Neue Konsolen Generation, was ändert sich?

Sehr erfreulich, wenn die Steuerung heute sensibler reagieren und mehr Feingefühl auch für Simulationen ermöglichen.
Auch ein Xbox 360 Pad hatte schon analoge Trigger, die hatte sogar schon die erste Xbox/Playstation 2 und co.

Nenn doch bitte mal ein paar Titel, damit ich danach Googlen oder Videos auf YT ansehen kann!
Das Wort "Rennspiel" bei google einzugeben ist dir zu schwer?
 
Ok, danke.

Wie ist es denn mit dem Energieverbrauch und Wärmeentwicklung bei den aktuellen Konsolen?
Da man die ja gewöhnlich dicht am TV aufstellt und da meist nicht so viel Platz ist im TV-Rag unter dem TV, was obendrein eine geschlossene Rückwand bei mir hat und der Heizkörper ist auch nur knapp einen Meter weit weg...

Bei allen Ehren, aber kannst du nicht ein wenig Selbstinitiative zeigen und mal google, bing, etc. benutzen?

Die Angaben zum Stromverbrauch findet man da sehr schnell und auch zur Wärmentwicklung.

Zum Thema Stromverbrauch gab es hier sogar einen Thread vor kurzem.
 
Das ist mir schon klar, daß die Games auf die Konsolen hin optimiert wurden, die Frage ist halt, ob die aktuelle Konsolen-Hardware dann ausreicht um stabil mit 3840x2160 Pixeln zu spielen und nicht unter 60 fps zu fallen?
Wobei die nächste Frage wäre, ob denn die 60 fps / 60 Hz an einem normalen Fernseher ausreichen für schnelle Autorennen?
Nochmal zum Verständnis. Eine Konsole ist über Dauer nicht unbedingt auf x Auflösung und y Fps ausgerichtet.
Wenn du sagst du WILLST nativ 4K und min 60Fps haben weil dir das sehr wichtig ist, ist ein PC theo immer die bessere Wahl. Denn bei einer Konsole kann dir das jedenfalls niemand über all die Jahre garantieren. Du bist auf die Entscheidung der Entwickler angewießen.

Bei einer Konsole sind meines Empfindens nach aber nativ 4K nicht notwendig, wenn du auf 1-2m Abstand sitzt. Da reichen auch 1440/1800p inkl Skalierungstechniken ala Checkerboard etc.

Du musst also schon wissen ob du eine Spielkonsole haben willst, oder ein PC/Office Gerät wo du x Möglichkeiten hast.
 
Ok, danke.

Wie ist es denn mit dem Energieverbrauch und Wärmeentwicklung bei den aktuellen Konsolen?
Da man die ja gewöhnlich dicht am TV aufstellt und da meist nicht so viel Platz ist im TV-Rag unter dem TV, was obendrein eine geschlossene Rückwand bei mir hat und der Heizkörper ist auch nur knapp einen Meter weit weg...

Meine Xbox Series X habe ich hinter meinen TV gestellt. Da man die Konsole nicht hört und nur das Pad sieht könnte man bald denken, das man per Cloud spielt :ugly:

Ansonsten verbrauchen die PS5 und Xbox Series X unter Worst Case knapp 230 Watt. Bei weniger fordernden Spielen können es auch gerne mal 150 Watt sein. Die Series S schafft glaube kaum die 100 Watt Marke beim spielen.

Die Konsole kannst du auch ganz einfach am Monitor anschließen. Die Xbox unterstützt auch offiziell 1080p, 1440p und 2160p. Damit lassen sich dann auch Rennsimulationen via Lenkrad besser befestigen und steuern.

Schau dir einfach die ganzen Tests zu den Next Gen Konsolen an. Ich sehe eine Konsole immer als Ergänzung.


Beispiel im Freundeskreis:

Ein Freund wollte einen neuen PC bauen (von mir). Da es aktuell aber wirklich schwer ist neue und gute Technik für den PC zu kaufen hat er sich als "Übergangslösung" eine Xbox Series X für 500€ gekauft. Die Konsole wurde am 4K 32 Zoll Monitor abgeschlossen. Dazu per USB Hub wurde noch eine Maus und Tastatur angeschlossen. Sieht aus wie ein normaler Gamer PC Tisch nur eben mit einer Xbox statt einen PC.

Das Ergebnis hat ihm so gut gefallen, das er sich zum produktiven Arbeiten zusätzlich das neue Apple Macbook Air mit M1 Chip gekauft hat. Lautlos, mobil, super schnell und sehr sparsam. Damit arbeitet er und schreibt E-Mails etc.
Auf der Xbox spielt er dank Crossplay mit seinen meisten Freunden COD oder Rocket League.
Zusammen hat er knapp 1900€ ausgegeben.

Ich benutze zur Zeit die Xbox auch häufiger als mein PC. Das liegt aber einfach daran, das ich gerne auf dem Sofa am TV etwas spiele und da ist die Xbox oder auch eine PS5 einfach deutlich komfortabler als ein PC am TV.
 
Ich benutze zur Zeit die Xbox auch häufiger als mein PC. Das liegt aber einfach daran, das ich gerne auf dem Sofa am TV etwas spiele und da ist die Xbox oder auch eine PS5 einfach deutlich komfortabler als ein PC am TV.
Weil du zum Einschalten nicht zum Fernseher rennen musst? :D
Muss zugeben, dass ich nicht ein einziges Mal auf der Konsole gespielt habe, seit der neue Rechner fertig ist. :fresse:
 
Weil du zum Einschalten nicht zum Fernseher rennen musst? :D
Muss zugeben, dass ich nicht ein einziges Mal auf der Konsole gespielt habe, seit der neue Rechner fertig ist. :fresse:

Leben wie ein König auf der Couch Like Jabba the Hutt :lol:
Mit einer RX6900XT würde ich wohl auch erstmal weniger am TV spielen sondern mich vorwiegend am PC befinden ^^ Ist ja quasi eine Xbox Series XX :D
 
@Tim1974: Also wenn es was älteres sein soll TDU2, wobei das sehr Aracdelastig ist. Ansonsten hab ich meine Runden die letzten Jahre meist in Forza Horizon 3&4 gedreht.

The Crew 2 kann man auch erwähnen, da die befahrbare Welt riesig ist, allerdings sollte man da keine Simulation erwarten.

Mal ne halbe Stunde cruisen kann man aber in allen Spielen.

Zu den Konsolen sollte man aber erwähnen, dass da zusätzliche Abos notwendig werden, wenn man online spielen will. Kein Beinbruch aber die Kosten sollte man dafür kalkulieren.
Beim Gamepass von Microsoft sind wiederum jede Menge Spiele gleich mit drin, die kann man wiederum gegenrechnen, ist unterm Strich gar nicht so übel.
 
Leben wie ein König auf der Couch Like Jabba the Hutt :lol:
Mit einer RX6900XT würde ich wohl auch erstmal weniger am TV spielen sondern mich vorwiegend am PC befinden ^^ Ist ja quasi eine Xbox Series XX :D
Ich wollte jetzt Jabba zitieren, aber ich kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern. :ugly:

PC is per HDMI eigtl. immer mit dem Fernseher verbunden und im USB-Port steckt der 360 Controller. Der Grund ist ein anderer: RTS spielt sich am Fernseher und mit Controller einfach nicht gut, mal abgesehen davon, dass Total Waaagh gar nicht auf Konsolen erscheint. :D
 
Hab mal ein paar YT-Videos geschaut zu den Games, also TDU2 interessiert mich nicht weiter, mit der Grafik und Gameplay werde ich nicht mehr glücklich.

Forza Motorsport 3 habe ich ja für die XBox360 da, das gefielt mir teils gut, allerdings hab ich keine Lust mehr auf Rundkurse, ich bin da kaum mal eine Runde durchgekommen ohne irgendwo anzustoßen und Schaden einzufangen auf den schwierigen Strecken.
Ich möchte eine riesige Karte haben und frei fahren können, aber simulationsähnlich präzise Steuerung und realistisch Fahrphysik, außerdem viel KI-Verkehr und auch starke KI-Gegner, die nicht immer nur das gleiche machen.

Forza Horizon 4 hab ich mir anschaut, sieht ganz nett aus, aber gibts da keine Cockpitperspektive?
Ein Spiel, wo es kein aufwändig und realistisch animiertes Cockpit gibt, scheidet auch aus, ich finde das gräßlich, wenn ich das Auto immer nur von hinten sehe, wie an den Automatenspielen aus den 80ern, da kommt dann ja auch kein richtige Geschwindigkeitsgefühl bei auf. :fresse:

The Crew 2 muß ich mir noch anschauen, ist daß das was ich suche?

Nochmal zur Hardware, sorry wenn ich es so sagen muß, aber ich hab momentan noch keinen Durchblick, ist die Playstation 5 das Pendant zur XBox X-Series?
Oder ist die XBox X-Series schon eine Generation weiter als die PS5?
Ist die XBox X-Series die beste XBox zur Zeit oder ist die S-Serien oder noch was anderes noch da drüber?
 
Hab mal ein paar YT-Videos geschaut zu den Games, also TDU2 interessiert mich nicht weiter, mit der Grafik und Gameplay werde ich nicht mehr glücklich.

Forza Motorsport 3 habe ich ja für die XBox360 da, das gefielt mir teils gut, allerdings hab ich keine Lust mehr auf Rundkurse, ich bin da kaum mal eine Runde durchgekommen ohne irgendwo anzustoßen und Schaden einzufangen auf den schwierigen Strecken.
Ich möchte eine riesige Karte haben und frei fahren können, aber simulationsähnlich präzise Steuerung und realistisch Fahrphysik, außerdem viel KI-Verkehr und auch starke KI-Gegner, die nicht immer nur das gleiche machen.

Forza Horizon 4 hab ich mir anschaut, sieht ganz nett aus, aber gibts da keine Cockpitperspektive?
Ein Spiel, wo es kein aufwändig und realistisch animiertes Cockpit gibt, scheidet auch aus, ich finde das gräßlich, wenn ich das Auto immer nur von hinten sehe, wie an den Automatenspielen aus den 80ern, da kommt dann ja auch kein richtige Geschwindigkeitsgefühl bei auf. :fresse:
Realistische Cockpits für alle (glaub über 800 Fahrzeuge). Vom Mini Cooper bis zum neuen Königsegg Jesko alles da.
Ich kenne kein anderes Spiel was es in der Beziehung mit FH4 aufnehmen könnte.
The Crew 2 muß ich mir noch anschauen, ist daß das was ich suche?
Nicht in Bezug auf Simulation, dafür eine riesige Spielwelt und jede Menge Fahrzeuge und Spielmodi.
Nochmal zur Hardware, sorry wenn ich es so sagen muß, aber ich hab momentan noch keinen Durchblick, ist die Playstation 5 das Pendant zur XBox X-Series?
Oder ist die XBox X-Series schon eine Generation weiter als die PS5?
Ist die XBox X-Series die beste XBox zur Zeit oder ist die S-Serien oder noch was anderes noch da drüber?
Beide Konsolen wurden Ende letzten Jahres released. Um die einzelnen Varianten zu unterscheiden wäre es einfacher ein paar Videos zu gucken, hilft mehr als hier 2-3 technische Details zu lesen.
 
Nochmal zur Hardware, sorry wenn ich es so sagen muß, aber ich hab momentan noch keinen Durchblick, ist die Playstation 5 das Pendant zur XBox X-Series?
Oder ist die XBox X-Series schon eine Generation weiter als die PS5?
Ist die XBox X-Series die beste XBox zur Zeit oder ist die S-Serien oder noch was anderes noch da drüber?
Sammelthread Xbox Series: [Sammelthread] Xbox Series S | X | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme (pcgameshardware.de)

Sammelthread PS5: [Sammelthread] PlayStation 5 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme (pcgameshardware.de)

Da stehen die Hardwareinfos drin.

Die Xbox Series X und PS5 sind eigentlich gleich gut.
Die Series S ist eine 1440p Konsole, Series X/PS5 4k.
 
Ok, ich seh schon, anscheinend sind die größtenteils ja noch nirgends lieferbar... :what:

Realistische Cockpits für alle (glaub über 800 Fahrzeuge). Vom Mini Cooper bis zum neuen Königsegg Jesko alles da.
Ich kenne kein anderes Spiel was es in der Beziehung mit FH4 aufnehmen könnte.

Nicht in Bezug auf Simulation, dafür eine riesige Spielwelt und jede Menge Fahrzeuge und Spielmodi.

Und welches ist nun realistischer von der Fahrphysik her?
Hat "The Crew 2" eine deutlich größere Karte als "Forza Horizon 4?"
Wieviel größer sind die Karten gegenüber "Test Drive Unlimited 1"?
 
Realistischer in dem Vergleich ist Forza Horizon 4.

TDU 1 spielte doch auf Tenereriffa oder Ibiza ? Ich weiß nicht mehr.

The Crew 2 ist eine verkleinerte USA-Map, von Ost- bis Westküste fährst du mindestens 40 Minuten, trotz 300Km/h oder mehr auf dem Tacho. In FH4 kannst du die Insel in unter 8-10 Minuten umrunden.

Beide Maps/ Spiele haben ihre Qualitäten, was besser oder schlechter ist kommt stark auf den persönlichen Geschmack an. Die Forza Horizon 4 Map ist ziemlich aufpoliert, da wirkt jedes Haus, jeder Zaun und jeder Stein handplatziert und 30 mal getestet das dort nichts "glitcht" . Die Fahrzeuge sehr detailliert und es ist reichlich Feintuning möglich, bis hin zu Motorumbauten.

Die The Crew 2 Map ist etwas weniger poliert und man kommt auch in Gegenden vorbei, wo es absolut nichts zu sehen oder entdecken gibt oder Objekte nicht ganz so toll platziert wirken. Dafür kann man diverse Wahrzeichen der USA sehen und die endlosen Highways sind grandios. Die Fahrzeuge sind weniger detailliert, das Tuning najaaa, nicht so meins und Einstellungen fürs Handling auch eher Mario Kart Niveau.

Hab beide Spiele gern gespielt und hab auch gern wieder zum jeweils anderen gewechselt. Wenn man günstig rankommt, würd ich einfach beide kaufen.

Die Lieferbarkeit der Konsolen war zu Weihnachten schon bescheiden, sind viele leer ausgegangen oder haben das doppelte an gierige Ebay Händler gezahlt. Würd da einfach abwarten, die Verfügbarkeit und Preise werden mMn. irgendwo in Richtung Ostern wieder normal. Wie gesagt, der Release liegt noch nicht so fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDU war O‘ahu du Banause ;)
Tatsächlich würde ich behaupten Horizon ist sehr gut damit vergleichbar. Egal ob Größe, Spielmodi, Fahrgefühl oder Detailgrad (im Verhältnis zum Releasdatum).
 
Oh je, das liegt sooo weit zurück. :D

Aber da gabs doch auch n Inselrennen mit gut 40-50 Minuten Fahrzeit, war schon ordentlich.
Da wäre ein 4k Remake mal angesagt, TDU war seinerzeit echt gut.

Danke für die Richtigstellung.
 
TDU hab ich damals schon in der Beta gespielt und noch als Steelbook im Regal.Ja die Runde um die Insel war tatsächlich ziemlich lang, allerdings gab es dafür im Inland auch ein paar eher leere Ecken.
Wie gesagt kommt Forza Horizon dem Spielaufbau imo am nächsten, auch wenn dort alles etwas überdrehter daher kommt.
 
Gut, danke für die Infos! :daumen:

Vielleicht gibts die Spiele ja auch für PC oder dort was anderes aus dem Genre...
Aber meine GTX 1060 würde das vermutlich nicht mehr packen, erstrecht nicht in UHD, darum ist der Gedanke meinerseits an eine aktuelle Konsole gar nicht abwegig, vorallem wenn die Kontroller analog genug geworden sind bzw. die Spiele auch feine Steuerungsimpulse sinnvoll umsetzen können und in manchen Situationen erwarten, wenn man sich nicht drehen will.
Allerdings ist das alles eine Frage des Preises, werd mal sehen zu welchem die Konsolen angeboten werden und dann entscheiden, ob es mir das wert ist.
 
Allerdings ist das alles eine Frage des Preises, werd mal sehen zu welchem die Konsolen angeboten werden und dann entscheiden, ob es mir das wert ist.
Da kannst Du noch ca. 2 Jahre warten, bis die PS5 Pro mit (Bundle) auf den Markt kommt.
Kann nur davon abraten, eine PS5 zu kaufen, weil es genug Fehler gibt, die noch nicht beseitigt wurden.
Part 1
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Part 2
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück