• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Graka update?

thesmidi

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Motherboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
Cpu: Amd Ryzen 9 5900x Kühlung: alphacool Eisbaer Aurora 240 CPU - Digital RGB
Gpu: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB
Netzteil: be quit System Power 9 600W 80Plus Bronze
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB
SSD Sata6: 1x250GB
1x1TB
HDD: 1x1TB
M.2 SSD: 1x1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 1920x1080
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Halli Hallo,

Da ich die Cpu upgrade auf einen Ryzen 9 5900x, frage ich mich ob ich nicht eventuell auch die GraKa upgrade.
Aktuell habe ich die RX 580 Armor edition 8gb.

Gibt es hier eine AMD GraKa die besser zum 5900x passt ? Und noch auf das aktuelle Mainboard? (Asus Rog Strix B450-F gaming)

Und würde für eine neue Graka und dem Restsystem noch das Netzteil reichen? (be quit System Power 9 600W 80Plus Bronze)

Vielen Dank
und
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Mehr bekommt man aktuell nicht für das Geld:


Aber die Karte ist 340mm lang. Welches Gehäuse hast du?
 
Hier die Karte ist der beste Deal für 400€:


Netzteil reicht und aufs Board passt sie auch. Musst schauen, ob sie ins Gehäuse passt.

Da wir nicht wissen, was du spielen möchtest, können wir hier nicht tiefer ins Detail gehen.
 
Produziert deine aktuelle Grafikkarte noch genügend FPS für dich?

Das ist die einzige Frage, nicht welche CPU oder welches board.

PS: Ich hab das gleiche Netzteil, wie du, und daran hängt eine RX 6800 XT, also: Ja, reicht.
 
Wow Danke für die schnellen Antworten
Aber die Karte ist 340mm lang. Welches Gehäuse hast du?
habe das Aerocool Cyclon Pro , glasfenster
Grafikkarten:
max. 359mm

Da wir nicht wissen, was du spielen möchtest, können wir hier nicht tiefer ins Detail gehen.
quer durch die bank im prinzip aber die haupt games sind Path of exile/Diablo, Dead by daylight und egoshooter
Produziert deine aktuelle Grafikkarte noch genügend FPS für dich?
spiele Dead by Daylight bei 41fps also ziemlich schwach weiß aber nicht ob das eventuell an der aktuellen CPU liegt (Aktuell noch Ryzen 5 2600 aber Ryzen 9 5900x ist unterwegs)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass in den drei genannten Spielen, deine RX580 in FHD schon "zu langsam" ist.

Also warte deine neue CPU ab und schau dann wie sich die FPS entwickeln.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass in den drei genannten Spielen, deine RX580 in FHD schon "zu langsam" ist.

Also warte deine neue CPU ab und schau dann wie sich die FPS entwickeln.
ja dann warte ich mal ab, aber das die grafikkarte teilweise 100% ausgelastet ist bei den games finde ich auch interessant aber vielleicht bremst ja wirklich die aktuelle cpu so die graka
danke für die antwort
 
ja dann warte ich mal ab, aber das die grafikkarte teilweise 100% ausgelastet ist bei den games finde ich auch interessant aber vielleicht bremst ja wirklich die aktuelle cpu so die graka
danke für die antwort

So funktioniert das nicht. Deine GraKa ist genau dann ausgebremst (von CPU oder RAM), wenn die GPU-Auslastung eben nicht 100% ist bei voller Action und ohne dass irgendwelche Limiter eingestellt sind.

Also bei den Spielen, wo du jetzt schon regelmäßig 100% GPU-Auslastung siehst, wirst du auch mit dem neuen Prozessor wieder im GPU-Limit sein.

Aber die 580 ist jetzt auch eine ~6 Jahre alte Mittelklassekarte, die darf langsam schwächeln.
 
Und so am rande, Was erwartest du von dem 5900x den genau? Es ist ne 12kerner!!
Wenn du irgend was machst wo viele kerne hilfreich sind dann ist das ne gute sache an sonsten wäre warscheinlich ne 5800x3d die deutlich bessere wahl geworden.

Ich kann das sagen, weil ich ne 5950x drine habe und video schnitt immer wieder mache und virtuelle maschinen.
Davon profetiert die viele kerne und viel arbeitspeicher. Ist aber nur in Meinen fall so relevant.

Aber du hast hier viel Imput bekommen, Teste es aus und schau wo die limits sind und was du dir in den games wünschst an FPS und ob dein system sie erreichen kann.
 
ja dann warte ich mal ab, aber das die grafikkarte teilweise 100% ausgelastet ist bei den games finde ich auch interessant aber vielleicht bremst ja wirklich die aktuelle cpu so die graka
danke für die antwort
Dass ne gpu 100% ausgelastet ist ohne capped frames ist eigentlich standard. Anders würde man es auch nicht haben wollen, da man sonst performance die man eigentlich hat verschenken würde...
 
Ryzen 9 5900x ist unterwegs)

Jener, der für 255 Piepen auf mydealz beworben wurde?

Und so am rande, Was erwartest du von dem 5900x den genau? Es ist ne 12kerner!!
Wenn du irgend was machst wo viele kerne hilfreich sind dann ist das ne gute sache an sonsten wäre warscheinlich ne 5800x3d die deutlich bessere wahl geworden.

Schwierig hier von besserer Wahl zu sprechen, ohne das Anwendungsprofil des TE zu kennen. Abseits davon erscheinen mir 300 Flocken für den X3D durchaus diskussionswürdig.

Edit:

Das Setup ist für verschiedenes. (Spielen u. diverse Arbeiten in Adobe: Illustrator, Photoshop, After Effects....)

Perfekt, zumal wir schon das Vergnügen hatten. :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenes ebay Angebot ist heute eingetrudelt. Hab Spaß mit dem Teil.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe noch eine Frage reichen bei einer graka auch 12gb oder sollte man schon auf 16gb gehen ?
Was wäre zb. Mit dieser hier ?

ASROCK - VGA CARDS Radeon RX6800 Phantom Gaming D 16G OC GDDR6 1850MHz HDMI DPX3,​

Ist 16gb
Laut Hersteller brauchen aber diese und die oben erwähnte Minimum 700w Netzteile
Diese hätte ich auch noch ins Auge gefasst ist aber 12 gb
ASUS Dual Radeon RX6750 XT 12GB OC Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf Basis eines Ryzen 7 5900X sowie einer RX 6800 diesen Netzteil-Rechner bemüht. Der hält 600 Watt für ideal, billigt aber auch 550 Watt. Vergiss die Netzteilrechner der großen Player. Die kalkulieren allesamt viel zu großzügig.

mit frdl. Gruß
 
Die 6000er Serie hat aber ansich ein Peak Problem. Mit meiner 6900xt damals, hat ein 700W Netzteil nicht gereicht, wegen den Peaks.
 
Ich bin mal so frei und zitiere:

Bei der Radeon RX 6800 fällt alles eine gefühlte Nummer kleiner aus, so dass mit auch mit ca. 350 Watt anteilig an der System-Power rechnen kann. Auch damit sollte allen Vorsichtsmaßnahmen Genüge getan sein, wenn es nicht gerade ein ultra-billiger China-Böller von Netzteil oder ein 10 Jahre alter Methusalem ist.

Quelle: AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test/Lastspitzen (Transienten) und Netzteil-Empfehlung

CB bspw. hat im Spieledurchschnitt 231 Watt ermittelt.

Quelle: Leistungsaufnahme der Grafikkarte

mit frdl. Gruß
 
also ich habe jetzt mal deinen netzteil rechner verwendet und da kommt bei der 6800 700watt
Habe das dann mal mit einer rtx 4060ti gemacht und da kommt 550 watt raus.
Kann man sagen das hier die Nvidia besser sind ??
was empfehlt ihr ? Nvidia oder Amd ?
Das ergebnis von der 6800
1702972336594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück