Neue Grake zum 2500K

Ich hatte doe karte sowohl im offenen aufbau, als auch jetzt im Gehäuse, und die spawas werden NIE zu warm... bei 40% luffi Drehzahl heut im Gehäuse der eine bei 90° der andere bei 78° und die coretemp bei 75° dabei allerdings unhörbar.
Da ist nix unzureichen gekühlt.
Bei 50% wird der max 70-75° warm und dabei nur ein fast unhörbares rauschen.
Außerdem was ist vesser als Referenz geeignet als nen einbau im Gehäuse?
Ich bezweifle dass viele Leute auf nem benchtable daddeln :ugly:
Gruß

Das hat ja auch nichts mit benchtable zu tun! Ja, deine Werte hören sich gut an. Aber da die VRM sowieso im Luftstrom der auf der Karte verbauten Lüfter sitzen sollte es eine untergeordnete Rolle spielen, ob die ganze Karte im Luftstrom sitzt. ( +/-5°)

Aber es spielen mehrere Faktoren in eine Objektive Messung ein! Ganzes Testsystem, Software, bestimmte szenen in Spielen die am fordernsten sind usw...
Ich fragte auch nur ob einer einen Test zur Hand hat, der die PCS+ lobt! Bei dem auch die VRM Temperaturen gemessen wurden...

Das hat ja auch nichts mit benchtable zu tun! Ja, deine Werte hören sich gut an. Aber da die VRM sowieso im Luftstrom der auf der Karte verbauten Lüfter sitzen sollte es eine untergeordnete Rolle spielen, ob die ganze Karte im Luftstrom sitzt. ( +/-5°)

Aber es spielen mehrere Faktoren in eine Objektive Messung ein! Ganzes Testsystem, Software, bestimmte szenen in Spielen die am fordernsten sind usw...
Ich fragte auch nur ob einer einen Test zur Hand hat, der die PCS+ lobt! Bei dem auch die VRM Temperaturen gemessen wurden...

Ok schau mal in mein Profil, da hast das ganze system... mitlerweile in nem nanoxia deep silence 2 (fals es noch nicht da steht)
Cpu ist nen 4670k @stock, 8gig ram.
Software war der valley benchmark der jeweils ne halbe stunde lief.
Gruß

Das Problem ist auch einfach, dass es fast gar keinen test zur r9 290 PCS+ gibt.. ich weiß nicht woran das liegt, aber wenn dann zur x oder den anderen partnerdesigns...
Von daher muss man einfach auf die Leute hören die aus Erfahrung berichten und der Karte ne Chance geben.
Hab ich auch, und ich bereus nicht :daumen:
Gruß

Meine PCS+ hat leider einen Lagerschaden und ist dadurch gerade verdammt laut und wird immer lauter, muss die bald mal einschicken, kam aber bisher noch nicht dazu, will auch irgendwie nicht solange auf die Karte verzichten müssen :s Naja ich fand sie aber auch schon bevor das Rattern anfing ziemlich laut im Vergleich zu meiner 6950 im ref. Design, und das mit angepasster Lüfterkurve und 35% max Drehzahl. Temps sind zwar okay, finde den Kühler aber ziemlich laut, natürlich rein subjektiver Eindruck aber auf jedenfalls lauter als meine 6950. Wie sie im Vergleich zur tri-x dasteht kann ich nicht sagen, aber für ein leises System mmn auf keinen Fall geeignet. Kühler als auch Backplate sehen aber sehr schick aus.
Habe auch einen 2500k und mit 4,3Ghz schafft er es eigentlich in allen Spielen die 290 ordentlich zu befeuern.

achwas wozu?
klar damit man was neues hat ok, aber für ~5-10% mehr leistung das geld verbrennen... der 2500k gehört meiner meinung nach zu den besten prozis die intel je rausgebracht hat... insbesondere was taktbarkeit angeht :daumen:
Gruß

Ja die Sandy Bridge sind ja die letzten die noch verlötet wurden oder irre ich mich da? Und naja denke so nen 6-8 Kern Haswell Extreme wird doch sicherlich eher so im bereich 30-35% mehr Leistung haben als nen 2500k, jedenfalls hoff ich das mal... und ja siehst es richtig... ich will einfach mal was neues aber bisher lohnt sich einfach nichts :ugly:

Genau, die letzten verlöteten und in 32nm, also nicht völlig scheu gegen Spannung und wenig Krüppel dabei.

Ja die Sandy Bridge sind ja die letzten die noch verlötet wurden oder irre ich mich da? Und naja denke so nen 6-8 Kern Haswell Extreme wird doch sicherlich eher so im bereich 30-35% mehr Leistung haben als nen 2500k, jedenfalls hoff ich das mal... und ja siehst es richtig... ich will einfach mal was neues aber bisher lohnt sich einfach nichts :ugly:

Bei Programmen / Spielen die davon profitieren werden auch mehr als 30-35% raus springen. Aber wie viel Spiele sind das zur Zeit... Keine Hand voll...Und dazu ist auch da meistens schon ein i5 schnell genug...

Auf der anderen Seite, kaufe ich auch wenn ich Bock habe und nicht wenn es sich lohnt. Und ein I7 mit vier Kernen ist heute schon in Mehrkernoptimierten Spielen zwischen 20 und 40% schneller als ein I5 der gleichen Serie mit gleichem Takt!

I hab auch 2500k auf standarttakt 3,8 laufen mit brocken 2.
dazu ne 290x tri-x.
Ich spiel ohne zu übertakten alle meine spiele (bf4, titanfall, bf3, wot, coh2,...) auf ultra und hab min 60fps.
Auf gut deutsch: der proz macht noch jede karte locker mit. Der is quasi, topaktuell!!!

Wobei du dann auch auf Mittleren Details spielen müsstest im einen Unterschied festzustellen.

Also bei BF4 (nur als Beispiel) im MP auf Sige of Shanghai mit 64 Spielern kommt es auch jetzt schon mit Top Karten (GTX780TI/R9 290X) vor das ein I5 die Bremse im Systm ist!
Aber das ist derzeit die Ausnahme! Ist sowieso von jedem Individuell abhängig, wegen persönlichen Empfinden...

Manchen reicht es dann, wenn die Fps mal auf 50Fps (Beispiel) fallen...
Man kann derzeit mit dem I5 alle Games gut spielen, aber es nicht so das es keine Unterschiede zum I7 gibt...

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir ises so dass ich hauptsächlich rpgs spiele, also eher auf graphik als auf hohe fps und da wird die graka meist mehr belastet als die cpu...
Gruß

Zurück