• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue hardware muss her

Rwave

Schraubenverwechsler(in)
hi zusammen
ich bin am überlegen meinen rechner eine auffrischung zugönnen

mein aktuelles system sieht wie folgt aus
i7 2600 NON K
12gb ddr3
as rock z77 extreme 4
gigabyte gtx 770 2gb
2x ssd 120gb und 250gb
2x hdd je1 tb
600 Watt be quiet Straight Power E9

sollte für aktuelle spiele mit hohen fps ausgelegt sein
sollte wieder eine intel cpu haben und ne gtx

das buget hab ich noch nicht ganz festgelegt aber so was um 1300 +-

danke euch schon mal im vorraus für die hilfe

greetz

Netzteil, HDD und SSD kannst du übernehmen, wenn du willst auch das Gehäuse.

i5 8600k
vernünftiges Z370 Board wie Asrock Z370 Extreme 4
16GB DDR4 3200er RAM
GTX 1080 /1070TI

Wenns ins Budget passt kannste auch den i7 nehmen.

Jo stimmt so gute Z77 Boards sind heute ziemlich selten und denke du kannst dafür noch 100-150€ kriegen. Auch der i7 bringt noch ein bisschen was.

Zur welchen graka würdet ihr denn empfehlen? Bin eigentlich für alles offen.
Also 1070ti 1080 oder doch ne 107ti und von welchem hersteller

Das Gehäuse bleibt sowieso ;)

was haltet ihr so dem setup

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

wäre ich bei knappen 1400

was haltet ihr so dem setup

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

wäre ich bei knappen 1400

Die AiO kannst du wegwerfen.
Nimm den EKL Brocken 3.

Die 1080 Strix Advanced ist Mist, nimm die 1080 GameRock von Palit.

Auf was für ner Auflösung spielst du überhaupt und welche Games mit welchen Settings?

ich hab jetzt die h100i bei mir drin und bin ehrlich gesagt zufrieden damit leider passt sie nicht mehr auf die aktuellen sockel
aktuell spiele ich auf full hd wenn es das spiel zulässt mit meiner hardware..... aber wer weiß was noch kommt.

warum ist die asus mist?

ich hab jetzt die h100i bei mir drin und bin ehrlich gesagt zufrieden damit leider passt sie nicht mehr auf die aktuellen sockel
aktuell spiele ich auf full hd wenn es das spiel zulässt mit meiner hardware..... aber wer weiß was noch kommt.

warum ist die asus mist?

Die Lochabstände sind bei Intel immer noch gleich, die H100i passt also ohne Probleme auf den neuen Sockel.
Fakt ist, dass eine Corsair ggü einem BeQuiet SilentLoop abstinkt, weil die Lüfter des SilentLoop einfach besser sind und der einen Kupferradiator hat (statt eines Aluradiators).

Bist du dir sicher, dass tatsächlich deine CPU das Problem ist? Dein 2600 sollte eigentlich für die meisten Games gut ausreichen, vorausgesetzt man hat ne potente GPU mit der man die Settings aufdrehen kann.
Ich persönlich würde erstmal die GPU ersetzen, denn die 770 ist schon ziemlich langsam, und dann schauen wie es läuft.

Weil 2 der 5 Heatpipes des Kühlers keinen Kontakt zur GPU haben, ergo nicht zur Kühlung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:

2050 MHz schafft ja wohl jede 1080 mit leichtem OC.

Achja: CPU Kühler kann man auf Grafikkarten bauen. Und mit Nachrüstkühlern erreicht man auch vernünftige Temperaturen unter 50°. YouTube 2190mhz mit dem accelero xtreme4 bei 41° und 6000mhz Memory. Komischerweise erreichen alle Karten von diesem YouTube unglaublich hohe Taktraten. EVGA scheint ja eine super Rma zu haben. Kostenloses Upgrade von 970 auf 1060 auf 1070 und das nur wegen Lüfterschäden.....alao einfach die billigste 1080 kaufen und einen Nachrpstkphlerm draufhauen lassen (welcher Laden macht so etwas? Würde mich ehrlich mal interessieren, wäre mir nähmlich zu riskant)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück