Neue GraKa R9 280 oder GTX 970 - Netzteil ausreichend?

fluffybeard

Schraubenverwechsler(in)
Heyho!

Da meine aktuelle GraKa (Sapphire HD 7850 2GB) so langsam schlapp macht, hatte ich ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Monate ins Auge gefasst und wollte mir vorher noch ein paar Infos einholen.

Die Frage ist, ob mein Netzteil genügend Saft liefert. Zudem sollte ich noch erwähnen, daß ich kein OC vernehmen werde. Evtl gibts nochmal ein 8GB Ram Upgrade.

Aktuell zocke ich diverse Titel a la NBA 2k15, Mordor und Star Citizen. Wobei ich nur in SC auf bestmöglichen Augenschmauß Wert lege.


Aktuelle Config:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
2x HDD 1.5TB
DVD-Brenner
3x Gehäuselüfter


Objekte der Begierde:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)



Schonmal Danke für euren Input
 
Hi :)

Also Dein Netzteil würde auf jedenfall für beide Grafikkarten locker ausreichen :) Da brauchst Du keine Bedenken haben :)

Dass die GTX 970 in etwa die Leistung der GTX 780 Ti hat, muss man ja nicht erwähnen. Und entsprechend hat sie natürlich auch deutlich mehr Leistung als eine R9 280 ;)

Und da momentan die GTX 970 ein Preis/Leistungs-Kracher ist, würde ich diese an Deiner Stelle definitiv bevorzugen :)

Da wir uns aber im Bereich über 300 Euro dann bewegen, kannst Du auch schon eine R9 290 ins Auge fassen, die der Leistung kaum bis garnicht der GTX 970 unterliegt. Du hast lediglich einen höheren Stromverbrauch als bei der GTX, dafür aber Mantle und True Audio mit an Board, wobei letzteres bisher nicht wirklich überzeugend als Argument angebracht werden kann, bei den vorhandenen Titeln mit True Audio. Nette Spielerei, aber bisher nicht schlagkräftig genug ;)

Wichtig wäre noch zu wissen, was Du für ein Gehäuse hast, zwecks der Kartenlänge.

Sonst würde ich Dir ausser den genannten GTX-Karten noch die Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC empfehlen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Karte bleibt schön leise und auch schön kühl und sieht dabei verdammt schick aus :) Und lässt sich dann mal besser weiter verkaufen als jegliche andere Modelle ;) Zusätzlich gibts 3 kostenlose Spiele dazu, je nach Händler.

Wenn der PC nur zum spielen benötigt wird, kannst Du Dir das zusätzliche Ram-Upgrade auf 16 GB sparen, da es totes Kapital im Rechner wäre ;)

Greetz Erok
 
1. Dein Netzteil reicht locker
2. Ich würde A. eine GTX 970 nehmen (4GB Ram) und B. die Strix, im IDLE lautlos und wenn die mal warm wird auch nicht wirklich laut.

MfG
 
Wieso schwankst du zwischen der 280 und der 970? Das sind vollkommen verschiedene Leistungs- und Preisklassen. Die 970 ist 50% schneller und fast doppelt so teuer wie die 280.
 
Bei der 970 würde ich die MSI oder Strix vorschlagen. Die Palit soll relativ laut sein und hat Probleme mit Spulenfiepen.
 
Danke für eure Antworten. Netzteil kann ich dann 'nen Haken dranmachen :)


Da wir uns aber im Bereich über 300 Euro dann bewegen, kannst Du auch schon eine R9 290 ins Auge fassen, die der Leistung kaum bis garnicht der GTX 970 unterliegt. Du hast lediglich einen höheren Stromverbrauch als bei der GTX, dafür aber Mantle und True Audio mit an Board, wobei letzteres bisher nicht wirklich überzeugend als Argument angebracht werden kann, bei den vorhandenen Titeln mit True Audio. Nette Spielerei, aber bisher nicht schlagkräftig genug ;)

Wichtig wäre noch zu wissen, was Du für ein Gehäuse hast, zwecks der Kartenlänge.

Karte bleibt schön leise und auch schön kühl und sieht dabei verdammt schick aus :) Und lässt sich dann mal besser weiter verkaufen als jegliche andere Modelle ;) Zusätzlich gibts 3 kostenlose Spiele dazu, je nach Händler.

Greetz Erok

Hatte die R9 290 bisher nicht ins Auge gefaßt, da ich dachte, daß die verbaute Technik gegenüber der GTX 970 schon etwas älter sei. Besteht da, abgesehen vom Verbrauch, kaum ein Unterschied und würde mein Netzteil dafür auch ausreichen?

Mantle wäre zugegeben interessant, da Star Citizen die Technik unterstützen soll.

Gehäuse ist ein Zalman GS-1000+. Platz satt :)

Läuft die AMD Aktion denn noch? Dachte die wäre nur gültig für Bestellungen bis zum 02.09.


Wieso schwankst du zwischen der 280 und der 970? Das sind vollkommen verschiedene Leistungs- und Preisklassen. Die 970 ist 50% schneller und fast doppelt so teuer wie die 280.
Da mein Fernziel Star Citizen ist, habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich mir erst 'ne günstigere Übergangskarte anschaffe oder doch gleich 'ne "größere" Lösung und schaue, ob sie mir in ~2 Jahren noch langt.


Bei der 970 würde ich die MSI oder Strix vorschlagen. Die Palit soll relativ laut sein und hat Probleme mit Spulenfiepen.
Mit dem Spulenfiepen ist das so 'ne Sache. Um ehrlich zu sein, bisher hab ich zu jeder Karte negatives wie positives gelesen.
 
Der 2.9. war das Startdatum ;)

Ich würde da auch eher zur 290 raten.
Da hast du Mantle für SC und bekommst aktuell ja noch die 3 Spiele dazu.
 
Die 970 wäre schneller, moderner und effizienter Stand der Technik, die 290 der Dampfhammer zum kleinen (Anschaffungs)preis und die 280 ein OC-Wunder zum guten Kurs und (momentan) sehr solider Leistung (mit OC).
Was am besten zu dir/deinen Planungen passt, kannst du am besten für dich selbst entscheiden.
 
Zurück