Neue GraKa und CPU?

Hans_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich möchte meinen Rechner aufrüsten, da er beim zocken hart an seine Grenzen stößt.

Hier mein System:

CPU: Ryzen 5 1400
GraKa: RX 480
Board: ASRock A320M
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: be quiet Pure Power 10 ATX 400w

Ich werde mir den Ryzen 5 3600 holen, nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Könnt ihr was empfehlen? Haut das überhaupt hin mit dem 400w Netzteil?

Zocken tue ich in 1080p und es sollen mindestens 60 FPS auf hoch/ultra in Red Dead Redemption 2, Battlefield 5 usw. erreicht werden.

Wäre eine "RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB" evtl. etwas?

MfG
 
Ich würde dir zu einer RX 5700 raten oder zu einer RTX 2060S.

Eine Vega 56 käme je nach Preis auch in Frage, diese solltest du aber undervolten, dann kommst du auch mit dem 400W Netzteil klar.
 
Servus,

Was wäre dein Budget für die Karte?

Mit dem Ryzen 3600 machst du schon mal nichts falsch - du wirst dadurch bereits einen guten Schub zum 1400er Ryzen vermerken. Dein A320er Chipsatz benötigt jedoch ein BIOS Update, damit der 3600 laufen kann. (Das Board ist nicht unbedingt gut, sondern das billigste vom billigsten auf AM4 Plattform). Es sollte nicht mit CPU's über 65 W TDP betrieben werden und bietet nur 3 qualitativ minderwertige Spannungswandler.

Das ASRock A320M ist ein klassisches Board für Kaffee Rechner in Büros/Office. Solltest du in Zukunft dort leistungsstärkere Ryzens verbauen, welche z.b 120 Watt ziehen, so wäre das kurz- bis mittelfristig der Tod für dein System, da die 3 low-budget Spannungswandler thermisch zusammenbrechen.

Es sei erwähnt das auch ein Ryzen 3600 @ Stock real ca 85 Watt sich gönnt (obwohl TDP Angabe 65 Watt). Ich würde dein ASRock A320M deshalb maximal kurzeitig als Übergangsboard mit Ryzen 3600 nutzen.

Deine RX480 (8 GB ?) wird nach dem CPU Update bereits die 60 fps unter full HD auf hohen Details erreichen (Z.B BF5).

Wenn dir die Leistung dennoch nicht ausreicht würde ich je nach Budget eine RX5700 (300€) bevorzugen und diese via BIOS Mod zur RX5700 @ XT modden. Du hättest danach annährend die Leistung einer RX5700 XT - wesentlich klüger/besser als VEGA56. (Außer du bekommst die Vega für einen sagenhaften Preis gebraucht...)

Dein Netzteil könnte unter Umständen eng werden. So pauschal:

Ca. 65 Watt CPU
Ca. 25 Watt MB
Ca. 20 Watt NT
Ca. 2 Watt SSD
Ca. 10 Watt Speicher 2x8Gb
Ca. 10 Watt Festplatte
Ca. 7 Watt Laufwerk
Ca. 220 Watt RX 5700 XT

Gesamt: ca. 359 Watt* (*je nach Anwendung/Overclocking bzw. Undervolting etwas weniger/mehr).

Sollte dann auch mal das Power target gebrochen werden frisst die RX5700 auch bis zu 260 Watt im Extremfall ohne Probleme. (es gibt Youtuber die unter OC Bedingungen (OC BIOS der Hersteller) kurzzeitig 300 Watt an einer RX 5700 gemessen haben, ist aber mehr für die Galerie, wie für die Realität.) Insofern diese 300 Watt dann bereits nur im Bereich 10 bis 20 ms anliegen, so schaltet das 400 Watt NT via Schutzschaltung ab und dein Bild wird Schwarz.

Du wärst mit den 359 Watt so oder so bereits bei fast 90% der Netzteil Kapa angelangt. Ich würde Max. 80% tolerieren, bist ansonsten im ineffektiven Bereich je nach NT Klasse. Fürs NT und das Gesamt-System dauerhaft auch suboptimal...

Somit wäre ein neues NT fällig. Ich hatte bereits bei meinem bequiet PP 10 400 Watt leichte Probleme mit dem Strommonster RX 590 Fatboy OC (inkl. Gesamtsys OCing). Insgesamt sei gesagt: nur wenn du undervoltest kommst du mit Karten wie Vega 56/64 oder RX5700 XT und dem bequiet PP 10 400 W klar...

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600 + RX 5700 (ohne XT) :daumen: - genau wie Torben oben empfohlen hat.

Bei der 5700XT und Vega hätte ich etwas Bauchschmerzen mit dem kleinen 400W Netzteil... zumindest beim Lastwechsel (Spiel öffnen/schließen/heraustabben) mit der Vega.


Grüße!
 
Danke für die Antworten.

Habe hier noch ein "Super-Flower SF550P14XE 550w"-Netzweil rumliegen, dass könnte ich nehmen oder?

Werde dann ein neues Mainboard besorgen, könnt ihr eins empfehlen? Budget 100 €
 
Schmeiß das SuperFlower Netzteil weg :D

Das MSI B450 Tomahawk MAX (die MAX Serie ist eine Neuauflage, die "ready for Ryzen 3000" ist) wäre empfehlenswert. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es würde mit ziemlich exakt 99,99€ perfekt ins Budget passen.

Falls du noch bis Ende des Monats Zeit hast... da wird die 5600XT verfügbar sein, die wahrscheinlich etwas schneller als eine Vega 56 wird.


Grüße!
 
Weiß man mittlerweile, wann die B550-Boards kommen und ob sie PCIe 4.0 bieten werden? Denn im Zweifelsfall wäre es ja auch eine Möglichkeit, bis dahin mit dem vorhandenen A320-Board zu überbrücken und dann nach Release ein B550er zu holen.
 
AMD hat bei der CES-Keynote letzte Nacht kein Wort über B550, Zen 3 oder Highend-Grafikkarten verloren... von daher leider keine neuen Infos über den B550 Release.

Grüße!
 
Das MSI B450 Tomahawk MAX (die MAX Serie ist eine Neuauflage, die "ready for Ryzen 3000" ist) wäre empfehlenswert. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es würde mit ziemlich exakt 99,99€ perfekt ins Budget passen.

Super Board, wäre auch meine absolute Empfehlung in der Preisklasse.

Der B550 wäre natürlich auch sehr interessant wegen PCIe 4.0. Wenn du etwas warten kannst, so würde ich persönlich warten - da erste Tests bei einer RX5500 XT bereits einen gutes Leistungsplus zu PCIe 3.0 aufzeigen.

VG Stefan
 
Rtx 2070 wäre gut würde ich sagen. Gute deals gibt's teilweise für 400€ immer wieder mal. Einfach Augen offen halten und zuschlagen.
 
Es gibt kein Ultra/Hoch-Preset in RDR2

Und ich will ja nix sagen. Aber wenn ich alles von Hand auf Hoch stelle, und in FHD auch noch Anti-Aliasing aktiviere, dann stemmt meine 2080TI schon im Sommer keine 60 Min-FPS mehr.
Also nicht dass Du dann später enttäuscht bist.

RDR2_2020_01_17_00_02_05_008.jpg


Schalte ich AA komplett ab komme ich gerade so über 70 FPS .. im Sommer.

RDR2_2020_01_17_00_08_51_680.jpg

Mal schauen wie das im Schnee aussieht.
Ach ne.. Wasser war der Performance-Killer^^

RDR2_2020_01_17_00_16_54_003.jpg

Also ich würde ja sagen.... Dein Ziel.

Zocken tue ich in 1080p und es sollen mindestens 60 FPS auf hoch/ultra in Red Dead Redemption 2 erreicht werden.

Mit ner 2070? Leider nein. Genau so wenig wie mit einer 2080/Super/TI ...
Wie gesagt. Nachher einfach nicht enttäuscht sein. Und dabei haben wir uns "usw." noch gar nicht angeschaut. Das kennt leider keiner so genau^^

Und auch 16GB finde ich inzwischen "ein bisschen knapp".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück