• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka oder Neuaufbau?

Doch klar wenn die 230 V in 12 abgestuft werden wird diese Differenz in wärme abgegeben. Das kann man ja nicht besser oder schlechter machen oder?
Doch, am leichtesten am 80+-Siegel und seiner Abstufung zu erkennen

Die wichtigsten Schutzschaltungen scheinen ja dabei zu sein.

Aber Super Flower hatte noch nie eine tolle Qualität. Hier hatte ja auch mal ein Mitarbeiter von denen rumgetrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich mal bei euch bedanken für die mehr als rege Beteiligung und Hilfe. Das hatte ich so nicht erwartet, bin ja gerade erst hier angemeldet.

Jupp,genau diese Umwandlung von der Primärseite (230V) auf die Sekundärseite (12V, 5V, 3,3V) macht die Effizienz des Netzteils aus. Deswegen ist das, was du an der Steckdose misst, der Verbrauch des PC inkl. der Umwandlungsverluste deines Netzteils.
Real braucht der PC nämlich deinen Messwert von der Steckdose mit dem Wirkungsgrad des Netzteils multipliziert.

Bsp.:

500W Netzteil und 250W sekundärseitiger Verbrauch (115V, 50% Auslastung), Verbrauch an der Steckdose:
80plus: 312,5W
80plus Bronze: 294,1W
80plus Silber: 284,9W
80plus Gold: 277,7W
80plus Platinum: 271,7W
80plus Titanium: 265,9W

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Edit: Habs für 115V durchgerechnet da es bei Wikipedia in der Reihenfolge steht und ich jetzt nicht nochmal rechnen will. Was ich aufzeigen wollte, sollte aber erkennbar sein.

ist aber auch ein heißer thread, so umstritten isses längst nicht immer, lol

hattste mit 2-3 antworten bis morgen nachmittag gerechnet, wie? :)

Doch, am leichtesten am 80+-Siegel und seiner Abstufung zu erkennen

Die wichtigsten Schutzschaltungen scheinen ja dabei zu sein.

Aber Super Flower hatte noch nie eine tolle Qualität. Hier hatte ja auch mal ein Mitarbeiter von denen rumgetrollt.

Getrollt...LoL? Echt :D :lol:

Meinte ich ja. Und man baut zu einer highend graka kein Nt das so lala ist.

Ich denke, es wird wohl eine 280x und der FX 8320. Netzteil muss einen Monat warten. Ich muss das ja nicht sofort montieren und warte, bis ich das NT habe. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Die Graka sollte dann nächstes Jahr auch noch reichen.
ist aber auch ein heißer thread, so umstritten isses längst nicht immer, lol

hattste mit 2-3 antworten bis morgen nachmittag gerechnet, wie? :)
Genau, hatte ähnliche Threads hier gelesen und das war bei weitem nicht so.

Ja, wir haben uns heute angestrengt. BIn ja auch nicht mehr so oft hier.

Um nochmal auf das eigentlich Thema zurückzukommen.

In Summe ist eigentlich nur ein Wechsel von CPU und Graka wirklich sinnvoll, wobei man bei der Graka in RIchtung R9 280x gehen sollte. Die könnte man für kurze Zeit dem Phenom bei Seite stellen. Allerdings wäre auch hier dann das Aufrüsten auf einen FX8320 sinnvoll, eventuell sogar Board und CPU tauschen gegen einen i5 4570 und nem B85 bzw. H87 Board.

Ja, das war auch ein Spaten, aber man sollte wegen des einen Mitarbeiters nicht auf die ganze Firma schließen. Deppen gibt es immer und überall.

Die Qualität ist ausreichend. Das Arctic Fusion 550W wurde 'ne zeitlang bei Budgetpatienten auch empfohlen, würde heute auch keiner mehr machen.

@der_knoben, i5 kommt mir nicht rein. Ich will damit auch Android ROMs compilieren und spätestens da merkst du den Unterschied.
Ende des Jahres i7 mit anderem Board aber ich will warten, was Intel dieses Jahr noch macht.

In Summe ist eigentlich nur ein Wechsel von CPU und Graka wirklich sinnvoll, wobei man bei der Graka in RIchtung R9 280x gehen sollte. Die könnte man für kurze Zeit dem Phenom bei Seite stellen. Allerdings wäre auch hier dann das Aufrüsten auf einen FX8320 sinnvoll, eventuell sogar Board und CPU tauschen gegen einen i5 4570 und nem B85 bzw. H87 Board.

Sign. Aber bitte mit gescheitem CPUK.

wenn du eh weißt, dass du nen i7 willst, hol dir jetzt die 280x oder gtx 770,
bis dann ist der 965be schon noch ok (würd ich jedenfalls so empfinden)

dann wieder gtx 560ti dazu -> zweit pc, die passt nämlich gut zu dem phenom ii x4

Ich hab doch meinen Lappy und drei PC s ist echt schon fast dekadent:D
Du hat schon recht, erst GraKa aber welche 280x?

dann halt den der mama schenken :)
wobei die wahrscheinlich besser fährt mit ner mühle, die nicht 300W zieht,
außer sie zockt auch games

verfügbarkeit ist halt mau,
wo willst du denn kaufen?

http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936864.html

die hier ist günstig und verfügbar, hat ne schöne backplate, 260€
AMDs von club 3d sind oft (immer?) baugleich mit powercolor, sollte gut sein

naja, ab ins bett :)

schau halt mal in die üblichen shops: mindfactory, hardwareversand, alternate, caseking (wobei dei letzteren beiden etwas teurer sind, dafür haben sie vielleicht mehr auswahl bei den verfügbaren, oft isses so)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich egal, hat sowieso noch Zeit bis Mitte März. Ich halte die Augen offen für ein gutes Angebot. Die Frage ist mehr welche, ich hatte mich ja auf die 270 eingeschossen. Bei 280x hatte ich Gutes über die Asus gehört.
Bei der Saphire weiß ich nicht, ob die ins Gehäuse passt, die ist wohl ziemlich lang.

Zurück