Neue GTX970 - nur welche?

Meine habe ich mit Gutschein bei Mindfactory gekauft, keinerlei Spulenfiepen - sehr gutes OC-Potential!

Bei Palit muss man halt Glück haben. Deine Karte hat kein Spulenfiepen aber der Großteil der Karten hats leider.


@SaPass:

So wie Du hab ich bei meinem letzten Upgrade auf die GTX 770 von Palit auch gedacht und diesmal bewusst die 40€ mehr ausgegeben, weil ich einfach ne Karte will, mit der ich rundum zufrieden bin, wenn ich schon so viel Kohle lasse ^^
Zur EVGA kann ich leider nicht viel sagen aber die Zotac Omega war bei mir auf jeden Fall ein engerer Kandidat, da sie in den Messungen zwar "lauter" ist als andere aber der Ton sehr angenehm ist, sie also subjektiv leiser rüberkommt. Musste mal bei Computerbase schauen, ich glaube dort hatte ich mir Videos zu den lautstärken angesehen.
 
Jene Graka kann ich dir aus erster Hand empfehlen. Bei mir boostet sie @stock auf 1380Mhz unter Last und 1500Mhz sind auch ohne Spannungseingriffe möglich. Ab Ende Oktober sollten alle EVGA GTX970 ACX 2.0 mit dem stillstehenden Lüfter bis knapp über 60°C ausgeliefert werden. Sonst gibt es ein neues Bios. Unter Last höre ich das Pixelluder zwar leicht aus meinem Case (Fractal Arc 2) heraus, ich habe allerdings den Grakaluffi bei mir ständig mit 25% am laufen, das lässt sie fast verstummen und somit ist Ruhe im "Karton". In Crysis @max wird sie so höchstens 75°C warm.

Spulenfiepen habe ich bis jetzt nur in Bench-Menues (Valley, Heaven) wahrnehmen können. Das dazu. Von mir soweit eine klare Kaufempfehlung, Support/Garantie sind bei EVGA eh klasse:daumen: Achja, den Unterschied zwischen SC/SSC/FTW merkste nur beim Pünktchen zählen. Der vom Hersteller/Boardpartner garantierte Boost wird unter Last (je nach Temp-/Powertarget/verwendetem Case) meist eh übertroffen...

Gruß
 
Jene Graka kann ich dir aus erster Hand empfehlen. Bei mir boostet sie @stock auf 1380Mhz unter Last und 1500Mhz sind auch ohne Spannungseingriffe möglich. Ab Ende Oktober sollten alle EVGA GTX970 ACX 2.0 mit dem stillstehenden Lüfter bis knapp über 60°C ausgeliefert werden. Sonst gibt es ein neues Bios. Unter Last höre ich das Pixelluder zwar leicht aus meinem Case (Fractal Arc 2) heraus, ich habe allerdings den Grakaluffi bei mir ständig mit 25% am laufen, das lässt sie fast verstummen und somit ist Ruhe im "Karton". In Crysis @max wird sie so höchstens 75°C warm.

Spulenfiepen habe ich bis jetzt nur in Bench-Menues (Valley, Heaven) wahrnehmen können. Das dazu. Von mir soweit eine klare Kaufempfehlung, Support/Garantie sind bei EVGA eh klasse:daumen: Achja, den Unterschied zwischen SC/SSC/FTW merkste nur beim Pünktchen zählen. Der vom Hersteller/Boardpartner garantierte Boost wird unter Last (je nach Temp-/Powertarget/verwendetem Case) meist eh übertroffen...
Das hört sich ja schonmal super an. Ich bin ja mal gespannt, wann die Grafikkarte hier ankommt. Aktuell ist sie nirgends verfügbar, aber ich habe sie schonmal bestellt.


Aha, sehr interessant!
Wenn ich mal fragen darf, wie kommst du zu dieser Erkenntnis ??
Wir hatten uns ja schon darauf geeinigt, dass Spulenfiepen bei einer Grafikkarte Glückssache ist - manche haben es, manche nicht. Die eine Grafikkarte neigt aber anscheinend mehr zum Spulenfiepen als die andere. Und bei der Karte von Palit ist es leider so, dass in sehr vielen Tests von Spulenfiepen berichtet wird, während bei anderen Grafikkarten nur vereinzelt in Tests von Spulenfiepen berichtet wird. Darauf kann man schließen, dass die Grafikkarten von Palit tendenziell eher zum Spulenfiepen neigen als andere, jedoch ist und bleibt dies immer wieder Einzelfallabhängig.
 
Wir hatten uns ja schon darauf geeinigt, dass Spulenfiepen bei einer Grafikkarte Glückssache ist - manche haben es, manche nicht. Die eine Grafikkarte neigt aber anscheinend mehr zum Spulenfiepen als die andere. Und bei der Karte von Palit ist es leider so, dass in sehr vielen Tests von Spulenfiepen berichtet wird, während bei anderen Grafikkarten nur vereinzelt in Tests von Spulenfiepen berichtet wird. Darauf kann man schließen, dass die Grafikkarten von Palit tendenziell eher zum Spulenfiepen neigen als andere, jedoch ist und bleibt dies immer wieder Einzelfallabhängig.

Mit der Glückssache, gebe ich dir gerne recht! :-)
Aber, sind wir mal ehrlich - es sind ca. 50% aller Grafikkarten betroffen, und da spielt der Hersteller keine Rolle!
Daher meine Frage,
wo kann man das nachlesen - oder wo steht, das Grafikkarten von Palit besonders betroffen sind ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapass
Den Artikel, kenne ich ebenso - war übrigens meine erste Anlaufstelle!
Was glaubst du, wie viele Grafikkarten eines gleichen Herstellers wohl getestet wurden... ?
 
Was glaubst du, wie viele Grafikkarten eines gleichen Herstellers wohl getestet wurden... ?
Pro Test? Vermutlich eine. Aber es gibt doch einige Tests, vor allem wenn man englischsprachige Tests mit einrechnet.

Aber ich möchte jetzt nicht mit dir darüber diskutieren, ob bei der Grafikkarte besonders häufig Spulenfiepen auftritt oder nicht. Mir kam es so vor, als ich die Tests gelesen habe. Aber eventuell hat mich auch meine rein subjektive Wahrnehmung getäuscht.
 
Ich kann ehrlich gesagt das gehate gegenüber der Gigabyte GTX 970 g1 Gaming nicht ganz nachvollziehen.
Meine Karte hat bisher kein hörbares Spulenfiepen erzeugt, erreicht ohne Spannungserhöhung 1560/2200 und ist in einem geschlossenen Gehäuse auch beim Spielen kaum hörbar; im Idle überhaupt nicht.
In Valley klettert die Temperatur nicht über 65°C und in Games selten über 56°C.
Das einzig negative ist, dass die Karte mit etwas über 31,2 cm relativ groß ausfällt.

Mir gefällt besonders das Flex Display Patent; mit der G1 Gaming kann man nämlich beliebig viele Bildschirme ohne DisplayPort anschließen, normalerweise maximal 2.
Meines Wissens ist das die einzige Karte auf dem Markt, die das unterstützt.
Hinzu kommt noch die großzügige TDP.
 
Im Endeffekt ist und bleibt es ein Glücksgriff eine Karte zu bekommen welche erst ab 100+ FPS anfängt zu fiepen. Meine geliebte Asus Strix fängt ab rund 450 FPS leicht an und es stört mich nicht, da Adaptive-Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück