Neue Infos zu Intels Sandy Bridge-E CPUs

AW: Neue Infos zu Intels kommenden Sandy Bridge-E CPUs

Ich glaube nicht dass ich mich irgendwofür schämen muss wenn ich behaupte dass Sandy E schneller wird :D

Naja, das Bulldozer schneller wird als die 8 Kern Sandys ist eher unwahrscheinlich. Die 16 Kern BDs treten ja gegen diese im Serversegment an. Es ist also schon SEHR unwahrscheinlich, das dieser Fall eintritt. So realistisch sollte man bleiben. Vom Desktop BD erwarte ich also nicht das er den SB-E schlagen wird. Der ist in meinen Augen aber auch nicht mehr wirklich eine Desktop CPU.

Ich würd die eher in das frühere Segment der Workstations packen, dies ja so auch nicht mehr wirklich gibt. Quadchannel, etc. hat in meinen Augen einfach nichts mehr mit Desktop zu tun. Fehlt eigentlich nur der ECC Support.

Finde man sollte Desktop mit Desktop CPUs vergleichen, denn diese nutzen die meisten normalen Anwender!

Ausschließen kannst du praktisch gar nichts mehr.
Willst du einen Xeon nutzen, musst du am Ende ECC RAMs nehmen.
Nicht zwingend, kommt halt auf das Board drauf an. Das EVGA SR2 betreibste ja auch mit Xeons aber normalem RAM.

Oder schau dir die PII an. Die X6 zumindest haben auch ECC Support im Ram-Controller, aber die Boards halt nicht.

Finde man sollte Desktop mit Desktop CPUs vergleichen, denn diese nutzen die meisten normalen Anwender!
Und wer entscheidet was eine Desktop CPU ist und was nicht?

Wenn AMD jetzt Morgen meint, ich schmeis einen BD mit 16 Kernen auf den Markt ohne ECC und oder beschnittenen HT-Links und sag das Ding ist jetzt Desktop... und naja, die Boards kosten dann halt 500€ und die CPUs fangen bei 800€ an.

Ist das dann eine Desktop CPU oder nicht? Und wenn ja, warum war Sie es vorher nicht?

Letztendlich kannst du auch eine Server System zu Hause aufbauen, eine Grafikkarte reinsetzen und damit spielen, dann ist es ein Desktop System.
Was das kostet, lasse ich mal außen vor.

Ja genau das ist es halt. Die einzige Ausnahme würde ich bei Itanium, PowerPC und den 1567 Brettern machen. Dafür bekommste ja nicht einfach so Boards etc.

Aber genau wegen dem was du ansprichst Quanti habe ich persönlich schon ein gewisses Problem mit Sockel 1366 gehabt, wobei ich mir das irgendwo noch hab einreden lassen, dass das noch Desktop ist. Bei Sockel 2011 seh ich aber echt nicht mehr ein, warum ich das noch als klassischen Desktop bezeichnen soll und mit nem 1155 oder nem 4 Modul BD Vergleichen soll. AMD hat mit dem 8 Modul BD einfach ein passendes Produkt genau in der Liga von Sandy Bridge E

Naja ECC ist nicht gerade ein Vorteil im Bench/Gaming Bereich, aber deine Idee klingt gut, da wär ich dabei:D

Ja ich fänd den G34 daheim auch cool :D

Überhaupt wenn man dann 2-4 CPUs hätte :devil:

Die Kosten der Anschaffung aber vor allem auch des Unterhalts halten einen dann doch klar davon ab :(

Willst du einen Xeon nutzen, musst du am Ende ECC RAMs nehmen.

Damit hat man mit dem Sockel 1366 aufgehört - jeder aktuelle 1366er Xeon kann mit ganz normalem RAM betrieben werden. Erst bei verwendung von mehr als 2 DIMMs pro Kanal muss es ECC RAM sein. Es ist mehr als unwahrscheinlich das man das beim S2011 wieder ändert.

Aber genau wegen dem was du ansprichst Quanti habe ich persönlich schon ein gewisses Problem mit Sockel 1366 gehabt, wobei ich mir das irgendwo noch hab einreden lassen, dass das noch Desktop ist. Bei Sockel 2011 seh ich aber echt nicht mehr ein, warum ich das noch als klassischen Desktop bezeichnen soll

Wie man die Plattform bezeichent ist doch völlig irrelevant - bezeichne es von mir aus als Server/Desktop Hybrid - das ist doch alles andere als entscheidend.

...und mit nem 1155 oder nem 4 Modul BD Vergleichen soll.

ganz einfach, weil sich die Marktsegmente überschneiden. Laut der aktuellen intel Roadmap überschneiden sich die Topmodelle des S1155 und die Einstiegsmodelle des S2011 - und wenn eine kürzlich aufgetauchte preisliche einordnung der BD Modelle stimmt überschneiden sich auch Sandy E und BD Modelle. Und wenn sie im gleichen Marktsegment antreten wiso sollte man sie dann nicht verlgeichen?

AMD hat mit dem 8 Modul BD einfach ein passendes Produkt genau in der Liga von Sandy Bridge E

Das mag durchaus sein - nur wird der 8 Modul BD nicht in allen Marktegmenten angeboten in denen Sandy E angeboten wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genauso. Das macht auch deutlich, dass AMD besser nicht vor die Hunde gehen sollte. Ich möchte gar nicht wisen, was eine CPU kosten würde, wenn das Intel-exklusive Ware wäre. Einige User scheinen sich aber genau das zu wünschen - warum auch immer.

Wenn AMD nimmer wäre würden wahrscheinlich 75% aller AMD User mit einem Intel Celeron/Pentium rum Rennen

Merkst du eigentlich nicht, das du bullshit redest?

So viel Platte und falsche Stammtischparolen hab ich bei diesem Thema schon ne ganze Weile nicht mehr gehört aus einem einzigen Mund.....

Schau mal in die Top500, da stehen auf den ersten 10 Plätzen 5, in Worten FÜNF, AMD Systeme drin.... Danach kommen 3 Intel, 1 Power-PC und 1 Supernode (keine Ahnung was der für eine CPU verwendet)

Merkste was?

Schau mal in die Top500, da stehen auf den ersten 10 Plätzen 5, in Worten FÜNF, AMD Systeme drin.... Danach kommen 3 Intel, 1 Power-PC und 1 Supernode (keine Ahnung was der für eine CPU verwendet)

Was soll einem das im Zusammenhang mit diesem Thread sagen? Das Fanboys Flagge bekennen?

Das war wie du sicherlich schnell nachvollziehen kannst, an Berliner_Bengel gerichtet mit seiner sehr gehaltvollen Aussage, dass:

Wenn AMD nimmer wäre würden wahrscheinlich 75% aller AMD User mit einem Intel Celeron/Pentium rum Rennen

DAS ist reines dummes fanboy gelaber, denn AMD bedient wie Intel auch alle Marktsegmente, von ganz unten bis nach ganz oben....

Und AMD brauch sich in vielen Bereichen eben nicht vor Intel zu verstecken. Gut im Bereich der Highend-Desktops haben Sie seit der ix Serie deutlich den Rückstand, und mit der zweiten Serie jetzt auch im mittleren Bereich dank i7-2600 und i5-2500 bzw, wo Sie einfach nicht mal wirklich mit dem X6 wirklich richtig gut gegen halten können, aber die nächste Generation ist auch überfällig, kommt aber bald.

Von daher sollte man vor solchen Aussagen lieber 2 mal überlegen, damit man hoffentlich merkt, das Sie so einfach schlicht weg falsch ist....

Bin sicherlich kein Fanboy....

Atm hat Intel die eindeutig besseren Angebote, und solange jemand nicht schon ein AM2+ oder AM3 Brett hat, würde ich im Moment zu Intel raten. Der 2500 und 2600 sind einfach super im Preis/Leistungsverhältnis geworden. Da kann man nichts dran rütteln. Wenn möglich sollte man aber die ca 2 Monate bis BD noch warten, dann werden die Karten nochmals gemischt, und man kann sich dann entscheiden welcher von beiden Mehr BOOM für die Bugs liefert.

DAS ist reines dummes fanboy gelaber, denn AMD bedient wie Intel auch alle Marktsegmente, von ganz unten bis nach ganz oben....

nö, absolut nicht - AMD hat zB aktuell im High End Desktopbereich überhaupt nichts im Angebot. Man hat ja aktuell schon Mühe im gehobenen Mittelklasse Segment mizuhalten. Im Workstationmarkt ist der Anteil von AMD äusserst gering und man möchte sich aus dem Segment sogar komplett verabschieden. Auch im Bereich des Itanium ode Westmere EX, also den Highest End Server Segment hat AMD aktuell nichts im Angebot.

mfg

Westeme EX und insbesondere Itanium sind nicht unbedingt Highest End Server Segment, wie du es bezeichnest, sondern eher auf Highavailebilety ausgelegt. Vor allem der Itanium, Beim Westnere EX lass ich es mir noch halbwegs angehen, weil man damit wohl die Leistungsstärksten SMP-Systeme bauen kann, das wars dann aber auch.

Es ist halt die Frage, was man als "ganz oben" bezeichnet. Du Höchstverfügbarkeitssysteme und große SMP Systeme, ich Rechner mit der absolut gesehen größten Rechenleistung. Beides ist legitim, weil eben komplett andere Ausrichtungen. Wobei ich sagen muss, Höchstverfügbarkeit lässt sich auch durch Clustering erreichen, da muss es nicht unbedingt so etwas wie der Itanium sein, der natürlich auch seine Vorzüge hat, muss aber schon sehr gut abwägen, ob sich die Sache auch wirklich lohnt.

Und wo hab ich gesagt, das AMD im Moment nicht schwächelt im Desktop-Segment mit zu halten, und im Desktop-Highend Bereich überhaupt nichts hat, was gegen den x990 antritt???

Gut kann man jetzt aus der Aussage ableiten, das sie alle Marktsegmente abdecken, ich bezog mich da aber eher auf die Einteilung, Mobile, Desktop, Server Also sehr grob. Das manche Bereiche nicht abgedeckt sind, stimmt, darum ging es mir aber auch nicht, und hab ich auch nicht abgestritten, sondern ja auch sogar selbst angesprochen :ugly:

Die Aussage, das jeder der AMD kauft sonst einen Pentium/Celeron kaufen würde, ist einfach nur dummes gelaber, denn das stimmt so einfach überhaupt nicht. AMD bietet ja mehr an als einen AthlonII X2....

Wundert mich jetzt aber auf der einen Seite jetzt doch, das du solch eine Aussage unterstützt und auf der anderen Seite aber auch wieder überhaupt nicht.

Wobei die Aussage halt schon mehr als dumm war mit AMD =Celeron/Pentium.... Das wollte ich ihm nur klar machen, aber man sieht ja wer da gleich wieder drauf anspringt, ohne den Sinn und Zweck einer Aussage nach zu denken.

Westeme EX und insbesondere Itanium sind nicht unbedingt Highest End Server Segment, wie du es bezeichnest, sondern eher auf Highavailebilety ausgelegt.

Was für meine Aussage wiederum wenig relevant und eher nebensächlich ist.

Wundert mich jetzt aber auf der einen Seite jetzt doch, das du solch eine Aussage unterstützt ...

Ich habe mich zu dieser Aussage doch überhaupt nicht geäusert. Sie ist ohnehin rein hypotetisch, keine Ahnung warum man sich darüber so aufregen muss.

Das wollte ich ihm nur klar machen, aber man sieht ja wer da gleich wieder drauf anspringt, ohne den Sinn und Zweck einer Aussage nach zu denken.

Das hat nichts mit drauf anspringen zu tun wenn du eine Aussage mit einer falschen, oder sagen wird falsch interpretierbaren Aussage konterst.

mfg

Also entweder wir reden aneinander vorbei, oder keine Ahnung...

Mir stellt sich eben nur die Frage, was das Problem an meiner Aussage vom Prinzip her war? Auf die Goldwaage sollte man eine Antwort auf solche eine dämliche Behauptung nämlich nicht legen.

DU stimmst mir doch hoffentlich zu, das die Aussage von Berliner_Bengel einfach nur daneben und auch noch falsch war oder etwa nicht?

Zurück