Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

X

Xel'Naga

Guest
Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

Hallo,
ich möchte mich über die neuen Intel CPUs informieren die als nächstes erscheinen werden, ich habe die letzten Monate nicht die neuesten News dahingehend verfolgen können.
Über den 2700k weis ich seit der heutigen News bereits Bescheid.

Aber wann erscheinen die nächsten neuen CPUs ?
Das ist glaube ich die "E" (extreme) Variante oder ?
Gibt es dazu schon einen Zeitplan ?

Mfg

AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

Der i7 2700k ersetzt den i7 2600k, Extreme Editionen gibts nur für den Top Sockel und auch nur einmal, denn nur eine CPU kann das Top Modell sein.
Sockel 1155 ist Intels Mittelklasse, da wird es niemals einen Extreme Edition geben.

Wann der kommt weiß ich nicht, ich tippe aber mal dann, wenn Bulldozer erscheint, also im Oktober.

Mit E meinst du wohl Sandy-Bridge-E, und damit der nachfolger vom 1366 Sockel. Die sollen im November oder so erscheinen, also wohl kurz nach dem Bulldozer (der aber gegen Sandybridge antritt).
Der nachfolger von Sandybridge wird Ivy Bridge, wahrscheinlich etwa März/April

Aha verstehe, und muss man sich bei den SandyBridge-E auch ein neues Motherboard kaufen ?
Wenn ja wie nennt sich der Sockel ?
mfg

Sandy E hat Sockel 2011. Es gibt noch keine Preise für den Sockel, du kannst aber davon ausgehen, dass Brett, RAM und der kleine Hexacore zusammen schon rund 1000€ kosten können.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Für Spiele reicht sogar noch der 2500K, da die wenigsten Games von den virtuellen 4 Kernen des 2600k profitieren.

Und die games, die davon Profitieren (Dirt 3, BC2, ....), haben nicht so extreme anforderungen, dass es überhaupt nötig ist. der i5 ohne virtuelle Kerne reicht ebenfalls (mit entsprechender karte) aus, um 60+ FPS zu liefern, teilweise sogar mit Downsampling

Ich habe mir auch überlegt das die neuen CPUs (SandyBride-E) sich nicht so gut übertakten lassen werden wie die Normalen ohne "E".
Wenn mehr Kerne (als jetzt) in einer CPU sind heißt das doch das es schwerer wird sie zu übertakten wegen der Temperatur, die Profi übertakter schalten doch bei deren Versuchen auch immer einige Kerne ab oder ?
Oder habe ich da gerade nur sinnlosen Schwachsinn verzapft ?

was meint Ihr, gehen die Preise von i7 2600K dann ende November in den Keller ?

Ich sage mal: Nein! ;-) Zumindest nicht wegen der E-Modelle, wenn - dann wegen des 2700ers. Wer hält die Wette?

Ich habe mir auch überlegt das die neuen CPUs (SandyBride-E) sich nicht so gut übertakten lassen werden wie die Normalen ohne "E".
Wenn mehr Kerne (als jetzt) in einer CPU sind heißt das doch das es schwerer wird sie zu übertakten wegen der Temperatur, die Profi übertakter schalten doch bei deren Versuchen auch immer einige Kerne ab oder ?

Nö, hast du nicht - Schwerer zu übertakten würde ich aber nicht unbedingt sagen, nur die Anforderungen an Kühlung und Stromversorgung werden entsprechend höher sein.

Nimm dir den i7 2600k und du wirst glücklich, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht einfach auf 4.5 GHZ takten und ab geht die Post :D ( hab meinen i7 gestern bekommen und bin sehr zufrieden ^^)
mfg

was meint Ihr, gehen die Preise von i7 2600K dann ende November in den Keller ?

wieso sollte?
Der 2700 ersetzt den 2600, sie werden noch eine Weile parallel laufen, aber nur so lange, bis der 2600er ausverkauft ist. Ich rechne eher, dass der 2600er im Preis bleibt und der 2700er teurer ist.

SChwer zu sagen, aber ich denke das auch.
Sandy E fängt bei 130 Watt TDP an, taktest du auf 5GHz hoch, bist du schnell bei 200 Watt TDP und dann bekommst du Probleme mit der Stromversorgung und der Kühlung. Wenn du Sandy E so hoch prügeln willst wie Sandy N, wirst du eher auf Wasserkühlung setzten müssen.

quanti

hast du feste erkenntnisse, dass sandybridge E wärmer wird als N ?

Wieso wärmer?
Der fängt mit 130 Watt TDP an, denkst du echt, dass der bei 5GHz dann die gleiche TDP haben wird wie Sandy N?
Nee, das kannst du vergessen, was alleine die 40 Lanes ziehen, weiß noch keine Socke. Mehr Cache kostet auch Strom.

bisher waren fast immer die nachfolge modelle kühler. die TDP ist alleine nicht aussagekräftig, um die wärme zu bestimmen.
spielen natürlich viele andere merkmale eine rolle. der 2500K ist in 32nm und der sandybridge E soll in 22nm gefertigt werden.

Natürlich ist die TDP aussagekräftig um die Wärme zu bestimmen - das ist die Verlustleistung und die wird als Wärme abgegeben. Das T steht nicht umsonst für thermal. Als Lichtabgabe wär's mir auch lieber, dann wäre es heller in meinem Rechner. ;)

bisher waren fast immer die nachfolge modelle kühler. die TDP ist alleine nicht aussagekräftig, um die wärme zu bestimmen.
spielen natürlich viele andere merkmale eine rolle. der 2500K ist in 32nm und der sandybridge E soll in 22nm gefertigt werden.

Wo wird denn Sandy E in 22nm gefertigt?
Erst Ivy wird in 22nm gefertigt, kommt aber erst 2012.
Der i7 9650X ist ebenso in 32nm gefertigt wie der Gulftown 990X und der war schon sehr warm. Da bei Sandy E aber jetzt der PCIe Controller in der CPU ist, wird das keinesfalls weniger warm werden.

der Q6600 hatte auch nur 95 watt und war eine hitzkopf, da 65nm gefertigt. mein core i5 750 hat auch 95watt,
viel kühler als der Q6600, ist in 45 nm gefertigt. vielleicht versteht du worauf ich hinaus will, also alleine mit der TDP ist es nicht getan.

der sandybridge 2500K ist nochmal kühler als der core i5 750 lynnfield. 32nm gegen 45nm.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-22-nm-Fertigung-kommen-wie-geplant/CPU/News/

jo ivybridge 2012 in 22nm.

Zuletzt bearbeitet:

wenn beide die gleiche Leistung aus der Stromversorgung ziehen, strahlen sie auch ziemlich gleich viel Wärme ab. Unter Last wird mein Sandy eher heißer als mein Q6600 bei Standardtakt. Das macht den Unterschied - mein Q6600 war auch ein Hitzkopf, weil er übertaktet war und mehr Spannung hatte als vorgesehen.
Unübertaktet und bei Nominalspannung kam mein Q6600 an seine TDP überhaupt nicht ran. Der Sandy hingegen schon, er ist im Vergleich auch wesentlich effektiver, schon allein durch HT.
Lass mal Linpack mit AVX laufen - Halleluja - da geht die Hitze aber hoch wie Schmitz' Katze, wenn man der den Schwanz in Brand steckt.

Aber 22nm stimmt schon - das ist Intels Tick/Tock-Strategie - die zweite Version wird aufgefrischt und bekommt den Dieshrink. Core2 6xxx -> Core2 9/8xxx 65/45 -- Sandy -> Ivy 32/22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück