Denke nicht, dass da sooooo schnell eigene Designs kommen werden, denn die guten Referenzmodelle wie z.B. die Evga (welche so gut wie immer auf Referenzkühler setzen) sind dank des Vapor-Kühlers gar nicht so laut. Klar, wenn man ein Case mit oberüblem Airflow hat und auch noch die automatische Lüftersteuerung werkeln lässt, dann werden sie schon etwas lauter. Gewisse Hersteller werden sich sicher versuchen zu beeilen, damit sie bis zum Weihnachtsgeschäft noch paar (überteuerte?) Eigendesigns bringen können, doch die meisten werden sich wohl etwas Zeit lassen (zumal ja jetzt erst mal die 570 ansteht und bald die 560).
Beim Kollegen werkelt die Evga GTX 580 in fast allen Bereichen sehr leise, wobei er in der Front nen 200mm Lüfter hat und 2x 140mm im Deckel plus nen 120mm im Heck -> sehr guter Airflow
.gif)
Crysis haben wir noch nicht gezockt, aber alle anderen Games, wo seine 480 vorher zum Triebwerk mutierte, zockt er jetzt mit der 580 auf angenehmem Niveau. Ein Rauschen ist zu hören, aber es ist weder unangenehm noch nervend laut.
Wobei eins ja klar sein sollte: eigene Lärmwahrnehmung hat null Aussagekraft, da nicht jeder alles gleich empfindet. Was für den einen leise ist, kann für nen anderen immer noch zu laut sein. Ergo würd ich keinen Deut auf "empfundene" Lautstärkenmessungen geben, sondern nur echt gemessene Lautstärke betrachten. Ein Messgerät hört immer gleich, ein Mensch/ein Ohr eben nicht

Und Zotac, naja, da hat wohl auch jeder seine Meinung von
.gif)
Ich(!) für meinen Part würd heute ne Zotac nicht mal mehr geschenkt nehmen, selbst wenn es ne GTX 580 wär. Was ich damals mit deren GTS 250 erleben durfte und wie deren Support war, naja, da hab ich echt besseres erwartet. Die GTS konnte Punkto Grillfunktion fast mit den Fermis mithalten, die 100°C erreichte sie lockerst vom Hocker und als der liebe Herr vom Zotac Support noch meinte, dass dies normal bei den 250-er sei, konnt ich fast den Worten nicht glauben. Vorallem weil weder meine Gainward noch die MSI 250 je in solche Spheren vorstiess.
Aber eben, jeder hat eigene Erfahrungen gemacht, ob positive oder negative, ergo kann man auch dies nicht als Referenz nehmen. Für mich persönlich ist jedoch klar: Nvidia Geforce kommt bei mir nur noch Evga ins Haus, was anderes nicht. Denn deren Support hat mich überrascht und entzückt, weshalb er von mir(!) das Prädikat "Nonplusultra" bekommt
.gif)