• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware (Grafikkarte)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 139563
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 139563

Guest
Moin,
mal eine kurze Frage, suche für meien PC eine neue Grafikkarte, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis max. 250€

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Soll weiterhin verwendet werden:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
Arbeitsspeicher: 1x D3 8GB 1333-999 BIDrag K2 GEI/ 1x 4GB-KIT GEIL Value-10660 DDR-1333 CL7
Festplatte: 256GB SSD von Samsung

Soll ersetzt werden:
Grafikkarte: Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Flatron W2243T 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Schonmal vielen Dank im voraus :-)

Die R9 380 oder die R9 280X sind empfehlenswert, die GTX 960 ist etwas schwächer

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und fürs nächste Mal bitte im Unterforum Grafikkarten.

Im gesamten hat die 280x etwas mehr Leistung, in GTA V ist die R9 380 allerdings gleich stark bis besser, was mit der neueren Architektur zusammenhängen könnte.

Hier noch ein Benchmark:
R9 285 = R9 380
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die schnellen Antworten.

Ja, mach ich.

Es ist e in BE Quiet! Pure Power 530 WaTT / BQT L7 Netzteil verbaut ;-)

Achso, gut zuwissen.
Hab da nicht so die Ahnung von, sonst bräuchte ich ja auch niemanden fragen :D.

Aber, mit den von the_swiss vorgeschlagenen Grafikkarten treten keine Probleme auf, oder?

Das Spiel läuft einwandfrei, hab das schon nen paar Stunden gespielt, nur die Grafik ist halt nicht so der hit.

Um dann jetzt mal auf meine Frage zurück zukommen.
Passt das denn nun alles wohl mit den vorgeschlagenen Grafikkarte oder nicht?
Oder wo kann ich das nachgucken ob der Computer das mit der neuen Karte aufnehmen kann oder nicht.

Wenn das Netzteil nicht so pralle ist, welches könntet ihr denn empfehlen.

Du kannst dir das Cooler Master G450M kaufen, wenn das Geld eher knapp ist.
Das E10 mit 500 Watt wäre natürlich das Optimum, kostet aber 100€.

Mal eine kurze Verständnis Frage.

Wenn ich eine größe Grafikkarte kaufe, braucht die ja folglich auch mehr Strom, denke ich mal.
Mein derzeitiges Netzteil hat ja 530 Watt, müsste man dann nicht eigentlich eins kaufen, welches z.B. 600 Watt hat?

Und woran macht ihr das fest, das mein derzeitig Netzteil nicht mehr so gut ist, nur am alter oder woran kann man das erkennen?

Dein Netzteil war neu schon schlecht, und im Alter ist es nicht besser geworden.
Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP und die ist nur für 400 Watt ausgelegt. Aus deinem wird mehr herausgequetscht als gut ist.
Dazu kommt noch das Alter, 5 Jahre sind schon grenzwertig.
Ein gutes 500 Watt Netzteil wie das E10 reicht problemlos für deine Hardware.

Zurück