Neue Ip Adresse

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Hi ihr lieben,
Ich habe jetzt mal eine Frage an die Netzwerkexperten.Ich besitze Kabelinternet von der Primacom,und mein Router ist von Thomson (TWG870) ,nun habe ich gelesen dass es 2 Verschiedene Ip Adressen gibt,diese hat jeder.Einmal die Interne Ip Adresse für die Online Konfiguration über den Browser, und die Zweite ist die Ip die jeder andere auf dem Server sehen kann (ähnlich wie die Anschrift einer Person).Habe ich das bisdahin erstmal richtigaufgefasst ?

Du hast IP-Adressen im LAN, also deinem Netzwerk bei dir zu Hause. Dein Router teil jedem Gerät, dass angeschlossen ist (sei es via LAN oder WLAN) eine IP-Adresse zu und damit das Ganze Struktur hat und dein Router auch mit deinen Geräten kommunizieren kann, hat er auch selbst eine Adresse innerhalb deines Netzwerkes. Z.B.: hat dein Router intern die 192.168.1.1, der erste angeschlossene Computer die 192.168.1.2, der zweite 192.168.1.3, dein Handy via W-LAN die 192.168.1.4 usw.

Das Internet ist ja (vereinfacht) nichts anderes als dein Netzwerk zu Hause, da gibt es (vereinfacht) auch einen "Megarouter", der jedem angeschlossenen Gerät eine Adresse zuteilt. Damit bekommt dein Thomson Router "vom Internet" eine Adresse zugeteilt, damit er mit dem Internet kommunizieren kann (und umgekehrt). ZB 80.115.118.254 oder 89.113.116.565 oder ähnlich.

Zusammengefasst hat dein Thompson Router, genau wie du beschrieben hast, eine interne IP-Addresse (die über die du mittels Browser auf die Routerkonfiguration zugreifst) und eine externe Addrese, über die er mit dem Internet kommuniziert. Genau diese ist es auch, über die dich Andere erreichen können und die in diversen Spielen als deine IP-Addresse angezeigt wird.
Wenn du wissen willst, wie diese externe Addresse lautet, klickst du auf What Is My IP ® | Shows Your IP Address.

mfg

Du meinst vermutlich die "Interne" und "Externe" IP Adresse. Bei Privaten Netzwerken, wie deines es ist sieht das so aus. Dein Router hängt direkt am Internet und hat eine externe öffentliche IP Adresse vom Provider zugewiesen bekommen, aber nur eine! Alles was nun "hinter" dem Router liegt, ist in einem sogenannten Privaten Netzwerk oder LAN. (aka Local Area Network im gegenzug zum WAN aka Wide Area Network, was das Netz vor deinen Router bezeichnet)
Du kanns es dir so vorstellen, dass dein Router einfach 2 Netzwerkkarten hat. Eine, die am WAN hängt und die öffentliche IP hat, und eine, die in deinem LAN hängt. Diese hat eine Private IP Adresse und bildet ein neues privates Subnetz, oder "Unternetz". Innerhalb dieses Subnetzes haben alle Geräte eine sehr ähnliche Nummer, meist sowas wie 192.168.178.xxx oder 192.168.0.xxx; Der Router hat dabei meist die Endziffer 1, alle weiteren Geräte können die Nummern 2-254 haben., also 192.168.178.2-254;
Nach außen hin erscheinen jedoch Handy, Laptop, PC und alle weiteren Geräte unter der einen öffentlichen IP Adresse die dein Router für seinen WAN Port vergeben hat. Was für Datenpakete dann intern zu welchem Gerät gehören regelt dein Router für sich, wissen aber die Geräte außen nicht. Für das Internet bist du nur eine einzige Nummer, auch wenn du noch viele weitere Geräte in deinem Privaten Netzwerk hast.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Naja so halbwegs. :D

Du hast einmal die Lokale IPv4 Adresse (z.B. 192.168.0.2) und dann die Internet IPv4 Adresse, die dir von deinen ISP zugewiesen wird. (z.B. 213.153.3.5)

Wenn du (was bei Kabel nicht unwarscheinlich ist) auch noch IPv6 hast, dann hast du auch noch eine IPv6 Adresse für jedes Gerät in deinem Netzwerk. Diese wird vom Router für jedes Gerät mit Hilfe vom zugewiesenen IPv6 Präfix gebildet. (wenn es so eingestellt ist)

Zurück