• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Hallo,

Ich persönlich würde nie mehr als 200,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben weil sich da die Technik (neben der CPU) bei dieser Komponente am schnellsten ändert.

Ich persönlich würde nicht mehr als 100€ für eine Grafikkarte ausgeben.:D
Aber es gibt eben Leute mit dem entsprechenden Budget.
Im Anfangspost stand noch was von i7-920 und X58MB da würde eine HD5870 noch voll im Rahmen liegen.

Aber stimmt schon die HD5850 bietet dir mehr fps/€.

Theoretisch würde dann bei der entsprechenden Auflösung auch ein Athlon X4 reichen;)
Dann könntest du noch mehr Geld sparen.

Just in diesem Moment sicherlich ja,
aber ich kann mir beim besten willen net vorstellen, dass das mehr als nen jahr reicht. :)

Ist jedenfalls meine erfahrung über die jahre. Die entwicklung geht ja schneller als langsamer zu werden.

Wie gesagt vor 1,5 jahren war die 8800GT und mein CPU nicht von schlechten eltern. Kein high end aber ich konnte alles zocken wie ich wollte.

Jetzt muss ich alles runter drehen und trotzdem ist es nicht wirklich flüssig. Metro 2033 zb habe ich getestet und das ist ne katastophe... da treffe ich fast nix wenns mal etwas wilder wird, da kann man fast die frames zählen. :D

Früher hätte ich auch nie mehr wie 200 für ne graka ausgegeben, aber es macht einfach mehr fun mit guter grafik absolut flüssig zu spielen. Was bekommt man schon für unter 100 EUR? Da könnte ich meine Graka ja behalten. :D

Für 100€ bekommt man eine 4870 mit 512MB. Wenn man dann mit einer Auflösung von 1280*1024 zockt bekommt man auch die neuesten Spiele ruckelfrei zum laufen.:D

Eine zweite Möglichkeit wäre auch immer nur 2Jahre alte Spiele zu zocken :D so könnte man auch eine Menge Geld sparen weil dann die Hardware nie auf dem neuesten Stand sein muss.

na gut das wäre ja thema verfehlt. :)

Denn mir ging es ja nicht darum das kostengünstigste System zu bauen sondern eines welches das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich habe auch kein Problem damit 1000 Euro für die Komponenten auszugeben, aber wenns keinen Sinn macht macht es eben keinen .:D

Ich denke die 100 Eur karte wäre dann doch zu wenig, denn wie Du schon sagst die auflösung muss jetzt schon runter und in nem halben jahr gibt man dann wieder 100 Euro aus usw. :D

Na ja, du kaufst dir eben alle halbe Jahr eine 100€ GraKa.
Du gibts also in 2 Jahren 400€ aus, soviel kostet eine High End Karte auch, die dann eben 2 Jahre halten muss.
Verdammt, Crysis 2 kommt raus, schon reicht die 400€ Karte nicht mehr.. :lol:

Also bei 1000€ würde eine 5870 aber schon Sinn machen
Das gibt dir nochmal 15% mehr Leistung.
Kostet zwar 30% mehr als die 5850 aber wenn du das Gesamtsystem betrachtest musst du nur etwa 10% mehr zahlen.
Da das restliche System bei beiden Grakas gleich bleibt.

Übrigens Crisis2 soll weniger Hardware hungrig sein als der Vorgänger:D

Die High End Karten lohnen in der Regel nie, da man deutlich mehr Geld für wenige FPS mehr bezahlen muss.

Ich gebe immer mehr als 1000€ für eine Grafikkarte aus, aber so teure gibts im Gaming Bereich nicht und daher muss ich mit der Onboard spielen. :( :ugly:

Wenn du 4 GTX 480 kaufst bist du bei 2000 euro .... aber du meinst bestimmt nur eine Karte :)

EDIT:
Die High End Karten lohnen in der Regel nie, da man deutlich mehr Geld für wenige FPS mehr bezahlen muss.
Naja zum Spielen nicht soo aber zum Benchen schon kommt halt immer drauf an was man damit vorhat :)
mfg

Wenn du 4 GTX 480 kaufst bist du bei 2000 euro .... aber du meinst bestimmt nur eine Karte :)

Jop, wer kauft sich schon 2 Karten zum Spielen. :D
Multi GPU wurde erfunden, damit die Benchmarkbalken endlich länger werden. :lol:

Für mich ist die 5850 auch eine "High End" Karte.:P
Das beste FPS/€ Verhältnis bekommst du mit der auch nicht
Wie gesagt es kommt ganz auf das Budget an.

Mit High End meine ich in diesem Falle die schnellste Singel GPU Karte in den Reihen und im Vergleich zum nächst schwächeren Modell.
wobei dort der Unterschied bei 480/470 höher ist als bei 5870/5850.

Wenn man gegen Lautstärke unempfindich ist und einen die Stromrechnung nicht schert ist die GTX 470 preisleistungstechnisch gesehen eigentlich die beste Wahl.
Zumindest in dem Preissegment.

Die GTX 470 ist eigentlich recht leise und zieht nur wenig mehr als die 5870, bietet dafür aber Physx. Also ganz klar der 480 vorzuziehen.

mehr als eine gpu ist zum spielen auch überdimensioniert bzw 2 gehn ja noch aber ansonsten ....

Die GTX 470 ist eigentlich recht leise und zieht nur wenig mehr als die 5870, bietet dafür aber Physx. Also ganz klar der 480 vorzuziehen.

Die Geforce frisst ca 10% mehr Strom.
Im Referenzdesign sind beide Karten im 2D Betrieb gleich laut.
Im 3D Betrieb ist die Geforce aber ungefähr doppelt so laut wie die HD5870.
Und für die GTX470 gibt es zur Zeit noch keine überzeugenden Kühlkonzepte der Boardpartner.

Ansonsten würde ich mir glaub ich zur Geforce greifen.

Bin gerade verwirrt.:huh:
weil die Geforce besser ist als ich gedacht hatte.
Also wenn ihr zwischen HD5870 und GTX 470 entscheiden müsstet welche würdet ihr kaufen?

Ich würde die GTX nehmen.
Einfach wegen besserem P/L-Verhältnis.
Die 10% mehr Leistungsaufnahme wären mir ehrlich gesagt Schnurz und im 3D Betrieb Knallts und explodiert es um mich rum, da ist mir die PC-Lautstärke eigentlich auch egal.;)

Zurück