Neue High End Karte

Keine Angst,mit der Karte ist alles in Ordnung.
In dem Spiel gibt es allerdings ein massives DirectX Problem,das wohl noch nicht gepacht ist.
Das einzige was du mal probieren kannst ist mal dein DX updaten,wenn nötig,vielleicht hilft es ja.
Und sonst mit der Lighning zufrieden,in Bezug auf Temp und Lautstärke?

Sooooo, also GraKa ist drin läuft auch Crysis 2 und so auf Anschlag.
Hab jetzt mal Final Fantasy 14 ausprobiert.
Lief perfekt.
Dann hab ich mal in die EInstellungen geschaut und etwas hoch geschraubt *hust* also Stand auf 8/10 hab ich also einfach mal hoch auf 10 gepackt und dann AA von 4 auf 16 angehoben 16X Q CSAA. Da schmierte mir erstmal alles ab, hab dann AA mal gesenkt. Das ende vom Lied war, dass es selbst ohne AA nicht so wirklich flüssig wollte. Hat das Spiel echt solch krasse Anforderungen? Also auf 8 läufts perfekt oder stimmt mit der Karte was nicht?

Also bei mir hat ein einfacher DX Update geholfen. Läuft bei mir alles wunderbar flüssig, auf den max. Einstellungen inkl. maximalen AA in 1920x1080. :daumen:

Direct X 9 Update? oder DX11?
Also ich hab mal kurz Furmark angetestet und sie ist so bei 56 Grad am Anfang gewesen stieg nur sehr langsam an, 58 Grad und Lüfter bei 55%
Allerdings hatte ich Full Screen, 1920*1200 und Dynamic Background an.
Raus kam, dass ich nur 27-42 fps hatte. Es das normal?
Edit: Da stimmt was nicht: SCORE:1745 points (29 FPS, 60000 ms)
OCP für GTX500 hab ich nicht deaktiviert, klingt mir so nach Garantieverlust...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass das NT reicht.. auch wenn das hier viele behaupten. Vllt im Moment, aber späterstens beim OC is dann schicht im Schacht. 800Watt Markennetzteil mit sehr viel Ampereleistung auf 12V und guter Effizienz sollte schon sein. Ich kann mich nur wiederholen, meine Evga 580 mit OC bringt mein Thermaltake Toughpower 850W zum ausschalten :ugly:

Hm, kommt darauf an was du exakt bei Furmark eingestellt hast. Burningmode etc? Aber Fullscreen und 29FPS hört sich schon anch wenig an, vllt limitiert der Kartenschutz bereits. Teste mal mit Unigine Heaven Benchmark, sollten so um die 20-30FPS auf höchsten Einstellungen drin sein (Full AA, Anti 16x, Tessalation Max, 1920x1080) und um die 900 Punkte.

McClaine schrieb:
Ich glaube kaum dass das NT reicht.. auch wenn das hier viele behaupten. Vllt im Moment, aber späterstens beim OC is dann schicht im Schacht. 800Watt Markennetzteil mit sehr viel Ampereleistung auf 12V und guter Effizienz sollte schon sein. Ich kann mich nur wiederholen, meine Evga 580 mit OC bringt mein Thermaltake Toughpower 850W zum ausschalten :ugly:

Hm, kommt darauf an was du exakt bei Furmark eingestellt hast. Burningmode etc? Aber Fullscreen und 29FPS hört sich schon anch wenig an, vllt limitiert der Kartenschutz bereits. Teste mal mit Unigine Heaven Benchmark, sollten so um die 20-30FPS auf höchsten Einstellungen drin sein (Full AA, Anti 16x, Tessalation Max, 1920x1080) und um die 900 Punkte.

650W reicht völlig. ;p

Also bisher reicht mein Netzteil, mein ganzes Kommando zurück, bei Furmark liegts wohl an der limitierung und bei FF liegts wohl echt am Spiel bzw, an den Treibern:
Ich habs jetzt mal 2 Stufen runter gesetzt(alles auf normal) aber dafür das 16X Q CSAA angemacht und siehe da 50 fps...

sooo hab den Heaven test gemacht:
Settings:
Render:direct3d11
Mode:1920x1200 8xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Tessellation:extreme

FPS:29.1
Scores:734
Min FPS:7.9
Max FPS:71.9

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher reicht mein Netzteil, mein ganzes Kommando zurück, bei Furmark liegts wohl an der limitierung und bei FF liegts wohl echt am Spiel bzw, an den Treibern:
Ich habs jetzt mal 2 Stufen runter gesetzt(alles auf normal) aber dafür das 16X Q CSAA angemacht und siehe da 50 fps...

Settings:

Auf der Microsoft seite einfach den DX Webinstaller laden und fertig.
Bei Heaven kommt es so in etwa hin, hab dort ca. 32 fps mit deinen Details gehabt. Allerdings ist meine gtx 580 nicht OC.
Das heißt eigentlich hättest du ein bisel mehr haben müssen. :ugly:
Könnte schon sein das deine Karte ziemlich viel zieht, so dass dein 600 Watt Netzteil nicht mehr ausreicht. Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :wow:
Meine normale Karte läuft Klasse mit meinem 500 Watt Netzteil und mein Gesamtverbrauch liegt in Games bei max. 350 watt.
Da glaube ich nicht das deine Karte nur weil sie OC ist über 100 Watt mehr verbraucht.
Also entweder ist da etwas in der Software nicht ganz Knusper, sprich Treiber Probleme oder die Karte hat echt den Schuß weg oder es gibt thermische Probleme, die die Karte in der Software nicht richtig anzeigt, was ich aber nicht glaube.

Lass sie doch mal unter dem normalen Takt laufen und teste dann mal, wenn sie da auch langsamer läuft, als ne normale GTX 580, dann hast du ja die Antwort und weißt was sache ist. :daumen:

650W reicht völlig. ;p

"Völlig" ist relativ. Wenn mein Bruder für OC SLI mit 2x 580 und dem Enermax 1250Watt nicht mehr viel OC`n kann, ohne dass das NT wie ein Tornado bläßt (sein Verbrauch um die 1000Watt, Oc ca 950Mhz pro Karte), also eigentlich nur noch wenig Luft nach oben hat, mein 850Watt bei 985 @ 1,19V die Puste ausgeht (is eh kaputt ich weiß ^^), schätze ich mal schwer das es der 580 egal ist ob du 500 Watt oder 1000 hast, hauptsache die 12V Leitung bringt genügend Saft und A. Wenns geht ok, aber net wundern wenns Probleme gibt... rein rechnerisch reichen ganz klar, mh, Graka 300Watt, CPU 125Watt, MB usw locker 100Watt= ca 525 Watt, aber in der realität sieht es sehr oft leider anders aus.

Wenns Spannungseinbrüche gibt, könnte es die Graka limitieren, sodass sie eben schlechter läuft aber nicht ganz abschmiert. Aber idR schaltet sich der PC aus wenns NT überlastet ist...

Downsampling ist idR möglich, Anleitungen gibts hier im Forum- aber dir ist schon bewusst dass das extrem auf die Performance geht? Sprich FPS Drop von 80 auf 40 usw.... ;)
Deine Werte sind vollkommen ok, allerdings erreichte ich um die 790 bereits ohne OC und deine Lightning mit knapp 60MHz mehr sollte schon einiges mehr reissen. :ugly:
Vllt Treiberprobleme, limitierende Hardware!? Ich hab nen Intel Core i7 920 @ 3800MHz, aber dein 6 Kerner sollte net so viel unterschied machen, da Heaven ja extrem auf Graka geht

Sehe ich auch so. Also wichtig ebend was dein Netzteil so auf der 12v schiene leistet. Meine kann max. zusammen 52 Ampere schleppen. Also in Heaven find ich das für ne OC Karte schon ein bissel wenig.
Ich hatte:

FPS:32.6
Scores:821
Min FPS:13.7
Max FPS:74.1

hab auch grad mit (fast) Lighting Core Takt nen Heaven Run gemacht ( Speicher reisst eh nix), hoffe deine läuft überhaupt mit 830MHz? Hab meine einfach mal um 10MHz runtergehauen, deine sollte also um die 830 locker schaffen!
Hab 874 Punkte trotz eines sehr bösen Frameseinbruch, runter auf 4.4FPS lol
heaven.jpg

Ich formatiere heut Abend nochmal. Dann teste ich nochmal' vielleicht wegen der ATI Treiber oder so...
Ich. hoffe es liegt wirklich an der Software...
Aber kann's nicht sein, dass der Unterschied an der Auflösung liegt? Hab ja 1920*1200 der geringe Unterschied multipliziert sich doch durch die kantenglättung...

Ich formatiere heut Abend nochmal. Dann teste ich nochmal' vielleicht wegen der ATI Treiber oder so...
Ich. hoffe es liegt wirklich an der Software...
Aber kann's nicht sein, dass der Unterschied an der Auflösung liegt? Hab ja 1920*1200 der geringe Unterschied multipliziert sich doch durch die kantenglättung...

Also meine Benchmarks beliefen sich ja auf 1920x1080, glaube aber nicht das sich da soviel ändert mit 1920x1200.
Denke mal auch da ist was mit deiner Software bzw. Treiber los. Um ganz sicher zu gehen machst du einfach 2 Durchläufe und nimmst dann den Wert vom 2. Kann durchaus sein, das beim 1. Durchgang es etwas ruckliger abläuft. Hatte ich auch mal gehabt. :D

Settings:

So mal meine Werte,mit deinen Einstellungen,hab ja auch die Lightning:D
FPS:31.1
Scores:783
Min FPS:18.4
Max FPS:78.4
1920*1080

Deine etwas geringeren Werte kommen durch die höhere Auflösung zustande.
Denke mal alles im grünen Bereich:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem solltens mehr als 800 sein ^^
Schaff ja schon mit Standart Clocks zwischen 700 und 800. Mit 950+ MHz werdens über 1000 :ugly:

So, hab jetzt mal auf 1920*1080 getestet:

FPS:31.4
Scores:790
Min FPS:15.2
Max FPS:78.4

schon etwas besser oder? Stimmt mit dem von Aradisa überein.
Formatieren hab ich heut keine Lust mehr zu...
Bin gespannt wie das mit FF 14 wird...

Ist mir eigentlich auch Latte,solche Benchmarks sagen nur sehr wenig über die wirkliche Spieleperformance aus.
Da verlass ich mich lieber auf die internen Spielebenchmarks und auf meine Augen:D

Aradisa schrieb:
Ist mir eigentlich auch Latte,solche Benchmarks sagen nur sehr wenig über die wirkliche Spieleperformance aus.
Da verlass ich mich lieber auf die internen Spielebenchmarks und auf meine Augen:D

Na ja, um zu schauen ob das eigene System die zu erwartende Leistung bringt, oder stabil ist, sind diese Benches schon recht praktisch.

Zurück