Neue Konsolen Generation, was ändert sich?

Die Controller sind nicht „analog geworden“. Selbst die 360 Controller habe schon Analog Trigger und analoge Sticks hatte schon die PS1

Ok ja, das hatte ich schon verstanden und eigentlich wußte ich das schon, was mich störte war dann wohl eher die Umstetzung in manchen Spielen, daß man nicht feinfühlig mit einem Auto anfahren konnte, sondern bei wenig Gas stehen blieb, ohne das sich auch nur die Drehzahl erhöhte und dann bei deutlich mehr Gas in einem Ruck auf etwa Tempo 30 war, so kam es mir damals bei "Test Drive Unlimited" zumindest vor und das hab ich nichtmal mit dem Gamepad, sondern mit meinem Logitech Lenkrad und Pedalen gespielt.

Da kannst Du noch ca. 2 Jahre warten, bis die PS5 Pro mit (Bundle) auf den Markt kommt.
Kann nur davon abraten, eine PS5 zu kaufen, weil es genug Fehler gibt, die noch nicht beseitigt wurden.
Hört sich ja unschön an, aber es ist ja bisher für mich weder entschieden ob ich eine Konsole kaufe noch welche es wird und ich tendiere momentan doch eher wieder zur Topversion der XBox, gibt es da auch solche Probleme?
Für welche der beiden Konsolen gibt es denn erfahrungsgemäß heutzutage mehr und bessere Spiele?
Sowohl "The Crew 2" als auch Forza Horizon (3+4) gibt es für den PC.
Wird aber vermutlich mit meinem R5-2600 und meiner GTX 1060 nicht so dolle laufen, oder?
 
Die Horizon Teile sind gut optimiert. Mit einer GTX1080 konnte ich da in UHD spielen. Die 1060 sollte daher für FHD reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja unschön an, aber es ist ja bisher für mich weder entschieden ob ich eine Konsole kaufe noch welche es wird und ich tendiere momentan doch eher wieder zur Topversion der XBox, gibt es da auch solche Probleme?
Für welche der beiden Konsolen gibt es denn erfahrungsgemäß heutzutage mehr und bessere Spiele?
Je nach dem was man präferiert. Ich persönlich finde Sony hat mit der PS4-Generation mit die besten Spiele der letzten Jahre veröffentlicht. 2018 und 2020 kam von ihnen jeweils das Spiel des Jahres.
So gesehen ist die Playstation für mich der Platzhirsch was hochkarätige (Story-)Singleplayerspiele angeht.
Dafür bietet Microsoft mit Forza und Forza Horizon sehr gute Rennspiele, wo Sony aktuell eher schwächelt.

Die Frage ist also nicht allgemeingültig zu beantwortet. Man muss das individuell für sich entscheiden.
 
Die Frage ist also nicht allgemeingültig zu beantwortet. Man muss das individuell für sich entscheiden.

Gut, ich bin die letzten Jahre kein großer Spieler und was die Genres angeht, Rennspiele vom Typ "Test Drive Unmimited" mit riesigen frei befahrbaren Karten habe mir meist viel Spaß gemacht, am PC vorallem "Mafia" (erster Teil) was ja kein reines Rennspiel ist, aber eine genial gestaltete Karte hatte und immer wieder Laune machte, auch beim freien rumfahren.
"GTA" hat mir teils auch Spaß gemacht, allerdings auch nicht alle Teile.
Das widerspricht jetzt vielleicht meiner Forderung nach einem realistischen Fahrverhalten?
Wäre halt zu klären, welches dieser Spiele dort am realistischten abschneidet und die schönste Karte hat, aber dazu wurde ja weiter oben schon viel geschrieben.

Egoshooter würden mich nur reizen, wenn ich sie mit Tastatur und Maus spielen könnte.

Strategiespiele würde mich auch nur reizen, wenn es mit Tastatur und Maus spielbar wäre.

Jump-and-Run-Spiele oder Kampfspiele in der 3. Person reizen mich gar nicht.

Online-Spiele reizen mich auch nicht, ich will alles nur offline gegen eine möglichst gute KI spielen.
 
Also wenn ich da Racing, Mafia und GTA raus lese, kannst theo bedenkenlos zur Series X greifen.
Der Dual Sense der PS5 entgeht dir dann zwar, aber das sollte locker zu verschmerzen sein.
 
Ok, also ist die Hardware der XBox Series X auch nicht schwächer als die der PS5?
Bei XBox One und PS4 war wenn ich mich richtig erinnere ja die PS4 etwas stärker, oder?
 
Die Series X ist in der Rohleistung etwas stärker als die PS5. In der Praxis darf man beide als gleich ansehen, in der Verarbeitung scheint aber MS zur Zeit besseres abzuliefern.
 
Nebenbei sprachen die Verkaufszahlen für Sony was die PS4 angeht.

Was Exklusivtitel angeht, wird sich im Laufe der nächsten Jahre zeigen. Lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, aber hier wird Sony das Rennen gewinnen.
 
Nebenbei sprachen die Verkaufszahlen für Sony was die PS4 angeht.

Was Exklusivtitel angeht, wird sich im Laufe der nächsten Jahre zeigen. Lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, aber hier wird Sony das Rennen gewinnen.
Zumindest in der nahen Zukunft. Wenn Microsoft weiter einkauft, wie Zenimax vergangenen September, könnte sich das auch nochmal drehen.
Wird natürlich noch Zeit brauchen, da sich Spiele bekanntlich selten in 3 Monaten realisieren lassen aber wer weiß was da noch kommt.

Gleichzeitig verliert Sony auch zunehmend an Boden in ihrer Heimat und auch große Spiele wie Gran Turismo verlieren mit jeder Neuauflage mehr und mehr ihrer Fanbase.

Auf lange Sicht ist noch alles offen. :daumen:
 
Zurück