Neue Karte für 2500K Sandy

AW: Neue Karte für 2500K Sandy

Es gibt aber auch leute die meinen andere schlecht machen zu müssen. Nur weil Sie sich hinter ihrem TFT verstecken. Und wenn ich angeblich keine Ahnung von der Materie habe haben Sie keine Ahnung wie man(n) mit Leuten um geht. Egal ob Internet oder Real Life.

Und für den 2500k war früher schon eine 570 GTX Optimal laut PCGH
http://fs2.directupload.net/images/150923/ybkdcgoz.jpg
Wenn du im Real Life Blödsinn erzählst, dann würde ich dir im Real Life sagen, dass du gerade Blödsinn erzählst. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht tun würde? Meinst du ich hab Angst vor verbaler Konfrontation? Haha, wenn du wüsstest was ich beruflich mache.^^

Und früher war der 2500K deshalb für eine 570 optimal, weil es kaum was schnelleres als eine 570 gab. Für was soll er also sonst optimal gewesen sein? Leuchtet ein, oder? :schief: Man hat übrigens damals schon erkannt, dass Sandy wahrscheinlich noch einige GPU Generationen stemmen können wird.

Je höher die Auflösung, desto weniger bremst die CPU.
Da die CPU nichts mit der Auflösung zu tun hat, kann man auch keine Zusammenhänge zwischen CPU und Auflösung herstellen.

Wenn eine CPU in einem Spiel 45 fps schafft, dann schafft sie 45 fps - egal welche Auflösung gerade genutzt wird. Du meinst wohl, dass das GPU Limit mit steigender Auflösung in immer tiefere fps Regionen rutscht und man irgendwann in einem Bereich angekommen ist, den fps technisch jede CPU am Markt packt. Die CPU bremst dann aber immernoch. Sieht man nur nicht, weil die GPU noch früher bremst.

Zuletzt bearbeitet:

Da die CPU nichts mit der Auflösung zu tun hat, kann man auch keine Zusammenhänge zwischen CPU und Auflösung herstellen.

Wenn eine CPU in einem Spiel 45 fps schafft, dann schafft sie 45 fps - egal welche Auflösung gerade genutzt wird. Du meinst wohl, dass das GPU Limit mit steigender Auflösung in immer tiefere fps Regionen rutscht und man irgendwann in einem Bereich angekommen ist, den fps technisch jede CPU am Markt packt. Die CPU bremst dann aber immernoch. Sieht man nur nicht, weil die GPU noch früher bremst.
Ahja, interessante Theorie.
Egal welche Auflösung, die Leistung bleibt immer gleich.
Hier mal ein Bild für dich.
auslastung.PNG
Links vom Strich 1280x720 und rechts 2560x1440.
Guck die mal die Auslastung der CPU und der GPU an.
Da siehst du genau, dass in der höheren Auflösung die CPU viel weniger gefordert ist.

Ich denke der 2500k hat genug Power für aktuelle karten. Wenn nicht dann rennt er mit 4,8GHz, dann langts;)

Das mit der Asus 970 er von Kleinanzeigen hat nicht geklappt, habe das Geld per PayPal geschickt und weder eine Trackingnummer noch die Karte erhalten. Der Verkäufer von Ebay Kleinanzeigen ist nicht mehr zu erreichen. Ab morgen Abend kann ich einen Käuferschutz Antrag stellen, renne jetzt sozusagen meinen Geld hinterher.

Das es immer wieder solche Leute geben muss!? Meine 670er ist weg und ich hab keine Karte im Rechner.

Nun steh ich wieder vor der Frage. Werde denk ich eine neue kaufen, keine Lust auf Kleinanzeigen. Da ist die 970 dann vom P/L Verhältnis eher nicht so gut für 350 €.

Überlege nun doch eine Sapphire R9 390 mit Backplate zu kaufen. Was meint ihr?

Kauf die die Sapphire 390 und du hast Ruhe.

@ParaEXE wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Nuhr machen....

Also ich bin zufrieden mit der 390.

Jedoch gibt es hier welche die Probleme mit älteren boards haben. Da laufen die Karten einfach nicht.

Also mach vorher ein BIOS update ;)

Ansonsten kann man die 390 schon nehmen :D

Herrlich. Das internet
Gibt hier echt über all Schlaubi Schlümpfe. Die ihren Senf dazu geben müssen. Ihr seit die Besten. Ab und zu haben Leute mehr Ahnung als du glaubst.

Jetzt passt es, danke für den Textentwurf. Die Parataxen und weitere Ungereimtheiten biegen wir schon hin ;)

Eine neue Grafikkarte packt dein Rechner nach wie vor.

[In Klammern eine Hilfe zum Einordnen des Prinzips]
Wenn du die Karte eher auf Effizienz (=105% Leistung bei 90% Verbrauch) als auf Leistung (120% Leistung bei 130% Verbrauch) trimmen möchtest würde auch der Kühler der PCS+ locker ausreichen und du würdest 30€ sparen, die 390er sind beide gut.

Von den 970ern halte ich aus bereits von anderen genannten Gründen eher weniger.

Danke euch für die Ratschläge.

Bin mir immernoch unschlüssig wegen der Grafikkarte und warte sowieso noch bis der Käuferschutz Antrag durch ist bei Paypal. Wird Bis zum 10.10. dauern circa.

Was haltet ihr von den EVGA B-Ware Angebot?
EVGA | Produkts | Produktliste

Bekommt man eine 970 ACX2 SC für 279€ und eine 980 ACX für 419€.
Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Garantie beträgt leider nur 1 Jahr und ist nicht verlängerbar.

Eigentlich finde ich das zwar durchaus gut, allerdings würde ich lieber direkt zu ner neue Sapphire 390 Nitro grwifen.

Kann die höhere Abwärme der R390 in meinem gedämmten Cooltek Antiphon eigentlich nicht gebrauchen. Das wurde schon mit der 670 und OC auf CPU und GPU zum Backofen mit geschlossener Seitenwand. Diese habe ich dann häufig offen gelassen bei einer längeren Session.

Da ich nur in FullHD spiele bin ich der Meinung dass ich keine 8Gb RAM brauche, kam bis auf GTA 5 und Witcher 3 auch mit den 2Gb der 670 ganz gut klar. In 2 Jahren wird die 970/980 verkauft und die nächste oder übernächste Generation angestrebt. Zu diesem Zeitpunkt wird die R9 390 auch Performance Probleme haben, 8Gb Arbeitsspeicher hin oder her.

Kann die höhere Abwärme der R390 in meinem gedämmten Cooltek Antiphon eigentlich nicht gebrauchen. Das wurde schon mit der 670 und OC auf CPU und GPU zum Backofen mit geschlossener Seitenwand. Diese habe ich dann häufig offen gelassen bei einer längeren Session.

Da ich nur in FullHD spiele bin ich der Meinung dass ich keine 8Gb RAM brauche, kam bis auf GTA 5 und Witcher 3 auch mit den 2Gb der 670 ganz gut klar. In 2 Jahren wird die 970/980 verkauft und die nächste oder übernächste Generation angestrebt. Zu diesem Zeitpunkt wird die R9 390 auch Performance Probleme haben, 8Gb Arbeitsspeicher hin oder her.

"Performance Probleme" kannst du dir mit ziemlich jeder Karte auch jetzt schon simulieren. Es kommt halt auch immer drauf an wie weit man die Regler bedienen kann und will :)

Das Stimmt Natürlich. Hab mich mal nach ner GTX 980 umgesehen bei Kleinanzeigen. Die bekommt man schon recht "günstig" zurzeit.

Habe mal einige Angebote rausgesucht.

Asus GTX 980 Strix OC (einige Wochen alt, aus dem Alternate Outlet mit Rechnung) 405€ incl. V.

PNY GTX 980 Referenzdesign. (Knapp 3 Jahre Garantie bei PNY, mit Rechnung) 375€ incl. V.

Zotac GTX 980 Amp! Omega ( mit Rechnung, wenige Monate alt von Amazon) 375€ incl. V.

Neige eigentlich am meisten zur PNY im Referenzdesign, da diese die Warme Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert. Erhoffe mir davon bessere Temperaturen im Gehäuse.

Was meint ihr?Welche würdet ihr nehmen?

Das Referenzdesign ist nicht wirklich zu empfehlen.
Wenn du den brummenden Radiallüfter nicht hören möchtest wird die Karte warm und drosselt, OC kannst du dann komplett abschreiben.

Dann lieber einen starken Lüfter ins Gehäuseheck und eventuell einmal das Netzteil drehen, sofern es ein gutes ist.

Kommt drauf an ob du Overclocken möchtest oder nicht und ob dir eine GTX980 mit Stocktaktung reicht.
Ich hatte eine GTX980 im Referenzdesign und sie hat eigentlich alles gestemmt was ich auf sie geworfen habe.

Allerdings muss ich auch nicht zwingend 60 FPS und Ultra-Einstellungen haben.

Damit du einen Eindruck davon bekommst, was so eine GTX980 im Referenzdesign in Verbindung mit einem i7-2600 (den dürftest du mit einem i5-2500 wenn du ihn übertaktest locker toppen) leistet:

Unbenannt.JPG

Denke bei der 980 braucht man eigentlich nix zu übertakten, die sollte genug Dampf haben.

So also mir bleiben jetzt folgende sinnvolle Optionen übrig:

EVGA GTX 970 ACX2 SC B-Ware (direkt von EVGA, 1 Jahr Garantie) 279€

PNY GTX 980 Referenzdesign (Kleinanzeigen, Rechnung, knapp 3 Jahre Garantie) 375€

Sapphire R9 390 Nitro + Backplate (Neu) 333€

Mache mir echt sorgen um die Abwärme bei der 390. Ansonsten find ich die schon top, wird ja fast nur noch empfohlen.

Was das auch immer so schwierig sein muss wegen ner neuen Grafikkarte. Bin immer echt Unschlüssig bei der Summe und möchte möglichst das beste für mein Geld.

Naja bleibt natürlich meine Entscheidung. Mal schauen. ;)

Denke bei der 980 braucht man eigentlich nix zu übertakten, die sollte genug Dampf haben.

So also mir bleiben jetzt folgende sinnvolle Optionen übrig:

EVGA GTX 970 ACX2 SC B-Ware (direkt von EVGA, 1 Jahr Garantie) 279€

PNY GTX 980 Referenzdesign (Kleinanzeigen, Rechnung, knapp 3 Jahre Garantie) 375€

Sapphire R9 390 Nitro + Backplate (Neu) 333€

Mache mir echt sorgen um die Abwärme bei der 390. Ansonsten find ich die schon top, wird ja fast nur noch empfohlen.

Was das auch immer so schwierig sein muss wegen ner neuen Grafikkarte. Bin immer echt Unschlüssig bei der Summe und möchte möglichst das beste für mein Geld.

Naja bleibt natürlich meine Entscheidung. Mal schauen. ;)

Um mal auf deine Wärmebedenken einzugehen: Ich hab die Nitro in einem billig midi tower und einem Gehäuselüfter. Das Ding wird nichtmal nach 12 Stunden Falten im mega heißen Zimmer (meine Frau friert etwas schnell) 70°. Im Schnitt ist sie unter Volllast bei 61° und die Bedingungen sind eher nicht so optimal bei mir. Kein Plan was die GTX da leisten aber schlimm find ich das nicht

Um mal auf deine Wärmebedenken einzugehen: Ich hab die Nitro in einem billig midi tower und einem Gehäuselüfter. Das Ding wird nichtmal nach 12 Stunden Falten im mega heißen Zimmer (meine Frau friert etwas schnell) 70°. Im Schnitt ist sie unter Volllast bei 61° und die Bedingungen sind eher nicht so optimal bei mir. Kein Plan was die GTX da leisten aber schlimm find ich das nicht

Es geht mir ja auch nicht um die Temps der GPU, sondern um die Abwärme aufgrund der hohen Leistung, die der Kühler direkt ins Gehäuse abtransportieren muss um die 61°C zu halten.

Der Mugen 2 ist ziemlich groß und ist recht nah über der Grafikkarte. Dieser nimmt dann gerne die Wärme der Graka mit auf und so heizt sich alles relativ schnell auf bei mir --> Lüfter haben mehr zu tun und es ist nicht mehr silent.

Es geht mir ja auch nicht um die Temps der GPU, sondern um die Abwärme aufgrund der hohen Leistung, die der Kühler direkt ins Gehäuse abtransportieren muss um die 61°C zu halten.

Der Mugen 2 ist ziemlich groß und ist recht nah über der Grafikkarte. Dieser nimmt dann gerne die Wärme der Graka mit auf und so heizt sich alles relativ schnell auf bei mir --> Lüfter haben mehr zu tun und es ist nicht mehr silent.

Ah ok. Kannst du es an den RPM der GPU Lüfter besser festmachen? Die sind so bei 1500 im Schnitt

Also bei mir ist's nun doch eine GTX980 im Referenzdesign geworden. Lautstärke empfinde ich ok und nicht störend. Habe es gerade mal getestet. Zocke meist mit Headset. Bei dem Preis von 375€ incl. Versand musste ich zuschlagen, ansonsten wäre es wohl "blos" eine 970/390 geworden. Spulenfiepen hat sie auch nicht.

Verarbeitungsqualität der Referenzkarte ist ja mal echt hammer. War etwas überrascht beim Auspacken.

Etwas wundert mich:

MSI Afterburner.PNG

GPUZ.PNG

Warum zeigt der Afterburner nicht die richtigen Taktraten? Im Furmark das gleiche, GPU taktete maximal auf 999MHz. Ist das normal, dass die Karte die Taktraten selbst festlegt, je nach Last?

Hab gerade noch nen Furmark gestartet, nun läuft sie mit 1067Mhz.

Furmark.PNG

Ist das normal?

Power-Limit
Temperatur-Limit.

Was zu erst eintritt.

Google nach Boost 2.0

Zurück