Neue Grake zum 2500K

Andreas_blub

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

Mein System sieht zur Zeit so aus:

i2500K @4,4Ghz
8GB Ram
Asrock Z68 Pro 3
Be Quiet Pure Power L7 - 630W
GeForce GTX 560 Ti

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu einem Graka Update hören. Lohnt das noch? Titel wie BF4 und Watch Dogs werden gezockt. 1080p.

Oder wird da die CPU irgendwann begrenzen?
Hatte in Richtung R280/290 geschaut.

Über jede Meinung bin ich dankbar.
Grüße!
 
Hab ich auch gemacht, von 560ti auf Hd7950 und bin begeistert. Es gibt zum Beispiel die 280 von Asus momentan für 186€, die geht gut.
 
Wie alt ist das Netzteil eigentlich?
Ist nicht mehr so der Brüller, bis Weihnachten nen neues könnte auch nicht schaden.
 
Joo grüße hab ja ziemlich das gleiche Setup wie du nur mit einer Vapor-X R9 290 und die kommt eher ins schwitzen als der 2500k!
Hast doch dank K Model noch Luft zum übertakten und die 4 GHz macht er mit guter Luftkühlung ganz easy!

Kannst also beruhigt zu einer R9 290 greifen!
 
Hallo, wenn die r290 im Budget ist würde ich die nehmen, deine CPU ist ausreichend, ist ja nicht viel schlechter als die aktuellen i5er. Ich würde die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, Preis/Leistung ist Top, wenn du eher die Graka übertakten willst, dann eher diese hier: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Möchtest du nicht so viel ausgeben, kannst du auch bedenkenlos die r9 280x nehmen, damit laufen fast alle aktuellen Titel auf Full HD mit maximalen Einstellungen flüssig.

Gruß Justin
 
Da melde ich mich mal wieder.

Alter Netzteil ist eine gute Frage. Habs mit dem 2500K gekauft als der gerade frisch auf dem Markt war ;).

Mit dem Budget bin ich ziemlich flexibel. Kommt ein wenig auf das P/L Verhältnis an. Sehe ich das richtig, dass r280 -> r280x -> r290 jeweils etwa ein 20% Leistungsprung ist?

Wenn ich noch was länger auf mein System setzen kann, bin ich auch bereit für die Graka 300+ auszugeben.

Hatte jetzt diese https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html ins Auge gefasst. Ist dann natürlich bis zu Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht mehr weit.
Übertakten wollte ich eigtl. nicht. Bei Grakas ist mir das nicht geheuer :P
 
Woher nimmst du dieses Resultat?
Ich habe noch keinen Test gesehen wo die PCS+ lobend erwähnt wird! Überall lese ich nur das die Wndler nicht gut gekühlt sind!
Hast du noch andere Tests auf Lager?

Nop... meine werden bombe gekühlt, da gibbet nix zu meckern..
Super karte und sie hat ne backplate :daumen:
Sau leise und schön kalt.
Gruß
 
System und Netzteil kannst du noch länger benutzen!
Deswegen kauf dir die R9 290 Tri-X. Bei dem Preisunterschied von 45Euro würde ich nicht weiter drüber nachdenken...

Nop... meine werden bombe gekühlt, da gibbet nix zu meckern..
Super karte und sie hat ne backplate :daumen:
Sau leise und schön kalt.
Gruß

Hast du einen Test in dem das bestätigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich hab die karte im rechner :ugly:
Gruß

Das meine ich ja, deswegen einen Test.
Nicht falsch verstehen aber dein Rechner ist keine neutrale Testumgebung mit der man Vergleiche anstellen kann!
Und ich habe mehrere Tests gesehen die was anderes sagen. Da die Tri-X nicht die Welt mehr kostet empfehle ich auch nur wo auch Tests was gutes schreiben...
 
Meiner ist grundverschieden zu Roundys, und ich hatte auch gute Temperaturen, auf nem Testaufbau kriegen die nur nicht dir erwähnte Frischluft.
 
Das meine ich ja, deswegen einen Test.
Nicht falsch verstehen aber dein Rechner ist keine neutrale Testumgebung mit der man Vergleiche anstellen kann!
Und ich habe mehrere Tests gesehen die was anderes sagen. Da die Tri-X nicht die Welt mehr kostet empfehle ich auch nur wo auch Tests was gutes schreiben...

Ich hatte doe karte sowohl im offenen aufbau, als auch jetzt im Gehäuse, und die spawas werden NIE zu warm... bei 40% luffi Drehzahl heut im Gehäuse der eine bei 90° der andere bei 78° und die coretemp bei 75° dabei allerdings unhörbar.
Da ist nix unzureichen gekühlt.
Bei 50% wird der max 70-75° warm und dabei nur ein fast unhörbares rauschen.
Außerdem was ist vesser als Referenz geeignet als nen einbau im Gehäuse?
Ich bezweifle dass viele Leute auf nem benchtable daddeln :ugly:
Gruß
 
Zurück