• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware aber welche???

Dickys

Kabelverknoter(in)
Hy @ all,

der Blitz hat zugeschlagen und nun brauche ich das ein oder andere Teil neu.

Erst einmal hier die Teile die nicht neu gekauft werden müssen:

- ATX Gehäuse
- Bequiet Pure Power L8 730 W mit Kabelmanagment
- Samsung SSD 850 EVO 500 GB
- Samsung SSD 850 EVO 250 GB
- Saphire Radeon HD 7970

So nun kommen wir zu den Teilen die ich neu bräuchte und was mir dazu ins Auge gefallen ist:

- Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
Asus Z170 Pro Gaming

- CPU: Intel Core I7-6700K
Intel Core I5-6600K

- Speicher: noch keinen bestimmten rausgesucht aber halt 2 x 8GB DDR4

- Festplatte (soll als Speicherort für Spiele sein) : Seagate Desktop SSHD (ST4000DX001)

So nun kommen wir mal zu den Anwendungen die ich so mit dem Rechner dann machen möchte:

- Office Anwendungen (Exel & Word) 20%
- Im Netz surfen 30%
- Spielen (World of Warships , World of Tanks & Payday) sonst keine anderen Spiele da wir eine PS4 und noch eine XBOX One haben. 50%

Nun kommen wir mal zu meinen Fragen an euch:

1. Bei der CPU denke ich das die 67ooK zu überdimensioniert ist für meine Anwendungen und die mir vorschwebenden Boards, denke ich da richtig?
2. Welches der beiden Boards würdet ihr mir empfehlen?
3. Welchen 2 x 8GB DDR 4Speicher für ca. 60 – 75€ kaufen?
4. Kann Windows so einfach eine 4 TB Platte verarbeiten oder sollte ich lieber zwei je 2 TB kaufen?
5. Ich habe folgendes Budget von 700€ für CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und eine Festplatte. Könnt ihr sonst andere Empfehlungen machen für das Budget und meine Anwendungen? Bitte keine AMD CPU davon will ich erst einmal wieder weg…

Wenn du nicht übertakten willst würde sogar der 6500 reichen, ansonsten der 6600k.

Für den 6600k,kann man auch für den 6500k verwenden.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es günstiger sein soll:
Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 4 TB HDD ist kein Problem.

Und einen Hinweis, wenn du irgendwann die GPU gegen was modernes tauscht dann musst du zwangsweise das Netzteil wechseln. Das ist technische Steinzeit.

Edit:
HDD Ergänzung Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Und nimm keine SSHD, die bringen im Desktopbereich nicht viel wenn die nicht als Systemplatte dient.

So also folgende Sachen habe ich nun schon mal bestellt oder auch schon abgeholt:

Board: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: i7-6700 K
Arbeitsspeicher: Vengeance LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15)

als nächstes soll dann der CPU Kühler passend zur CPU kommen, da habe ich noch keine Ahnung welcher dachte so an 40 - 50€ Budget. Habt ihr da Empfehlungen für?

So gerade den Noctua NH-D15 schnell bestellt :-)

Jetzt ist Geld aber auch erst einmal aus...

Sollte ich die Saphire Radeon HD 7970 einbauen oder ist die integrierte Grafik besservom i7-6700K?

Natürlich ist die iGPU nicht besser.

Und bitte beizeiten das Netzteil wechseln. Spätestens bei einer neuen GPU. Besser früher.

Genug Leistung hat es, es reicht ein e10 mit 500W,
allerdings ist es von der Technik nicht für aktuelle Grafikkartrten ausgelegt, bei den Starken lastschwankungen können schnell mal die spannungen zu hoch werden, wodurch schnell mal Sachen kaputt gehen können

Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht für jedes Single GPU System aus.
Das E10 z.B.
Oder das Super Flower Leadex.
Das Cooler Master VS geht ebenfalls.

OK danke für eure Antworten.

Erst mal bleibt aber noch das L8 für eine Zeit drin und dann kommt dann wohl das E10 500W....

Demnächst kommt das Seasonic Prime auf den Markt. Kannst du dir ja mal anschauen.
Oder du meldest dich einfach noch mal, wenns mit dem Netzteil so weit ist.

Zurück