• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming Rechner

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte mir das eigtl. schon vor nem halben Jahr vorgenommen und dachte, ich warte einfach noch ein wenig bis es günstiger wird, leider ist der Preis nun ca. 15 % teurer geworden.

Mein Plan sah/sieht folgendermaßen aus:

Produkt -- Preis 10/2014 -- 02/2015 (+ 5 Monate)

MSI GeForce GTX970 Gaming 4G 4GB -- 350 -- 400 (+50)
Intel Core i7 4790K WoF boxed -- 315 -- 345 (+30)
Corsair HX850i --- ---
Gehäuse ? --- ---
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB -- 175 -- 190 (+15)
Corsair Vengeance Pro Gold 16 GB DDR3-2400 Kit
CMY16GX3M2A2400C11A -- 165 -- 183 (+18)
MSI Z97 Gaming 7 Mainboard -- 155 -- 195 (+40)
Windows 7 Home Premium 64bit English oder doch 8 ? -- 35 -- 35
--- ---
1195 -- 1348 (+153)

Mir ist klar, dass man an der CPU z.b. noch einsparen könnte und am Mainboard, aber es soll der 4790k sein, auch wenn ein i5 beim Zocken fast die selbe Leistung bringt und 100 Euro weniger kostet.

Auch das Gaming 5 Mainboard von MSI würde es tun (hab allerdings genau verglichen und ich brauche das 7er, weiß nur grade nicht mehr warum, aber irgendwas wars) und sicher gibt es noch andere Hersteller die in etwa das selbe haben und ein paar Euro günstiger.

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf solche Entscheidungen, sondern:

1) ob es im Q1 2015 noch Sinn macht diese Komponenten für den Preis zu kaufen oder lieber abwarten bis Q2, dass es mal endlich günstiger wird oder für den selben Preis mehr Leistung zu bekommen ist ?

ich finde, für 1350 Euro sollte man schon was besseres bekommen als für den selben Preis vor einem Jahr, aber anscheinend ist das dieses Mal nicht der Fall.

2) die zweite Frage bezieht sich darauf, kann ich das alles in ein Midi Gehäuse bauen (auch die gtx 970) und welches wäre modern, nicht so teuer, nicht schwer (also am besten plastik) und qualität, welcher cpu silent lüfter passt in ein midi gehäuse, z.b. von alpenföhn?

3) dritte Frage: sind die 3,5GB VRAM zukunftssicher die nächsten 3 Jahre um auf sehr hohen Texturen zu spielen (ist einer der wichtigsten Punkte für mich, werde nur in 1920x1080 mit AA spielen, aber sie sollen so scharf wie mö glich sein, grade wenn man näher dran geht im Spiel) oder sollte ich eher auf ne gtx980 setzen mit den 4gb oder mir anstatt ner zweiten 970 nächstes jahr jetzt gleich ne dual karte mit 6gb vram holen ?

4) die vierte Frage wäre dann noch: günstiges win7 x64 home premium für 35 euro oder auf win 8 setzen für 80-120 euro, lohnt es sich (auch für die zukunft mit win 10 evtl. irgendwelche probleme mit umstellen oder dx12)?

der rechner soll auf jeden fall auch noch in 3 Jahren neue Spiele flüssig mit Details auf max in 1920x1080 (wenigstens mit FXAA) mit mehr als 35 fps spielen können, eben mit ner zweiten 970 im sli oder gleich was besserem was von preis leistung ok ist.

soll generell ein silent rechner werden, hab eh schon das corsair hx 850i netzteil, das im grundbetrieb lüfterlos läuft und ansonsten auch nicht zu laut wird.

oc muss nicht sein, die 15 % mehr die man auch so rausholen kann, werden eh nur in 3 jahren zur not eingesetzt für 5 fps mehr bis ich nen neuen kaufe.

danke schonmal für eure tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das liegt am schwachen € gegenüber dem $. Da wird sich in nächster Zeit also auch nicht viel ändern. Ist zwar bitter, aber so ist das halt.

Die Zusammenstellung ist soweit ok, würde aber nicht dieses überteuerte MB nehmen.
Würde jetzt günstig Win 7 kaufen und dann direkt auf Win10 umsteigen.
Zukunftssicherheit bei VRam gibt es nicht. Selbst mit 6 oder 8 Gb VRam kann dir niemand garantieren, dass in 2 Jahren noch alles super läuft. Kannst dir aber überlegen, statt der GTX 970 eine R9 290(X) zu nehmen...Geschmackssache.
Gute Gehäuselüfter sind zum Bsp. Be Quiet Silent Wings 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder von AMD noch von Nvidia kommen im 1. Quartal schnellere, als die vorhandenen Modelle.
Die Preise (Dollarkurs) fängt sich im Moment wieder. Das wird auch noch besser werden, wenn sich die Währungsblase auflöst, weil die vermeintliche Wirtschaftsleistung der USA schon lange nicht mehr existiert. China hat eh längst die Vorherrschaft in Sachen Wirtschaftsproduktion übernommen.

Das NT ist großer Käse für deine Zusammenstellung. Ohne SLI braucht niemand ein NT über 450W. Selbst mit massivem OC wirst du da nicht ganz herankommen.
Mit SLI-Plänen ein DDP-650W einplanen oder ein ordentliches Antec / Super Flower / FSP in der Größenklasse. Corsair ist nur ein Aufkleberverteiler mit hunderten Auftragsfertigern in allen Produktbereichen. Da würde ich lieber von einem Hersteller kaufen, der eine (oder wenige) Dinge wirklich beherrscht. (bei AMD-Karten derzeit 50W pro Karte draufrechnen)

Der Maxwellvollausbau von Nvidia wird vermutlich fast genauso schnell werden wie die GTX970 im SLI. Das war bei Kepler schon so und diesen Schildbürgerstreich werden sie auch mit der GTX980 Ti / Titan II oder wie immer der Goldesel auch heißen mag, wiederholen. Die GTX980/970 hat relativ wenige Shader (2024 bzw. 1664) im Verhältnis zu AMD oder auch den Vorgängerkarten GTX780 (Ti). Da ist in Sachen "Platz" und Leistungsaufnahme noch viel Spielraum für "Big Maxwell".
Das im Hinterkopf, könntest du deine SLI-Pläne evtl. neu bewerten.

Die Tage gab es eine Transcend Ultra SSD mit 512GB für unter 150€. Da steckt noch Sparpotential drin. Die nehmen sich in der Leistung nicht viel. v.a. wenn / weil überall der Marvell-Controller drin steckt und Samsung NAND-Speicherchips.
Wenn doch Crucial, dann wäre die M550 die "gehobene" Serie mit deutlich schnellerer Schreibrate.

Gehäuse sind Geschmackssache.
Viele hatte ich da auch noch nicht in der Hand. Von der Verarbeitung her waren meine von Antec, Coolermaster, Xigmatek und NZXT tadellos.
Die beiden Sharkoon waren von zweifelhafter Qualität. Das mag aber auch der Preisklasse geschuldet sein, die kosteten auch nur die Hälfte.

Zum einen hat die GTX970 nutzbare 4GB, zum anderen bietet Maxwell eine so gute Texturkompression, dass selbst in 3,5GB mehr reinpasst, als bei den 4GB der nunmehr veralteten R9-290.
Dual Karten müssen ihren VRAM auf beide Kerne verteilen und die Daten doppelt vorhalten, weil sie die Frames abwechselnd berechnen. Der doppelte VRAM bringt also genau gar nix.

Nimm einfach die Karte, die dir in deinen Wunschtiteln mit deinem Monitor die beste Spieleleistung bietet.
Aktuell die Sapphire R9-290 Vapor-X Tri-X OC oder irgendeine GTX970 von Gigabyte, MSI oder ASUS.

Ich würde mir nur ein Windows holen, das ein kostenloses Upgrade auf W10 dabei hat. Ansonsten ist Windows 8.1 natürlich schrott, niemand will das. Aber vermutlich geht es nicht anders. (Ich habs auf dem NB, ich darf darüber heulen!)

Das Gaming 7 Board ist unnötig. wenn du nicht die Millionen USB-Ports, Killer-Nw (hab ich im Notebook, hat arge Treiberprobleme) und rote Farbe brauchst, tuts ein Z97X-UD5H auch.

Ich würde mir nur ein Windows holen, das ein kostenloses Upgrade auf W10 dabei hat. Ansonsten ist Windows 8.1 natürlich schrott, niemand will das. Aber vermutlich geht es nicht anders. (Ich habs auf dem NB, ich darf darüber heulen!)

naja wir wollen mal nichts so verallgemeinern oder? ;)

1.) Was genau ist an Win 8.1 jetzt "Schrott"? Die Kacheln?? kann man ausschalten usw; Win 8.1 kannst du genauso konfigurieren wie ein Win 7...warum du da am heulen bist, ist mir ein Rätsel...
2.) lohnt ein Umstieg von Win7 auf Win8.1? Nein. --> Aber bei Neukauf ist Win 8.1 absolut ok (lohnt sich hier nur auf Grund des anstehenden Win10 und des Preises nicht unbedingt).
2.) Der Umstieg auf Win 10 ist für ALLE Win 7, 8, 8.1 Nutzer für 1 Jahr kostenfrei.

die mx100 hat ja die selbe hardware wie die m550, marvell controller, etc., selbe lese und schreibgeschwindigkeit, die m550 ist eben ohne gehäuse für notebooks, transcend fällt aus da ich diverse produkte weil sie günstig waren gekauft habe, alle haben nach ner weile abgekackt und n haufen errors bekommen. bei crucial stimmt wohl die qualität und der preis ist niedrig. daher die entscheidung für crucial.

das mit dem doppelten vram ist klar, ich hatte seit 6 jahren schon sli mit zwei gtx 260-216 oc, hab damals noch den vcore im bios abgeändert und konnte sie ohne abstürze gut ocen ;) aber der rechner ist seit 1,5 jahren out of business, seither muss mein notebook mit gtx 760M herhalten, das ich von 720 auf 860 MHz gebracht hab (vram +300), ACU läuft noch flüssig mit 30 fps mit hbao+ und alles auf high und ultra (watch dogs auf 30+ mit allem auf max), aber far cry 4 kackt damit auch schon deutlich ab.

also ihr seht da keine chance auf eine nvidia grafikkarte unter 500 euro die mehr als 4gb vram hat oder wesentlich mehr leistung als ne 970 bis 650 euro in den nächsten 1-2 Monaten, sehe ich das richtig ?

z97x ud5h kostet von gigabyte das selbe wie das msi z97... das gaming 5 soll keinen m2 steckplatz haben im vergleich zum gaming 7 und die qualität der kondensatoren soll beim 7er besser sein, das wäre nicht verkehrt für 30 euro mehr, wenn es jahrelang halten soll. mir sind schon mehrere boards kaputt gegangen, auch von asus..

auf das rot von msi steh ich eigentlich gar nicht, aber es scheint die beste wahl zu sein qualitativ und von den features, dazu habe ich mit msi produkten mit abstand die besten erfahrungen gemacht, von der qualität, stabilität und vom service (alles umsonst zugeschickt bekommen ausserhalb der garantie und zusätzliches, sofort kompetente hilfe, keine standard antworten).

Das 850 NT ist seit 8 Jahren drin und hab mit der 7 Jahre Garantie ein neues bekommen, bisschen Overhead schadet nie, grade mit nem 970 SLI System irgendwann, dann muss auch der Lüfter nicht so hoch drehen. Also das werd ich nicht verkaufen und n schwächeres holen ;) Dazu hat Corsair wirklich gute Qualität und Leistung, hat immerhin 7 Jahre gehalten (8 Std täglich, 20.500 Stunden), das müssen andere erstmal nachmachen, hab dazu eh das 850i mit dem i hinten als Austausch bekommen, das nochmal besser verarbeitet ist als damals.

Mit dem Maxwell Vollausbau und SLI Pläne neu bewerten meinst du, lieber doch noch auf ne neue Karte warten, die mehr Shader besitzt und damit dann über die nächsten zwei Jahre das SLI bauen ? Ich weiß nicht, ob die 980Ti mehr Shader hat oder nur mehr Takt, und der Preis für die 980 ist eh schon überteuert genug mit über 500 Euro.

Win 8.1 soll ja zum zocken gar nicht so schlecht sein wie man denkt, teilweise sogar ein wenig mehr fps und vor allem basic DX 12 Unterstützung für die nächsten 2-3 Jahre bis man dann wirklich auf Win 10 umsteigen muss.

Ich bin einfach kritisch geworden mit dem VRAM... damals hatten die 260er Karten 896 MB Vram, und das war die obere Grenze, hab nach 2 Jahren ne zweite dazu gekauft, da lief alles Standard schon auf 1GB und die Spitzenmodell mit 2GB, inzwischen sieht man, dass man mit 2 GB gar nicht mehr weiterkommt mit hohen Texturen. Ich denke mal die 4 GB der 970 werden noch 2-3 Jahre reichen für mittlere-hohe Texturen (momentan noch high), aber genau das ist es eben.. mittlere Texturen in 2-3 Jahren ist ein no go, klar werden sie von der Qualität dann gleich sein wie jetzt auf high, aber die Programmierer werden schlampiger wenn neue Hardware mehr VRAM hat und kümmern sich dann nicht mehr um die Optimierung von mittleren Texturen, die dann wesentlich schlechter aussehen werden als jetzige high Texturen (nur meine Einschätzung aus Erfahrung). Da nehmen sie dann die ultra Texturen und komprimieren sie dermaßen dass es Artefakte gibt (grade bei dunklen Bereichen Kästchenbildung die man im dunklen Raum dann sieht), das kennt man ja inzwischen.

nochmal zu 1) gibt es noch bessere Komponenten die sich von Preis Leistung momentan lohnen würden (meinetwegen bis 1600 Euro insg.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück