet schnell den Rest des Liedes. Lisa Gerrards' Stimme bei "The wind that shakes the barley" wirkte durch den dauerpräsenten Bass gedämpft, wie durch einen Vorhang oder mit Watte vorm Mund, der Hall ging teilweise verloren. Amy Lee klang ab 2:40 sehr angestrengt, als wenn ihr die Luft ausginge. Remmidemmi "drückte" erwartungsgemäß stark, machte aber nicht so wirklich Spaß, da der Beat nicht knackig, sondern einfach nur dick aufgetragen war. Die beiden Titel der Gorillaz wirkten noch am nettesten. Die Sennheiser wirkten im direkten Vergleich erwartungsgemäß deutlich schlapper, ließen dafür aber den später einsetzenden Stimmen mehr Platz. Beim Tragekomfort bin ich etwas unentschlossen, da mir On-Ear-Modelle nie so gefallen, die Beats aber nicht unangenehm wirkten und zudem überraschend gut nach außen hin abdichteten.

TL;DR: Unausgewogen durch zu viel Bass, der nicht knallt, sondern schwabbelt und den Rest verdeckt.

Philips Fidelio L1:
Von den gehörten Kopfhörern mit Abstand der angenehmste und deutlich besser im Klang als die anderen vier Modelle. Die Stimmen der Damen kamen gut rüber, Amy Lee verkrampfte hier nicht. Die drei "Bass-Titel" machten hier am meisten Spaß, da sowohl knackig (speziell Remmidemmi) als auch ausreichend tief, ohne den Rest zu übertönen.

-----------------------------------------

Fazit:
Mein urspüngliches Problem wurde dahingehend vereinfacht, als dass vom Klang her die zwei "kleinen" Sennheiser wegfallen und nur noch der 449 berücksichtigt werden muss.
Enttäuschend waren hingegen in der Tat die Beats. Zu viel Bass, zu wenig "echte" Musik sorgen für ein Klangbild, das insgesamt selbst den getesteten Sennheisern unterliegt. So muss ich sagen, dass diese Beats vom Klang her ihr Geld einfach nicht wert sind. Der Philips zeigte zudem, dass es für ähnlich viel Geld deutlich besser geht. Inwiefern der Philips nun ein gutes P/L-Verhältnis in seiner Preisklasse hat, bleibt natürlich offen; dazu wäre ein Vergleich entsprechender Modelle notwendig.


Über Antworten auf den Anfangsbeitrag würde ich mich weiterhin freuen. :)
Der schwarze Quader
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kopfhörer - are you Shure?

Sorry, aber mit MP3s und (der Hammer) Youtube-Musikvideos - egal welcher Qualität und Coleur -
hörzuproben, probe zu hören, ist gelinde gesagt schwach im Sinne.
Und das auch noch aus einem Mobile raus.. uff.. da ringeln sich ja Kabel ein.
 
AW: Neue Kopfhörer - are you Shure?

Sorry, aber mit MP3s und (der Hammer) Youtube-Musikvideos - egal welcher Qualität und Coleur -
hörzuproben, probe zu hören, ist gelinde gesagt schwach im Sinne.
Und das auch noch aus einem Mobile raus.. uff.. da ringeln sich ja Kabel ein.

Sorry, aber die Aussage ist vollkommener Schwachsinn und die kaufe ich dir erst ab, wenn du mir im Blindtest auf einem der besagten Kopfhörer exakt bei sagen wir...5 Aufnahmen jedes Mal richtig sagen kannst, welche die Mp3 (sagen wir eine gute 192KB/s Aufnahme) von der FLAC unterscheiden kannst...

Wenn man natürlich Kopfhörer der Klasse Audeze LCD2 oder Sennheiser 800 probehören geht ist das was anderes, wobei auch da die MP3 das Letzte wäre, worüber ich mir Gedanken machen würde...
 
AW: Neue Kopfhörer - are you Shure?

Sorry, aber mit MP3s und (der Hammer) Youtube-Musikvideos - egal welcher Qualität und Coleur -
hörzuproben, probe zu hören, ist gelinde gesagt schwach im Sinne.
Und das auch noch aus einem Mobile raus.. uff.. da ringeln sich ja Kabel ein.

Alle Lieder wurden etwa 30 Sekunden angespielt (My Immortal auch länger) und lagen als 256 kbit/s-CBR-mp3s (erstellt mit EAC und Lame von den Original-CDs) vor.

Und jetzt finde den Fehler. Lesen ist schon eine schwer zu beherrschende Fähigkeit.
 
AW: Neue Kopfhörer - are you Shure?

@Thallassa: Ich hab mir gerade mal deinen LastFM Acc angesehen, Respekt... über 200k Songs in ~4 Jahren ist verdammt viel :P Ich komme im gleichen Zeitraum gerade mal auf ca. 40k.

Ansonsten, für 50€ ist eigentlich der Creative Aurvana Live die standard-Empfehlung im Hifi-Forum für Gamer,
Die SRH-440 sollen recht ungemütlich werden, wenn man die länger auf dem Kopf hat.

Und im Preisbereich um 150€ sind ganz klar die Beyerdynamic 770/880/990 Pro und Shure SRH 840 die Standardempfehlungen, beim Fidelio scheiden sich die Geister ;-) Das die Beats nur wegen dem 1A Marketing so teuer sind weiß eigentlich auch jeder der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat.


Ansonsten guck doch mal im Hifi-Forum im Kopfhörerbereich rein, da gibts ne Menge Leute die einfach jeden vernünftigen Kopfhörer (gehört) haben ;-)
 
AW: Neue Kopfhörer - are you Shure?

Dass die Bedingungen nicht optimal waren, habe ich ja selber schon angemerkt; dass die Ergebnisse nicht 1:1 auf andere Szenarien übertragbar sind, weiß ich ebenso, werde es aber gerne noch reineditieren. Die Aussagekraft der Ergebnisse kann jeder für sich beurteilen, gerade dafür habe ich die Bedingungen genannt. Die Youtube-Links dienen dabei nur der Information, falls jemand die Lieder nicht kennt. Deine falsche Annahme hatte nfsgame ja bereits geklärt.

Danke Dir für den Hinweis zum Shure, Laudian. Bei dem Aurvana Live hatte ich überlegt, ob der Unterschied zu den Superlux groß genug ist, als dass sich die Neuanschaffung auch lohnt. Die genannten Beyers hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, müsste da aber doppelt überlegen, ob ich das Geld aktuell aufbringen will. Ich habe leider ein Talent dafür in Preisbereichen zu suchen, de irgendwo zwischen den üblichen Empfehlungen liegen. ^^
Erwartet hatte ich von den Beats im Übrigen nichts, aber da man ja alles von "totaler Müll" bis "durchaus ein bisschen Daseinsberechtigung" hört, mussten die Dinger auch mal auf den Kopf. Eventuell leihe ich mir mal welche von Bekannten, um die hier am PC unter besseren Bedingungen testen zu können.
 
Zurück