Neue Graka, was würdet ihr nehmen

coffinseller

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka, was würdet ihr nehmen

Hallo.

Ich weiß das man die Frage hier öfters liest, aber da die meisten Poster eher für niedrigere Preissegmente suchen, dachte ich ich mach das mal doch lieber in einem neuen Post.

Also ich habe einen Q9450 mit 2,66 GHz dazu 4 GB Ram und eine Zotac 9800 GTX mit 600 Watt Netzteil.

Ich wollte mir zum Geburtstag ne neue Graka für etwa 250 Eus holen und bin da ich Nvidia bevorzuge und ich mit meiner Zotac nicht schlecht gefahren bin zur Zotac 560 Ti gekommen.

Nun die Fragen:

Ich weiß. dass es keinen Sinn macht mir ne 580 zu holen da dort mein Prozessor die Graka ausbremsen könnte (Siehe PCGH 03)
Wie ist das mit der 570 und lohnt sich bei einer neuen Graka ne Prozessorübertaktung?

Welche Graka würde am besten zu meiner Konfiguration passen?

Dazu ist zu berücksichtigen, dass ich seit neuestem 2 Monitore habe, 1 24 Zoller auf 1920x1080 und 1 19 Zoll auf 1280x1024.
Ich benutze in Spielen bis jetzt nur einen der beiden Monitore, will das aber eventuell auch mal mit beiden testen.

Welche Graka brauche ich da Minimum um sagen wir Crysis spielen zu können?
Reichen 1 GB VRam oder sollten es 2GB sein?
Sollte ich nebst Eyefinity vieleicht doch lieber ne Radon nehmen?
Bis zu welcher Graka überlebt mein Netzteil?

Anwendung des PC s ist Spielen und Videobearbeitung mit Premiere bzw Foto Bearbeitung mit Photoshop.

Danke schon mal für eure Antworten

Coffin

AW: Neue Graka, was würdet ihr nehmen

An der Auswahl von Painkiller gibt es absolut nichts zu meckern. Alles Top

Wenn du nur 2 Monitore ansteuerst, dann würde ich bei Nvidia bleiben, die haben in meinen Augen das rundere Paket momentan.

AchtunG: bei 2 Monis in unterschiedlichen Auflösungen takten NV Karten nicht in den normalen 2D Takt (was bei Fermis 51Mhz ist), ergo bleibt dann der Stromverbrauch auch höher als in normalem 2D/Idle. Und der Unterschied ist dann nicht klein, denn die 400/500 Geforce sind im Idle schon recht sparsam.

Wenn du AMD eine Chance geben willst, würde ich dir wie schon Pain bei der GTX570 empfohlen hat, zur Asus 6950/6970 DCII raten. Dank des guten Kühlers bleiben diese Karten auch unter Last relativ leise und kühl.

Gruß

Bei ca 250 Taler käme ja fast nur die GTX 560 in Frage. Ich würde wenigstens noch an der Taktschraube der CPU drehen, damit man übe r3 GHz käme.

Die GTX 570 gibt es ab 275,-€ mittlerweile.
EVGA HD
EVGA
ASUS
Gainward

Die ASUS scheint mittlerweile schwer zu kriegen und teurer zu sein. Ist dafür leise und kühl unter Last. Besonders, wenn die Karte mit 2 Monitoren viel Last hat vielleicht ein Kauftipp. Die leisesten Karten unter Last sind die Asus und die Gainward. Dafür brauchen die Karten praktisch 3 Steckplätze.

In deinem Budget und solange nur 1 Monitor läuft, bringt die GTX560Ti bei FullHD richtig Power für aktuelle Spiele auf den Bildschirm. Die Hersteller bleiben die gleichen. Preise gehen bei 190,-€ los:
EVGA
ASUS

AMD/ATI hat mit 6970 eine gute Karte. Damit kann man 3 Monitore anschließen. Wenn du günstig noch einen 19er bekommst, dann würde ich eine ATI nehmen und dann direkt auf 3 Monitore spielen. Ob dann eine 6970 ausreicht, müsste man mal sehen. 2 Monitore kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde auch sagen, die CPU übertakten, ein paar Euros drauflegen und eine von den Karten kaufen, die <<Painkiller>> vorgeschlagen hat.

also bei einem Budge von ~250€ würde ich, ja was aiuch sonst, zur EVGA greifen. Da ist jetzt nur die Frage welche variante? Die mit mittlerem Lüfter sprich die HD oder die mit Hinterem. Von der Lautstärke her nehmen sich beide nix denke ich. Wie damals bei der 460 zu 470, da war auch kein höhrbarer Lautstärkeunterschied.

Zurück