• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was lohnt sich aufzurüsten?

Carmion

Kabelverknoter(in)
Was lohnt sich aufzurüsten?

Hallo Gemeinde,

nachdem der alte Kasten so langsam in die Tage kommt, muss definitv ein bißchen was dran gemacht werden. Ich muss jetzt kein Geld aus dem Fenster werfen, aber wo Upgrades wirklich was bringen, soll es an nem Euro nicht scheitern. Also Upgrades nur dann und dort, wo es wirklich was bringt.

Ich habe eine recht überschaubare Spielelandschaft, aber die Sache, die ich spiele, würde ich dann schon gerne in ordentlicher Pracht genießen und das auch wieder für ein paar Jahre mehr.

Eckdaten:

Spiele: WoW, Overwatch, Far Cry 4, hoffentlich irgendwann Star Citizen :X
Auflösung: 1900x1200

Momentanes System:
CPU: i5 2500 (kein K) mit Boxed Kühler
Board: ASrock Z68 Pro 3
RAM: 8 GB Teamgroup (kenne leider nicht mehr die exakten Spezifikationen und bin gerade nicht daheim zum reingucken)
Graka: Asus GTX 560 TI 1 GB Direct CU II
SSD: Crucial m4 128 GB + Cruicial m4 256 GB + uralte HDD, die aber nur noch im System ist, um gaaanz alte Daten im Zugriff zu behalten
Laufwerk: LG Blu-Ray Brenner
Gehäuse: Sharkoon T9
Netzteil: bequiet pure power 530 L7
Bildschirm: Dell u2412m

Ich habe die letzten Tage und Wochen verstärkt Threads zu allen möglichen Aufrüstdiskussionen gelesen und so wie ich es momentan verstehe, lohnt sich vermutlich noch nicht, die CPU zu upgraden. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber vermutlich wird hier Preis-Leistung für ein Upgrade einfach nicht stimmig sein und auch vom Preis abgesehen ein Upgrade nicht so irre viel Spieleleistung sichern?

Mehr RAM wäre eine Option, sind momentan glaub 2x4 GB, könnte ich vermutlich nochmal 2x4 einbauen. Sah bisher nicht nach einem Problem aus, bin für Meinungen dankbar.

Grafikkarte wird vermutlich das zentrale Thema sein. Die 560 TI ist einfach zu alt, um auch nur WoW heute noch voll hochzudrehen und das ist ja eigentlich recht genügsam. Da ich nur auf 1900x1200 spiele, wird es hier auch Grenzen der Sinnhaftigkeit geben. Am liebsten wäre mir wieder eine nvidia Karte, aber die Preise der 1080 und 1070 sind beide eher in einer Region, die mich etwas abschreckt und daher wird es nvidia schwer haben, mich zu behalten. Die 560 TI war damals das richtige für mich, heute wäre ich auch bereit, ein wenig mehr auszugeben, um etwas länger Ruhe zu haben.
Aktueller Plan ist, erstmal auf Benchmarks und endgültige Preise für RX480 (8 GB) zu warten bzw. was von nvidia noch in Richtung 1060 kommt.
Ich stelle mir für die Grafikkarte etwas zwischen 250 und 300 Tacken vor, aber sowohl nach oben als auch unten wäre noch ein wenig Spielraum, wenn es dafür dann genau die richtige Karte ist. Über 300 müsste sie aber schon echt unendlich gut sein, damit ich so viel ausgebe :/

In das Gehäuse müsste ja hoffentlich eine neue Grafikkarte noch reinpassen.

Ich weiß, dass hier sicher gleich einige auf das Netzteil zu sprechen kommen werden und ich verstehe, dass und warum das als Problem genannt werden wird. Die Frage ist, ob die anscheinend eher genügsame 480 (falls sie es denn wird) nicht doch noch damit zu akzeptieren ist. Sonst müsste das beim Budget für die Grafikkarte definitiv noch berücksichtigt werden...
Will ja auch nicht, dass was wegplatzt, aber die Ausgabe nur dann tätigen, wenn das Risiko wirklich groß ist.

Ich wäre also für jede Meinung dankbar, wieviel man in dieses System stecken sollte und für was, wenn man das Sinvollste für seine Kiste machen will ;)

LG und Danke!
Carmion

AW: Was lohnt sich aufzurüsten?

Hey Carmion,

wie du dir schon gedacht hattest hätte ich jetzt nochmal 2x4GB RAM vorgeschlagen und eine neue Grafikkarte + Netzteil.
Bei der Grafikkkarte wird die RX 480 vermutlich gut in dein Budget passen, ich denke die ist optimal geeignet. Das kann man aber erst nach Release mit Sicherheit sagen.
Das Netzteil muss nicht wegen der Leistung gewechselt werden, sondern wegen der extremen Lastwechsel aktueller Karten wie der RX 480. Sonst kann es sein, dass du dir z.B. deine SSDs zerschießt. Außerdem sollten Netzteile sowieso irgendwann gewechselt werden.
Bei der RX 480 wird sich vermutlich das be quiet E10 400W anbieten, auch das kann man aber erst nach Release mit Sicherheit sagen.

Liebe Grüße

Florian

Hey,

Wenn du genau wissen willst, wo du denn als erstes die Schraube ansetzen musst, dann solltest du dir MSI Afterburner runterladen und dann mal schauen, wie die Auslastungen von CPU, RAM und GPU sind. Danach bist du schlaue.

Allerdings ist es natürlich schon recht offensichtlich, dass deine Grafikkarte hier der limitierende Faktor ist.
Wie du schon sagst, etwas RAM kann man auchnoch dazustecken, sofern denn benötigt. Aber 2x4GB RAM kosten momentan nicht wirklich viel Geld.

Mit der Grafikkarte hast du das schon angesprochen. Von der RX480 gibt es ja leider noch keine Benchmarks, daher kann man noch nicht ganz sagen, was die Karte denn leistet. Auf der anderen Seite kennt man ja schon die Tendenz, wo es hingehen soll.
Ich denke, dass du mit eienr RX480 8GB schon in eine gute Richtung unterwegs sein wirst, wenn dir die GTX 1070 zu teuer ist. So viele Alternativen gibt es ja nicht. ;)

Du hast auch schon das Netzteil angesprochen, ja, darauf sollte man zu sprechen kommen. Es ist so, dass die Karte keinen hohen Stromverbrauch hat, aber moderne Karten stellen einfach andere Anforderungen an das Netzteil. Auf der anderen Seite altert natürlich das Netzteil auch.
Es ist nicht selten, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert, weil das Netzteil einfach mit den schnellen Spannungswechseln der Grafikkarte hinterherkommt. Oft leiden auch bei gruppenregulierten Netzteilen die Festplatten drunter und man wundert sich, warum die Platte jetzt aussteigt.
Letzteres wird bei der RX480 eher nicht passieren, aber wenn man auf der Sicheren Seite sein möchte, dann sollte man das Netzteil austauschen. Ein be quiet Straight Power E10 mit 400W ist auch nicht so teuer. ;)

Edit: Zu langsam

wie du dir schon gedacht hattest hätte ich jetzt nochmal 2x4GB RAM vorgeschlagen und eine neue Grafikkarte + Netzteil.
Bei der Grafikkkarte wird die RX 480 vermutlich gut in dein Budget passen, ich denke die ist optimal geeignet. Das kann man aber erst nach Release mit Sicherheit sagen.
Das Netzteil muss nicht wegen der Leistung gewechselt werden, sondern wegen der extremen Lastwechsel aktueller Karten wie der RX 480. Sonst kann es sein, dass du dir z.B. deine SSDs zerschießt. Außerdem sollten Netzteile sowieso irgendwann gewechselt werden.
Bei der RX 480 wird sich vermutlich das be quiet E10 400W anbieten, auch das kann man aber erst nach Release mit Sicherheit sagen.

Beim Netzteil kann man das E10 400W nehmen. Ich glaube aber nicht, das es so große Lastwechsel bei der 480 geben wird. Das ist ja hauptsächlich ein Problem der Nvidia-Karten.
Schließlich wird die TDP ja nur bei 150W liegen, der tatsächliche Verbrauch also bei maximal 120-140W.

Das ist ja hauptsächlich ein Problem der Nvidia-Karten.

Das ist bei der Fury inzwischen auch so.
Das liegt einerseits daran, dass die Karten heute eben sehr schnell zwischen Idle und Max Boost wechseln und natürlich auch daran, dass die Hersteller die Filterung an die Netzteile abtreten, um Herstellungskosten zu sparen.
Natürlich wird die ein RX480 nicht in dem Bereich einer Fury X liegen, dafür ist die Karte an sich zu sparsam.
Unterschätzen darf man das aber bei besonders alten Geräten nicht, die technisch sowieso schon veraltet sind.
Ein 6 Jahre altes Indy Gerät ist mir da lieber als ein 4 Jahre altes Gruppe Netzteil. Wenn es sich dann um ein 8 Jahre alte Gruppe Netzteil handelt, sollte man sowieso austauschen.

Zurück