Neue "grüne" Grafikkarte 400-500 €

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue "grüne" Grafikkarte 400-500 €

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte im Preissegment von 400-500€. Diese sollte eine "Grüne" werden da ich bis dato immer sehr gut mit Nvidia gefahren und diese in meinen Games (z.B. von Blizzard) eine bessere Leistung abliefern.
Folgende Grafikkarten sind nach längerer Recherche in meiner engeren Auswahl gelandet:

3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Aktiv

8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Sticht eine im Gesamtpaket von diesen heraus? Lohnt sich der Aufpreis zur inno3d ULTRA DHS? Und reichen die 3GB RAM für die Zukunft? Gespielt wird in Zukunft Watch Dogs und The Division, ansonsten einige MMOs und keine "aufwendingen" MODs.

Rest des Systems lautet:
i7-4770k @ 4,3GHz @ 1,125v
beQuiet e9 480w
8GB RAM
Full-HD Monitor

Zudem denke ich nicht dass sich der Aufpreis zu einer GTX 780 Ti lohnen würde da je nach Chipgüte die oben genannten VGAs auch in diese Klasse takten kann?

Vielen Dank vorab!

Nö, die DHS lohnt sich nicht. Entweder die normale Inno wenn du rumspielen willst oder die MSI wenn du es möglichst leise haben willst.

Was spielst du denn überhaupt für Spiele?

AW: Neue "grüne" Grafikkarte 400-500 €

Wow, teso, FIFA, watch dogs, the Division, call of duty, Bf 4 usw.

Mir ist wichtig dass ich für die Zukunft aus gesorgt habe.

Moin,
also die MSI wird wohl die leiseste sein.
Der Unterschied zwischen der Inno 3D Hercules Ultra DHS und Hercules Ultra sind 46Mhz beim GPU Grundtakt aber ca 60 € was die Hercules mehr kostet, die kannste dir meiner Meinung nach sparen und mit Afterburner die 46Mhz bei der Inno 3D Ultra selber einstellen und 60€ sparen.

Also ich würde da die 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16

nehmen, aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Die genannten Grafikkarten wurden in etwaigen threads gerne angeboten bzw vorgeschlagen. Falls zwischenzeitlich andere Hersteller recht gute custom cards auf den Markt gebracht werden bin ich für alles offen.

Potential sollte schon da sein. Dies ist aber anscheinend ein erheblicher Glücksfaktor welchen chip man erwischt.

Diese hier habe ich selber auch sehr gut vom P/L

3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16

Im Boost Takt angegeben mit 949Mhz, läuft aber im Boost Takt bei mir konstant mit 1058Mhz.

Und für die Zukunft ausgesorgt haben, wirst du eigentlich kaum können wenn du immer alles auf Anschlag bei den Einstellungen Spielen willst, es sei den du machst später immer ein kleinen kompromiss was die Einstellungen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei der Support von ASUS nicht so toll sein soll.

Das mit dem Support hier oder da wird glaube ich überbewertet, sicherlich gibt es schlechte Supports aber der eine hat mit Asus schlechte Erfahrung gemacht, hundert andere gute Erfahrung.
Ist wie beim Autokauf, hast du als einzelner mit der einer Marke Probleme kaufst du sie nie wieder,tausend andere finden die Marke super.
Bei Asus reden wir ja nicht über eine schlechte Marke, das ist ein bischen klagen auf hohem Niveau.

Inno 3d - absolute Empfehlung - bin top zufrieden.

DHS kannste dir schenken.

OC Potential ist bei allen GTX 780 ziemlich gebremst, da Vcore und Powerlimit begrenzt sind - der Herculez X3 Kühler würde noch viel mehrt Leistung wegstecken.

Eine Inno und Biosmod für maximales OC, für leichteres nur über Tools ist die Gigabyte unkompliziert, aber erheblich lauter.

@tsd560ti - hast du da ne empfehlung für ein gutes Mod bios ?:devil:

Och, ich kenne sehr viele Fälle von ihrem(ASUS) Support und der waren ausnahmslos nicht besonders gut.

Och, ich kenne sehr viele Fälle von ihrem(ASUS) Support und der waren ausnahmslos nicht besonders gut.

Also ich bin weder auf der Seite von Asus noch auf einer anderen Seite ich hatte vor Asus lange Zotac und nach Asus kommt vielleicht wieder was anderes.Ich hatte dir ja im Post vorher auch die Inno 3D empfohlen, aber du warst ja auch noch für andere Karten offen.
Wenn es denn am Support scheitert dann ist es ja ok.
Wie gesagt dann nimm die Inno 3D, wurde ja auch schon gesagt das sie noch gutes OC potenzial hat:daumen:

Bis dato hatte ich immer via afterburner leicht übertaktet. BIOS mod auf Grafikkarten aufspielen ist für mich Neuland. Aber ich denke das würde in einem Jahr interessant werden sofern die Anforderungen andere sind. Ich denke dann wird es die inno ohne dhs werden.

Wobei wie oft kommt es vor das man den Support auch wirklich braucht? Ich für meinen Teil habe noch nie XFX,MSI, Asus, Sapphire, Intel, AMD ect. mit Supportanfragen löchern müssen XD

Wobei wie oft kommt es vor das man den Support auch wirklich braucht? Ich für meinen Teil habe noch nie XFX,MSI, Asus, Sapphire, Intel, AMD ect. mit Supportanfragen löchern müssen XD

Wenn man mal was defektes Erwischt ist es besser einen guten zu haben. Und das kann ja immer passieren.

Zurück