• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, fürs Gamen bestellt!

AW: Neue Komponenten, fürs Gamen bestellt!

Jungs danke für eure Antworten!

Es bringt mir nix wenn jeder von euch mir andere Sachen vorschlägt die ich mir kaufen soll.. Ich brauche da echt professionelle Beratung wo man auch zu einem Ergebnis kommt.. Ich bleibe der der Corsair h100i weil ich übertakten will und der mir von vielen empfohlen worden ist auch gute Kollegen! Wäre nett wenn wir ma zusammen daran arbeiten könnten!

Die Kollegen haben echt keinen Plan und die Pumpe der H100i ist auch Schrott.. facepalm.gif
Mit nem anständigen Lüftkühler haste es leiser, kühler und günstiger.

und gute Beratung dauert eben etwas, jeder schlägt was vor und am Ende einigt sich mal auf das beste ;)

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
Prozessor: i5 4670k Haswell
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, CMZ16GX3M2A1600C9 haben 1,5Volt, 9-9-9-24 Latenzen und sind 16GB
Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 High Performance Lüfter
Wärmeleitpaste: Artic MX4
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner noch jmd was zu verbessern? Arbeitsspeicher ist teuer aber soll auch kein 0815 sein

Corsair, wenn ich den Namen schon höre dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Die sind arrogant und kundenfreundlich. Wenn du was einschickst würde es schneller gehen wenn du zum OEM fährst das Teil auf den Tisch knallst und sagst: Reparieren bitte:ugly:
Dann haben die teilweise Fehler in den Produkten, die niemals vorkommen dürften, aber anstatt nachzubessern mosern se rum, dass die Tests unfair sind:wall:

Nicht jeder hier hatte schon alles verbaubares an Hardware in den eigenen Händen, auf der anderen Seite werden aber Vorschläge gekonnt ignoriert:what:. Wenn du unbedingt Wasser willst dann mache es richtig auch wenn es mehr kostet

Wenn du ein WaKü Set haben möchtest, warum nimmst nicht was von Cooler Master?
z.B. 'ne Seidon 120XL oder die 240? Preiswerter als das Corsair Teil ists auch und die Lüfter musst eh wegschmeißen, weil eher laut...

DAS ist auch DER Nachteil dieser Wasserkühlungsteile: Die haben ein relativ engmaschige Lamellen -> hoher Luftwiderstand. Das bedeutet im Klartext, dass sie erst bie höheren Drücken -> höheren Drehzahlen besser kühlen als reguläre Tower Kühler...

So ein Alpenföhn Brocken 2, Himalaya oder K2 sind auch nicht schlecht. Der Vorteil der Standard "LuKü" ist, dass dort weniger kaputt gehen kann. Außer den montierten Lüftern hat solch ein Kühler keinerlei beweglichen Teile, so dass du die durchaus 5-6 Jahre ohne Probleme nutzen kannst.

Bei Wasserkühlungen hast du wesentlich mehr 'Angriffspunkte'. Worst Case wäre ein Leck im Kühlkreislauf, der dann die gesamte Hardware killen kann. Wartungsfrei sind die eigentlich auch nicht so wirklich. Also da denke ich nicht, dass sie viel länger als die Garantiedauer einsätzbar sind...

Aber das, was Dr.Bakterius sagt, ist schon nicht falsch.
Solche WaKü Komplettsets, die z.B. von Asetek hergestellt werden, sind alle nicht soo besonders toll. Wenn da mal was kaputt ist, kanns den ganzen Kram wegschmeißen. Und 'ne Wartung ist bei den Teilen auch nicht wirklich vorgesehen. Dabei solltest du aber als Autofahrer wissen, dass das Wasser auch mal 'schlecht' werden kann und auch hin und wieder gewechselt werden sollte, wie auch andere Flüssigkeiten...

Grundsätzlich ist eine WaKü auch 'nen ganz schöner 'Friemelkram'...

Soo da ich hier nicht wirklich weiter gekommen bin und jeder mir etwas anderes empfehlt, habe ich mir nun folgende Sachen bestellt!

Prozessor: Core i5 4670k Haswell
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner

Die Sachen sollten alle gut zusammen passen, habe mir Reviews/Test durchgelesen!
Wärmeleitpaste bestelle ich immer mit weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Standard Wärmeleitpaste!

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Cool 3 Seiten für nothing. Es wird ja quasi nix angenommen. Das D3H reicht völlig wie auch beim RAM der Crucial Ballistix. Was soll denn jetzt ein NT mit über 600W, es ist völlig überzogen. Kaufe da doch wenn bitte das Straight Power E9 480CM, das reicht für jeden PC mit einer Grafikkarte. Du hättest eine bessere Effizienz und eine längere Garantie. Die WLP kannst du nehmen, lässt gut verarbeiten und wird auch nicht schlecht wenn die länger liegt. Warum beharrst du so auf diesen Tauchsieder?

Das L8 630W ist ne miese Wahl :kotz:
Das Board auch :kotz:
Die "WaKü" auch :kotz:
Der RAM auch :kotz:
aber behalt runig den ganzen scheiß :wall: :daumen2::daumen2:

Bleibt mir noch eins zu sagen
RIESEN FAIL

Zuletzt bearbeitet:

Soo da ich hier nicht wirklich weiter gekommen bin und jeder mir etwas anderes empfehlt, habe ich mir nun folgende Sachen bestellt!

Die Sachen sollten alle gut zusammen passen, habe mir Reviews/Test durchgelesen!
Wärmeleitpaste bestelle ich immer mit weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Standard Wärmeleitpaste!

hmmm, ich weiß ja nicht, aber so richtig überlegen ist nich dein ding oder?^^

das board ist gut, aber absolut unnötig, so wie ich das jetzt einschätze. das normale für 115€ hätte auch gereicht.

ram sind halt 16gb auch zuviel und den brauch man bei den aktuellen preisen eh nicht auf "zufunftsvorrat" kaufen.

netzteil zu groß und zu schlecht...e9 480w cm wäre besser.

die h100i ist ok, wenn auch teuer und nicht das beste. wer aber den freieren look aufs mainboard bevorzugt, was leistungsstarkes und einfaches will, der fährt damit gut.

Haha xD
das is ja mal n totaler Reinfall :thumbup:

Ich finde es schon witzig was manche Leute von sich geben!

Das Netzteil ist eine miese Wahl sagst du? Ich kaufe mir doch jetzt kein Netzteil was gerade so reicht, ich will mir eine 2 Grafikkarte später dazu kaufen!
Des weiteren hat mir der Psu Calculator von be quiet dieses Netzteil ausgespuckt..

Das Mainboard reicht vollkommen, vielleicht hat es zu viele Funktionen die ich gar nicht benutze.. kann gut sein trotzdem gebe ich lieber bissl mehr aus und habe ein gutes Mainboard..

Die Wasserkühlung von Corsair "Corsair h100i" soll mit eine der besten Waku Wasserkühlungen sein! Ich weiss nicht wieso ich mir einen Luftkühler kaufen soll der niemals die Leistung von dem Core i5 4670k richtig gut Kühlen kann! Vor allem wenn ich ihn auf 4,5ghz übertakten möchte..

Der Arbeitsspeicher steht auf der qvl liste und funktioniert somit einwandfrei, dazu sind es geringe Timings und 16GB, den Arbeitsspeicher den du mir empfohlen hast "Crucial Ballistix" hat schlechte Bewertungen und sehen zudem nach nix aus.. und davon gehört/gelesen habe ich davon auch noch nie..

Das L8 ist technisch einfach schlechter und wird auch nicht für Multi-GPU reichen, da hätte ich zu nem P10 gegriffen oder bei Single GPU zu nem E9.

Diese Calculators sind meist auch Mist, der von bequit spuckt da gern mal was zu großes oder schlecht verkäufliches aus, die wollen ja auch Geld verdienen.

Warum sollte das günstigere Mainboard schlecht sein, weil es weniger (für dich unnötige) Funktionen bietet ?

Diese möchtegern Waküs erreichen nichteinmal die Leistung eines richtigen Luftkühlers(oben wurden mehrere gute genannt), also entweder guter Lufkühler oder gleich ne ordentliche Wakü.

Beim RAM ist es fast völlig egal was du nimmst ob 2400mhz mit scharfen Timings oder 133mhz mit schimmel Timing, den unterschied merkste nur im Preis und bei Benchmarks

Ich halte btw. den TE immernoch für einen schlechten Troll :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist eine miese Wahl sagst du? Ich kaufe mir doch jetzt kein Netzteil was gerade so reicht, ich will mir eine 2 Grafikkarte später dazu kaufen!
Des weiteren hat mir der Psu Calculator von be quiet dieses Netzteil ausgespuckt..
Für eine 2. Grafikkarte ist das L8 völllig ungeeignet, da bricht dir höchstens die 12V Leitungs ein und der PC geht aus weil net genügend Leistung gebracht werden kann.
Und der Kalkulator ist Schrott, der spuckt völlig unrealistische Werte aus.

Die Wasserkühlung von Corsair "Corsair h100i" soll mit eine der besten Waku Wasserkühlungen sein! Ich weiss nicht wieso ich mir einen Luftkühler kaufen soll der niemals die Leistung von dem Core i5 4670k richtig gut Kühlen kann! Vor allem wenn ich ihn auf 4,5ghz übertakten möchte..
Ein Luftkühler kühlt besser, als so ne Möchtegern-WaKü... ist halt so.
Wie sprechen hier aus Erfahrung.

Entwerder machste da richtig (kostet ab 300€) oder gar net.

Der Arbeitsspeicher steht auf der qvl liste und funktioniert somit einwandfrei, dazu sind es geringe Timings und 16GB, den Arbeitsspeicher den du mir empfohlen hast "Crucial Ballistix" hat schlechte Bewertungen und sehen zudem nach nix aus.. und davon gehört/gelesen habe ich davon auch noch nie..
Die Liste ist der letzte Dreck, total unvollständig, nur 1x bei Release halbherzig erstellt und nie aktualisisert.
Timings sind uninteressant, genauso wie die Latenzen.

Und die Bewertungen bei geizhals/mindfactory etc. kannste vergessen, da heulen nur depppen rum. :ugly:

Welche 2 Karten sollen es denn werden?

Das E9 ist auch ungeeignet, genauso wie das L8.

Zurück