Neue Graka

Nerses

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, da mir meine Graka durchgeschmort ist such ich grad nach einer neuen. Da ich nicht so viel ausgeben will und nicht die allerbeste Grafik brauch(meine alte war die GT8800 die völlig ausreichend von der Leistung war) hab ich so ein paar im engeren Kreise. Die Nvidia GT240, Nvidia GTS250, Nvidia GTX260 oder die HD 4870. Die 260er find ich aber schon fast zu teuer. Für welche würdet ihr euch entscheiden? und von welchem hersteller? asus, leadtek oder von wem? und schreibt bitte auch ne begründung dazu, dass ichs nachvollziehen kann.
danke schonma im voraus

mfg Nerses

ich würde wenn dann gleich auf aktuelle technik umschalten. wie wäre es mit einer HD5750?
bietet locker die leistung einer 8800GT und kostet nicht die welt, kommt aber mit dx11 und 40nm-technik daher.

die GT240 ist für meine augen zu schwach, die GTS250 zu alt (g92) und die gtx260 zu teuer. also wenn dann die HD4870!

Also von den vorgeschlagenen die HD 4870...gebraucht ca 100 Euro würde ich sagen...Nachteil Stromverbrauch und Lautstärke größer als neuere Generationen.

Vielleicht wäre auch eine 5770 das Richtige für dich...leise, stromsparend und auch schneller als deine alte. Musst halt gucken ob der Preis (~140) noch geht.

lg matze

also vom Geld her würd ich gern unter den 150 bleiben. maximal bis zu 200€. also von der leistung is ja die HD 5770 so die beste von den vorgeschlagenen. Und welche "firma"(asus,...) würdet ihr mir empfehlen?

Für 150€ ist die 5700 das beste, is ca. die GTX 260 oder AMD 4870 - dieser wiederum kann man allerdings auch schon preiswerter bekommen - die ist halt technisch was älter und zieht mehr Strom, leistungsmßg wäre die ähnlich. Wenn Du sehr aufs sparen schaust, dann nimm ne 4870, ansonsten ne 5770 - die braucht übrigens nicht mal so viel Strom wie eine 8800GT, d.h. da würde auch 100%ig Dein Netzteil ausreichen.

Ich habe ein HIS 5770 Fan...Die Karte is im Idle unhörbar und in Spielen stört mich zumindestens die etwas erhöhte Lautstärke nicht...

lg matze

hmm, die billigen ATI karten ala 5750 sind in der regel sowieso zu schwach um DX11 auszunutzen. daher fällt das argument DX11 in der leistungsklasse eigentlich weg ;)

Würde dir auch bei deinem Budget zu einer AMD 5770 raten:daumen:
Mit der Graka bekommst du aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis!

danke nochma und ich denk ich werd die 5770 auch nehmen. aber von welcher firma ?(asus? saphire?) und was sind da für große unterschiede zwischen den herstellern?

Zur Zeit sind die eigenen Kühllösungen die größten Unterschiede.
Viele schwören ja auf Saphire. Kannst ja mal ein paar Test´s durchlesen.
Gibt im Forum bestimmt welche.^^

noch ne andre frage auser der herstellersache...
wie siehts aus mim Verbrauch? ich find keine genauen Daten von meiner alten Graka (8800gt) und würde shcon gern wissen ob mein netzteil noch weiterhin ausreichend ist.

also im idle saugt sie 18W und unter last 108W!

ich hab die heir genomen, da die von asus sehr laut sein sollen und ich wollte ned mehr als 150€ ausgeben...

ich hab die hier genommen : PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

hab zwar nur 1280x1024, kann aber alles auf high end AA & FSAA gamen
bald kommt ein FullHD rein.....

die temps mit meiner powercolor

Idle : 32C°
Last : 60C° (war noch nie drüber)

wennst ned mehr wie 150€ ausgeben willst wie ich, dann ist die pwoercolor allemal eine überlegung wert, und ich bin sehr zufrieden damit!

PS : hab wo gelesen das saphire gar net die beste kühlmethode hat, meine ist teilweise sogar kühler.....

ein freund hat sie auch in einem gut belüfteten case und der hat idle so um die 40C° und last schonmal gerne über 75C° (er hat nen 1440x990 TFT)

k danke dafür. aber ich hätt halt schon gern 1065x1050 da ich nen TFT hab und die größe inzwischen gewohnt bin. hat da jemand noch nen vorschlag?

mit ner HD5770 (da würde ich aber die 1GB Version nehmen) packst da jedes game!

vlt nicht immer auf 16AA etc aber 4AA werden da schon dri sein, denek ich mir!

1680x1050 geht mit der 5770 gut.

Normale Spiele wie Modern Warfare 2 laufen mit allem auf maximum.

Bei Metro kann man das aber vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück