• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, fürs Gamen bestellt!

zetN

Kabelverknoter(in)
Neue Komponenten, fürs Gamen bestellt!

Hallo Jungs,

Da ich mein Rechner mehr Leistung verschaffen möchte fürs Gamen habe ich mir folgende Komponenten bestellt

Prozessor: Intel Core i7 4770k Haswell

Mainboard: MSI Z87 GD65 Gaming

Arbeitsspeicher: G.Skill 2400mhz 16GB DDR3 - F3-2400C10D-16GTX

Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 Performance Edition Lüfter (werden ersetzt durch die ori)

Laufwerk: Ganz normales Samsung Sata Laufwerk

Wärmeleitpaste: Artic MX4

Die Sachen habe ich mir nun bestellt, und wollte einmal wissen ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe bei der Zusammenstellung?
Laut den Test/Reviews sollen es echt Top Produkte sein, haben natürlich ihren Preis!

Folgende Sachen habe ich schon:

Netzteil: Coolermaster 620M

Grafikkarte: Geforce Gtx 680 4GB Zotac

Festplatten/SSD: Samsung 620GB 7200rpm - Samsung 840 Evo 250GB SSD

Gehäuse: Xigmatek Utgard

Würde mich gerne über Antworten freuen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neue Komponenten, fürs Gamen bestellt!

1. zum reinen zocken hätte ein i5 4670k gereicht

2. das boaard ist auch guke, durch den nur positiven offset (http://extreme.pcgameshardware.de/m.../303348-msi-z87-gd65-oder-msi-z87-mpower.html)
lieber: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. 2400mhz ram und dann noch 16gb ? auch unnötig zum zocken. 8gb und 1600er hätte gereicht. die mehrleistung von 1600er zu 2400er merkst du nicht.

4. h100i ist ok, wenn es natürlich auch gleichwertige günstigere luftkühler gibt.

5. WARUM FRAGST DU DAS ERST NACH DEM KAUF???????

Prozessor: Intel Core i7 4770k Haswell Bräuchte man die CPU und will auch übertakten?

Mainboard: MSI Z87 GD65 Gaming Das Gigabyte Z87X D3h hätte auch gereicht

Arbeitsspeicher: G.Skill 2400mhz 16GB DDR3 - F3-2400C10D-16GTX 1,65V sind nicht gerade die Wahl der Stunde für Intel Systeme und der Speichertakt ist im Normalbetreib eher unnütz und die Kühltürme sind Sinn frei. Crucial Ballistix 1600 MHz würde auch reichen

Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 Performance Edition Lüfter (werden ersetzt durch die ori) Eine gescheite Luftkühlung ala EKL Brocken 2 wäre auch ausreichend gewesen und bestimmt auch leiser

Laufwerk: Ganz normales Samsung Sata Laufwerk Hm Samsung die sollten mal lernen wie Laufwerke aussehen sollten da hätte LG auch gereicht

Das NT ist ja völlig übertrieben, selbst 500W wären großzügig gewesen.

Au mann...

Erst mal richtig viel Geld an völlig blödsinnigen Stellen raushauen und dann das 6-8 Jahre alte Netzteil mit ohne 80plus weiter nutzen wollen, weil, äh ja, Geld is halt alle gewesen...

Und warum zur hölle fragst erst NACH dem Kauf?! MEinst nicht, dass das dann zu spät ist, noch zu fragen?!
Was soll das?!

Am besten die Komponenten zurückgeben, ist ja innerhalb der 14 Tage kein Problem und dann folgende Komponenten bestellen (teilweise schon oben genannt)

Gigabyte GA-Z87X-D3H
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
EKL Alpenföhn Brocken 2
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27

Wärmeleitpaste brauchst du normalerweise nicht, ist schon auf dem Lüfter drauf bzw. mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Stornieren! Das MSI Board hat wie fast alle Boards eine bescheidene PCIe Anbindung(nur Asus und Gigabyte haben das bei fast allen Boards vernünftig gelöst)

Die Vorschläge hier sind schon ganz gut, allerdings würde ich um alles von Corsair nen großen Bogen machen, da die verdammt arrogant und kundenunfreundlich sind.
RMA dauert. z.B. gerne mal mehrere Monate und Produkte (v.a. Netzteile) haben zum Teil Designfehler, die einfach niemals vorkommen dürfen:daumen2:

Nimm daher den RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber vorher: Stornieren und das hier ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Te hätte nicht damit gerechnet, dass er so viel Falsch gemacht hat :/ ...
Kleiner Tipp: Schick den Schnulli zurück und lass dir einen Pc von UNS zusammen bauen,
Mir wurde letztens auch ein Klasse pc zusammen gestellt und die Teile müssten morgen kommen

Edit: Legacyy war schneller :(

Hallo, die Bestellung ist Storniert worden!

Zuletzt bearbeitet:

Luftkühlung hätte glaube ich weniger Sinn, weil die Haswell Prozessoren ziemlich heiß werden und dann kein Spielraum fürs Übertakten mehr ist
Ist nur viel dummes Gelaber von Leuten, die keine Ahnung haben.

Warum soll der G.skill nicht gut für Intel Systeme sein?
16Gb brauch kein Menschc zum zocken und 2400MHz sind reines Marketing, da merkt man keinen unterschied mehr ab 1333er RAM.
Außerdem sind 1,65V ungeeignet für nen Intel.
Man sollte nie die aufgetragene Wärmeleitpaste benutzen..
Schachsinn. Die mitgelieferte ist gut.

Außerdem ist den Netzteil schrott.
Die 680 extrem laut und die 4GB rausgeschmissenes Geld.
Das Gehäuse ist auch ziemlich klapprig.

Luftkühlung hätte glaube ich weniger Sinn, weil die Haswell Prozessoren ziemlich heiß werden und dann kein Spielraum fürs Übertakten mehr ist
Temperatur ist aber nicht das ausschlaggebendste beim Übertakten, sondern in erster Linie die Güte der CPU und die Spannung, die sie aufgrund dieser für's OC benötigt. Ob die CPU jetzt mit 60 oder 80°C läuft ist ziemlich egal, aber ob die CPU mit 1,3 oder 1,4 V läuft ist nicht egal (abgesehen davon, dass für Haswell beides schon ungesund wäre)
Mit einer guten Luftkühlung kommst du sehr gemütlich auf 4,2 - 4,6, die H100 bringt dich vielleicht noch an die 4,7 wenn du ein gutes Modell erwischt hast, aber das war's

Warum soll der G.skill nicht gut für Intel Systeme sein?
Weil a) der Speicher mit 1,65V laufen will, b) der Takt absurd zu hoch ist (im Vergleich zu günstigerem 1600er RAM etwa 1% schneller) und den Aufpreis nicht wert ist und c) 16GB Ram zum Zocken herausgeschmissenes Geld sind

Man sollte nie die aufgetragene Wärmeleitpaste benutzen..

Wo hastn das her?

Da ich sehe das ich ein paar Fehler gemacht habe, tut es mir leid! ich habe ein Budget von 800€ und die können gerne genutzt werden da es für die Zukunft auch reichen soll falls ich mal nachrüsten möchte! Ich hatte auch erst an einem i5 4670k.. Ich Rendere ab und zu ein paar Sachen.. hauptsächlich zum Zocken!
Ich würde gerne 16GB Arbeitsspeicher haben damit ich die erst einmal nicht nachrüsten muss! Auch wenn es zz nix bringt

Neue Zusammenstellung!

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H oder anderes?
Prozessor: i7 4770k Haswell or i5 4670k Haswell was würdet ihr mir empfehlen?
Arbeitsspeicher: G.Skill 2400mhz 16GB Tridentx suche ma noch andere raus!
Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 High Performance Lüfter (weil die ori Lüfter ziemlich Laut werden und nicht die Optimale Leistung erbringen)
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner

Neue Zusammenstellung!

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H oder anderes?
Prozessor: i7 4770k Haswell or i5 4670k Haswell was würdet ihr mir empfehlen?
Arbeitsspeicher: G.Skill 2400mhz 16GB Tridentx oder andere gute von euch, sollten 2133mhz/2400mhz haben und 16GB
Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 High Performance Lüfter (weil die ori Lüfter ziemlich Laut werden und nicht die Optimale Leistung erbringen)
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner

die 2400mhz bringen absolut nichts, also wozu?

wer nur selten mal rendert, dann i5 und oc :daumen:

beim board würde es bestimmt auch was kleineres tun oder?

Das Board scheint echt gut zu sein dass kann ruhig bleiben, dann nehme ich den i5 4670k
und suche gerade noch anderen Arbeitsspeicher raus

Wir könnten auch gerne telefonieren wäre einfacher für mich falls jmd so nett sein sollte :) muss nicht umsonst sein wenn man mir schon helfen tut

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H oder anderes? Z87X D3H
Prozessor: i7 4770k Haswell or i5 4670k Haswell was würdet ihr mir empfehlen? Kommt auf den Anspruch an, rein zum zocken täte es der 4670k
Arbeitsspeicher: G.Skill 2400mhz 16GB Tridentx oder andere gute von euch, sollten 2133mhz/2400mhz haben und 16GB Schneller RAM bringt fast nix im realen Betrieb
Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 High Performance Lüfter (weil die ori Lüfter ziemlich Laut werden und nicht die Optimale Leistung erbringen) Der Boxed Kühler ist nicht laut nur eben für OC nicht ausreichend
Wärmeleitpaste: Artic MX4 Kannste ja nehmen
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner Den auch

Zurück