Neue Hardware, alte Platte Probleme

TJW65

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
Ich habe mir nun neue Hardware besorgt ( Ryzen Setup), und zusammengebaut nun komme ich auch in das BIOS aber leider nicht in Windoof, da "die Festplatte gesperrt ist" ich möchte die bitte bereinigen, und fortfahren?

TJW65
 
Schau mal im BIOS des Boards ob Secure Boot aktiv ist. Wenn Ja, schalt mal aus und versuch Windows zu booten.

Grundsätzlich solltest du aber bei neuer Hardware über eine Neuinstallation nachdenken.
 
Das werde ich bald mal machen, das Windows habe ich für meine Windows Platte( nicht das Daten Grab) bereits neu installiert, keine Wirkung.
Aber ist Secure Boot nicht eine Art vorab Viren Scan? Und hat damit nichts zu tun?
 
Infos bitte:

Genaue Alte Hardware

und neue Hardware

Gesperrt ? Wo und wie ? Kommt die Meldung direkt nach dem BIOS ? Worin war die Platte vorher verbaut ? Gab es dort auch bereits ein Passwort ? Hätte ggf. mehr fragen, aber erstmal bist du am Zug.
Übrigens - es heisst dennoch Windows und nicht Windoof- wer es so nennt sollte es vielleicht besser nicht benutzen und sich nach einer alternative umsehen, denn es scheint ja eine Meinung darüber zu bestehen die nicht positiv ist. Ich jedenfalls mag mein Windows.
 
Hui, viele fragen, aber dann fange ich mal an:
Die alte Hardware war aus einem fertig PC: AMD A10-6700
MSI Mainboard, extra für HP produziert
Nachgerüstete GTX 780
1TB HDD
Nachgerüstete 120GB SSD

Neu:
AMD Ryzen 5 1600
Crucial ballistix Sport LT 2400
ASUS ROG Strix B350-Gaming F

Die Meldung die Festplatte sei gesperrt kommt bei beiden Platten, nach dem BIOS Boot, dem Windows Logo, und der wieder kehrende frage nach der Region, Beide Platten waren vorher in dem alten Fertig PC und liefen ohne probleme, nein ein Festplatten password gab es nicht, nur ein Windows Passwort.

Windoof nenne ich erst seit diesem Problem.

Ein Bekannter meinte, es könnte etwas mit der Windows Hardware Bindung oder den Chipsatz Treiber zu tun haben.
 
Eigentlich mit dem alten Windows 10 Version, aber ich hatte dies bereits nun auf der SSD neuinstalliert mit einem Usb Bootstick, mit welchem ich das Windows auf der SSD installiert haben.
 
Hast du Windows 10 jetzt mit der neuen Hardware installiert? Oder noch mit der alten Hardware? Ich komm da nicht mit...

Nach Secure Boot hattest du geschaut?
 
n`Abend zusammen, also ich wäre der Meinung: zuerst Secureboot disabeln, speichern mit F10, Neustart, wieder ins Bios und UEFI disabeln, anschliessend wieder speichern mit F10, Neustart und mal schauen wie der PC startet...
 
Evilgrin68
Schrieb mir bereits nach kurzer Erklärung meiner Seite, dass mein Windows Hardware gebunden sei[emoji15], ist jetzt die einzige Möglichkeit für mich ein Neukaufen von Windows für teuer Geld? Oder kann ich eine Microsoft eigene ISO vorerst verwenden?
 
Du willst nicht nach Secure Boot schauen, oder was?!

Windows müsste trotzdem Booten und dann meckern...

Man könnte auch Windows mit der neuen Hardware installieren und versuchen diese dann zu Registrieren.

-----
Bin hier raus... Beratungsresistenz schreckt mich immer so ab...
 
Zumindest starten sollte Windows doch denke ich.Wenn dann gibt es doch nur Probleme bei der Aktivierung oder nicht? Erfahrungsbericht: Windows 10 aktivieren nach Mainboard-Tausch - PC-WELT
Hast du im Bios mal den CSM Mode aktiviert und Legacy gewählt?
Vielleicht eine GPT Schutzpartition?Blog: GPT-Schutzpartition unter Windows von Festplatte entfernen *** Dirk Wittke | Medien-Kooperative, Gottingen
Was ist GPT-Festplatte (GUID Partition Table) und Vorteile davon?

Edit:Eine Clean Install von Win auf einer sauber gelöschten Platte sollte möglich sein,auch bei neuer Hardware.Nur ob`s aktiviert werden kann ohne Microsoft Konto das ist die Frage.
 
Ich möchte gerade nach Secure Boot schauen, doch leider ist Secure Boot bei mir aktiv, und grau hinterlegt, ich kann " eine Art des Betriebs Systems auswählen"
 
Wenn der alte PC ein Fertig PC war, dann war das Windows dort mit dem PC verheiratet, also ein OEM Windows. Dies ist mit dem PC gebunden und kann normalerweise nicht mit einem anderen PC verwendet werden
 
Neuer stand der Dinge: es kam urplötzlich bei dem Windows Symbol ein Festplatte wird überprüft und repariert, nun bin ich in einem nicht aktivierten Windows, schonmal einen Riesen schritt weiter, vielen vielen Dank für eure hilfe
 
CSM (Compatibility Support Module) starten im Bios mal Legacy only probieren.

Edit: Dann waren wohl die Bootdateien beschädigt.
Edit:Wir haben ja nix gemacht:D:D
 
Naja, alleine schon ein paar Fragen und Antworten sind ja nicht nix gemacht - immerhin war bereits der Wille da und der Unternehmergeist geweckt.

@ TJW65 : Und nicht falsch verstehen meinen ersten Post - mit spärlichen informationen kann man halt auch nur auf Sparflamme Probleme analysieren. Vielleicht magst du bald auch dein Windows wieder und musst es nicht mehr beschimpfen :) ... aber das ging ja bestimmt schon jedem von uns mal so.
 
Zurück