• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware muss her, bitte um Hilfe. ;)

Proderline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend, Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Zusammenstellung.
Leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt da ich dazu kein Grund hatte.
Da mein Bruder von Konsole auf Pc umsteigen will und er erst 14. ist, möchte ich mein altes Setup(CPU,Mainboard,Ram) und vieleicht GPU meinem Bruder geben ( Den Rest habe ich noch da liegen für sein PC).
Gesucht wird deshalb CPU,Mainboard und Ram.

In meinen Auge sind folgende Dinge gestoßen:

AMD Ryzen 5 1600,
MSI B350 Gaming Pro Carbon, ( Das Mainboard gefällt mir Optik echt gut und auch wenn es überproptional ist, wäre cool wenn es ginge)

Was genau ich noch habe und ich für vostellungen ich habe seht ihr unten.

1.) Wie hoch ist das Budget?

So 500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Vieleicht Grafikkarte, geht aber in ein besonderen Bereich, weil meine Aktuelle MSI R9 380 4G noch gut läuft und ich auf FHD keine Probleme habe.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ja ich habe einiges noch hier Liegen:

Netzteil: Be Quiet! E10 500W
Festplatten: 125GB SSD, 1TG Festplatte
Grafikkarte: MSI R9 380 4G
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Acryl Glass

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FHD 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Game Quer Durch, ich spiele alles was mir gefällt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ist schon vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein kenne mich damit kaum aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Sollte nich all zu laut sein, Mainboard sollte zur Farbe von MSI passen wegen optik zur GPU(MSI) passen.

Hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Cpu und Board kannst du so machen.
Kühler je nach Geldbeutel :Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder EKL Alpenföhn Ben Nevis beide vorbereitet für AM4 Sockel.
Grafikkarte würde ich mir bei den Preisen im Moment sowieso sparen.Amd Rx ist nichts verfügbar und Nvidia wird dadurch auch teurer.
Win 10 denke ich mal bekommt man überall im Netz denke ich mal.Auch ohne Medium.Oder 7 und upgraden,was ja immer noch geht.
Ram:Ryzen profitiert von schnellen Ram,würde aber zur Sicherheit in der QVL Liste des Herstellers schauen um sicher zu gehen.

Monitor vielleicht nochmal hier fragen: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - Monitorwahl

Schwarzseher hat schon ein paar Sachen gesagt, ich gebe aber auch malm einen Senf dazu.

CPU: Wenn du nicht übertakten willst, solltest du dir überlegen, einen 1600X zu nehmen. Der 1600 hat schon einen recht geringen Basistakt.
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ kann man aber auch ohne Übertaktungskenntnisse den 1600 auf das Niveau des 1600X bringen - einfach als Multiplikator im BIOS "36" eintragen - fertig.

Board: Ich würde kein MSI-Board emfpehlen, da MSI momentan leider keine so gute Update-Versorgung hat. Gerad bei einer neuen Plattform wie Ryzen ist dies aber noch wichtig.
2 Alternative Boards, die ich dem MSI vorziehen würde:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dual Ranked und läuft (fast) immer zuverlässig - einfach das XMP-Profil im BIOS aktivieren.

Kühler: Hier reicht was kleines, einen Macho brauchst du nicht, wenn du nicht übertakten willst:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Fragen gerne melden.

Zurück