Neue Karte bis max. 200€ ? Bitte um Ratschläge...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Karte bis max. 200€ ? Bitte um Ratschläge...

Guten Morgen,

Mein Arbeitskollege fragt mich gerade was er für 200€ an Grafikkarte bekommt?
Verbaut sind 8gb RAM. Prozessor weiß er jetzt aus dem Kopf nicht. Auf jeden fall 4 kerne. Von AMD. Und irgendetwas mit "blackedition" im Namen.. Was könnt ihr empfehlen?

AW: Neue Karte bis max. 200€ ? Bitte um Ratschläge...

Um dir eine sinnvolle Empfehlung geben zu können brauchen wir die Bezeichnung des Prozessors und die Bezeichnung (NICHT: Wattangabe!) des Netzteiles, sowie die vorlieben was Spiele angeht und die Monitorauflösung.

Normalerweise wird man rein vom Preis her auf eine GTX760 oder 270X zurückgreifen - ob die aber ausgelastet werden kann (CPU), genug Strom auf den richtigen Schienen vorhanden ist (Netzteil), man die Leistung überhaupt sinnvoll nutzt (Spiele/Auflösung) und nicht zuletzt auch ob sie überhaupt ins Gehäuse passt können wir dir erst sagen wenn wir das Restsystem kennen... sonst ist das in etwa so wie nen Mechaniker zu fragen ob er nen guten Turbolader kennt für "nen Opel, hat 4 Reifen". ;-)

nimm die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, leise und kühl. ist eine umgelabelte AMD 7870.

Für vielleicht ein bisschen mehr gibt es die hd7950. Sie ist ziemlich schnell (wie eine gtx670 und schneller). Zudem hat sie im Gegensatz zur 270X ein großes OC-Potenzial.

Die ist mit knapp 5 Sone ein schöner Brüllwürfel^^

Ich würde schon zur 270X raten, die ist genauso schnell wie eine 7950 und günstiger.

Bekomme heute Abend die Daten vom Netzteil und CPU. Vermute schon fast dass das Netzteil evtl zu schwach sein wird....

Hiho,

wenn es günstig gehen soll würde auch die hier gehen. Ist halt eine R270X und der Preis ist meiner Meinung nach besser. Ist halt Outlet :-)

LG

Es wäre noch interessant, ob er übertakten möchte/kann.
Sonst ist die 7950 wirklich nicht die beste Lösung, aber 1280 zu 1792 Shadern...

Die ist mit knapp 5 Sone ein schöner Brüllwürfel^^

Ich würde schon zur 270X raten, die ist genauso schnell wie eine 7950 und günstiger.

Nein die 7950 ist schneller und hat auch mehr VRAM (3 statt 2 GB). Und mit der richtigen Version wie die HIS Radeon HD 7950 oder noch besser die Sapphire Dual X Radeon HD 7950 bekommt auch geringe Lautstärke und viel Takt und noch größeres OC-Potenzial.

Nö, die sind gleich schnell. Guckst du hier:
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Und ob 2 oder 3GB VRAM ist egal, das bringt keinen Vorteil.
Macht sich nur gut fürs Marketing.

Das OC Potential hängt immer von der Karte ab, mit ner 270X OC biste auch net schneller unterwegs, als eine 7950OC.

1.Nö die 7950 ist schneller laut den Benchmarks im aktuellen PCGH-Heft.

2. Der eine GB mehr kanns schon bringen wenn man zum Beispiel Grafikmods benutzt.

3.Und bei den von mir Vorgeschlagenen Karten haben mehr OC-Potenzial als die besten 270Xer Modelle. Und man ist sehr wohl schneller unterwegs mit ner 7950 OC als mit ner 270 OC. Steht auch im PCGH Heft.

1.Nö die 7950 ist schneller laut den Benchmarks im aktuellen PCGH-Heft.
1.
1,1% schneller ... Wahnsinn :lol:
Als ob man das merken würde :ugly:

2. Der eine GB mehr kanns schon bringen wenn man zum Beispiel Grafikmods benutzt.

2.
Wenn die Karte eh net mehr spielbare fps bringt ist auch der 1GB mehr VRAM egal.
Selbst für 770er SLI reichen 2GB aus.

3.Und bei den von mir Vorgeschlagenen Karten haben mehr OC-Potenzial als die besten 270Xer Modelle. Und man ist sehr wohl schneller unterwegs mit ner 7950 OC als mit ner 270 OC. Steht auch im PCGH Heft.
3.
Nö. Kommt wie gesagt immer auf den Chip an. Und wenn du ne 270X um 15% übertaktest ist die genauso schnell, wie ne 7950 die um 15% übertaktet ist.

Man kann allerdings eine 7950 um 30% übertakten und die 270X nicht mehr, weil sie dafür 1430mhz bräuchte. Die 7950 ist mit den sehr leicht erreichbaren 1100mhz schneller unterwegs als die 270X, wenn jene schon komplett am Limit ist.
Wenn allerdings nicht übertaktet wird ist die 270x p/l technisch besser.

Zurück