Neue Hardware benötigt Kühlerupdate und ich eure Hilfe

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Neue Hardware benötigt Kühlerupdate und ich eure Hilfe

Hallo

Bin im Besitz dieser neuen Hardware:

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
GPU: MSI GTX480 Hydro
Board: ASUS P7F7-E WS Supercomputer
CPU: Intel 875k

vorhande Wasserkühlunghardware:

Radiator: Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4
Pumpe: quacomputer aquastream XT Ultra

Ich brauche

guten CPU-Kühler,
ne Empfehlung der Schlauch größe ob 13/10 oder 16/10 oder noch größer,
Fertiggemisch zum befüllen

Kann mir jemand einen Warenkorb zum hinein schnuppern bauen? Ich habe keine Ahnung von allem dem.

Gibt es Kühler für das Board? Ich habe keine gefunden.

Bin euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Hardware benötigt Kühlerupdate und ich eure Hilfe

Ich habe keine Ahnung von allem dem.
Deshalb FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen.

Kann mir jemand einen Warenkorb zum hinein schnuppern bauen?
Nach dem lesen selber was zusammenstellen.

ne Empfehlung der Schlauch größe ob 13/10 oder 16/10 oder noch größer,
entweder 11/8mm oder 16/10mm

Gibt es Kühler für das Board? Ich habe keine gefunden.
z.b. von MIPS, Koolance oder Anfi-tec

Nett. Um ehrlich zu sein habe ich keine Zeit mich über Vor und Nachteile einzulesen. Ich würde mich gerne auf eure Erfahrungen verlassen und mir die Körbe ansehen wollen.

Was bringt es wenn ich jetzt einen Korb zusammenstelle der letztendlich über den Haufen geworfen wird weil Bsp: Knut sagt das ein größerer Schlauch besser ist. Die Zeit wollte ich mir eigentlich sparen.

Wenn du schon unbedingt eine WaKü haben willst, dann musst du auch ein wenig eigeninitiative zeigen und dich einlesen. Hab ich auch gemacht und es nicht bereut. ;)

Ich habe eine, nur keine vollständige!

Wo finde ich Tests aktueller CPU-Kühler?

Was haltet ihr davon?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5dfadaefe748b485d287943684a3f03e

Gibts denn für mein Board Chipsatzkühler denn ich finde nirgends welche. Was könnte ich noch gebrauchen? Ein AGB habe ich.

Meine erste Wakü war nicht so gut. Der Schlauch ist öfters abgeknickt gerade dann wenn es warm wurde. =(

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine, nur keine vollständige! Egal lasst gut sein... Wenn ich mehr Zeit habe lese ich mich mal rein.

Wo finde ich Tests aktueller CPU-Kühler?

aktuelle PCGH

Was haltet ihr davon?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5dfadaefe748b485d287943684a3f03e

Gibts denn für mein Board Chipsatzkühler denn ich finde nirgends welche. Was könnte ich noch gebrauchen? Ein AGB habe ich.

Sieht einigermaßen komplett aus. Aber was machst du mit sovielen Anschlüssen?

Ich würde den Kühler noch gegen einen Kryos Delrin tauschen. Die paar € extra sollten in der Preisklasse übrig sein.

Spezielle Kühler für dein Board würden mich überraschen. Für die Mittelklasse ist das Ding einfach zu teuer, richtet sich auch nicht gezielt an Übertakter -> kaufen sicherlich nicht viele.
Vielleicht passen Kühler, die für andere Boards entwickelt wurden, da musst aber selbst nachmessen und bei den Kühlerherstellern vergleichen.

Meine erste Wakü war nicht so gut. Der Schlauch ist öfters abgeknickt gerade dann wenn es warm wurde. =(

Dann hilft anderer Schlauch oder/und sorgfältig verlegen, man muss nicht alles neukaufen :ugly:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/16dc60a8b8fbecbd8b3ddb573e8b1b19

Als Kühler habe ich mal den EK Supreme Acetal universal hinzugefügt oder sollte ich doch den Kryos Delrin nehmen?

Meinst du ich sollte bei den alten bleiben? Macht sich 16/10 nicht besser?

Die Anzahl der Anschlüsse habe ich auch gleich reduziert.

Das habe ich von der ersten Wakü übrig

• 10x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
  • 2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
  • 2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 mit Knickschutz
  • 1x EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal (AMD)
  • 2,30m Masterkleer Schlauch 11,2/8mm UV-aktiv weiß (5/16"ID)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit den 8/11er Schläuchen unzufrieden warst, dann brauchst du wohl 10/16. Aber das ist doch eher selten - sicher, dass du den Schlauch nicht einfach nur zu lang/zu knapp verlegt hast?
Den Supreme LT würde ich jedenfalls weiterverwenden, wenn die Halterung passt - der HF ist zwar ein paar Grad besser, aber imho keine Neuanschaffung wert. (und definitiv zu teuer im Vergleich zum Kryos)

Naja es war vorher ein MicroATX Board und da waren die abstände auch meiner Meinung nach geringer als bei einem ATX Board.

Der CPUKühler ist aber für only AMD. Wie bekomme ich den bei Sockel 1156 fest? Das er vielleicht zu knapp war wäre auch eine mögliche Ursache. Nur kann ich aber auch nicht endlose Schleifen einbauen damit der nicht knickt. Das sieht zum Schluss nicht sehr gut aus.

Abstände der Löcher für SpaWas und CHipsatz ausmessen und passenden Universalkühler von Anfi-tec, Watercool oder Ek drauf klatschen.

Naja es war vorher ein MicroATX Board und da waren die abstände auch meiner Meinung nach geringer als bei einem ATX Board.

Das kann für zusätzliche Probleme sorgen, stimmt. Bei normalen ATX-Boards gibt es höchstens mal Probleme mit den Spannungswandlern, aber dann verbindet man die eben nicht direkt, sondern macht erst einen Sprung zurück zur CPU oder so. (im Worst Case muss man halt zwei Winkel nehmen)

Der CPUKühler ist aber für only AMD. Wie bekomme ich den bei Sockel 1156 fest?

Gar nicht, ohne die Halterung=Deckel auszutauschen.
Wenns die nicht gerade für n Appel und nen Ei gibt, wäre ein Neukauf dann doch sinnvoll (es sei denn, du willst basteln :devil: )

Das er vielleicht zu knapp war wäre auch eine mögliche Ursache. Nur kann ich aber auch nicht endlose Schleifen einbauen damit der nicht knickt. Das sieht zum Schluss nicht sehr gut aus.

Schleifen sollten nicht nötig sein - nur ein Bogen. Der darf dann aber eben nicht so kurz sein, dass es spannt oder gerade so lang, dass er am Scheitelpunkt einknickt.

:(
Scheiß NF200, bei jedem zweiten Asus Board das gleiche Problem.

36mm dürfte gar kein Retailkühler schaffen, das ist sogar für Watercools NB-micro zu wenig.
Aber wenn die Löcher um mehr als 15cm gegeinander versetzt sind, könntest du einen fast beliebigen WC NSB Kühler nehmen und passende, neue Löcher in die Halterung bohren.

Um die Kühler muss ich mir vor erst keine Sorgen machen. Werde das Board zu anfi-tech schicken. Die werden das Board vermessen und mir ggf. eine Sonderfertigung anfertigen lassen.

Ich habe ne Frage. Ich brauche einen kleineren Radiator der 3x120 Aufnahme hat. Welchen könnte man empfehlen?

Hängt von den Lüftern ab. Ich würde bei ner GTX480 versuchen, mehr Radiator ins Spiel zu bringen.

Ein 140mm SingleRadiator dazu?

gerade das Gehäuse begutachtet Obsidian 800D. Echt geil gemacht das Teil... Schade das es das nicht in einer Aluversion gab. =)

Wenn der 140er nicht die Abluft des 360ers nehmen muss, wäre das schon mal ne deutliche Verbesserung gegenüber nur einem 360er.

Wenn der 140er nicht die Abluft des 360ers nehmen muss, wäre das schon mal ne deutliche Verbesserung gegenüber nur einem 360er.

Die Lüfter vom 360 werden oben montiert das die Luft nach oben raus geht und der Radi würde hinten raus gehen. Denke das müsste so reichen =)

Ohje das ganze Geld wieder... ich darf garnicht nach zählen was ich da wieder investiere sonst macht es keinen spass. =)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ada082fabc859fd21d63e665791a0f1e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück