• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Ja das MoBo kannst du auch nehmen. Ich hab nur das Gigabyte vorgeschlagen weil ich dazu einen Test hab.
Die Ausstattung ist bei beiden boards gleich gut.:daumen:

eine HD5870 mit 2Gb Speicher hat power ohne ende für jedes Game!

2GB VRAM ist bei 1860*1050 noch "sinnfreier" als Physix oder Crossfire. Der GB extra bringt dir keinen müden Frame mehr.
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Die 2GB machen sich erst jenseits von 1920x1200 Pixel bemerkbar, und da ist die 5870 eigentlich schon wieder zu langsam.
Höchstens mit viel SGSSAA kann das was bringen in Full HD.
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

naja gut, ist aber auf jeden Fall zukunftssicherer als 1GB xD
die 1680er Auflösung habe ich überlesen^^
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Eine HD 5870 brauch keine 2 GB, dafür ist die wieder nicht leistungsstark genug.

2 GB haben so gut wie nie einen Vorteil, und wenn sie einen haben ist das Spiel so oder so nicht spielbar, weshalb das dann auch wieder egal ist. Ob Metro 2033 mit 3 oder 19 fps, ist beides nicht spielbar.:D
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Danke erstmal Leute,
dass hat jetzt schon recht viel gebracht und auch meine möglichen Produkte eingegrenzt.

Ich denke, dass was totovo vorgeschlagen hat und von anderen auch bestätigt wurde gar net mal so schlecht ist.

Hat wohl prei/Leistungs technisch nen ganz guten start.

Der Chip wird wohl ausreichend - gut sein und die Graka ist wenn das stimmt was ihr sagt (leiser und stromsparender) für nen freizeitzocker auch ne bessere wahl.

Wäre bei dem board nicht auch crossfire möglich? Stand crossfirex dabei oder ist das wieder was anderes.

Was wäre ein etwas besser ausgestatteteres board zb?
Sind für diese chipsätze auch öfter mal aktualisierte treiber zu haben und einfach zu bekommen? War bei meinem jetzigen intel chipsatz irgendwie nicht immer der fall.

Sollte ich net besser diesen neueren chipsatz gleich nehmen? So wegen zukunftssicherer?

Ist auf jeden fall schon alles klarer das thema. :D
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Wäre bei dem board nicht auch crossfire möglich? Stand crossfirex dabei oder ist das wieder was anderes.

Nein, für Crossfire brauchst du ein 890FX Chipsatz.

Was wäre ein etwas besser ausgestatteteres board zb?

Ein 890GX Board oder eben ein FX Board, wie das Asrock 890FX Extreme, es kostet um die 130€ und bietet neben Crossfire alle anderen Schnittstellen und Zusatzcontroller, die man so braucht.

Sind für diese chipsätze auch öfter mal aktualisierte treiber zu haben und einfach zu bekommen? War bei meinem jetzigen intel chipsatz irgendwie nicht immer der fall.

Chipsatztreiber gibs immer mal neue, je nach dem.
Kannst du dir entweder vom Boardhersteller oder vom Chipsatzhersteller runterladen.

Sollte ich net besser diesen neueren chipsatz gleich nehmen? So wegen zukunftssicherer?

Jep, man kann davon ausgehen, dass der Bulldozer auf jeden Fall auf den Brettern mit diesem Chipsatz laufen werden.
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

du kannst auch auf dem 870er Crossfire laufen lasse, allerdings funktioniert das dann nur mit 2x8lanes, oder 1x 16lanes und 1x 4Lanes, was eine 5870 ausbremsen würde!

der 890FX bietet 2x 16 Lanes!
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Also dann werde ich mir wohl ein 890FX Chipsatz zulegen.

So weit vertreten scheint der noch nicht zu sein wie es scheint,

Habe gerade einmal bei paar shops das ASrock 890FX Extreme3, das Asus Crossfire IV und noch eines von Gigabyte gefunden.

Das ASrock gibts auch net überall und war auch mit 150 Eur nicht sehr viel günstiger wie das Asus.

Ist denn das Asus besser als das ASRock? Oder nehmen die sich nix, dass man den kleinen preisvorteil des Asrock nutzen sollte?

Wie erkenne ich im übrigen bei den Cjips, welcher das hier angepriesene C3 Stepping besitzt? Das stand nie dabei... auch nicht in den technischen Details!?

Gibt es was, dass ich bei den Speicherriegeln beachten muss? Ich brauche ja jetzt keine 3 gleichen oder? Also einfach nen Kit von 2x2GB tut doch bestens seinen Dienst oder? Hatte da mit GSkill immer gute erfahrungen. Was meint Ihr?
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Hallo,

Also dann werde ich mir wohl ein 890FX Chipsatz zulegen.
ein Board mit dem 890FX-Chipsatz brauchst du nur wenn du Crossfire (finde ich persönlich nicht notwendig) und/oder das max. (OC) aus deiner CPU herausholen willst, ansonsten reicht ein Board mit dem 870 (z.B. MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3) vollkommen aus.

Beim RAM hast du im Prnmizip die freie Auswahl, ich würde darauf achten das er keine hohen Heatspreader hat und nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt, zur Zeit finde ich folgende recht gut: Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill.

Gruß

Lordac
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

also Ich besitze selbst das Crosshair IV Formula, und bin begeistert^^

aber ich kann dir nicht sagen wie die anderen Boards so sind, nimmt sich aber nicht viel würde ich sagen!


Also ich weiß das es bei Hardwareversand, mindfactory und co sogar in der Überschrift steht, wenn es C3 Stepping ist!
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Wozu brauchst du ein 890FX board mit Crossfire.
Wenn du in drei jahren aufrüsten willst, dann kauf dir lieber eine neue Grafikkarte. Die ist dann genauso schnell wie ein mögliches Crossfiregespann nur eben halb so laut und frisst nur halb so viel Strom.
Und du kommst unterm Strich günstiger weg.
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Für die PhysX graka bei dir die 8800er braufht man kein CF-Board,denke ich zumindest.
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Sinnvoller ist es aber schon, weil bei einem non FX Brett die Lanes weggeschaltet werden, sodass die Spiele GraKa nur noch 8 Lanes hat, daher, wenn zwei GraKas verbauen, dann ein FX nehmen, egal ob als CF oder für Pyhsx.
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Hm ok,

ist also echt gut wenn man fragen tut. Durch das marketing und die bunten farben und bilder wird man echt verleitet zeugs zu kaufen was man gar net braucht. :D

Also benötige ich eigentlich gar kein FX Board wenn die nur als vorteil das echte crossfire mit 2x 16 lanes haben.

Ich kenne mich und weiß dass ich nie eine 2. graka kaufen werde, zumal ich mich mittlerweile auf die 5870 festgeschossen habe und die ja ohnehin schon genügend leistung haben dürfte auch für kommendes.

Mit den CPUs habt ihr recht, steht in vielen Titeln drin und ich habe alternativ herausgefunden, dass die produktnummer einen anderen Buchstaben drin hat. Also das bekomme ich hin da den richtigen zu kaufen.

Was haltet Ihr nun im endeffekt von dieser konfig:

Chip:
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de

Board:
ASUS M4A87TD EVO, 870 Sockel AM3 | hoh.de

Graka:
Powercolor AX5870 PCS 1GBD5-MDHG 1024MB GDDR5 PCIe | hoh.de

Ram:
G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL7 ECO | hoh.de


Ich habe jetzt nur einen Shop genommen, wegen der preise schaue ich natürlich vor bestellung nochmal wo es am günstigsten wird (nehme aber generell nur bekannte shops).

Bei der Graka war ich mir nicht wirklich sicher, da die ja doch einige unterschiede haben wie ich gelesen habe. Die Powercolor erschien mir erstmal als recht gut oder? Preislich sind die ja ähnlich. Also wenn da was erstrebenswerteres bei ist bitte schreiben! :D

Danke im übirgen nochmal für die viele Mühe dir Ihr Euch mit raussuchen und Beraten gemacht habt!!! :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Hallo,

Was haltet Ihr nun im endeffekt von dieser konfig:

:daumen:

Ich persönlich würde nie mehr als 200,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben weil sich da die Technik (neben der CPU) bei dieser Komponente am schnellsten ändert.

Da der Preis für schnelle Karten aufgrund der schlechten Verfügbarkeit aber seit Monaten sehr hoch ist, wäre mein maximaler Tipp/Rat eine 5850 von z.B. Powercolor. Die Karte habe ich letztens bei einem Freund verbaut und wir waren recht zufrieden!

Gruß

Lordac
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

hm ok, ansich hast Du recht.
Reicht das Gerät denn für die nächste Zeit um alles mal auf schönen details geniessen zu können?

Ich bin beim Board im moment doch noch net so schlüssih.

Ich kann mich net zwischen dem oben genannten EVO von Asus und dem ASRock Extreme 3 entscheiden.

Was würdet ihr da nehmen?
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

also mit der HD5850 machst du in deiner Auflösung nichts falsch, zumal die sich exzelent uübertakten lässt!

es ist egal welches Board du nimmst^^
Nimm das mit der besseren Ausstattung, oder das was dir besser gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Ja hatte ich auch schon überlegt da so ran zu gehen, aber irgendwie haben die alle die gleiche laue ausstattung. WIFI scheint ja bei keinem board groß mehr angeboten zu werden und ansonsten sind eh immer genügend anschlüsse mit bei. :)

Werde dann wohl auch die "kleinere" Graka nehmen.

Wenn das dann alles noch vernümpftig zusammen läuft (wovon ich ausgehe) dann habt ihr mir echt ne menge geld gespart! :D
 
AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

srry. ich hab grad gesehn das ich 5870 geschrieben hatte ich meinte natürlich die 5850^^
 
Zurück